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Ford Focus Mk2 1.6 tdci agr ventil defekt / wechseln
Hallo,
vor einigen Monaten leuchtete die Motor-Check-Anzeige meines Ford Focus (Mk 2, Bj 11/2004, 1.6 tdci, 175000km) auf.
Ein Auslesen beim Freundlichen ergab eine Fehlfunktion des AGR-Ventiles und diverse andere Fehler, die aber auf einen AGR-Fehler zurückzuführen sind.
Kostenvoranschlag beim Händler circa 450 - 500€. Habe mir im Zubehör ein AGR-Ventil für 199€ bestellt. Dabei war keine Dichtung, diese musste ich mir bei Ford-Händler extra bestellen.
Bitte Einbaubeschreibung lesen, da der Einbau nicht ganz einfach ist. Der Etzold hilft hier leider nicht, da er einige dder Mitte der Neunziger Jahre dazu gekommen Komponenten (AGR, Turbo etc) moderner Motoren mit Aus- und Einbau nicht beschreibt. Hier ist er leider stehen geblieben.
Das Ventil sitzt beim 1.6tdci von vorn betrachtet hinter dem Motorblock, also zwischen Spritzwand und Motor. Man bekommt das AGR bis zum Ausbau nicht zu sehen. Blind schrauben ist angesagt.
Es hilft das neue Teil anzuschauen, um einen Eindruck von der Lage etc zu bekommen.
Habe erst einmal ein paar Fotos blind gemacht und die ganze Angelegenheit mit dem Spiegel betrachtet. Das ganze natürlich in einer anatomisch katastrophalen Haltung, da man über den Motor gebeugt arbeiten muss. Von der Seite gehts nicht. Ausbauen kann man auch nix, da nix zum Ausbauen da ist. Die Schelle im ersten Bild ist relativ leicht mit einem Schraubendreher zu öffnen, sie kann wieder verwendet werden. Die Stehbolzen können auch relativ leicht entfernt werden, allerdings muss man mit allerlei 1/4Zoll-Verlängerungen und Aufsätzen experimentieren. Man schraubt teilweise im Kabelbaum, daher ist Vorsicht angesagt. Der Stecker der Steuerung lässt sich ebenfall leicht entfernen, vorher einfach Batterie abklemmen.
Der Einbau ist allerdings ziemlich schwierig, insbesondere da er natürlich wieder blind erfolgt. Ein zweiter Mann kann nicht helfen. Man muss weiterhin gleichzeitig die Dichtung in die richtige Position bringen und das AGR-Ventil im richtigen Winkel anhalten - nicht einfach. Habe es zahllose Male vorher mit dem alten Ventil geübt, erst ohne Dichtung, dann mit Dichtung. Das alles hat mich aber nicht davor bewahrt, eine Dichtung zu verlieren. Habe sie bis heute nicht wieder gesehen und mir eine neue besorgt (3€). Der richtige Winkel zum Anschrauben des AGR-Ventiles ist sehr schwer zu finden.
Die Schlauchschelle kann man m.E. nicht ohne ein Spezialwerkzeug anbringen! Ich habe mir eine speziell abgeänderte Kneifzange vom Freudlichen geliehen. Die könnte man sich im Prinzip selbst basteln. Es müssen einfach zwei Zacken in die beiden Backen der Kneifzange geschliffen werden, weiterhin müssten die Hebel verkürzt werden auf circa 8-10cm, um hinter dem Motor hantieren zu können.
Sind die beiden Kunststücke vollbracht, kann der Stecker verbunden werden. Es muss m.E. nix angelernt o.ä. werden. Nach Auslesen des Fehlerspeichers sind alle Fehler weg.
So, hoffe etwas geholfen zu haben. Wie gesagt, nicht ganz einfach das ganze und nix für Unbedarfte.
Man kann aber auch fragen, ob die Werkstatt das gekaufte Teil einbaut. Meiner hätte es getan.
Beste Grüße
Epu-ip
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vor einigen Monaten leuchtete die Motor-Check-Anzeige meines Ford Focus (Mk 2, Bj 11/2004, 1.6 tdci, 175000km) auf.
Ein Auslesen beim Freundlichen ergab eine Fehlfunktion des AGR-Ventiles und diverse andere Fehler, die aber auf einen AGR-Fehler zurückzuführen sind.
Kostenvoranschlag beim Händler circa 450 - 500€. Habe mir im Zubehör ein AGR-Ventil für 199€ bestellt. Dabei war keine Dichtung, diese musste ich mir bei Ford-Händler extra bestellen.
Bitte Einbaubeschreibung lesen, da der Einbau nicht ganz einfach ist. Der Etzold hilft hier leider nicht, da er einige dder Mitte der Neunziger Jahre dazu gekommen Komponenten (AGR, Turbo etc) moderner Motoren mit Aus- und Einbau nicht beschreibt. Hier ist er leider stehen geblieben.
