- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ford Focus MK1 Zentralverriegelung
Ford Focus MK1 Zentralverriegelung
Ich habe einen Ford Focus Mk1 Limousine Facelift Ghia Ausstattung.
Bei mir funktioniert die Zentralverriegelung nicht.
Ford Focus Limousine Facelift Ghia
Also wenn ich auf der Fernbedienung schließen oder öffnen drücke tut sich nichts, aber auch wenn ich manuell mit dem Schlüssel am Schloss drehe.
Weder Beifahrerseite oder Fahrerseite.
Keines der Schlösser funktioniert also vorne tut sich nichts und hinten auch nicht.
Die Kofferraumverriegelung funktioniert über die Fernbedienung, wie auch die Komfortfunktion alle Fenster runter und alle Fenster hoch.
Ich habe schon ein anderes Steuergerät ausprobiert weil ich eins liegen hatte ohne Erfolg.
Man hört auch wie die Relais im Steuergerät klacken wenn man auf und ab schließt.
Dann habe ich ein neues Fahrerschloss eingebaut, da das alte manchmal manuell auch gehangen hatte.
Auch keinen unterschied.
Dann habe ich die Kabel von der Türe zur A Säule gemessen auch alle gut, jeweils Beifahrerseite und Fahrerseite.
Von den Schlössern bis zum Steuergerät wurde auch gemessen ist alles Top.
Es kann doch nicht sein das alle Schlösser defekt sind oder??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Funzen die Türpins ?
Jeweils Fahrerseite und Beifahrerseite ausprobieren.
Der Türpin ist das,wo LOCK draufsteht.
Einfach in die Kiste reinsetzen und Tuerpin drücken.
Die anderen Tueren sollten jetzt auch verriegelt werden,wenn die ZV funzt.
Wenn nix funzt,dann Innenraum-Sicherungskasten ( CJB ) ausbauen.
Auf der Rückseite befindet sich die Sicherung F 63 für die ZV.
Ganz dolle gemacht von FORD !!!
SICHERUNG 20 Ampere erneuern.
Auf Bild 2 gerade noch zu erkennen.
Findet man aber trotzdem mühelos.
Da gibt's nur eine Sicherung.
Danach am blauen Stecker C 103 am GEM freilegen und am PIN 1 ORANGE/WEISS die Spannung messen
Der C 103 Ist der mittlere von den fünf Steckern am GEM.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 8. Juni 2022 um 22:30:08 Uhr:
Funzen die Türpins ?
Jeweils Fahrerseite und Beifahrerseite ausprobieren.
Der Türpin ist das,wo LOCK draufsteht.
Einfach in die Kiste reinsetzen und Tuerpin drücken.
Die anderen Tueren sollten jetzt auch verriegelt werden,wenn die ZV funzt.
Wenn nix funzt,dann Innenraum-Sicherungskasten ( CJB ) ausbauen.
Auf der Rückseite befindet sich die Sicherung F 63 für die ZV.
Ganz dolle gemacht von FORD !!!
SICHERUNG 20 Ampere erneuern.
Auf Bild 2 gerade noch zu erkennen.
Findet man aber trotzdem mühelos.
Da gibt's nur eine Sicherung.
Die Sicherung habe ich schon kontrolliert es liegt dort auch 12 Volt an.
Auch wenn ich von Innen abschließe tut sich nichts.
Habe auch einen Testmodus von dem Zv- Modul aktiviert und dann probiert ab und auf zu schließen.
Das ZV Steuergerät erkennt auf jeden Fall wenn ich auf und ab schließe und reagiert auch mit einem klicken wenn man genau hin hört.
Dann ne Prüflampe an die Ausgänge vom GEM zu den ZV-Motoren anbringen.
Stecker muss aber draufbleiben beim Prüfen !!!
Stecker Pins von hinten anzapfen mit Flachstecker 2,8 mm breit.
Leitung WEISS/SCHWARZ am C 105 PIN 5 für Fahrertür.
Am C 105 PIN 1 für Beifahrerseite
Am C 102 PIN 5 für Hecktüren
Alle 3 sind WEISS/SCHWARZ.
Jeweils gegen Massepunkt messen auf Spannung beim Betätigen der ZV.
Was meinst Du mit : "Auch wenn ich von innen abschliesse..." ?
Mit der FFB oder mit den Tuerpins ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 8. Juni 2022 um 23:06:08 Uhr:
Dann ne Prüflampe an die Ausgänge vom GEM zu den ZV-Motoren anbringen.
