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Ford Focus MK1 kaufen 1.6 101PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:38

Hallo,ich möchte meiner Tochter einen Focus ab BJ 2000 kaufen 101 PS Benziner.Ist das Auto zu empfelen und auf was muss ich besonders achten.Hat jemand Erfahrung mit dem Wagen.Danke für eure infos

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20 Antworten

Habe nur den 1.4 (75 PS) aber EZ 2000; mittlerweile 321.500 km auf der Uhr,

folgende Punkte würde ich checken:

- Achslager gehen manchmal schneller kaputt (hört man)

- Motorölverbrauch könnte je nach Laufleistung und verwendetem Motoröl hoch sein (bin von dem 5W30 Ford-Plörre nun auf 0W40 umgestiegen und der Ölverbrauch ist zurückgegangen; Motor läuft seitdem eindeutig ruhiger)

- Rost an den Türkanten unten (Falzbleche) und Rost am Unterboden sowie Manschetten auf Dichtigkeit prüfen

Ansonsten geht an dem Motor m.E. nichts kaputt und die anderen Kleinigkeiten lassen sich mit ein wenig Aufwand reparieren bzw. entsprechen dem normalen Verschleiß

Bin noch nie so ein preiswertes Auto gefahren wie den MKI :)

Gruss

Rost an der Hinterachse dürfte normal sein, an der Falz sollte möglichst noch nicht zu viel Rost vorhanden sein. Der vordere Unterboden sollte auch nicht gerostet sein, da man den schlecht nachkaufen kann. Generell wird Rost das Ende des Mk1 sein, als der Motor. Aber das kann man so pauschal natürlich auch nicht sagen. Prinzipiell kann man ja nach dem Ölverbrauch fragen, das ist dann schon mal ein Indiz auf Verschleiß des Motors. Aber für 600-1000 EUR bekommt man in der Regel viel Auto für sein Geld. Klima geht bei einigen nicht mehr, weil undicht (lohnt dann nicht zu reparieren, fährt man halt ohne Klima ...).

Unbedingt auf Rost prüfen - vor allem die Schweller (dazu unters Auto kriechen) und die Radläufe (TÜV-relevant!).

Rost an den Tür- und Haubenkanten ist unschön, aber nicht dramatisch.

Klappern an der Vorderachse? Dann sind die Koppelstangen hinüber (leicht zu repaarieren, und auch relativ preiswert).

Hält der Wagen sauber die Spur? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren? Wenn nicht, sind die Spurstangenköpfe hinüber.

Liegt der Wagen ruhig auf der Straße und fährt sauber und ohne Zicken durch Kurven? Oder schwimmt die Karre wie ein Dampfer bei hoher See? Dann sind die Dämpfer hinüber.

Die Bremse hinten geht gerne fest (hört man beim fahren oder wenn man den Wagen aufbockt und die Hinterräder dreht), Reparatur ist teuer (weil neben den Scheiben und Belägen auch die Bremssättel neu werden müssen).

Die Querlenker vorne sind auch anfällig, wie man das (als Laie) feststellt, weiß ich aber nicht.

Funktioniert am Heck alles (alle Lampen, auch Kennzeichenbeleuchtung, und der Scheibenwischer)? Es kommt in der Heckklappe gerne mal zu einem Kabelbruch.

Der Motor selber ist unproblematisch, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Auf 0W40 oder 5W40 Öl umstellen (Ölthreads gibt es genug, ein günstiges (wie z. B. Total Quartz 9000 Energy) reicht aus) und nach den Zündkerzen gucken bzw. diese ersetzen (der Motor möchte die originalen von Motorcraft haben, kosten ca. 16 Euro für einen Satz/4 Stück).

Wurde der Zahnriemen bei 160.000 km gewechselt?

Ganz wichtig: Rechnungen über Reparaturen zeigen lassen!!! Ein Auto mit Reparaturstau ist mit hohen Folgekosten verbunden (ich habe mir meinen Focus vor knapp 3 Jahren für 1.200 Euro gekauft und mittlerweile über 5.000 Euro reingesteckt - die Kiste ist ein Faß ohne Boden)!!!

Im Zweifelsfall: lieber einen anderen Focus nehmen, die Auswahl ist groß!

Ansonsten ist das Auto sehr gutmütig, und auch sparsam im Unterhalt (bei Langstrecke und vorausschauender Fahrweise/Gleiten sind 6,5 l auf 100 km realistisch).

Feste Bremsen können Ihre Ursache auch bei den Handbremsseilen haben.