Das Ventil sitzt beim 1.6tdci von vorn betrachtet hinter dem Motorblock, also zwischen Spritzwand und Motor. Man bekommt das AGR bis zum Ausbau nicht zu sehen. Blind schrauben ist angesagt.
Es hilft das neue Teil anzuschauen, um einen Eindruck von der Lage etc zu bekommen.
Habe erst einmal ein paar Fotos blind gemacht und die ganze Angelegenheit mit dem Spiegel betrachtet. Das ganze natürlich in einer anatomisch katastrophalen Haltung, da man über den Motor gebeugt arbeiten muss. Von der Seite gehts nicht. Ausbauen kann man auch nix, da nix zum Ausbauen da ist. Die Schelle im ersten Bild ist relativ leicht mit einem Schraubendreher zu öffnen, sie kann wieder verwendet werden. Die Stehbolzen können auch relativ leicht entfernt werden, allerdings muss man mit allerlei 1/4Zoll-Verlängerungen und Aufsätzen experimentieren. Man schraubt teilweise im Kabelbaum, daher ist Vorsicht angesagt. Der Stecker der Steuerung lässt sich ebenfall leicht entfernen, vorher einfach Batterie abklemmen.
Der Einbau ist allerdings ziemlich schwierig, insbesondere da er natürlich wieder blind erfolgt. Ein zweiter Mann kann nicht helfen. Man muss weiterhin gleichzeitig die Dichtung in die richtige Position bringen und das AGR-Ventil im richtigen Winkel anhalten - nicht einfach. Habe es zahllose Male vorher mit dem alten Ventil geübt, erst ohne Dichtung, dann mit Dichtung. Das alles hat mich aber nicht davor bewahrt, eine Dichtung zu verlieren. Habe sie bis heute nicht wieder gesehen und mir eine neue besorgt (3€). Der richtige Winkel zum Anschrauben des AGR-Ventiles ist sehr schwer zu finden.
Die Schlauchschelle kann man m.E. nicht ohne ein Spezialwerkzeug anbringen! Ich habe mir eine speziell abgeänderte Kneifzange vom Freudlichen geliehen. Die könnte man sich im Prinzip selbst basteln. Es müssen einfach zwei Zacken in die beiden Backen der Kneifzange geschliffen werden, weiterhin müssten die Hebel verkürzt werden auf circa 8-10cm, um hinter dem Motor hantieren zu können.
Sind die beiden Kunststücke vollbracht, kann der Stecker verbunden werden. Es muss m.E. nix angelernt o.ä. werden. Nach Auslesen des Fehlerspeichers sind alle Fehler weg.
So, hoffe etwas geholfen zu haben. Wie gesagt, nicht ganz einfach das ganze und nix für Unbedarfte.
Man kann aber auch fragen, ob die Werkstatt das gekaufte Teil einbaut. Meiner hätte es getan.
Beste Grüße
Epu-ip
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34 Antworten
Hallo!
Ich hab einen Focus II Turnier 1,8L TDCI Bj.09.2005.
Mir ist vor längerem Aufgefallen das wenn ich Gas gebe es sich so anhört als würde es im Armaturenbrett zischen!
Das Zischen wurde am Freitag vor 3 Tagen lauter und ist jetzt durchgehend beim Gasgeben,wenn ich z.b. die Geschwindigkeit von 100 halte also etwas vom Gas runtergehe hört es auf.Bis ich wieder Gasgebe.
Was kann das sein?
Vor ca.4 Wochen ist meine Kontrollleuchte vom Motor angegangen.Wie ich in der Werkstatt war sagten sie das mein AGR-Ventil einen Fehler hatte und es müßte erneuert werden (480 Euro ohne Einbau).Hab ich aber nicht machen lassen weil nur bei Regen der Motor in den Schutz Modus heruntergefahren ist nach Neustart lief er wieder.Ich ging dann hin und hab alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray eingesprüht und bis jetzt kam nichts mehr.
Das,das AGR-Ventil defekt ist glaube ich nicht weil er Rußt ja nicht.
Weiß jemand wo das AGR-Ventil sitzt?
vielleicht hab ich ja aus Zufall den richtigen Stecker erwischt!
Aber das mit dem Zischen macht mir Sorgen,hoffentlich ist der Turbo nicht kaputt!
Vielleicht hatte ja jemand die selben Probleme und weiß was es ist!
Danke
Gruß Indy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
Das Zischen ist sicherlich der Turbolader. So etwas haben Diesel nunmal
Weiss tdu bei welcher Drehzahl es auftritt ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
Hab ich jetzt erlisch nicht drauf geachtet!
Aber das zischen ist schon extrem Laut!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
Also ich fahre selbst einen Mondeo MK3 2,0 TDDI und meine freundin hatte einen Focus 1,6 TDCI, da war das Zischen noch etwas lauter als bei mir.
Das ist aber glaube ich so bei 1800 - 2200 Umdrehungen schätzungsweise.
Da sollte es anfangen hörbar zu sein...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
Als ich das Auto gekauft hab war das zischen nicht vielleicht ganz Leise man mußte schon richtig hinhören,als meine Welle von defekten Teilen Anfing wurde auch das zischen lauter.Jetzt übertönt es sogar das Radio.
Also normal ist das nicht!
Ich Arbeite selber bei Ford in SLS wir bauen ja den Focus und wenn wir mal in einem fahren zischt da gar nichts.
Ich weiß das beim 1,8L Motor der Turbo kaputt ging aber nur bis 2004 ab 2005 im neuen Modell war der Fehler nicht mehr vorhanden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
So ein Zischen hatte ich auch mal, bei mir war es aber ein Riss im Ansaugrohr vom Turbolader. Sobald der Turbo beim Beschleunigen richtig Druck machte zischte es.
Motor: 1,6 Tdci , 80KW
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
Jetzt hab ich grad gelesen das es sein kann das ein Marder mir was angeknappert hat.
Vielleicht des halb das zischen?
und der Fehler im AGR-Ventil.
Am Motor über der Abdeckung ist ein Bauteil (Name weiß ich nit bin kein KFZ Mechaniker)dort geht ein dicker Schlauch von links dran,das ist nur ein kleiner dicker Eckschlauch der in ein Rohr nach unten Richtung Kühler geht.
Dieser Schlauch ist mit einem Ölfilm überzogen vor einer Woche hatte ich die Abdeckungen unterm Motor abgemacht und hab gesehen das Öl den Motor runter läuft.
Als ich nachgeschaut hab wo das Öl herkommt sah ich das es an der Schelle von dem dicken Schlauch direkt an dem Bauteil herkam,es war alles mit Öl verschmiert.Ich zog die Schelle an,war lose(warum auch immer) seitdem ist es nicht mehr so schlimm nur noch der Ölfilm der war vorher nicht.
Den dicken Schlauch kann man den einfach so wechseln oder läuft da Öl raus?
Ist dieses Bauteil vielleicht der Turbo?
Hab jetzt nach längerem suchen mal ein Bild gefunden von meinem Motor und es mit meinen Malkünsten bearbeitet dort hab ich den Schlauch eingezeichnet und ein Punkt auf das Teil gemacht dessen Namen ich nicht weiß.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
und ist jetzt durchgehend beim Gasgeben,wenn ich z.b. die Geschwindigkeit von 100 halte also etwas vom Gas runtergehe hört es auf.Bis ich wieder Gasgebe.
Dein Ladedruck pfeift irgendwo ab - im geringsten Fall .
Wahrscheinlich ist irgendwo eine Undichtigkeit, etc.
Zweite Person soll mal Gas geben (kräftige Gasstöße um Ladedruck zu erzeugen ! Nur Standgas=Kein Ladedruck) und du prüfst per Hand oder Rauch (Zigarette) ob und wo es wegpfeift.
Heiko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
Für mich klare Sache: Wie schon mehrfach erwähnt höchstwahrscheinlich der Turbolader.
Ich hatte bis vor kurzem einen Mondeo MKII TD.
Da fing das genauso an bevor der Turbo komplett in den A... ging.
Vielleicht haste Glück und es ist nur die Dichtung. Fakt ist aber wohl, dass sich der Ladedruck irgendwo verabschiedet.
Greez
Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor macht komische Geräusche beim Gasgeben?' überführt.]
Gratuliere. Sehr schön beschrieben.
Ich würde es mir nicht zutrauen
Hallo, hast Du noch ein Bild zur Lage im Motorraum? So kann ich es leider nicht zuordnen.
Hallo,
leider kein Bild. Lage ist wie oben beschrieben: In Fahrtrichtung hinter dem Motor am rechten Zylinder. Man wird das AGR-Ventil vor dem Ausbau nicht zu sehen bekommen.
Beste Grüße
du hast es dir ganz schön schwer gemacht.. wenn du die scheiben wischer, windbleche, batterie und den batteriekasten ausbaust kommst du einigermaßen gut ans agr ventil und musst nicht blind schrauben. ist zwar etwas arbeit, aber es lohnt sich auf alle fälle. aber wie auch immer, ford hat da mal wieder den vogel abgeschossen. noch mehr verstecken kann man das vgr eigentlich nicht. ich werde nie mehr wieder einen ford fahren. ich habe seit 1973 den führerschein und noch nie so eine krücke gefahren wie den c max. nie mehr wieder.
Wießt Du wie dei Schelle heißt?