ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Mk1 welches Getriebeöl und wieviel

Ford Focus Mk1 welches Getriebeöl und wieviel

Themenstarteram 25. September 2009 um 17:20

Hallo liebe Gemeinde,

Habe ein Ford Focus 03.2002 und möchte gerne das Getriebeöl wechseln und habe leider kein Handbuch.

FahrzeugID wf0axxwpda2y82143

Schlüßelnummer 8566 346

Meine Frage wäre, welches Getrieböl muss rein und wieviel Liter.

 

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

erstens Suche benutzen

zweitens brauch man kein Getriebeöl zu wechseln und ist auch nicht dafür vorgesehen

Themenstarteram 25. September 2009 um 19:06

ich habe schon gesucht und nichts gefunden. wieviel öl da reinkommt und man sollte auch das getrieböl wechseln.

3.schalter oder automat?

Themenstarteram 26. September 2009 um 2:15

Ist ein Schaltgetriebe 101 Ps 1.6

schaltgetriebe (typ A): ford getriebeöl gemäss spezifikation ESD-M2C 186-A wird benötigt. die füllmenge beträgt 2,3 liter...

wie bereits gesagt ist es beim Schaltgetriebe nicht nötig da es eine lebenslange Füllung ist, auch bei ford etis wird es in keinem Fall erwähnt, sprich ist es auch nicht im Wartungsplan vorgesehen.

Sei jetzt nur so erwähnt wenn man schon unnötig Geld ausgeben will

Themenstarteram 26. September 2009 um 10:15

ja kann sein dass es nicht nachgefüllt werden muss, aber mein getriebe ist undicht und ich muss es nachfüllen. bevor kein öl mehr drin ist. atu hat mir gesagt dass es zwischen 500-1000euro kosten würde um die ursache herrauszufinden und dann das getriebe dich zu machen und die habe ich nunmal nicht im moment. also fülle ich nach und kontorlliere regelmäßig den stand bis ich das geld zusammengekratzt habe

Fast jedes Getriebe schwitzt Öl aus, meistens so im Rahmen, dass nichts aufgefüllt werden muss.

Ich rate aber trotzdem zu einer regelmäßigen Kontrolle, weil ein halber Liter ist dann schnell mal weg. Gerade bei längeren BAB Fahrten.

Musste schon bei meinen Beiden Focus nachfüllen, beim Benziner, weil Er bei den ATW Simmerringen sauriert, beim TDDI muss innerhalb der Getriebeglocke was undicht sein, da Äußerlich nichts zu sehen ist, aber ganz unten an der Glocke immer mal ein Öltropfen hängt.

1,4 - 1,6 und 1,8 haben das oben genannte Öl,

2,0 und alle Diesel haben eine Art Hydrauliköl drin.

Themenstarteram 26. September 2009 um 10:55

Hey Leute ne letzte Frage.

habe ein von Fordhändler anegrufen und gesagt bekommen dass da SAE 75w 90 WSD-M2C 200-C reinkommt und oben geschrieben wurde dass da ESD-M2C 186-A rein muss.

Ich mein das Getreibeöl muss schon stimmer sonst gibt es nen Getriebeschaden von aller feinsten, wenn es nciht schmiert.

das von dir beschriebene öl kommt im getriebe typ b und im 6-gang vom ST vor. also im 2,0er zetec-e, im 1,8 er diesel und im st...

Alle 1,4 -1,6 - 1,8 mit IB5 Getriebe benötigen 2,3 Liter Getriebeöl nach Spezifikation WSD M2C 200 C, das ist ein syntetisches 75W-90 Öl.

Alle Focus mit MTX75 Getriebe, also alle Diesel, 2.0, ST bekommen 1,9 Liter nach ESD M2C 186 A

Das ist ein ATF Öl, also eine Art Hydrauliköl.

Das darf auf keinen Fall im IB5 Getriebe verwendet werden.

Also entweder passen meine Unterlagen nicht, oder 1.08.15 hat da was verwechselt ?!

und was soll ich dir sagen, ich hab jetzt extra noch einmal nachgeschaut....und es steht so drin (bedienungsanleitung ford focus), wie ich es schon geschrieben hab. aber gut, die können ja auch mal 'nen druckfehler haben....auf der web.de startseite ist die "SPP stark eingebrochen":p

Hi,

also ich muss Urgrufty recht geben. Meine Bedienungsanleitung und "So wird`s gemacht" sagt:

1,4/1,6/1,8-l Motoren brauchen 2,3 l SAE 75W-90 der Spez. WSD-M2C200-C

Die 2,0 und der 1,8 l Diesel benötigen 1,9 l der Spez. ESD-M2C186-A

Gruß

...ich hätte es nicht geschrieben, wär ich mir nicht sicher gewesen. da haben die sich bei ford aber schön vertan....siehe bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Mk1 welches Getriebeöl und wieviel