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Ford Focus Mk1 - Leidiges Thema Wasser im Fußraum

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:46

Hallo Liebe Community,

ich verfolge eure seite schon sehr lange, habe auch viele tipps und hilfe von euch selber übernommen um an meinem Ford selber weiter zu kommen. Nun hab ich aber Selber ein Problem und mich mal registriert, um nach eurer Hilfe/ Erfahrung zu fragen. Und zwar habe ich eine Ford Focus bj 2002 90 ps Tddi 1,8l und habe dort wassereinbruch im beifahrerfußraum. Habe schon diverse Theme darüber gelesen und habe gestern den Windlauf mit Silikon abgedichtet. Das kann ich also ausschließen. jetzt habe ich aber noch etwas von einem Kondeswasserschlauch der Klimaanlage gehört, wo befindet sich der im Innenraum? Wie kann ich ihn ausbauen und reinigen ? Vielen Dank

für euer hilfe

gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich kenne das leidige Thema mit dem Windlauf . Ich habe es folgendermasen gelöst und es

ist ansolut dicht !!!

 

1. Einen Butyl Dichtstreifen kaufen der 6mm dick ist. ( der Originale von Ford ist nur 4mm )

Den Dichtstreifen auf die innenseite des Windlaufs kleben und zusätzlich mit einem dünnen Strang

Silicon versehen ( Dann hält das ewig ) Ohne Silicon löst sich der Dichstreifen nach einem Jahr von der Scheibe ab.

2. Die blöden teuren zwei weisen Clipse durch Spengler Schrauben ersetzen !!

Einfach durchbohren und eine ca 4 cm lange Spenglerschraube fest eindrehen , dadurch

wird der Windlauf schön fest angedrückt und löst sich auch nicht mehr , was bei den Clipsen gerne mal passieren kann.

Ihr müsst allerdings das Gegenstück der Clipse in der Karosserie lassen und deren Loch mit Heisskleber ausfüllen. Dann wirken

die Gegenstücke wie ein Dübel für die Spenglerschrauben.

3 . Beim jährlichen Pollenfilterwechsel die 2 Spenglerschrauben ausdrehen und den Windlauf nur ca 10 cm anheben .Eine zweite

Person drückt gleichzeitig von oben auf die Gummilippe des Windlaufs das der Butylstreifen sich nicht ablöst. Wie gesagt 10 cm hochklappen und mit der Hand reingreifen und den Pollenfilter wechseln . Wieder den Windlauf runter drücken und fest Schrauben.Die 3 Clipse im Motorraum bleiben natürlich.

Wenn man einmal alles abgedichtet hat , dann hat man für immer Ruhe und der Windlauf muss zum Filter wechsel nicht mehr komplett

demontiert werden.

mfg

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Das mit dem Kondenswasserschlauch der Klima würde mich auch interessieren.

Hallo Matze.Hatte das selbe Problem bei meinem Fo Turnier tdci lange nicht gefunden,es war der luftfilterdeckel neuer drauf und es war weg

Von einem Kondenswasserschlauch, der so etwas verursacht, habe ich noch nichts gehört. Der Ablauf für das Kondenswasser liegt aussen in der Mitte der Spritzwand. Dieser Ablauf kann verstopfen und sorgt meist für beschlagene Frontscheiben. Das führt aber nicht zu Wasser im Fussraum.

Du solltest auf der Fahrerseite mal beim Scheibenwischer durchs Gittter schauen, ob der Wasserablauf nähe zum Kotflügel in der Ecke frei ist. Bei viel Regen läuft sonst der Bereich oben voll und läuft dann im Innenraumfilterkasten in den Beifahrerfussraum.

Zitat:

Original geschrieben von Allesfahrer60

Hallo Matze.Hatte das selbe Problem bei meinem Fo Turnier tdci lange nicht gefunden,es war der luftfilterdeckel neuer drauf und es war weg

Das musst du mir aber näher erklären :)

Wenn der Luftfilterdeckel undicht ist, kommt A:

Kein Wasser in den Innenraum, sondern läuft beim TDCI in den Turbo :D

Wo soll da Wasser herkommen ? Loch in der Motorhaube ?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er den Luftfilter für den Innenraum meint. :confused:

:D War mir schon klar !

