ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 fragen

Ford Focus MK1 fragen

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:43

Hallo,

 

hätte mal gerne auskunft über den ford focus mk1 ab bj98. meine speziell den kleinen weil da gibts ja auch ne größere limo und den kleinen sportlicheren. motor 75ps 1,4 100ps 1,6 und 130ps 2,0 ltr was könntet ihr empfehlen? wie sind die motorleistungen? was ist mit roststellen bei dem fahrzeug? was könnt ihr mir sonst noch berichten an schwachpunkten und mängel?

 

gruß jens

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bis auf den bekannten Türkantenrost hat die Karosserie keine Rostprobleme.

Der 75PS Motor ist für den Focus zu klein, entweder den 100PS Motor wenn du viel Stadt fährst, den 115PS Motor wenn du auch ein bischen auf der Autobahn Gasgeben möchtest oder den 130PS wenn du an Motortuning denkst. Oder gleich den ST170 wenn du es sportlich haben möchtest.

Zu Empfehlen sind die 1,8l (115PS) und 2,0l (130PS) Zetec-E Motoren, die machen im Focus am wenigsten bis gar keine Probleme.

Schwachpunkte und Mängel siehe Forum ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:12

danke erstmal das mein beitrag jetzt im richtigen forum ist, is mir vorher scho aufgefallen das er fehl am platze ist. ich dachte den mk1 gibts nur mit den drei benzinern 1,4 mit 75ps 1,6mit 100ps und die 2,0lt mit 130ps die 1,8 mit 115ps waren mir immer nur ausm mondeo bekannt. habe das auto noch nie damit gesehn nur noch als tdci mit 90ps und den st mit 173ps

 

gruß jens

Diesel gibt es auch noch ein paar mehr

75PS und 90PS (als TDDi, Reiheneinspritzpumpe)

100PS und 115PS (als TDCi, Commonrail)

Benziner

75PS und 100PS (Zetec-SE, ähnlich wie die im Fiesta)

115PS und 130PS (Zetec-E, ähnlich wie im Mondeo)

173PS (ST170)

220PS (FocusRS)

Wie schon erwähnt die Zetec-E Motoren machen am wenigsten Probleme.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:36

uii das ist aber ne menge auswahl un wieder was dazugelernt, hab nachgefragt weil sich en bekanter für so ein focus interesiert, würde wohl persönlich zu 2.0 mit 130pss zurück greifen

dankeschön

 

gruß

 

jens 

Hi,

laut Testberichten verbraucht der 1.8-Motor 1,5l mehr als der 100PS 1,6. Ob sich dasl für 15PS mehr lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke mit 100PS ist der Focus schon ganz gut unterwegs.

mfg

am 27. Dezember 2007 um 16:28

hallo

also ich habe einen 1,8L 116 ps motor in meinem focus der geht wie feuer

vorher hate ich 1,6L 75 ps geht nicht so gut der focus ist für den motor zu

schwer

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

laut Testberichten verbraucht der 1.8-Motor 1,5l mehr als der 100PS 1,6. Ob sich dasl für 15PS mehr lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke mit 100PS ist der Focus schon ganz gut unterwegs.

mfg

1,5L mehr? woher hast du denn das? laut Spritmonitor ist es nur ca. 0,9L mehr und beim Minimalverbrauch und Maximalverbrauch gibt es zum ungunsten des großen maximal eine Differenz von 0,3L ... daher würde ich sagen, es liegt doch eher am Fahrer selbst als am Motor.

Hi,

Die Werte hab ich aus der ams.

mfg

die haben damals meinen TDDI auf 7L getestet, das schaff ich nur im Winter im Stau in der Stadt oder auf der Bahn mit mindestens 180km/h auf dem Tacho.... ich würde sagen, die Durchschnittswerte von Spritmonitor sind da etwas aussagekräftiger

am 27. Dezember 2007 um 19:20

moin

aus der was habe ich noch nie gehört also bei mir ist das

je nach fahrstil ist ja auch logich aber 1,5 liter????????????????????

ams = auto motor und sport^^

mfg

Hi,

fahre selber nen 1,8 mit 115 Ps.

Die Entscheidung liegt bei dir, kann dir nur so viel sagen das: Das die Leistungsausbeute der Autos auch nen bißchen damit zu tun hat, wie die vorbesitzer damit gefahren sind. Also ne 2,0 L fährt mir nicht wirklich weg, sprich die tun sich net viel. Es gibt aber auch 1,6 l die gehen wie die Sau, nen Kumpel von mir hat nen 1,6L der ist beinahe genau so schnell wie ich. Er fährt aber auch entsprechend immer mit dem Auto, sprich ihm seiner ist ordentlich frei gefahren.

Jetzt kommt es darauf an was du willst, wenn du sparen willst is nen 1,6l gut, wenn die die Spritpreise egal sind dann kannste auch nen 2,0L fahren!

MFg

Hallo!

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der Threadersteller:

Bin auf der suche nach nem sparsamen Auto(Benziner) das 4 Leuten Platz bietet und in dem ich mit meinen 189cm bequem sitzen kann.

In die engere Wahl sind der 4er Golf, Mercedes-A und eben der Ford Focus gekommen.

Will maximal 6000-7000,- ausgeben. Interessante Motoren wären der mit 75 und der mit 100PS.

Nun meine Fragen an die Focus Gemeinde:

1. Was denkt ihr ist ein guter Preis für nen Focus mit Klima und max. 100TKM?

Hab schon 2 in der engeren Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was haltet igr davon?

2. Ich hab schon von vielen die Legende gehört dass ein Motor mit 75 PS u.u im gleichen Auto mehr verbracuht als einer mit 100PS. Was meint ihr dazu?

Konkret für den focus: Was braucht die 100PS Maschine mehr als der kleinere Benziner?

Vielen Dank,

Felix

Ich fahre einen 1,6-16v mit 100ps von 12/03. Meiner Meinung nach ist der Motor das Minimum. 1-2 Personen und Gepäck geht noch. Mit 4 Personen (Erwachsene) hat er zu kämpfen.

Verbrauch (Super).

Stadtverkehr im Sommer: 8l

Stadtverkehr im Winter: 9l

Autobahn mit Tacho 150 und gemütlichem Mitschwimmen: ca. 7.5l

Autobahn mit Tempo 90 (hinterm LKW): 6.8 l

Maximalverbrauch- Klima an und Bleifuß: 9,5l

Insgesamter Verbrauch über 60tkm: Irgendwas um die 7,7l

Des weiteren bin ich mit dem KFZ sehr zufrieden.

Grüße Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen