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Ford Focus mk2 1.6l tdci Dpf nur Probleme mit Motor Systemfehler
Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe!!!!
Fahre seit neustem ein Ford Focus mk2 1.6l tdci 80kw mit DPF und 230tkm gelaufen.
Ich habe ihn schon mit Fehler gekauft von einer Freundin da ich Schrauber bin und dachte es ist fix gemacht leider nicht so.
So nun mein Problem erst war der Ladeluftschlauch geplatzt vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe habe ich neu gemacht und Fehler löschen gefahren bei Fordfachwerkstatt da sagten sie mir dpf voll Regenerierung leider nicht mehr möglich da 30bar im Filter.
Gut dachte den einfach neu kaufen aus dem Zubehör eingebaut und wieder in die Werkstatt Fehler löschen den lief er genau 2 Tage und ging wieder in den notlauf wieder in die Werkstatt da sagten sie mir AGR Ventil ist kaputt auch neu gemacht wieder hin den haben sie erst mal versucht zu regenerieren das ganze 8 mal beim 8mal hat er es erst gemacht aber bei 3900 umdrehenung was nicht normal ist sagt die Werkstatt so zwischen 2.5 und 3.5 tausend Touren ist normal abrechen war nun nicht mehr hat er nach 10min selber gemacht Fehler war zwar raus kann aber nach 3 Tagen wieder ich selber habe es dies mal gemerkt auf der Autobahn er fing an den Turbolader Druck zu geben und war aber auch gleich wieder weg das ging 10min.lang so bis das Rohr vom turbo zur Drosselklappe und Ladeluftschlauch geplatzt ist also wieder in die Werkstatt die sagten mir kann passieren ist Verschleiß naja gut dachte neu machen fertig leidet ist es schwer so ein Rohr zu finden günstig und gebraucht da neu es 160 Euro kosten soll. Habe aber eins gefunden und gekauft das hielt grade mal 1 Woche und such wieder geplatzt.
Den habe ich es repariert aber leider hielt es immer nur 1bis3 Tage also aber immer nur wen er Regenerieren will und den fängt er auch immer das ruckeln an nun weiß ich leider nicht mehr weiter notlauf ist auch wieder drin eigentlich kann es nur noch der Druckwandler sein den die Werstatt sagte mir das im fehlerspeicher auch drin stand ladedruck zu hoch nun weiß ich aber auch nicht wie das mit den beiden Drosselklappen laufen soll ob die immer beide gleich auf sind oder nur eine und beim regenerieren beide oder das die eine zu geht und die andere auf kp.
Hoffe ihr könnt helfen
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Shaker1978 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:34:19 Uhr:
Wenn dir ständig die Schläuche und Rohre platzen, hast du vielleicht wirklich zu viel Ladedruck.
Zu dem Druckwandler und den Ursachen für einen tatsächlich zu hohen Ladedruck kann ich dir noch nicht viel sagen.
Der Druckwandler hat eine Membran, die irgendwann durch Undichtigkeit nicht mehr richtig arbeitet.
Kann dazu führen, dass der Turbo zu hohen Ladedruck erzeugt.
Habe ich auch leidvoll erfahren
In der Sufu findest du umfangreiche Infos dazu.
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51 Antworten
Hallo DiggerTdCi !!
Ladedruck zu hoch , heist > der Motor bekommt zu wenig Luft , und läuft zu FETT > folge : DPF & AGR Fehler.....
Nutze die SUFU ( versiffte Ansaugbrücke / Druckwandler / Ladeluftschlauch geplatzt......usw...
MFG
Ok danke ich habe im anderen Thema gelesen wie man sein DPF reinigt das habe ich auch getan und auch wieder eingebaut aber komisch ist ja das der die Leistung beim regenerieren stark schwankt des wegen das Rucken weiß den jemand wo ich das Rohr neu bekomme und wie ich das alles sauber bekomme es ist einwenig Öl im ansaug Trakt aber das kommt davon denk ich zu mindest weil die Vorbesitzerrin mit kaputten Schlauch über 4monate gefahren ist.
Ok, eins nach dem anderen:
Ich hoffe, du meinst nicht 30 bar, sondern 300 mbar? 30 bar sind Quatsch und 30 mbar wären dagegen in Ordnung unter Last und deuten nicht auf einen verstopften DPF hin!
Eine Regenration anzustoßen bei einem fast neuen DPF ist Schwachsinn! Oder wieviele km bist du in den 2 Tagen nach dem Einbau des neuen DPF gefahren?
Bei einer statischen Regeneration im Stand sind die knapp 4000 U/m normal. Kannst dir mal Videos auf youtube dazu anschauen.
Wenn dir ständig die Schläuche und Rohre platzen, hast du vielleicht wirklich zu viel Ladedruck. Besorg dir den OBD II Bluetooth Adapter und die software, um den Ladedruck mal zu beobachten! Du musst erst mal wissen, wie hoch er tatsächlich ist! Der MAP liefert absoluten Druck, hier sollten in der Spitze 2.2 bar herrschen. Boost / Ladedruck (Überdruck) sind entsprechend dann 1.2 bar.
Zu den Drosselklappen: Die kleinere, die direkt nach dem Turborohr kommt nennt sich CAB valve. Cooling Air Bypass Ventil. Sie wird nur bei einer Regeneration geöffnet, so dass die Luft nicht vom Ladeluftkühler gekühlt wird. Die Regeneration läuft heiß ab, da wäre das Kühlen der Ladeluft nachteilig.
Die andere Klappe wird nur beim Abschalten des Motor zugemacht, um das sog. "Nachdieseln" zu vermeiden. Der Motor geht damit einfach sauberer aus.
Zu dem Druckwandler und den Ursachen für einen tatsächlich zu hohen Ladedruck kann ich dir noch nicht viel sagen.
Danke für deine Antwort shsker1978 richtig 30mbar hat die Werkstatt gesagt und das ist zu viel bei einen dpf der darf nur um die 0.5 bis 10mbar sein um richtig arbeiten zu können.
In den 2 Tagen bin ich 1000km gefahren und zwischen 300 und 500 km soll er sich selber regenerieren laut FFW und alle 120tkm muss er neu das hat der Filter ja erreicht sogar drüber und alle 60tkm muss das adektive nach gefüllt werden oder wie das auch heißt.
Die Schläuche selber Platzen ja nicht mehr es rein das Rohr ich werde auf jeden Fall den Filter mal wechsel weil der voll ist mit Öl und den druckwandler der überdruck ist aber auch im Fehler Speicher zu sehen.
Ich weiß nur noch nicht wo ich das Rohr her bekomme
Zitat:
@Shaker1978 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:34:19 Uhr:
Wenn dir ständig die Schläuche und Rohre platzen, hast du vielleicht wirklich zu viel Ladedruck.
Zu dem Druckwandler und den Ursachen für einen tatsächlich zu hohen Ladedruck kann ich dir noch nicht viel sagen.
Der Druckwandler hat eine Membran, die irgendwann durch Undichtigkeit nicht mehr richtig arbeitet.
Kann dazu führen, dass der Turbo zu hohen Ladedruck erzeugt.
Habe ich auch leidvoll erfahren
In der Sufu findest du umfangreiche Infos dazu.
Danke für die Antwort carli80 was ist SuFu gruß
Zitat:
@DiggerTdCi schrieb am 29. Juni 2017 um 13:46:24 Uhr:
Danke für deine Antwort shsker1978 richtig 30mbar hat die Werkstatt gesagt und das ist zu viel bei einen dpf der darf nur um die 0.5 bis 10mbar sein um richtig arbeiten zu können.
In den 2 Tagen bin ich 1000km gefahren und zwischen 300 und 500 km soll er sich selber regenerieren laut FFW und alle 120tkm muss er neu das hat der Filter ja erreicht sogar drüber und alle 60tkm muss das adektive nach gefüllt werden oder wie das auch heißt.
Die Schläuche selber Platzen ja nicht mehr es rein das Rohr ich werde auf jeden Fall den Filter mal wechsel weil der voll ist mit Öl und den druckwandler der überdruck ist aber auch im Fehler Speicher zu sehen.
Ich weiß nur noch nicht wo ich das Rohr her bekomme
Wenn du jetzt aus den 30 mbar noch 30 kPa machst, dann glaube ich an die Kompetenz der Werkstatt. Sonst nicht. Aus eigener Erfahrung, die erst ein paar Wochen zurück liegt, kann ich dir sagen, dass 30 kPa (= 300 mbar) auf einen verstopften DPF hindeuten. 3 kPa (= 30 mbar) sind aber ein völlig normaler Wert! Meiner ist gerade neu und liegt je nach Lastzustand um diesen Wert.
Na gut, nach 1000km kann man schon mal ne Regeneration anstoßen, aber nicht ohne zu kontrollieren, wann die letzte sattgefunden hat, vielleicht hat er ja kürzlich regeneriert...
SuFu = SuchFunktion
und
Additiv. Hängt mit addieren zusammen. Hinzufügen. Additiv wird dem Diesel hinzugefügt.
Zitat:
@carli80 schrieb am 29. Juni 2017 um 13:47:02 Uhr:
Der Druckwandler hat eine Membran, die irgendwann durch Undichtigkeit nicht mehr richtig arbeitet.
Kann dazu führen, dass der Turbo zu hohen Ladedruck erzeugt.
Habe ich auch leidvoll erfahren
In der Sufu findest du umfangreiche Infos dazu.
Ich habe schon öfter Beiträge gesehen, wo das Ding auch abgebildet war. Ich seh das aber in meinem Motorraum nicht. Ist doch in der Nähe der Unterdruckpumpe und der Differenzdruck-Schläuche da. Und da hatte ich schon viel frei gelegt, aber der Druckwandler hat sich noch versteckt.
Und wie genau geht das weiter? Der ist defekt und dann? Wie merkt das der Turbo? Müsste ja so sein, dass die Dose vom Turbo den Überdruck nicht mitbekommt und die Schäufelchen nicht verstellt, was bei hohem Abgasstrom zu zu hohem Druck führt. Richtig? Aber was "wandelt" der Druckwandler bezogen auf den Druck?
Der Druckwandler sitzt hinter dem motor rechts wen du drunter stehst der ist da für da das dein turbo überhaupt läuft hat aber auch nicht jeder motor diesen Wandler manche werden gleich von der Dose angesteuert der Wandler zieht an der Membrane von Turbo und die Membrane wieder rum zieht am Gestänge am Turbo um zu öffnen des ladedrucks wen es jetzt stimmt was ich sage sonst sagt was anderes.
Also so genau weiß ich es jetzt nicht mehr wie das hieß auf jeden Fall hat er 30 gesagt und das er voll ist den neuen hatte ich ja auch drin nach 2 Tagen gleiche Problem wieder und da sagte er auch er ist wieder voll weil die aus dem Zubehör sind Schrott. Naja egal es ist auf jeden Fall nicht der DPF das ist ein anderes Problem und das regenerieren macht er selber da für Brauch ich ihn nicht mal anstoßen einmal warm fahren rauf auf die Bahn 130km fahren und das dauert keine 10 min. Und er fängt an damit den dann fängt auch das rucken an und dem überdruck
Egal, ob jetzt 30 mbar, oder 30 kPa, oder 30 hPa, das sind absolut keine Werte, welche auf einen vollen DPF hinweisen
Dass billige DPF Schrott sind, ist genauso nicht richtig ! Richtig ist, dass an so einem Billig DPF die Werkstatt keinen dreistelligen Betrag verdient, ohne einen Finger zu rühren
Nach zwei Tagen wieder voll, das ist keine Aussage: In zwei Tagen jage ich manchmal 2 volle Tanks durch die Injektoren Und da ist garantiert mal eine Regeneration dabei
Den zu hohen Ladedruck, da ist was faul. Normal hat man beim 1.6er einfach keine Leistung, wenn der ElektroPneumatische Wandler spinnt.
Ich vermute daher eher ein schwergängiges Gestänge der VTG Druckdose zur VTG Verstellung (im Turbo)
Kann man aber Alles relativ problemlos prüfen. Den Ladedruck kann man problemlos auslesen, dazu reicht ein 10 Euro Elm xxx Klone und ein Android Handy mit Torque.
Manchmal, gut, eher oft, ist auch der MAP Sensor Schuld (Manyfold Air Pressure) Aber dessen Funktion kann normal jeder "DIY - Laie" auslesen.
Das Problem ist aber das er grade immer die Regenerierung Abbricht erstens weil das luftrohr-zusatzansauggeraeuschdaempfer kaputt ist und ich leider kein neues finde zweitens weil der ladedruck zu hoch ist und wahrscheinlich such noch wegen dem Luftfilter der ist voll mit Öl ich muss den woll mal ran und alles reinigen so wie es schattenparcker es in seinen Themen schreibt.
Mehr kann ich leider erst mal auch nicht tun.
Aber ich bedanke mich für die ganzen Antworten die werden mir hoffendlich helfen.
Zitat:
@DiggerTdCi schrieb am 29. Juni 2017 um 14:35:07 Uhr:
Danke für die Antwort carli80 was ist SuFu gruß
auf das unterstrichene (in diesem Fall SuFu ) draufclicken
und dann im aufgehenden Fenster den Suchbegriff ( in diesem Fall Druckwandler) eingeben
und statt Danke zu schreiben, kannst du einfach auf den "Danke" Button drücken
Moin Moin ich habe gestern Abend noch ein wenig im Netz rum geschaut wegen dem Y Rohr psa 9655059180 leider keins in Deutschland gefunden hat vielleicht jemand noch so eins ergend wo rum liegen und möchte es verkaufen.
Gruß
Einspruch: 30 kPa also 300 mbar sind ein Wert, bei dem man den DPF als "voll" oder "verstopft" bezeichnen kann. Hab ich grad erst hinter mir. Nach dem Wechsel auf einen neuen misst der Differenzdrucksensor jetzt nur noch maximal 5 kPa (50 mbar). Der Wert ist also schon repräsentativ und kann zum Einkreisen des Fehlers dienen.
Was zum Henker ist der "Luftrohr-Zusatzansauggeräuschdämpfer"?!