Wollte nur bezwecken, dass nicht Leute den Luftfilterdeckel erneuern, und dann immer noch Wassereinbruch haben :)

Hallo , also ich hatte auch wasser im fussraum . bei mir war es aber die frontscheibe wo undicht war. die werkstatt sagte mir , das der kleber wo über das kabel von der heizbaren frontscheibe pörös geworden ist . neue scheibe rein und alles wieder ok . :-)

Die Anschlüsse gehen doch garnicht durch die Verklebung :confused:

Und Heiss werden Die auch nicht !

Und der Scheibenkleber ist so ziemlich das Widerstandsfähigste, was es an Kleber, gibt. Der hält kurzzeitig locker 200° aus.

Na ja, Irgendwas muss ja schuld sein :)

Ich kann dir nur sagen , was ich zu hören bekam. ist ja auch wurscht . hauptsache es war nach dem scheibenwechsel alles wieder trocken . :-)

Ganz abenteuerlich ist aber immer noch, den Windlauf mit Silikon abzudichten...

Sieht zum einen ziemlich beschissen aus und löst das Problem ja nicht wirklich. Ursache kann meiner Meinung nach nur über den Innenraumfilter führen - wie halt immer. Das ist im Normalfall der einzige Zugang, bei dem Wasser von oben nach innen gelangen kann. Windschutzscheibe scheint mir eher die Ausnahme, im Einzelfall aber möglich.

Ob jetzt da was verstopft is oder was anderes der Fehler ist muss man halt sehen.

Warum nicht einfach mal zu carglas fahren und prüfen lassen ? die sprühen das auto mit wasser ab und darin haben die son zeuch drin wo im innenraum leuchtet ( unter einer uv lampe sichtbar ) . damit haben sie bei mir ja auch festgestellt wo das wasser reingelaufen ist . ein versuch wäre es wert oder ? mfg ...

Das Silikon wird ja auch nicht auf den Windlauf geschmiert, sondern unsichtbar unter Den.

 

Halt anstatt der Klebeschnur.

 

Wassereinbruch Rechts ist immer der Windlaud / Pollenfilter.

 

Undichte Scheibe ist auch möglich, aber da stehen die Chanchen weit über 1 : 1000

 

Der Wasserabweiser unten am Windlauf ist eine totale Fehlkonstruktion, auch der verbesserte Windlauf ist nicht viel besser.

 

Im Prinzip muss man nur verhindern, dass das Wasser, was unter den Windlauf läuft, nicht in den Pollenfilterkasten kommt.

am 13. Oktober 2012 um 17:30

Meistens steht der Windlauf - durch den Innenraumfilterwechsel - auf der rechten Seite etwas ab, was das eindringen von Wasser noch erleichtert und das kommt in der Tat über den Filter in den Beifahrerfußraum!

Hatte ich bei meinem RS auch!

Hallo, ich kenne das leidige Thema mit dem Windlauf . Ich habe es folgendermasen gelöst und es

ist ansolut dicht !!!

 

1. Einen Butyl Dichtstreifen kaufen der 6mm dick ist. ( der Originale von Ford ist nur 4mm )

Den Dichtstreifen auf die innenseite des Windlaufs kleben und zusätzlich mit einem dünnen Strang

Silicon versehen ( Dann hält das ewig ) Ohne Silicon löst sich der Dichstreifen nach einem Jahr von der Scheibe ab.

2. Die blöden teuren zwei weisen Clipse durch Spengler Schrauben ersetzen !!

Einfach durchbohren und eine ca 4 cm lange Spenglerschraube fest eindrehen , dadurch

wird der Windlauf schön fest angedrückt und löst sich auch nicht mehr , was bei den Clipsen gerne mal passieren kann.

Ihr müsst allerdings das Gegenstück der Clipse in der Karosserie lassen und deren Loch mit Heisskleber ausfüllen. Dann wirken

die Gegenstücke wie ein Dübel für die Spenglerschrauben.

3 . Beim jährlichen Pollenfilterwechsel die 2 Spenglerschrauben ausdrehen und den Windlauf nur ca 10 cm anheben .Eine zweite

Person drückt gleichzeitig von oben auf die Gummilippe des Windlaufs das der Butylstreifen sich nicht ablöst. Wie gesagt 10 cm hochklappen und mit der Hand reingreifen und den Pollenfilter wechseln . Wieder den Windlauf runter drücken und fest Schrauben.Die 3 Clipse im Motorraum bleiben natürlich.

Wenn man einmal alles abgedichtet hat , dann hat man für immer Ruhe und der Windlauf muss zum Filter wechsel nicht mehr komplett

demontiert werden.

mfg

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