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Ford Focus MK4 - Einfahren, ja oder nein.
Hallo Zusammen,
die Geister streiten sich ja, ob man einen Neuwagen einfahren muss oder nicht, ich persönlich bekomme meinen in ca. 4 Wochen. Ich würde ihn auf jeden fall einfahren, kann mir jemand sagen, wie lange man ihn einfahren muss?
Beste Antwort im Thema
Normal fahren und fertig ist die Laube.
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14 Antworten
Fahre ihn die ersten 1000km nicht Vollgas, aber in verschiedenen Drehzahlen und ab 1000km drauf was geht.
Andere sagen Auto vom Händler abholen, warm fahren und dann am besten 200km voll Stoff mit allem was geht über die Bahn treten.
Ich würde sagen, beides ist gut und richtig, aber auf keinen Fall zu schonend bewegen, also zu frühzeitges schalten und sowas.
Das tunlichst unterlassen.
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 20. September 2020 um 19:29:05 Uhr:
Fahre ihn die ersten 1000km nicht Vollgas, aber in verschiedenen Drehzahlen und ab 1000km drauf was geht.
Andere sagen Auto vom Händler abholen, warm fahren und dann am besten 200km voll Stoff mit allem was geht über die Bahn treten.
Ich würde sagen, beides ist gut und richtig, aber auf keinen Fall zu schonend bewegen, also zu frühzeitges schalten und sowas.
Das tunlichst unterlassen.
Meiner ist ein Automatik, da mache ich mir übers schalten keine Gedanken.
Ich fahre jeden Motor die ersten 500km mit höchstens3/4 Gas ein.
Wenn möglich,am besten eine Langstrecke Anfangs.
Damit bin ich bis dato immer gut gefahren
Normal fahren und fertig ist die Laube.
Nicht übertreiben reicht schon. Die Bedienungsanleitung warnt auch eher vor untertourigem Fahren.
Bei der 8Gang WA nicht erschrecken die ist relativ drehfreudig auch im Normal-Modus.
Ansonsten sind es halt mechanische Teile, die sich auf einander einarbeiten müssen.
Wenn man das ein bisschen im Kopf behält ist alles gut.
Das Einfahren spielt sicherlich keine so große Rolle wie früher mehr. Die Fertigungsprozesse sind immer besser geworden. Daher muss man ja auch z.B. kein Öl mehr nach dem Einfahren wechseln.
Dennoch raten einige dazu, am Anfang es doch sachte angehen zu lassen, damit sich bestimmte Bauteile aufeinander abstimmen können. Schwankende Drehzahlen sind gut, jedoch auch nicht zu hochtourig. Langstrecke und Tempomat an, ist eigentlich auch nicht das Optimalste.
Mind. 1.000km würde ich das empfehlen. Ich selber hab es sogar fast bis zu 2.000km gemacht.
Aber wie gesagt, das ist dann persönliches empfinden. Es spielt keine so große rolle, wie früher.
Es gibt übrigens noch andere Komponenten als der Motor, für die es vielleicht auch ratsam sind eingefahren zu werden.
z.B. Stossdämpfer, Reifen, Bremsen und Beläge etc.
Allerdings natürlich deutlich weniger als 1.000km
Steht in der Bedienungsanleitung
Klingt sehr überschaubar.
Das Extreme, bloß nicht belasten ist nicht mehr herauslesbar.
Geht also in die Richtige Richtung. Einfach fahren und schonen ist sicherlich die schlechteste Variante.
Aber auch hier zeigt die Erfahrung, früher hat es nicht geschadet.
Fazit: THEMA ÜBERBEWERTET!
Wenn ich meine Auto länger behalten will, dann bei mir längere Einfahrenphase mit mehr km, nach "Bauchgehühl".
Wenn nur paar Jahren - dann alles egal.
Gruß. I.
Psychologisch nachvollziehbar.
Fachlich nicht.
Die wievielte Diskussion dieses Nicht-Themas ist dies eigentlich? Ob und inwiefern ein Einfahren heute noch notwendig ist, lässt sich, sollte es an Intuition und entsprechenden technischen Grundlagen fehlen, in wenigen Sekunden im Netz recherchieren. Diesbezüglich gilt für den Mk4 nichts anderes als für jedes andere Auto im Normaleinsatz: Materialmordende Dauerbelastungen vermeiden. Und weil es so einfach ist, gilt dies auch für den täglichen Kaltstart.
Wie machen das dann bitte die Feuerwehr oder andere im Rettungsdienst mit neuen Fahrzeugen die müssen ja auch direkt voll belastet werden. Die können ja nicht damit im Schongang fahren nur weil das Teil neu ist.
Die laufen aber unter Idealbedingungen, die werden vorgeheizt ect.
Bis die Autos auch ausgeliefert werden sind die eh eingefahren, die rollen ja so nicht vom Band, spätestens danach sind die Autos eh eingefahren und das bei kaltem Motor
Einfach normal fahren, warm fahren und nicht die ersten Kilometer direkt auf den Nürburgring. Das wäre unteranderem schlecht für Fahrwerk und Bremsen. Ich empfehle zu dem Thema das Bloch erklärt: 5 Totsünden auf den 1000km, auf YouTube.
Generell eigentlich die Videoreihe.