ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Automatisch abblendbare Innenspiegel freischalten

Ford Focus Mk4 Automatisch abblendbare Innenspiegel freischalten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. April 2022 um 11:26

Guten Tag,

Ich habe bei meinem Focus den automatisch abblendbaren Innenspiegel verbaut samt Kabelsatz. Leider stellte ich fest das er nicht Funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit diesen Freizuschalten oder habe ich keine Chance?

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß zwar nicht genau wie der bei Ford funktioniert, aber bei VW braucht der eigentlich nur Strom da der Sensor und die Elektronik im Spiegel sitzt. Allerdings muß da schon ordentlich Licht von hinten auf den Spiegel fallen damit der abgetönt wird. In meinem Golf und auch im Bora davor war der quasi völlig überflüssig Dank ab Werk getönter Scheiben ab B-Säule, da ist quasi nie entsprechend viel Licht angekommen (man konnte das nur mit einer Taschenlampe simulieren / testen).

Genau, den braucht man nicht freischalten.

Themenstarteram 22. April 2022 um 11:35

Lieder muss man den Spiegel freischalten. Habe alles verbaut aber Es kommt kein Strom vom Modul wo der Originale Kabelsatz verbaut wird. lg

@Philipp1992

ich würde als erstes prüfen ob Sicherung F9 5A im BCM (Sicherungskasten hinter Handschuhfach) vorhanden und auch ganz ist.

Zitat:

@Philipp1992 schrieb am 22. April 2022 um 13:35:22 Uhr:

Lieder muss man den Spiegel freischalten. Habe alles verbaut aber Es kommt kein Strom vom Modul wo der Originale Kabelsatz verbaut wird. lg

Auch in Zeiten von Forscan kann ja mal mal irgendwas schlicht und ergreifend defekt sein... :p. Ich bin nicht sicher, ob der automatisch abblendende Rückspiegel in allen Ausstattungslinien serienmäßig ist. Wenn nicht, hat der Spiegel ggf. den Hebel zum manuellen Abblenden. Daher kann IMHO ausgeschlossen werden, daß die Technik zwar verbaut, aber wegen der zu "geringen" Ausstattung Deines Autos nicht aktiviert ist.

Themenstarteram 23. April 2022 um 13:55

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 22. April 2022 um 16:13:52 Uhr:

@Philipp1992

ich würde als erstes prüfen ob Sicherung F9 5A im BCM (Sicherungskasten hinter Handschuhfach) vorhanden und auch ganz ist.

In welchen Schlitz die Sicherung eingesteckt? Wo sieht man das? Lg

Themenstarteram 23. April 2022 um 13:57

Zitat:

@Ratched schrieb am 22. April 2022 um 16:59:27 Uhr:

Zitat:

@Philipp1992 schrieb am 22. April 2022 um 13:35:22 Uhr:

Lieder muss man den Spiegel freischalten. Habe alles verbaut aber Es kommt kein Strom vom Modul wo der Originale Kabelsatz verbaut wird. lg

Auch in Zeiten von Forscan kann ja mal mal irgendwas schlicht und ergreifend defekt sein... :p. Ich bin nicht sicher, ob der automatisch abblendende Rückspiegel in allen Ausstattungslinien serienmäßig ist. Wenn nicht, hat der Spiegel ggf. den Hebel zum manuellen Abblenden. Daher kann IMHO ausgeschlossen werden, daß die Technik zwar verbaut, aber wegen der zu "geringen" Ausstattung Deines Autos nicht aktiviert ist.

Natürlich wenn es ab Werk nicht verbaut wurde dann wird es auch nicht aktiviert sein. Habe mit ein paar Fachleuten gesprochen und bei Ford hat man da halt pech weil es keine Mügkichkeit gibt des Nachzurüsten :)

@Philipp1992 ,

wer einen Schaltplan lesen kann der stellt fest das da nichts freigeschaltet werden muss. Der Spiegel bekommt das Zündungsplus über die Sicherung F9 5A vom BCM Kabelfarbe vt/gy Stecker C2280D Pin 68.

Also würde ich dort messen das die 12V geschaltetes + ausgegeben werden. Dann geht das Kabel zum Stecker C3241 am Fuss der A-Säule Pin 11 bzw.16 (je nach Produktionsdatum). Von da zum Stecker C900 an Pin 6 oder 7 je nach Produktionsdatum.

Themenstarteram 23. April 2022 um 15:57

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 23. April 2022 um 16:12:41 Uhr:

@Philipp1992 ,

wer einen Schaltplan lesen kann der stellt fest das da nichts freigeschaltet werden muss. Der Spiegel bekommt das Zündungsplus über die Sicherung F9 5A vom BCM Kabelfarbe vt/gy Stecker C2280D Pin 68.

Also würde ich dort messen das die 12V geschaltetes + ausgegeben werden. Dann geht das Kabel zum Stecker C3241 am Fuss der A-Säule Pin 11 bzw.16 (je nach Produktionsdatum). Von da zum Stecker C900 an Pin 6 oder 7 je nach Produktionsdatum.

Ist die Sicherung nur für den innenspiegel vorgesehen?

Nein das IPMA und die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag. Aber kontrolliere das Kabel da je nach Produktionsdatum dein Kabel was du benutzt hast anders belegt sein kann. Durch einfaches Umpinnen kann man da schon das Problem beseitigen. Wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst schicke ich dir den entsprechenden Schaltplan.

Themenstarteram 23. April 2022 um 19:56

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 23. April 2022 um 21:00:08 Uhr:

Nein das IPMA und die Kontrollleuchte für den Beifahrerairbag. Aber kontrolliere das Kabel da je nach Produktionsdatum dein Kabel was du benutzt hast anders belegt sein kann. Durch einfaches Umpinnen kann man da schon das Problem beseitigen. Wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst schicke ich dir den entsprechenden Schaltplan.

Ich glaube nicht das es an einer defekten oder nich vorhandenen sicherung liegt. Da würde ja das airbag eine fehlermeldung machen. Eine pinumbelegung klingt da schon plausibler. Lg

Hallo zusammen. Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist, aber ich versuche es trotzdem mal hier.

Wir haben einen Focus MK4 mit recht ordentlicher Ausstattung, aber komischerweise nur den manuellen Innenspiegel.

Nachdem ich jetzt in der Bucht günstig einen automatisch abblendenden Rückspiegel bekommen und verbaut habe, musste ich feststellen, dass zwar Kabel für Regen/Licht und Verkehrszeichenerkennung da sind, aber keine für den automatisch abblendenden Innenspiegel.

Gibt es da einen Kabelsatz zum nachrüsten?

Oder besteht evtl. auch die Chance, dass der fehlende Stecker irgendwo im Dachhimmel herumliegt?

Leider bekomme ich die Innenleuchte mit sanfter Gewalt nicht heraus, gibt's da nen Trick?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Mk4 Automatisch abblendbare Innenspiegel freischalten