Stecker muss aber draufbleiben beim Prüfen !!!
Stecker Pins von hinten anzapfen mit Flachstecker 2,8 mm breit.
Leitung WEISS/SCHWARZ am C 105 PIN 5 für Fahrertür.
Am C 105 PIN 1 für Beifahrerseite
Am C 102 PIN 5 für Hecktüren
Alle 3 sind WEISS/SCHWARZ.
Jeweils gegen Massepunkt messen auf Spannung beim Betätigen der ZV.
Was meinst Du mit : "Auch wenn ich von innen abschliesse..." ?
Mit der FFB oder mit den Tuerpins ?
Mit den Tuerpins meine ich mit Innen und habe die Spannung gemessen jeweils am Steuergeräte Ausgang und am Stecker des Tür Schlosses liegen 12V beim entriegeln oder aufriegeln an.
Dann probier es mal auf Leitung GELB/SCHWARZ und zieh mal ne Masseleitung oder bau ne Brücke vom Masseanschluss Türstecker C 41 PIN 2 SCHWARZ - Fahrerseite zum PIN 6 GELB/SCHWARZ
Danach ZV auslösen.
Jetzt müsste der ZV-Motor in der Tür arbeiten.
Funzt die ZV ,wenn man mit dem Schlüssel im Beifahrer-Turschloss aufschliesst ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. Juni 2022 um 07:02:33 Uhr:
Dann probier es mal auf Leitung GELB/SCHWARZ und zieh mal ne Masseleitung oder bau ne Brücke vom Masseanschluss Türstecker C 41 PIN 2 SCHWARZ - Fahrerseite zum PIN 6 GELB/SCHWARZ
Danach ZV auslösen.
Jetzt müsste der ZV-Motor in der Tür arbeiten.
Funzt die ZV ,wenn man mit dem Schlüssel im Beifahrer-Turschloss aufschliesst ?
Nein die Funzt auf beiden Seiten nicht über das Schloss
Ich hab ja die Leitungen alle durch gemessen nach dem Schaltplan dort gehen Sie auch auf Masse, aber ich probiere das mit der Brücke mal trotzdem.
Ich habe auch die Masse gegeneinander gemessen also von dem Türstecker Fahrerseite auf die Beifahrerseite.
Dann mess mal Widerstand vom Türschloss Fahrertür am C 41
Da muss ja was angezeigt werden zwischen WEISS/SCHWARZ am PIN 17 und GELB/SCHWARZ am PIN 6
Dann noch PIN 18 GELB gegen beide messen.
PIN 17 und 18 sind in der Mitte.
Nummer ist aufgedruckt.
PIN 6 ist im Aussenring fast ganz oben.
Also 12 Uhr 45
Der freie PIN ist PIN 14 .
Der rechts daneben der PIN 15 und davon rechts ist PIN 1.
Dann weiterzählen bis zum PIN 6
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 10. Juni 2022 um 13:08:18 Uhr:
Dann mess mal Widerstand vom Türschloss Fahrertür am C 41
Da muss ja was angezeigt werden zwischen WEISS/SCHWARZ am PIN 17 und GELB/SCHWARZ am PIN 6
Dann noch PIN 18 GELB gegen beide messen.
PIN 17 und 18 sind in der Mitte.
Nummer ist aufgedruckt.
PIN 6 ist im Aussenring fast ganz oben.
Also 12 Uhr 45
Der freie PIN ist PIN 14 .
Der rechts daneben der PIN 15 und davon rechts ist PIN 1.
Dann weiterzählen bis zum PIN 6
Türschloss Fahrer Tür ist überall kein Durchgang wenn ich zwischen den PINS messe.
Beim Beifahrerschloss jedoch schon.
PIN 17/6 sind 1,75 M Ohm
PIN 18/17 sind 1,70 M Ohm
Pin 18/6 sind 5,3 M Ohm
Also ich nehme mal an da ist das Fahrerschloss dann defekt oder wie?
Weil das hatte ich schon einmal gewechselt aber vielleicht ist das ja auch kaputt gegangen.
Also M Ohm wären MEGA-Ohm.
Das kann nicht sein.
Da haste falsch gemessen.
Da müssen wenige OHM angezeigt werden.
Ich hab nur ZV ohne DV,aber egal.
Zwischen PIN 17 und PIN 6 sind das bei mir 6,1 Ohm für den ZV-Motor im Fahrertürschloss.