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Ford Focus Mk1 BJ 2000 2.0 131 PS Verbrauch zu hoch?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:13

Hallo, ja ich bins wieder :D

Im internet lese ich oft, das ein FOFO 2l mit einer Tankfüllung ungefährt 650-800 km weit kommt.

Ich komme leider mit einer ganze nur ungefähr 450 km weit ( kein vollgas usw )

Woran kann es liegen ? Luftfilter gesäubert und dieser sach echt ok aus.

Zündkerzen - Kabel und Zündspule bereits erneuert =(

Reifendruck ist ebenfalls ok ( 2,4 bar)

Benzinfilter - wurde mal gewechselt nur wann weiß ich nicht. Da ich das auto erst seit 3 wochen habe :D

Und ich liebe mein neuen FOFO :D

Lg

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34 Antworten

Also der Verbrauch ist zu hoch. Hatte mit meinem 2.0 weniger Verbraucht wie mit dem 1.8 jetzt. War immer so bei 7.5 Liter und somit etwas mehr wie 700km. Einmal sogar 950km aber keine Ahnung wie das kam.

Luftfilter könnte zu sein. Sonst hab ich da nicht so die Ahnung.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:53

Luftfilter war noch sauber gewesen, wurde wohl vor kurzen bereits erneuert.

Bilder kommen morgen.

Notfall baue ich ein neue ein :D

das kann man so nicht sagen, kommt auf den Einsatz an. Wenn du nur Kurzstrecke bei dieser Jahreszeit fährst ist der Verbrauch natürlich weit höher. Als wenn du jeden Tag 200km am Stück fährst.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 7:49

Mo bis Freitag 20 km hin und zurück (Landstraße)

Wochenende 50 km hin und zurück (Autobahn)

Fahrer selten in der Stadt, Drehzahl lasse ich immer so tief wie möglich.

was sagt der aktuelle errechnete Verbrauch ? ->volltanken und 100 km nachtanken

arbeitet das Thermostat auch richtig ->Temp-Anzeige beobachten ob die bei geringer Belastung nach links wandert... gerade beim zetec versagt das Thermostat auch mal ab und an.

schafft der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit ? ->Kat zu oder AGA dicht führt auch zu hohem Verbrauch

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:10

Also bei 200km hab ich ungefähr 24 Liter nach getank.... Muss gleich mal auf meine Rechnung schauen. ..Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 + - 5 km/h

Die Temp Anzeige ist mittig, und bewegt sich eig nicht. ( sehe es nicht so toll da eine Birne kaputt ist, und ich momentan nur nachts fahre :D)

Heizung erst an machen, wenn Zeiger in der Mitte(Motor warm) steht.

nicht schön, aber spart Sprit :D

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:04

Mach ich sowie so, da es sonst noch kälter wird.... :(

Aber auch wenn, dann wird er nur etwas mehr trinken als jetzt.

Oha, tolle Tips!!

Die Heizung im Focus ist luftgeregelt.

Ich denke da eher an eine gealterte Lambdasonde. Das kann man messen.

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:27:31 Uhr:

Oha, tolle Tips!!

Die Heizung im Focus ist luftgeregelt.

Ich denke da eher an eine gealterte Lambdasonde. Das kann man messen.

und woher kommt die warme luft bzw. wem wird die wärme entzogen ;)

frag ich mich auch, was soll da luftgeregelt sein ?

Luftgeregelt bedeutet dass der Wärmetascher permanent mit heißem Wasser durchströmt wird. Die Innenraumtemperatur wird durch Beimischung kalter Luft geregelt. Es gibt kein Abschaltventil.

Übrigens, wenn der Zeiger in der Mitte steht heißt das nicht dass der Motor warm ist. Es wird nur eine Zeigerstellung durch das PCM generiert. ;)

Aber ihr überlest wieder mal das Wichtigste! :)

Gut zu wissen, heisst also das alle Focus Motorisierungen kein Heizungsventil besitzen, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen :-/ und ich habe die letzten Jahre umsonst die erstem Minuten gefroren :((

das mit den zeiger ist ein alter Hut, ich glaub das weiss jeder Fahranfänger :D

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 10. Dezember 2014 um 16:03:08 Uhr:

Luftgeregelt bedeutet dass der Wärmetascher permanent mit heißem Wasser durchströmt wird. Die Innenraumtemperatur wird durch Beimischung kalter Luft geregelt. Es gibt kein Abschaltventil.

Übrigens, wenn der Zeiger in der Mitte steht heißt das nicht dass der Motor warm ist. Es wird nur eine Zeigerstellung durch das PCM generiert. ;)

Aber ihr überlest wieder mal das Wichtigste! :)

ja und, durch die kalte Luft wird dem Wärmetauscher ja die Wärme entzogen, und dieser ist steckt Kühlkreislauf des Motors. Ergo braucht der Motor länger um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Und das sind keine Theroretische Werte, sondern selber getestet.

Wenn der Zeiger in der Mitte ankommt sind wir bei ~80°C....kann man sich ja auch übers Kombi anzeigen lassen.

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