ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 Felgen - Reifen OZ

Ford Focus MK1 Felgen - Reifen OZ

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:25

Hallöchen liebe Leute,

ich bin relativ "neu" in Sachen "Tuning" und habe daher ein paar Fragen.

Momentan fahre ich einen Focus MK1 DAW 1.6 Benziner, ich möchte gerne ein paar veränderungen vornehmen und zwar wollte ich mit Auspuff sowie Felgen anfangen.

Und zwar wollte ich mal wissen, wo ihr eure Felgen bzw. Autoteile kauft? Online? Direkt in eurer Stadt/Nähe?

Zu den Felgen: Ich wollte mir die OZ X Line Adrenalina Felgen holen, jetzt sind die, wie ich sehen kann 195/65/RXX im FZS steht 195/60R15. Darf ich nun 195/65[75,80 etc.]/R15/16/17 Reifen + Felgen benutzen oder gibt es da keine Möglichkeit?

Liebe Grüße. :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du darfst das fahren, was im Fahrzeugschein steht (oder der TÜV genehmigt/genehmigen kann), bzw. es gibt einige Ausnahmen, weil im Facelift dann erlaubt war. Kannst ja mal das Forum durchstöbern, gibt viele Threads dazu (195/ (55/60) / R15 kannst Du nehmen.

Schau auf jeden Fall vorher, was die Reifen zu den Felgen kosten. Die 195/60R15 sind in aller Regel deutlich billiger zu haben als die 55er!

Kannst ja die Kleinanzeigen nach Gebrauchten absuchen, je nach Schäden an den Felgen sind die dann billig oder preiswert zu bekommen ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:34

Alles klar, danke.

Wenn ich mir die 225/40/R17 hole, wie tief kann ich gehen mit meinem Gewindefahrwerk? OHNE das es schleift?

Hey

also ich hab 7,5x17 ET40 Wolf Evo Alus mit 215/40 17 bereifung und auch ein gewindefahrwerk. Meins sollte nach Herstellerangaben bei einhaltung des Restgewindes von ca 2cm eine tieferlegung von ~75mm haben. Ich hab meins aber nach eintragung nochmal ein paar umdrehungen tiefergemacht und bei mir schleift nix.

Anbei mal 8 bilder die ersten 4 war noch normal und die letzt 4 da hab ich bischen tiefer gedreht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:18

Sehr geil! Danke für die Antwort.

225er schleifen :D

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 7:53

Hab ich gehört. Wie schaut es aus mit 7,5Jx17 ET35 auf 215/40/R17? Muss ich da Bördeln oder passt das wenn ich auch noch gut runter möchte mit meinem FoFo?

am 22. Dezember 2015 um 8:04

Also bördeln brauchst nicht da die kanten schon alle vom Werk aus angelegt sind. Und ich mein ich hätte mal gelesen da bei max 8x17 et35 schluß wäre und alles was drüber geht muß karosseriemässig nachgearbeitet werden.

Die aussage mein ich sogar war mal vom @Urgrufty

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:08

Alles klar, solang ich noch gut runter kommen für den Sommer, ist alles gut. Soll schön Bündig sein oder bisschen tiefer.

 

Wie kamst du durch den TÜV?

 

Und wie ist das Fahrverhalten mit deinen 7,5Jx17 ET35 auf 215/40/R17? Du bist ja auch weit runter gegangen.

am 22. Dezember 2015 um 8:14

Also TÜV War kein Problem da ich immer im März fällig bin und da sind dann noch die Winterreifen drauf :D Und Fahrverhalten ist nicht negativ ehrt positiv meine reifen gehen kaum bis gar nicht spurrillen nach und auch so ist es ein schönes fahren. Allerdings schob recht ruppig von der Federung her. Ich hab übrigens zur Versteifung im motorraum ne domstrebe drin und nächstes Jahr kommt unten zwischen den querlenkern auch noch eine, liegt schon hier wartet aber noch auf Einbau.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:15

Aber musstest du die Felgen bzw Reifen nicht eintragen lassen?

am 22. Dezember 2015 um 8:56

Ja doch sind sie auch allerdings hatte ich das Fahrwerk da noch nicht tiefer gedreht

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 9:15

Also kann ich mein Fahrwerk einbauen Reifen mit Felge drauf dann abnehmen lassen und dann tieferschrauben? Oder muss ich das Tiefergelegt abnehmen lassen?

am 22. Dezember 2015 um 9:32

Normalerweise trägt der Tüv oder sonst wer der es einträgt den abstand zwischen radmitte bis kotflügelkante ein und macht ne angabe wieviel restgewinde war zum zeitpunkt der eintragung. Bei mir würde dies aber nicht gemacht, da hat der olle prüfer nur das Fahrwerk mit nummern und so eingetragen aber nicht die masse nur die ca tieferlegung. Von daher konnte ich da nachträglich was ändern. Weil so ein fahrwerk setzt sich ja auch noch nach gewisser zeit.

Ich bin mir daher keiner schuld bewusst, der Prüfer und die Werkstatt hatten alles da Gutachten Einbauanleitung und so weiter, wenn der einen Fehler macht und das Fahrwerk amtlich trotzdem so einträgt soll mir das rille sein. Ich hab den wisch vom Eintrag, die ABE hab ich zwar auch noch aber es reicht ja bei einer kontrolle die eintragung.

Leute, ein Felgen/Reifengutachten oder ABE bezieht sich immer nur auf ein Serienfahrzeug !

Sobald man das Fahrwerk verändert, erlischt die Abnahme der Sonderräder.

Bei der Fahrwerksabnahme werden dann die Sonderräder mit geprüft !

215/40-17 auf 7,5J x 17 war ohne sonstige Maßnahmen bisher möglich, aber die Abnahmen wurden verschärft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 Felgen - Reifen OZ