ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus MK2 oder Seat Leon ca.Bj.2005 bis 3000,-

Ford Focus MK2 oder Seat Leon ca.Bj.2005 bis 3000,-

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:32

Hallo,

ich möchte mir nun nächsten Monat endlich ein anderes Auto holen und kann mich zwischen 2 nicht festlegen. Mein Budget liegt leider nur bei 3000,- deshalb wird es sich wohl so um ca. Bj.2005-2007 handeln.

Es soll entweder ein Ford Focus MK2 oder ein Seat Leon werden beide als 5 Türer Limousine und auf jeden Fall Benziner.

Welchen von Beiden würdet ihr mir eher empfehlen?

LG Daniela

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei 3000 Euro Budget am besten rein nach Zustand entscheiden und sich nicht auf nur zwei Modelle festlegen.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 26. März 2019 um 18:36:38 Uhr:

Bei 3000 Euro Budget am besten rein nach Zustand entscheiden und sich nicht auf nur zwei Modelle festlegen.

Genau, also Laufleistung, Service und allgemeiner Zustand. Wobei der Seat eine verzinkte Karrosserie hat, also dort weniger Probleme entstehen.

MfG aus Bremen

Wie kommst genau auf die beiden Modelle?

3000€ für einen Focus/Leon (oder ergänzend auch Astra H) der aus Baujahr 2005 oder sogar noch jünger ist, sind sehr knapp kalkuliert. Bei Focus fängt die mkII Generation da gerade erst an und das mit den verbrauchtesten Exemplaren mit geringer Austattung. Vielleicht sind zwei drei gepflegte Rentner Focus als Ambiente oder Trend aus 2005 dafür aufzutreiben.

Dann lieber ein Top-Exemplar der Generation davor. Zum Beispiel den Astra G. Da gibt es mehr als genug Auswahl, auch müssen es da nicht ganz 3000€ sein.

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:02

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 26. März 2019 um 19:07:05 Uhr:

Wie kommst genau auf die beiden Modelle?

Hallo,also ich bin nun seit Wochen schon nach Autos am recharchieren,und die Beiden Modelle gefallen mir eben von der Form her sehr gut.Und sie sind vom Innenraum her großzügig in der Kompaktklasse.Suche halt einen Kompakten mit großem Kofferraum aber keinen Kombi.Einen der dann auch bei anfallenden Reperaturen auch von den Ersatzteilen her nicht zu teuer wird ,daher habe ich Japaner und co ausgeschlossen. Und der Focus sollte bei Bj.2005 ja wirklich ausgereift sein so lange wie es den ja schon gibt.

LG Daniela

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:07

Zitat:

@-Flono- schrieb am 26. März 2019 um 19:27:53 Uhr:

3000€ für einen Focus/Leon (oder ergänzend auch Astra H) der aus Baujahr 2005 oder sogar noch jünger ist, sind sehr knapp kalkuliert. Bei Focus fängt die mkII Generation da gerade erst an und das mit den verbrauchtesten Exemplaren mit geringer Austattung. Vielleicht sind zwei drei gepflegte Rentner Focus als Ambiente oder Trend aus 2005 dafür aufzutreiben.

Dann lieber ein Top-Exemplar der Generation davor. Zum Beispiel den Astra G. Da gibt es mehr als genug Auswahl, auch müssen es da nicht ganz 3000€ sein.

Hallo,vielen Dank schonmal für Ihre Antwort,was wäre denn zB.ein Top Model aus der Generation davor bei dem Ford Focus?

LG Daniela

Zitat:

Und der Focus sollte bei Bj.2005 ja wirklich ausgereift sein so lange wie es den ja schon gibt.

So lange gibt es den 2005 noch nicht. Die Generation wurde im November 2004 eingeführt, 2005 war also das erste richtige Baujahr.

Aber ja, der Focus ist ein zuverlässiges Auto, wenn man auch nochmal schauen sollte, obs im ersten Produktionsjahr Kinderkrankheiten gab.

In welchem PLZ-Kreis suchst du? Es macht mehr Sinn spezifische Inserate zu diskutieren.

