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Ford Focus MK4 Veränderungsmöglichkeiten
Hallo,
Nächste Woche hole ich mein Focus 1.0 Ecoboost Cool&Connect Line als schrägheck ab und freue mich riesig, da ich ein sehr gutes Angebot erhalten habe.
Jedoch ist das Auto mir etwas zu unsportlich, aber es würde für mich einfach nicht lohnen eine ST-Line zu kaufen da dass Angebot einfach zu gut ist.
Meine Frage ist, ob jemand auch bei einer „nicht ST-Line“ was verändert hat? Meiner ist in der Farbe Silber, ich würde zum Beispiel gerne Grill vorne und Spiegel schwarz machen und 19/20R Räder Draufmachen. Oder würde der ST-Line Grill vorne reinpassen? Gibt es sonst noch was wie vielleicht seitenschweller oder Heckdiffusor, dass man nachrüsten könnte. Genau das gleich auch für Scheinwerfer, habe gesehen man kann LED statt den Halogen nachrüsten (nur die Glühbirnen von osram)
Hat jemand schon vielleicht sowas vorgenommen oder weiß wenigstens ob das alles möglich sei?
Danke im Voraus für die Antworten.
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25 Antworten
Sehr konstruktiv
Soweit ich weiß, ist das mit den LEDs kein Problem. Gibt Nachrüstsätze.
Mit den 19/20ern Reifen wird's wohl nix werden. Typisierung und so. Auch gibt es da Probleme mit dem Lenkeinschlag.
Auf diversen Internetseiten (weiß leider die links nicht) wirst du sicher auch was finden, um deinen Neuen sportlicher aussehen zu lassen.
Viel Spaß damit
Hat der geliftete Focus keine LED Scheinwerfer mehr im Standard? Das hatte sogar der Trend von meinem Kollegen...
Spoiler und Schweller nachrüsten ist aus meiner Sicht Schwachsinn, das ist in ordentlicher Qualität und lackiert so teuer daß du dir gleich nen ST-Line hättest kaufen können. Und 20" Räder sind ebenfalls Blödsinn, das macht sich fahrtechnisch negativ bemerkbar und kostet ebenfalls extrem viel Geld (vor allem die Reifen die bekanntlich Verschleißteile sind). Mehr als 18" würde ich dem Focus auf keinen Fall montieren.
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 27. Mai 2022 um 17:02:05 Uhr:
Mehr als 18" würde ich dem Focus auf keinen Fall montieren.
Wieso nicht? Ich habe bei mir 19" Räder drauf und kann keine Nachteile feststellen. Auch der erwähnte Lenkeinschlagsbegrenzer ist laut ABE nicht notwendig. Oder gibt es da nen Unterschied zum Kombi?
Nicht die Felgengröße macht den unterschied, sondern die Reifenbreite verlangt einen Leckeinschlagsbegrenzer. Das ist ab 235 der Fall wenn du 245 montieren willst. Der Reifen ist immer gleich groß ob 16" oder 19".
Ich habe die CMS Diamond rim black C25 18" mit 225/40 auf einem Silbernen 1,0 Titanium Schrägheck und liebe sie!
Zitat:
@philipplesny schrieb am 28. Mai 2022 um 22:23:36 Uhr:
Nicht die Felgengröße macht den unterschied, sondern die Reifenbreite verlangt einen Leckeinschlagsbegrenzer. Das ist ab 235 der Fall wenn du 245 montieren willst. Der Reifen ist immer gleich groß ob 16" oder 19".
Ich habe die CMS Diamond rim black C25 18" mit 225/40 auf einem Silbernen 1,0 Titanium Schrägheck und liebe sie!
Leider auch nicht richtig!
Die Felgenbreite (J) und die Einpresstiefe (ET) sind entscheidend!!
Man kann auf 8J oder 8,5J den gleichen Reifen fahren zum Beispiel.
Der Fachhändler oder ein Internetportal wie dieses können dir besser helfen als wir.
MFG Benny
Zitat:
@philipplesny schrieb am 28. Mai 2022 um 22:23:36 Uhr:
Ich habe die CMS Diamond rim black C25 18" mit 225/40
Die gleichen hab ich auch, nur in 19"
Und was bringt das an Endgeschwindigkeit, Beschleunigung bzw. Querbeschleunigung?
Ziel war doch das Auto "sportlicher" zu machen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 30. Mai 2022 um 16:54:03 Uhr:
Und was bringt das an Endgeschwindigkeit, Beschleunigung bzw. Querbeschleunigung?
Ziel war doch das Auto "sportlicher" zu machen.
Na wenn er aussieht als hätte er 200(+)PS dann muss er sich doch auch so fahren, oder etwa nicht? ??
Also ich verstehe ja eins nicht ganz:
Man kauft sich eine Sparversion von einem einfachen Auto weil die 3000€ billiger ist als die ab Werk bestellbare sportliche Ausstattungsvariante obwohl man sich eigentlich ein sportliches Auto wünscht. Dann will man dieses Auto aber mit Bodykit, Tieferlegung und Felgen im XXXL-Format 'tunen' was im Endeffekt darauf raus läuft daß man unter dem Strich mehr Geld bezahlt hat als wenn man die sportliche Ausführung gekauft hätte, mit dem Unterschied dass man eine deutlich schlechtere Ausstattung hat.
Nach ein paar Jahren, wenn man dann keinen Bock mehr auf die Schleuder hat und sie verkaufen will, muss man dann feststellen dass man unter dem Strich für eine so 'verbastelte' Karre weniger Geld bekommt als wenn man sie im Originalzustand belassen hätte (sofern man überhaupt jemanden findet der sowas haben will).
Wenn man nur mal schaut was im einfachen C&C alles fehlt (was in dieser Fahrzeugklasse schon heutzutage größtenteils Serienstandard ist) und beim ST-Line auch ab Werk mit drin ist (Sportsitze, Klimaautomatik, Sync 4, ...), dann will die bis in ein paar Jahren sowieso nur noch jemand kaufen der so wenig Geld wie möglich in ein Auto investieren will. Und an Tuning haben diese Leute eh kein Interesse, denn wenn ein Satz neue Reifen nachher 10% vom Fahrzeugwert kostet, ist das einfach schlichtweg zu teuer.
Zitat:
@fluxwildly76 schrieb am 30. Mai 2022 um 18:19:10 Uhr:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 30. Mai 2022 um 16:54:03 Uhr:
Und was bringt das an Endgeschwindigkeit, Beschleunigung bzw. Querbeschleunigung?
Ziel war doch das Auto "sportlicher" zu machen.
Na wenn er aussieht als hätte er 200(+)PS dann muss er sich doch auch so fahren, oder etwa nicht? ??
Also ich verstehe ja eins nicht ganz:
Man kauft sich eine Sparversion von einem einfachen Auto weil die 3000€ billiger ist als die ab Werk bestellbare sportliche Ausstattungsvariante obwohl man sich eigentlich ein sportliches Auto wünscht. Dann will man dieses Auto aber mit Bodykit, Tieferlegung und Felgen im XXXL-Format 'tunen' was im Endeffekt darauf raus läuft daß man unter dem Strich mehr Geld bezahlt hat als wenn man die sportliche Ausführung gekauft hätte, mit dem Unterschied dass man eine deutlich schlechtere Ausstattung hat.
Nach ein paar Jahren, wenn man dann keinen Bock mehr auf die Schleuder hat und sie verkaufen will, muss man dann feststellen dass man unter dem Strich für eine so 'verbastelte' Karre weniger Geld bekommt als wenn man sie im Originalzustand belassen hätte (sofern man überhaupt jemanden findet der sowas haben will).
Wenn man nur mal schaut was im einfachen C&C alles fehlt (was in dieser Fahrzeugklasse schon heutzutage größtenteils Serienstandard ist) und beim ST-Line auch ab Werk mit drin ist (Sportsitze, Klimaautomatik, Sync 4, ...), dann will die bis in ein paar Jahren sowieso nur noch jemand kaufen der so wenig Geld wie möglich in ein Auto investieren will. Und an Tuning haben diese Leute eh kein Interesse, denn wenn ein Satz neue Reifen nachher 10% vom Fahrzeugwert kostet, ist das einfach schlichtweg zu teuer.
Dem kann ich nur zustimmen. Sportliches Aussehen fängt schonmal bei einer Sportlichen Motorisierung an. Und da ist der ST nun mal die Basis wo man ansetzen kann. Wobei auch da beim Mk4 Grenzen sind. Der alte MK3/RS ist ein Sportliches Auto der auch mal eine "Wertanlage" sein kann, wenn er nicht verheizt wird.Und auch seine Liebhaber finden wird.
Man muß ja nicht gleich einen ST kaufen, aber ein ST-Line macht definitiv mehr Sinn als ein C&C wenn man ein Auto haben will das sportlich aussieht und unter dem Strich billiger als ein Auto selbst zu verbasteln. Und es fühlt sich auch sportlicher an...
Warum muss ein c&c schlecht ausgestattet sein meiner war damals extrem günstig hat aber trotzdem Automatik, led Scheinwerfer mit automatisch Fernlicht, acc , getönte Scheiben, Anhängerkupplung, einpark Assistent usw.
Klar optisch sieht die St line besser aus, aber wenn das Auto alles hat an Ausstattung was man braucht warum mehr bezahlen.
Mir gefällt der Titanium innen viel besser,da war ich bei der Probefahrt damals ein wenig enttäuscht von der Innenraum des ST-LINE.
Und beim Kauf (Leasing Rückläufer von Ford Köln)war der Titanium 3000€ günstiger und besser ausgestattet wie der ST-Line.
Zitat:
@Basti32 schrieb am 31. Mai 2022 um 02:09:38 Uhr:
Klar optisch sieht die St line besser aus, ...
Das kann jeder sehen, wie er möchte.