1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus MK1 klackernder Motor

Ford Focus MK1 klackernder Motor

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:20

Hallo Forengemeinde,

vor ein paar Tagen hat während der Fahrt mein MK1 begonnen zu klackern. Ich bin dann noch 3- 4 km bis nach Hause gefahren und hab ihn seit dem nicht mehr bewegt. Ich hab schon 2 "Fachmännern" das Geräusch vorgeführt, beide sind natürlich unterschiedlicher Meinung, woher das Geräusch kommt. Auf jeden Fall ist genug Öl im Motor ( 5 W 30), der Motor hat 120.00 km und 101 PS (74 KW).

Das Klackern ist Drehzahl-abhängig, man merkt jedoch beim Fahren überhaupt keine Beeinträchtigung. Der Motor zieht und dreht auch im Leerlauf absolut ruhig und perfekt.

Ich bin kein Fachmann, daher habe ich jetzt sehr viel in Foren gelesen und eigentlich sollte er auch heute in die Werkstatt bei einem Freund, der hat aber doch keine Zeit. In der Werkstatt wurde gesagt, die hatten das schon öfter am Focus, das käme von der Kurbelwelle, die tauschen macht natürlich keinen Sinn, da solle ich lieber einen Austauschmotor holen und einbauen lassen vom Schrottplatz.

Sollte es die Kurbelwelle sein, sehe ich das natürlich auch ein, da wird nix mehr am Motor gemacht. Jetzt habe ich aber auch von einigen Leuten gehört, dass es die Lager der Kurbelwelle sein können, weil ich beim Fahrverhalten keinen Unterschied merke.

Meine Frage ist jetzt, ob man die Lagerschalen der Kurbelwelle beim Focus genau wie bei einigen anderen Autos wechseln kann, ohne die Kurbelwelle auzubauen und falls das möglich ist, ob man das selbst machen kann und wie teuer diese Lagerschalen sind. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir Tipps geben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Meine Frage ist jetzt, ob man die Lagerschalen der Kurbelwelle beim Focus genau wie bei einigen anderen Autos wechseln kann,

Laut Ford darf man an den (neueren) Motoren nichts mehr reparieren (wegen den hohen Toleranzen). Daher gibt es auch von Ford keine Teile dafür ...

Wenn es tatsächlich von der Kurbelwelle kommt wäre ein neuer Motorblock (oder ein Gebrauchter) zu verbauen am einfachsten ...

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:57

Also eher nicht wie an nem Peugeot, dass man teilweise von unten an die Lager ran kommt und wechseln kann. Hat ein Arbeitskollege bei nem alten 205 gemacht, sein finanzieller Einsatz war damals 1 Mark pro Lagerschalenhälfte.

Bei den neuen Motoren würd ich eh nix mehr machen, wir haben auch einen neuen, da bin ich froh, dass ich den Ölstab finde. Aber der betroffene hat ja doch 8 Jahre auf dem Buckel und viel Platz im Motorraum, damit man noch überall dran kommt.

 

Es ist also kein neuer Motor, sondern noch einer von diesen 16V 1.6 Zetec. Der Motor hat mehr Durst, als ein Ire am St- Patricks Day.

 

Zitat:

Es ist also kein neuer Motor, sondern noch einer von diesen 16V 1.6 Zetec.

die werden noch heute verbaut ;), den Motortyp gab es als erstes im Fiesta ab 96, dann ab 98 auch im Focus ... selbst in den Größeren Modellen wie im Mondeo wird der Motor noch verbaut

Zitat:

an den (neueren) Motoren

damit meinte ich einen aus der aktuellen Zeit, und keinen aus den 80ern oder noch früher

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Es ist also kein neuer Motor, sondern noch einer von diesen 16V 1.6 Zetec.

die werden noch heute verbaut ;), den Motortyp gab es als erstes im Fiesta ab 96, dann ab 98 auch im Focus ... selbst in den Größeren Modellen wie im Mondeo wird der Motor noch verbaut

und selbst der neue 1.6er Ecoboost basiert auf den 1.6er Zetec ^^

Kurbelwellen - Lagerschäden sind sehr selten.

Das, was klappert, wird ein Pleuel - Lager sein, was aber fast auf das gleiche raus kommt. Nicht kostengünstig zu reparieren.:mad:

Schau dich nach einem gebrauchtem Motor um, und fülle den mit 5W-40 Öl.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

die werden noch heute verbaut ;), den Motortyp gab es als erstes im Fiesta ab 96, dann ab 98 auch im Focus ... selbst in den Größeren Modellen wie im Mondeo wird der Motor noch verbaut

und selbst der neue 1.6er Ecoboost basiert auf den 1.6er Zetec ^^

was genau wurde da "übernommen"? Zumindest der Zylinderkopf muss aber Neu sein!?!

der Ecoboost für den europäischen Markt basiert in ihrer Grundarchitektur wie Kurbelgehäuse, Nockenwellenantrieb, Hub/Bohrung u.s.w. auf den Zetec SE 1.6

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 11:11

Das wird jetzt kontrolliert in der Werkstatt, woran es genau liegt. Müsste ich bei einem Pleuel-Lager Schaden nicht eine Änderung beim Fahrverhalten merken? Weniger Leistung oder unruhiges Laufen?

Hat schonmal jemand von euch ein Lager an der Kurbelwelle gewechselt? Kommt man da ran, ohne die Welle auszubauen?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 14:56

So, der Werkstattmann hat den Motor aufgemacht, da drin ist Kraut und Rüben. Ein Pleuel samt Lager ist total hinüber, hier sind auch schon Metallspäne abgeschmirgelt.

Reperatur würde sich nicht wirklich lohnen, also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Austauschmotor. Hab schon alle Autoverwerter hier in der Region angerufen, keiner hat den Motor da.

Habt ihr irgendeine Idee, wo ich sonst einen Ersatzmotor herbekomme? Bei ebay gibt es auch einige, die gehen aber von 849 Euro (100.000 km) bis 2500 Euro. Der Motor kann ruhig mehr Kilometer drauf haben, hauptsache, ich bekomme das Auto wieder fit. Was ist ein realistischer Preis?

Danke schonmal für die Hilfe.

und wieder ein Beweis das Ford Öl tödlich für den Motor ist, besonders die Pleuellager gehen da gern drauf wie beim Focus RS :D

btw schon mal bei www.seik.de geschaut ?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:48

Die Seite www.seik.de ist schonmal viel Wert, die haben schonmal 3 Motoren. Kann man mit wenig Aufwand einen 1999er Motor in das 2003er Modell einbauen, oder ist das zu unterschiedlich? Beim 1999er Motor steht nur dabei von 1999-2004. Die haben einen ohne Anbauteile für rund 600 Euro mit 123000 km.

Mit den Anbauteilen sind Getriebe, Lichtmaschine usw. gemeint, oder geht es hier tatsächlich um für den Motor notwendige Teile wie Ölwanne?

genau, alle möglichen nebenaggregate, DK, elektrik und so krams. ölwanne wird dran sein.

Leider sind für den Service keine Lagerschalen mehr verfügbar, die günstigste Alternative für ein Neuteil wäre dann ein Shortblock. D.h., ein Motorblock mit neuem Kurbeltrieb und Kolben. Alle Anbauteile werden dann vom Altmotor übernommen, inkl. des Zylinderkopfes.

Je nach Schadensbild und -umfang kann sich das lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen