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Ford Focus MK1 (ST170) oder Ford Focus MK2 (2.0l 145 ps)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. November 2010 um 14:42

Hallo Leute!

Wenn Ihr die Wahl hättest zwischen den beiden Fahrzeugen, für welches von den beiden würdet ihr euch wohl eher entscheiden?

Welcher von den beiden ist im dirketen Vergleich, der sprizigere?

Sprich mehr Durch und Anzug????

Ich möchte halt gern bei Ford bleiben, jedoch auch einen Focus fahren der mal ein bisschen mehr unter der Haube hat.

Und der MK2 ST (2.5l), schluckt mir einfach viel zu viel Sprit.

Auch wenn es immer wieder ein vergnügen ist damit zu fahren bzw Leihweise selber zu fahren.

Geh ich auf diese Abstriche ein, da es noch andere Dinge gibt.

Ich danke schon mal für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Unser Ghia ist besser ausgestattet als ein ST170. Er hat zwar nicht den Motor aber trotzdem.

Lächerlich...................Dann zähl mal deine Ausstattung auf was dein Ghia alles hat und dann sind die St-Fahrer dran.

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Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Und der MK2 ST (2.5l), schluckt mir einfach viel zu viel Sprit.

also mein ST ist noch nicht eingefahren und verbraucht aktuell nach 800km 8.8L..was sicherlich noch weiter runtergehen wird, und das ist gleich wie mein 1.8 Mk1 mit 115PS schluckt..also ich seh da kein Problem..und wer Spaß haben will dem ist der Verbrauch sowieso wurst

aber zu der Frage, der 2.0er verbraucht auch seine 9-10 Liter in der Stadt und im Schnitt laut Spritmonitor 8,5L, der ST170 noch mehr, laut Spritmonitor verbraucht der ST170 im Schnitt 10L/100km

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:01

Also wenn dein ST noch nicht eingefahren ist, dann nehme ich mal stark an, dann du ihn noch nicht richtig getreten hast und dann kannste du deine 8.8 liter vergessen.

Und wenn man weiß was man hat, dann zeigt man das auch öfter mal (warum auch nicht :-) )

doch auf der Landstraße gabs schon paar treter ;) Autobahn gemütliche 130-140km/h und in der Stadt trete ich ihn nicht, sondern fahre vorausschauend und schalte frühzeitig in den 6.gang...

Hallo FF-Driver,

 

also ich würde ja den ST170 nehmen. ;) is klar, ich hab ja auch einen...

 

Ne Spaß bei Seite, die bessere Wahl zwischen diesen beiden Varianten ist

sicherlich der ST170.

Alleine schon das 6-Gang Getriebe ist klasse. (spasam sein ist möglich)

Der Motor ist jetzt sicherlich kein Racer aber er macht mir seit nunmehr

6 1/2 Jahren und über 100.000 KM immer noch Saumaßig Spaß :D.

 

Die Grundausstattung bei den ST`s ist auch schon sehr gut.

mindestens Teilledersitze...

Versicherung als Beispiel auf 40% mit Vollkasko 500 SB und TK 150 SB

im Jahr 450,--

Ersatzteile: geringfügig teurer als der normale 2,0 l

 

Naja was soll ich sagen, am Ende ist ja auch entscheidend was der Markt her gibt...

 

Viel Erfolg bei der Suche...

 

Gruß

Ford 4 ever

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:00

Hey danke für die Info!

Nachdem was ich mich jetzt so erkundigt habe kommt mir auch so ein s170 mehr gelegen, gerade weil sie nun auch nicht mehr so teuer sind auf dem gebrauchtwagenmarkt.

Man muss halt nur den passenden finden und dann auch mit dem softwareupdate.

Also wenn du noch fragen zum ST170 hast... einfach stellen ! 

 

Ich beobachte auch immer so ein bisschen den Gebrauchtwagen Markt bei ST170.

Sind ja genug im Netz. Auch ein paar ganz jungfräuliche. 

Wichtig bei dem Motor ist : WARM FAHREN ! (andere nätürlich auch)

Da er ne praktische Öltemperaturanzeige hat kann man das auch gut kontrollieren.

Aber wenn er dann warm ist, ist es schon geil in von unten bis 6 - 7 tsd. Umdrehungen

hochzutreiben. Das geht im 2,0 l nicht...

 

Du siehtst er macht immer noch Spaß. Und das war bei allen Auto`s die ich vorher hatte

nach 2-3 Jahren vorbei...

 

 

 

Meine Meinung dazu ist auch klar.St kaufen und glücklich sein.Fahre selber als Allwetterauto auch einen und wenn mann unterm Strich bereit ist für Ersatzteile auch mal etwas mehr zu bezahlen dann macht das Auto viel Spass.Auch der St170 ist auf jeden Fall mit unter 10l zu fahren.

Mein Tipp ist auch der das du zum ST170 greifen solltest. Dieser geht besser als der 2.0 Liter MK2.

Auserdem hat Ford damals noch mehr Wert auf die Qaulität der Innenausstattung gelegt. Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind wirklich gut. Und wenn du Fragen hast was du alles an dem Auto machen kannst frag einfach.

Ich selbst fahre den st170 und mein Bruder den 2.0l mk2 mit Sport Ausstattung und im direkten Vergleich finde hat der st170 das bessere Antriebskonzept sprich Motor, Getriebe und Kupplung.

Aber im direkten Beschleunigung vergleich sind die beiden so gut wie gleich. Der st170 hat etwas mehr Top Speed. Vom Fahrwerk her ist der st170 vielleicht minimal besser bei gutem Rest Komfort aber wenn man ein sportlicher Fahrer ist. Dann lohnt es sich beim 2.0l mk2 sich Sportfedern vom h&R für ich glaube 160€ zu holen denn dann hat der 2.0l mk2 das sportlichere Fahrwerk mit etwas weniger Komfort. Die Lenkung ist meiner Meinung nach beim st170 besser kann aber auch Geschmackssache sein. Ist eigentlich bei beiden sehr gut. Was mir beim 2.0l mk2 besser gefällt ist die Sitz Position und auch die Sitze selbst. Mann sitzt tiefer und Mann hat mehr seitenhalt.

Und zum Verbrauch bin ich es noch nie unter 10l/100km Geschäft selbst bei sparsamer Fahrweise.

Da ist der 2.0l mk2 doch sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von stupakis

Ich selbst fahre den st170 und mein Bruder den 2.0l mk2 mit Sport Ausstattung und im direkten Vergleich finde hat der st170 das bessere Antriebskonzept sprich Motor, Getriebe und Kupplung.

Aber im direkten Beschleunigung vergleich sind die beiden so gut wie gleich. Der st170 hat etwas mehr Top Speed. Vom Fahrwerk her ist der st170 vielleicht minimal besser bei gutem Rest Komfort aber wenn man ein sportlicher Fahrer ist. Dann lohnt es sich beim 2.0l mk2 sich Sportfedern vom h&R für ich glaube 160€ zu holen denn dann hat der 2.0l mk2 das sportlichere Fahrwerk mit etwas weniger Komfort. Die Lenkung ist meiner Meinung nach beim st170 besser kann aber auch Geschmackssache sein. Ist eigentlich bei beiden sehr gut. Was mir beim 2.0l mk2 besser gefällt ist die Sitz Position und auch die Sitze selbst. Mann sitzt tiefer und Mann hat mehr seitenhalt.

Und zum Verbrauch bin ich es noch nie unter 10l/100km Geschäft selbst bei sparsamer Fahrweise.

Da ist der 2.0l mk2 doch sparsamer.

Du sitzt also in dem Auto deines Bruders besser als in deinem St?Dann möchte ich nicht wissen was du für Sitze vebaut hast.Das beide Autos im direkten Beschleunigungsvergleich ähnlich sind ist doch wohl asl scherz gemeint?Wenn du Dich traust deinen St mal bis zu Ende zu drehen dann sieht der 2,ol ganz schnell kein Land mehr.Der Motor ist bei weitem nicht so drehfreudig wie der des St.Für mich erklärt sich das nur so das dein St ein akutes Softwareproblem hat?Welches Bj.hast du?Die ersten hatten erhebliche Softwareproblem.

Hallo,

@Ford 4 ever. Bei welcher Versicherung bist du Kunde? Ich dachte immer, meine Versicherung (HUK) sei günstig (Focus 1.6, 2004) bei 35% in HP und VK (500€ SB) zahlte ich bisher 320 €, in 2011 350€. Dabei habe ich Beamtenrabatt, Tiefgarage und Alleinfahrerrabatt, allerdings 20tkm/Jahr. Da ist der Unterschied zum ST ja nicht groß...

Gruß Philipp

Aber wenn er dann warm ist, ist es schon geil in von unten bis 6 - 7 tsd. Umdrehungen

hochzutreiben. Das geht im 2,0 l nicht...

Unseren 1.6I MK1 kann ich auch bis knapp 7tsd. umdrehungen treiben:D. Den 2.0I MK2 kann man auch so bis 6.5tsd treten.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Aber wenn er dann warm ist, ist es schon geil in von unten bis 6 - 7 tsd. Umdrehungen

hochzutreiben. Das geht im 2,0 l nicht...

Unseren 1.6I MK1 kann ich auch bis knapp 7tsd. umdrehungen treiben:D. Den 2.0I MK2 kann man auch so bis 6.5tsd treten.

Wichtige Kaufkriterien, bitte beachten :D:D

Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Welcher von den beiden ist im dirketen Vergleich, der sprizigere?

Sprich mehr Durch und Anzug????

Der Wagen bietet neben mehr Leistung gleich ein anderes Fahrwerk, Sportsitze und 6 Gänge, Klimaautomatik. Macht sicher mehr Spaß !

Der Verbrauch wird sicherlich mit der Leistung der gewählten Maschine steigen, das sollte klar sein.

am 15. November 2010 um 7:41

@martinkarch: ich habe doch die wichtigsten Kaufkreterien angegeben:D

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