ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 Bj. 2014 MKL leuchtet (P2002)

Ford Focus MK3 Bj. 2014 MKL leuchtet (P2002)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:49

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem (ca. 6 Wochen) einen gebrauchten Ford Focus MK3 Bj. 2014 mit ca. 53.000KM Laufleistung bei der HUK Autowelt gekauft.

Nun machte sich heute zum ersten Mal die MKL bemerkbar, weshalb ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe.

Dort wird mir der Fehlercode P2002 angezeigt, welcher vermutlich nach ersten Google Recherchen mit dem Partikelfilter zu tun hat.

Mein Frage: Ist das Ganze über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?

Der Händler hat inzwischen ein Ticket beim Vertrieb eröffnet, jedoch würde mich eine grobe Ersteinschätzung vielleicht etwas beruhigen. Reparaturen am Partikelfilter sind ja bekanntlich nicht unbedingt günstig.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn als Verbraucher gekauft hast du Gewährleistung und damit ist es das Problem des Verkäufers.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:11

Zitat:

@der_ich schrieb am 22. Mai 2024 um 21:03:13 Uhr:

Wenn als Verbraucher gekauft hast du Gewährleistung und damit ist es das Problem des Verkäufers.

Das hört sich doch soweit gut an. Hoffen wir mal, dass das Autohaus das auch so sieht.

Die Gewährleistung gilt ja nur für Motoren, Getriebe und Elektrik.

Nein, die Gewährleistung gilt für alles, ohne Ausnahme

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:00

Ich erhielte soeben eine Mail der HUK Autowelt.

Ich soll jetzt eine Ford Vertragswerkstatt aufsuchen und dort eine Diagnose erstellen lassen.

Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Diagnose selber zahlen muss, wenn der Schaden/Mängel nicht über die Gewährleistung abgedeckt sei.

Finde ich interessant...

Das ist soweit korrekt

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 13:44

Kurzes Update:

Ich war eben in der Werkstatt, leider ist der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher, daher ist eine Diagnose erstmal nicht sinnvoll. Zum Glück hatte ich aber noch Screenshots der Diagnose App.

Der Meister hat sich das angeschaut und meinte, dass der DPF wohl langsam hinüber sei und eine Reparatur grob überschlagen zwischen 2000 und 3000€ kosten würde, genaueres kann er mir leider erst sagen wenn der Fehler nochmal Auftritt und eine Diagnose gemacht wird.

Außerdem wurde bemängelt, dass der Motor für einen Diesel unruhig läuft und das möglicherweise auch vom DPF kommen könnte.

Die HUK wurde zwischenzeitlich von mir über den aktuellen Stand in Kenntnis gesetzt, jedoch wurde bislang nicht reagiert. Der Verkäufer ist aktuell leider auch nicht mehr erreichbar bzw. ständig besetzt.

Ich hoffe echt, das man ein vernünftige Lösung findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus MK3 Bj. 2014 MKL leuchtet (P2002)