1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 1.8. Resevereleuchte & Verbrauch

Ford Focus MK1 1.8. Resevereleuchte & Verbrauch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 10:49

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und habe 1-2 Fragen.

Zum Auto: Ford Focus MK1 1.8l 115PS

1.) Ich tanke meinen FoFo voll und bei 425km leuchtet schon die Reserveleuchte? Ist das normal? Ich find das viel zu viel. Ich fahre Stadt und Autobahn 50/50. Als ich dann vollgetankt habe vor 2 Tagen gingen 44 Liter rein. Tankvolumen hat ja 55 Liter, also hatte ich noch 11 Liter zur Verfügung.

Wenn man von einem "Volltank" redet und den komplett ausfährt, fährt man die Reserve auch aus? Dann wäre ich ja weiter gekommen statt 425km. Bin da leider noch ein Anfänger in diesem Thema und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich fahre auch sparsam also kein Gasgeberei oder sonstiges. Habe mich jetzt bei Spritmonitor registriert und immer einzutragen was ich so verbrauche.

Habe immer vorgehabt wenn die Reserve leuchtet vollzutanken und diese KM aufzuschreiben. Finde aber 425km echt wenig.

Bitte um Hilfe :/

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ergibt einen Verbrauch von ca 10,3l. Der 1,8er ist zwar kein Kostverächter. Aber ein Verbrauch um 8l sollte bei normaler Fahrweise möglich sein.

Zuviel Verbrauch kann mehere Ursachen haben, mangelhafte Wartung (Luftfilter, Kerzen...) oder eben defekte Teile. Fang bei der Wartung an, dann schaue, ob alle Unterdruckschläuche OK sind. Leider hat der 1,8er die Motorentlüftung auf der Rückseite unten am Motor sitzen. Wenn alles OK ist, könntest du versuchen das Steuergerät neu anzulernen (Batterie für eine 1 Stunde abklemmen und wieder neu einfahren)

Also wieviel Reichweite du beim Aufleuchten der Reservelampe noch hast ist von Focus zu Focus wirklich unterschiedlich. Da bleibt nur das Ausprobieren, wie weit du wirklich kommst. Wenn du es wirklich probieren willst, dann nehm aber nen Reservekanister mit, dass du nicht den ADAC oder so rufen musst.

Wie schnell fährst du den auf der Autobahn? Ein Verbrauch von 10l / 100km ist bei entsprechender Fahrt durchaus machbar. In der Stadt sogar noch leichter ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 11:52

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Auf der Autobahn fahr ich so 100-130km/h. In der Stadt mit dem 3ten Gang und schalte auch so früh wie möglich.

Habe auch leider keinen Bordcomputer um das besser zu verfolgen :/ Das mit der Batterie abklemmen werde ich mal versuchen.

Mit einem vollen Tank wäre ich bestimmt auf die 500km bekommen aber die Reserve sollte man ja nicht dazurechnen oder?

Sehe bei Spritmonitor auch MK1 Fahrer die im Durchschnitt 7-8L verbrauchen und ich komm da mit 10-11L -.-

Du fährst in der Stadt im 3. Gang? Durchgehend? Dann wäre es ja kein Wunder mit deiner Reichweite.

Ob du jetzt die Reserve mitrechnen willst oder nicht, bleibt die überlassen. Je mehr länger du mit einer Tankfüllung fährst, desto genauer wird die Berechnung. Den Tank würde dennoch nicht restlos leerfahren. Es gibt eben viele Paramater, die den Verbrauch beeinflussen. 3ter Gang in der Stadt bei 50 km/h möglicher Geschwindigkeit ist z.B. falsch. Es sei denn, du wohnst in einem sehr hügeligen Gebiet. Im Winter verbrauchen die Autos sowieso meist 0,5-1l mehr.

Ein Bordcomputer sollte so oder so aussen vorlassen. Ich habe zwar einen drin udn der geht erstaunlich genau (+-0,1l) aber rechne dennoch viel von Hand.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:36

Danke für die Antwort. Also ich fahre nicht durchgehend im 3ten Gang. Ich fahr mit dem 1 Gang an und schalte danach in den 2ten Gang. Dann iwann mit 30 km/h schalte ich in den 3ten Gang. Der Motor läuft weder untertourig oder ist am schreien. In der 50er Zone fahr ich mit dem 3ten Gang. Ohne Hügel oder sonstiges also ganz normal. Sobald eine Kurve kommt in den 2ten klar. Wie soll ich den in der 50er sonst fahren? Beim 4ten Gang fährt er untertourig. Ab 60 kmh schalt ich in den 4ten Gang.

Habe leider keinen Bordcomputer aber würde mir gerne einen einbauen. Habe bei eBay gesehen da kriegt man die ->

http://www.ebay.de/.../131339898204?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1999|Make%3AFord|Model%3AFocus|Platform%3ADAW%2C+DBW|Type%3A1.8+16V&hash=item1e9477cd5c

Habe aber keine Ahnung wie sowas eingebaut wird.