Zu achen wäre noch auf die Hinterachslager (die hört man m. E. nicht), den Vorderachsträger und die Spritpumpe.

Hallo,

ich fahre einen 1.6er Focus, jedoch 3 Jahre jünger, aber dafür mit dem gesuchten Motor :)

Der Motor selbst ist echt pflegeleicht und reicht für Fahranfänger auf jeden Fall aus.

Bis ca. 3000 Umdrehungen hört man nicht viel, ab 3.500 wirds langsam lauter und der Motor fängt an zu ziehen.

Öl wurde angesprochen, ich fahre ein günstiges 5W 40 und habe seitdem einen deutlich geringeren Ölverbrauch.

Sprit braucht meiner laut Spritmonitor ca. 7,1 Liter auf 100km.

Gefahren wird er im Sommer jedoch auf breiten 17 Zöllern, im Winter auf den Werks-14ern.

Weitere Probleme wie Rostansätze und die Zündanlage wurden angesprochen.

Einmal Kerzen inkl. Kabel und Zündspule kosten beim Focus aber wirklich nicht viel.

Was auch recht häufig kaputt geht ist der Geschwindigkeitssensor, sitzt oben auf dem Getriebe. Merkt man anhand eines ausfallenden Tachos.

Kostet ca. 10-20 € + Einbau (je nach Werkstatt kostet der Einbau so gut wie nix, ist meistens ne Sache von ein paar Minuten).

Kann den Focus mit dem 1.6er nur empfehlen. Ist ein solides Auto für Fahranfänger, hat die wichtigste Elektronik wie ABS mit an Bord und hält verdammt viel aus :)

PS: Ersatzteile und Versicherung als Fahranfänger (über die Eltern) sind auch voll im Rahmen.

Ich bezahle über meine Eltern etwa 400€ Versicherung im Jahr. Steuer sind 108€ und Ersatzteile kannst du meinem Spritmonitor-Link entnehmen. Dort werden wirklich alle Kosten des Kleinen von mir gepflegt

Defekte Querlenker sind aber eindeutig den Fahrern zuzuschreiben, nicht dem Focus :D

Normal halten Die das Autoleben lang.

Apropos Versicherung. Die letzten 3 Jahre in denen ich einen Focus hatte ist die etwas gestiegen. Ich denke das verhält sich wie mit dem Golf IV nur nicht so extrem. Aber 3/5 Türer sind recht teuer in der Versicherung von der Einstufung. 4 Türer und Turnier sind etwas billiger.

Aber sonst ein gutes Auto zum fairen Preis. Man sollte nur die Finger von extrem ungepflegten Autos, Autos ohne Historie oder Autos mit viel Rost lassen. Sowas kann schnell den Wert übersteigen.

am 15. Dezember 2015 um 8:20

Fahre jetzt den zweiten 1.6 Benziner Turnier (Bj 99 und 03). An beiden die Bremssättel hinten im Sack, der Lifter der Heckklappe, Bremsen vorn Scheiben/Beläge erneuert. Beide haben Rost am Unterboden und an der Heckklappe. Türen ok. Elektrik ist bei beiden schon mal zicking.

Zusätlich am 99: Schwelle links hinten durch, gescheisst. Motor, nach Inspektion noch T-Stück/Unterdruck gewchselt, Türgriff beifahrer defekt - gegen gebraucht getauscht, läuft mittlerweile etwas unrund (Wagen immer noch in der Familie)

Zusätlich am 03: Kupplung neu, Sitzheizung Fahrer - Kabelbruch - durch Nachrüstset ersetzt, Klima - Magnet spricht nich an - hab noch nix dran gemacht weil Winterauto, Airbaglampe an... angeblich Frontsensor, der ist aber ok, Tacho schlägt schon mal aus - VSS noch nicht getauscht, Stossdämpfer hinten platt - sind aber noch drin - rappelt...

Ich fahr den Focus gern, denn: sparsam, Geräumig, Ersatzteile günstig, Technik überschaubar, Schrott hat noch Teile, 100PS reichen aus...

Ich kann den Wagen empfehlen. Und natürlich sollte man sich den Wagen genau ansehen, beim 03 habe ich schnell kaufen müssen und nicht ganz so genau hingesehen... und die Vorurteile die man so kennt haben sich bestätigt. Verkäufer mit Migrationshintergrund, Anzeige war 80% gelogen, 40% davon konnte ich auf die Schnell entlarven, denn rest musst ich später reppen... also noch mal, Augen auf beim Autokauf.

Wie bereits erwähnt wurde, sollte man bei einem Fahrzeug, das so alt und so häufig am Markt anzutreffen ist, wie der Focus definitv nicht überstürtz kaufen und sich das Auto anschauen.

Vom A4Duke siehst du jetzt, wie das ganze im "schlimmsten Falle" laufen kann, bei vielen vielen anderen Usern hier siehst du, dass A4Duke da doch ein recht seltener Ausnahmefall ist (zum Glück).

Wie gesagt, der Focus an sich ist ein gutes Auto, auf die klassischen Sachen beim Autokauf sollte man achten.

Ansonsten immer schön vergleichen und alles wird gut :)

Und wie auch schon gesagt wurde: Ersatzteile sind recht günstig und das meiste ist auch schnell behoben.

Hier im Forum gibts zu fast allem schon Hilfethemen und wenn nicht einfach nachfragen, wir beißen ja nicht (direkt) ;)

muss vielleicht noch dazu sagen, dass beide Fofos um die 120.000km auf der Uhr hatten und beide unter 2 Mille gekostet haben. Fahrbereit und TÜV hatten beide (also auch das TÜV Siegel ist keine Garantie für ein tech. I.O. Auto). Mir ist das aber bewusst und ich mach fast alles selber. Mit Zeit findet man sicher einen der gut ist, Verschleißteile musst du eh immer einkalkulieren und "alles" findet man eh nicht.

PS: bei 03 sind übriges auch die Wellendichtringe der Nockenwelle verschlissen, dadurch ist der Motor rückseitig immer ein wenig verölt. Beim 99 habe ich mal die Ölwanne abgenommen, die war auch immer leicht feucht. Einer der Vorbesitzer hatte sich die Metall/Gummidichtung zwischen Block und Wanne einfach gespart... Pfusch am Bau halt. Oder Vollhonks am Werk die keine Ahnung haben was sie da tun... sowas findet man aber eigentlich bei vielen Autos die schon was älter sind. So is dat halt!

Hier mal ein paar Punkte aus meiner Werkstattpraxis:

- Türfalzen durchgerostet ( unterhalb )

- Schwellerendspitzen durchgerostet

- Rost im Bereich Seitenwand/Längsträger innen ( Radkasten ) hinter der Geräuschdämmung ( Scheuerstellen )

- Abgerostete Kotflügelunterkante ( an Schweller )

- Gerissene Abgaskrümmer ( Falschluft zur Lambdasonde ), rucken

- Gerissene Zündspulen, rucken

- Geplatzte Thermostatgehäse

- Ausfall des Tachos ( Sensor )

- Ausfall der Scheibenwischer vorne, keine Grundstellung ( Relais )

- Ausfall Taster heckklappenentriegelung

- Ausfall Tasten der fernbedienung

- Schließzylinder verschlissen

- Kennzeichenleuchten Kurzschluss ( Ghia )

- Ausfall Generator ( Verkabelung oder Regler )

- Ausfall Widerstand der lüftung ( Innenraum )

- Klimaanlage an Trockner undicht

- Ölverlust Kompressor Klimaanlage

- Radlager hinten Wassereintritt

- Bremssättel hinten ( Handbremshebel ) fest-

- Manschette Bremssattel hinten gerissen

- Stabistangen vorne ausgeschlagen

- Spurstangenköpfe Spiel

- Flexrohr Auspuff gerissen

- Spannrolle Flachriemen verschlissen

- Leitungen Servolenkung hinter Getriebe durchgerostet

- Bremsleitungen verrostet

- Handbremsseilhülle durch rost stark gelängt

- Seil Fensterheber gerissen oder aufgerieben

- ZV spinnt ( Türschloß )

- Lagerung Hinterachse ( Längslenker )

Die Aufstellung ist bestimmt noch unvollständig doch es sind mit die wichtigsten Punkte.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:52:58 Uhr:

Defekte Querlenker sind aber eindeutig den Fahrern zuzuschreiben, nicht dem Focus :D

Normal halten Die das Autoleben lang.

Bei mir ca. zwei Jahre. Und ich fahre weder mit Schmackes über Bordsteinkanten, noch nutze ich übelste Schlaglochpisten. Das Metall war ja noch gut, aber die Lager nicht.

Buddha 13. Ich besitze mein Focus seit 10 Jahren. Beim meinem Fofo hast du 19 Treffer.:(

Und trotzdem ist es ein sehr zuverlässiges Fahrzeug!

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