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:20

Zitat:

@-Flono- schrieb am 26. März 2019 um 20:10:28 Uhr:

Zitat:

Und der Focus sollte bei Bj.2005 ja wirklich ausgereift sein so lange wie es den ja schon gibt.

So lange gibt es den 2005 noch nicht. Die Generation wurde im November 2004 eingeführt, 2005 war also das erste richtige Baujahr.

Aber ja, der Focus ist ein zuverlässiges Auto, wenn man auch nochmal schauen sollte, obs im ersten Produktionsjahr Kinderkrankheiten gab.

In welchem PLZ-Kreis suchst du? Es macht mehr Sinn spezifische Inserate zu diskutieren.

Also ich meinte mit dem ausgereiften generell den Focus und nicht den ab 2005 ;) Ich suche im Umkreis von 56249

Nur hat die Ausgereiftheit ja nichts damit zu tun, wie lange bereits der Name der Modellreihe existiert. Bis auf dem Antriebsstrang teilt er sich nicht viele Teile mit dem Vorgänger. :)

Hab mal ne Suche gestartet.

Von den ganzen würde ich mir nur diesen Focus und diesen C4 genauer anschauen.

Bei Händlern immer gut hinschauen. Meine Meinung. Man kann privat das Gegenüber besser einschätzen. Ich sage mal so: Zu weite Reisen würde ich nicht auf mich nehmen.

Viele Autos haben zu Beginn ihrer Einführung noch Kinderkrankheiten, da nicht jede Modellgeneration auf dem Vorgänger aufbaut.

Und der Focus und viel Platz im Innenraum - das ist nicht so. Der Kofferraum geht in Ordnung, der Platz vorne auch - aber im Fond hat mancher Kleinwagen mehr Platz. Mein Sohn (1,80 m) hat hinter mir (1,85 m) nicht viel Platz, der muß die Beine auseinander machen. Deswegen sitzt er hinter meiner Frau, die ist gut 20 cm kleiner wie ich und hat den Sitz weiter vorne.

Kaufen kann man einen Mk2 von 2005 schon - aber da würde ich eher einen der letzten Mk1 nehmen (2003/2004), mit dem 1.6er Benziner (wird auch am häufigsten angeboten).

Auf Rost achten! Der gammelt von innen nach außen! Sind am Schweller oder Radlauf Rostbläschen - Finger weg! Unterm Auto den Vorderachsträger angucken, rostet auch gerne! Rost an den Unterkanten von Türen, Heckklappe und Motorhaube ist nicht ungewöhnlich.

am 27. März 2019 um 11:39

Der 1.6 (nicht FSI) von VW gilt als recht solide, geht es um einen Leon I oder Leon II? Im Budget ist denke ich ein Leon I realistischer, da wäre der Golf IV eine Alternative, da sollte einer der letzten Baujahre für das Budget drin sein. Ford soll auch nicht schlecht sein, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.

Unterm Strich werden Fords wahrscheinlicher günstiger gehandelt als VW und Konzernbrüder.

Hier noch ein Kandidat, der brauchbar aussieht. Kaum Austattung, aber das wichtigste hat er.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Scheinwerfer müsste man mal nachschauen, ob die blind sind oder Kondenswasser haben.

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:31

Zitat:

@-Flono- schrieb am 27. März 2019 um 12:50:16 Uhr:

Hier noch ein Kandidat, der brauchbar aussieht. Kaum Austattung, aber das wichtigste hat er.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Scheinwerfer müsste man mal nachschauen, ob die blind sind oder Kondenswasser haben.

Hallo,ich habe ein Inserat bei Autoscout von einem Seat Leon 40 km von uns entdeckt,BJ.2003,105PS,118TKM gelaufen bei 110TKM Zahnriemen gewechselt,regelmäßig gepflegt und gewartet,8 fach bereift,TÜV im Februar Neu gemacht,ein reparierter Blech Unfallschaden hinten rechts.für 2800,-VB .Ist das ein gutes Angebot?

LG Daniela

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus MK2 oder Seat Leon ca.Bj.2005 bis 3000,-