Mein Motor schreit nie und fährt auch nicht untertourig. Habe jetzt nochmal vollgetankt und mal schauen wie weit ich so komme diesmal. Wenn ich 500km weit komme bin ich schon glücklich..ohne Reserve natürlich weil man normal die ja nicht mitrechnet.

Wie wäre es mal, wenn du nicht nur schätzt, sondern den Verbrauch mal ausrechnest? :rolleyes:

Und übrigens ist dein Fahrverhalten alles andere als optimal.

Bei 50 habe ich schon längst den 4. Gang eingelegt und danach bei Tacho 55-60 hab ich ich den 5. Gang.

Hier haben wir mal wieder ein klassiches Beispiel. Fahrstrecke + Fahrverhalten sind einfach zu unterschiedlich, als das man sie vergleichen könnte. Ich würde da nicht immer auf Spritmonotor schauen. Insbesondere die Strecke macht sehr viel aus. Wer viel Stadt fährt, schafft es kaum unter 8-8,5l. Und wenn man dann so fährt wie du, dann können draus eben ganz schnell 9-10l werden. Also alles völlig normal. Am Auto ist nichts kaputt.

So sieht's aus. Du musst einfach dein Schalt- und Fahrverhalten ändern.

Du musst ja nicht exakt 50km/h fahren. Ich selber fahre teilweise dennoch 50 mit dem 5. Gang.

Meistens jedoch 55-60. Und da ist nichts untertourig.

Wenn ich im 3. Gang 50 fahre dann schreit mich der Motor schon fast an. :D

Bei meinem 1.6er komme ich mit ca. 10 Litern Sprit (nur Stadt), auf knapp 100-120km. Dann leuchtet die Reserve.

Also wie gesagt: Tipps annehmen und beobachten. So schaffst du auch mehr als 425km. ;)

Ich sag mal was zu mir.

40% Stadt 60% überhand mit einigen Bergen. Dabei ein Verbrauch von aktuell 7.8L. Aber erst seit dem ich frühs immer die Front- und Heckscheibenheizung an habe. Ohne den und mit weniger Heizung hatte ich 7.5 bis 7.6L

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 14:40

Danke für die schnellen Antworten. Habe immer das Gefühl wenn ich im 4ten Gang fahre in der Stadt mit 50km/h das der Motor das nicht packt einfach. Ich probier das mal so aus. Hoffentlich liegt das auch nur daran :/

Danke für die Tipps.

Vllt noch Reifendruck um 0.2. bar erhöhen?

Sofern dein 1.8 keinen Leistungsverlust hat schafft er notfalls sogar mit Murren den 5ten gang und der ist länger. Also 4 ist kein Problem.

Man muss nur verinnerlichen das man den focus im Vergleich zu manch anderen Autos ehr wir nen Diesel fährt. Von der Drehzahl her.

Meinen renault Megane musste man zum Beispiel minmer im Bereich 2500-4000 fahren darunter ging nichts. Und der hatte nur 5 ps weniger.

Zitat:

@rtsblack2cr7 schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:40:18 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten. Habe immer das Gefühl wenn ich im 4ten Gang fahre in der Stadt mit 50km/h das der Motor das nicht packt einfach. Ich probier das mal so aus. Hoffentlich liegt das auch nur daran :/

Danke für die Tipps.

Vllt noch Reifendruck um 0.2. bar erhöhen?

Also ich fahr innerorts auch immer im 4ten Gang bei 50. Solange man nur mitrollt ist das kein Problem, zum Beschleunigen schalte ich auch nicht runter solange ich noch im Bereich von 1.750-2.000 Umdrehungen bin. Wenn dein Motor Probleme macht, wenn du von 1.750 hochbeschleunigen willst, dann stimmt da etwas nicht. Mit Probleme meine ich jetzt sowas wie stottern oder drohen abzusterben. Dass es da etwas länger dauert als bei 4.000 Umdrehungen sollte ja klar sein ;)

Ansonsten gehts ab ca. 60 in den 5ten.

Welchen Reifendruck hast du denn?

Ich bin eig bisher bei fast allen Autos mit 2,5 Bar rundrum recht gut gefahren. Habe den Wert von meinem Dad übernommen.

Beim Reifenwechsel schaun wir uns dann immer die Reifen an, ob alles gleichmäßig abgefahren wird oder innen/außen mehr und wenn nicht, dann bleibts bei den 2,5 Bar :)

Ich hab bei meinem auch immer 2.5 Bar vorne wie Hinten. Auch wenn jeweils etwa 2.1-2.2bar in der Anleitung stehen. Bisher immer gut gefahren damit.

Also ich habe seit 6 Wochen auch ein 1,8er und bin mit einer tankfüllung ca. 700 km zurückgelegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen