1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2, 1.6 TDCi, 109 PS Kombi startet nicht mehr...

Ford Focus MK2, 1.6 TDCi, 109 PS Kombi startet nicht mehr...

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. November 2023 um 12:07

Moin,

seit einigen Monaten macht das Auto Probleme. Es fing an mit Notlauf und sporadischem Ausgehen des Motors während der Fahrt. Auslesen hat gesagt, AGR-Ventil und DPF. Habe AGR und DPF gereinigt, einige 100km keine Probleme mehr.

Dann fing es wieder an dass das Auto während der Fahrt plötzlich Aus ging, liess sich aber immer wieder gleich Starten und Normal weiterfahren. Beim Auslesen wahren zunächst auch nie Fehler hinterlegt ausser Servo-Ausfall und Stromunterbrechung - was ja klar ist wenn der Motor plötzlich abschaltet.

Doch an einem Tag als der Motor wieder ausging während der Fahrt, gab es beim Auslesen einen CAN-BUS Fehler. Daraufhin beim googlen auf das Kombiinstrument gestoßen. >Habe es ausgebaut und die Kontakte neu verlötet am Steckeranschluss. Seit dem fuhr das Auto über 1000km einwandfrei, hat gerade neu TÜV ohne Mängel, Einen Tag nach dem TÜV ging er wieder Aus beim Fahren und seitdem nicht mehr an. Motorsteuergerät (Welches hinter der Radabdeckung sitzt) habe ich Ausgebaut und zum Testen geschickt, ist aber einwandfrei.

Beim Auslesen bekomme Ich jetzt immer diese Fehler:

P0201-24-Einspritzventil: Stromkreis unterbrochen - Zylinder 1

P0202-24-Einspritzventil: Stromkreis unterbrochen - Zylinder 2

P0203-24-Einspritzventil: Stromkreis unterbrochen - Zylinder 3

P0204-24-Einspritzventil: Stromkreis unterbrochen - Zylinder 4

 

(Batterie ist übrigens Neu und LiMa lädt)

Dass 1 o. 2 Injektoren mal defekt gehen habe ich schon erlebt, aber alle 4 auf einmal ist unwahrscheinlich denke ich.

Sicherungen habe ich auch alle geprüft, alle i.O.

Wenn jemand eine Idee hat was die Ursache sein kann wäre ich dankbar für Hilfe, ich weiß gerade nicht mehr weiter was und wie ich noch prüfen soll.

Vielen Dank vorab. MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Baujahr ?

Themenstarteram 21. November 2023 um 22:53

Hallo,

Bj. ist 2007.

Interessant zu Wissen wäre natürlich, wo die Injektoren ihren Strom herbekommen, bzw. was da in der Kette alles dazwischen liegt. (Relais, Sicherung, Kabel, Stecker etc.)

Ich google auch schon eine Weile und habe zig YT-Videos gesehen zu dem Fehler-Code oder ähnlichen Symptomen, aber hat s.o. langfristig alles nichts gebracht.

Meine Vermutung nach allem was ich bisher gemacht habe ist evtl. der Sicherungskasten im Motorraum, Kabelbruch (bei Sichtprüfung nichts offensichtliches feststellbar, evtl. Kabelbaum-ummantelung entfernen!?) oder ein Relais. Bin halt kein Elektroniker, ich weiß halt nicht genau ob ich solche Dinge auf die Richtige Art prüfe oder evtl. auch in die Falsche Richtung denke und deshalb nicht dahinter komme.

 

Noch eine andere Idee wäre der Kraftstofffilter, da sind ja die Hochdruckleitungen dran und Elektronik, oder aber ein Sensor welcher den Fehler auslöst!?

LG :)

Dann mach mal Bild von Deinem Sicherungskasten im Motorraum.

Da gibt's zwei verschiedene Ausführungen des Glühkerzen-Moduls.

Der Strom für die Injektoren ( so heißen die Einspritzventile beim Diesel-Motor ) kommt vom PCM ( Motorsteuergerät bei FORD ) und nicht von einem Relais oder einer Sicherung.

Trotzdem erstmal Zündung einschalten und an den Sicherungen F 32 bis F 36 die Spannung messen.

Und gleich neue Mini-Sicherungen kaufen gehen.

Hauptsächlich die roten 10 Ampere - Sicherungen.

Themenstarteram 22. November 2023 um 10:01

Hier das Bild,

alles klar wird gemacht sobald ich Zeit habe. Danke schon mal.

MfG

20231122

Okay.

Dann haste schonmal die neuere Ausführung mit R 12-Gluehkerzen-Relais ohne Glühkerzen-Modul ( Steuergerät ).

Das große graue Relais rechts im BJB ( Sicherungskasten Motorraum) ist das R 12- Relais.

Themenstarteram 22. November 2023 um 11:27

Alles klar,

mir ist vorhin beim Foto machen aufgefallen dass wenn ich die Zündung anschalte, das Symbol für Vorglühen im Tacho nicht leuchtet, habe ich die letzten male nicht drauf geachtet.

Kann es sein dass das Relais defekt ist?

Ich habe gerade jedenfalls neue Sicherungen und einen Kraftstofffilter bestellt, da ich nicht weiß wann der das letzte mal gemacht wurde.

Kann ich das Relais irgendwie prüfen oder soll ich das auf verdacht auch gleich neu machen?

Einfach gegen das andere graue Relais quertauschen.

Haste schon Spannung gemessen an den Sicherungen F 33 bis F 36 bei Zündung an ?

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:33

Moin,

habe gerade mal Spannung gemessen, an allen Sicherungen habe ich 12V. Nur an F28 nicht. Relais habe ich auch quer getauscht, bei genauem beobachten ist mir aber aufgefallen dass bei beiden das Vorglüh-Lämpchen im Tacho leuchtet, aber nur ganz kurz nach dem man die Zündung angeschaltet hat. Bin jetzt nicht sicher ob mir das gestern einfach nicht aufgefallen ist.

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 22:53

Moin,

ich habe das Problem immer noch nicht gelöst, aber bin schon etwas schlauer und wollte die weitere vorgehensweise für andere, die in die Lage kommen oder sind erläutern.

Vorweg, Kraftstofffilter habe ich getauscht, das war leider nicht der fehler, aber schadet nicht. Sicherungen sind auch wiegesagt gut. Relais R12 habe ich getauscht, aber das alte war auch nicht defekt. Relais R12 ist wie Blacky sagte für´s vorglühen zuständig.

Ich bin darauf gekommen weil ich an den Injektoren mal die Kabel bei eingeschalteter Zündung abgezogen habe und bei allen 4 keine Spannung ankommt.

Und dass muss auch so sein, wie ich durch recherche rausbekommen habe. Die Injektoren werden erst mit Strom versorgt wenn sie ein Drehzahlsignal bekommen, welches typischerweise vom Kurbelwellensensor kommt.

(habe nur schnell bei AutoDoc überflogen und beim FoFo gibt es auch noch den Nockenwellensensor oder aber einen eigenen Drehzahlsensor gelistet, was mich noch etwas verwirrt. Da muss ich wenn der Schnee mal hier weg ist ein bisschen Schrauben und schauen welche Sensoren Ich da verbaut habe, Info reiche ich nach)

Wenn der Sensor i.O. ist und das Signal gibt, schaltet das Kraftstoffpumpenrelais, die nächste Fehlerquelle.

Ansonsten käme noch die Kraftstoffpumpe selber in Frage. Oder aber das Motorsteuergerät, aber das ist in meinem Fall ja i.O.

Also wenn ihr auch diese Fehlercodes habt wie im ersten Post des Thread´s, dann überprüft:

Sicherungen

Motorsteuergerät

Kraftstoffpumpenrelais

Kraftstoffpumpe

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

(ggf. Drehzahlsensor!?)

Kabel auf Kabelbrüche prüfen (Durchgangsmessung)

Das hängt alles zusammen und wenn eine Sache davon defekt ist funktioniert alles nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig.

Soweit meine Recherche. Ich werde sobald das Wetter etwas besser wird die Liste weiter abarbeiten bis ich den Fehler gefunden hab und dann weiter berichten. Hoffentlich ist es diesmal wirklich eins davon :D

MfG

Hallo, Hast du den Fehler gefunden?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:24

Hi, nein leider nicht. Kurbelwellensensor habe ich auch erneuert, leider ohne Erfolg. Hier war es sehr lange nass und kalt draußen, daher habe ich in letzter Zeit nicht viel am Auto gemacht.

 

Nockenwellensensor habe ich vorerst ausgeschlossen, da der einen seperaten Fehler im Speicher hinterlegen müsste, wenn meine Infos korrekt sind.

 

Sobald wieder Zeit da ist und etwas besseres Wetter, werde ich mal die die Kabel vom Steuergerät zu den Injektoren auf durchgang Messen, und ich denke das war dann alles, was ich selber machen konnte. Auch befreundete Mechaniker und KFZ´ler sind an dem Fall schon gescheitert.

 

Der nächste Schritt wird sein, Werkstätten anzurufen und denen den Fall zu Schildern, ob die noch eine Idee haben oder Zeit und Kapazität sich das mal anzuschauen.

 

Der Fehler ist bestimmt so einfach zu beheben, dass man selber nicht drauf kommt. Im Moment bin ich frustriert.

 

Aber wenn ich weiß was es war, werde ich berichten.

 

MfG

4 Einspritzdüsen defekt von jetzt auf gleich hatte ich schon mal genau bei dieser Motorenversion. Hab viele Dinge geprüft und erneuert, KW/NW Sensor, weil im Datalogger der PID : Fuel Start Sync immer auf NO war. Steuerzeiten geprüft usw.

Man sollte mal die Düsen Ohm mässig durchmessen, ausbauen, mit Kraftstoffleitungen und Kabel verbinden und gucken ob die beim Starten einspritzen. Wenn man dem Motor Diesel aus Pumpsprühflasche einspritzt beim EGR Loch, will er dann anspringen??

 

Motorsteuergerät defekt beim TDCI mit den 4 Fehlercodes hab ich auch schon gehabt. Konnte keiner reparieren, musste neu. Dann sprang der Motor sofort an!

Muss nicht der Kraftstoffdruck auch passen und nicht während der Fahrt absacken ? Lg. Heli

Der Kraftstoffdruck beim Starten muss circa 250-300 bar sein, und ein paar weitere Parameter müssen stimmen. Nur man sieht eben nicht im eingebauten Zustand was die Düsen machen. Also alle Düsen ausbauen, Metallhochdruckrohre so verbiegen das man die Düsen wieder anschließen kann, Rücklaufleitungen ran, elektrische Stecker ran und Motor starten. Spritzen die Düsen ab?? Ja oder Nein? Ist Diesel Kraftstoff im Tank? Oder wurde falsch getankt mit Benzin? Steht das EGR komplett offen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen