ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford focus motorschaden der hammer 95.000km

Ford focus motorschaden der hammer 95.000km

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:18

Hallo

habe mir einen ford focus gekauft 1.6 tdci blau super ausstattung teilleder....

habe ihn privat geverkauft und nun ist der turbolader defekt habe ihn dann in die werkstatt gebraucht und sie riefen mich nun an und sagen der turbolader der verbaut sein sein schon von 2010 ob ich da was von wüssten würde aber ich weiß da nichts von muss also der vorbesitzer gemacht haben und der weiß da nichts von meint er.

wenn ich einen neuen einbauen würde würde er immer wieder defekt gehen da der motor stark verrust ist wurde mal das flasche öl oder altes öl drauf gefahren. und mann bekommt es nicht hin also ford gibt keine garantie mehr solche fälle sind bekannt.

also was soll ich nun machen kann ich raus bekommen wo der turbolader gekauft wurde kann ich mir vielleicht geld von dem verkäufer holen den da ist etwas faul der lügt denke ich.gekauft im september und nun defekt

wenn mir jemand helfen kann bitte schreiben

gruß

vielleicht kann ja jemand interesse ihn zu kaufen dann mal melden

01749742867

Beste Antwort im Thema

Hast du ihn jetzt gekauft oder verkauft weil geverkauft gibts nicht.

Mal von den anderen Rechtschreibfehlern, Satzbaufehlern, Ausländerfehlern und sich nicht zu erschließenden Sätzen abgesehen (Sorry nichts gegen dich, aber es musste einfach mal raus;)) wird den denke ich mal keiner kaufen wollen, und dann auch nur zum Spotpreis.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du ihn jetzt gekauft oder verkauft weil geverkauft gibts nicht.

Mal von den anderen Rechtschreibfehlern, Satzbaufehlern, Ausländerfehlern und sich nicht zu erschließenden Sätzen abgesehen (Sorry nichts gegen dich, aber es musste einfach mal raus;)) wird den denke ich mal keiner kaufen wollen, und dann auch nur zum Spotpreis.

Klare Sache: Verkäufer damit konfrontieren, dass er dich betrogen hat. Oder steht der Austausch vom Turbo im Kaufvertrag? Falls nicht unterstelle ich dem Verkäufer, dass er von dem Schaden am Motor wusste. Ein Turbo wird einem auch nicht mal einfach während der Jahresinspektion nebenher ausgetauscht. Zudem fällt die Rechnung dann höher aus als sonst...

Wenn er da nix einsieht: Anwalt. Hier wird sonst keiner weiterhelfen können. Da brauchst du wirklich dringend nen professionellen Rechtsbeistand. Privatkäufe sind in der Hinsicht riskant.

Zitat:

Original geschrieben von bobo050887

Hallo

habe mir einen ford focus gekauft 1.6 tdci blau super ausstattung teilleder....

habe ihn privat geverkauft und nun ist der turbolader defekt

Traurig aber völlig normal bei dem Typ . Tröste dich, du bist damit nicht alleine .

Rechtsanwalt einschalten !

Das ist eine haarige Geschichte. Du müsstest dem Verkäufer arglistige Täuschung nachweisen können (§444 BGB). Das ist meist recht schwierig.

T.

Evtl. liegt kein Motorschaden vor. der Motor und die entsprechenden Ölkanäle lassen sich evtl. noch reinigen. Aufgrund der Sachlage wäre es aber angebracht, das Problem an den Verkäufer zu adressieren.

Deine Chance vor Gericht sind da recht bescheiden, wenn Du von privat kaufst, Die Chance, dass Du da gutes Geld noch schlechtem hinterher wirfst liegt, sehr hoch. Ich hab das grade hinter mir ... und ich hatt einge Beweise, die die der Richter aber aus Bequemlichkeit einfach ignorierte (die Verhandlung war ne unglaubliche Nummer), Berufung hab ich mir dann geschenkt, weil Auto steht rum, kannst nichts dran machen...wird älter ...und das Verfahren zieht sich locker über ein Jahr, oder länger. Du brauchst dann ein zweites Auto, und, und ...

Du müsstest da klar nachweisen können, dass er dich übers Ohr gehauen hat, also vom Schaden wusste, kannst Du das nicht, vergiss es besser. Versuch, die Kiste sauber zu kriegen. Oder vertick die Kiste so, und verbuche es als Lehrgeld. Meiner läuft bisher noch (bin aber nicht sicher, ob das die letzte Reinigungsaktion war ... die Oldruckanzeige hab ich immer im Auge)

Ich hab meine Autos immer von privat gekauft, würde ich nun nie wieder tun. Nun ja ...

Viel Erfolg

Stefan

Wenn Reperatur im 2010 erfolgt hat,hat der Verkäufer vielleicht noch Rechnung bzw.Garantie über Turbo???

Aber vor Gericht gehen? Ich meine die Chancen sind schlecht.Privat gekauft.Ohne Garantie.Deswegen bekommt Man die Autos Privat etwas günstiger.

Puh, schwer zu lesen, versuchs doch mal mit Satzzeichen!?

Zum eigentlichen Problem:

Das ist ärgerlich aber was will man dem Vorbesitzer nachweisen? Niemand ist verpflichtet, jede Reparatur beim Verkauf aufzulisten. Es liegt zwar nahe, dass er Dich besch..... hat, aber nachweisen wird man das nicht können.

Dass das jetzt mindestens der zweite Turbolader ist, heißt aber doch noch nicht, dass ein Motorschaden vorliegt? Eventuell brauchst Du nur eine vernünftige Wekstatt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

[...]Ausländerfehlern[...]

Was sind denn Ausländerfehler?

Paar Infos zum Gebrauchtwagen Kauf:

http://www.internetratgeber-recht.de/.../frameset.htm?...

 

Ich an deiner Stelle würde sofort zum Verkäufer gehen, am besten das Auto zum Verkäufer hinbringen. Egal wie, behalte aber deine Kosten so gering wie möglich.

Wenn du das Auto bei einem Gebrauchtwagenverkäufer gekauft hast, dann hat jeder Käufer 1 Jahr Gewährleistung !!!

Er muss dir versichern das das Auto die nächsten 12 Monate läuft.

In deinem Fall muss der Verkäufer das Auto nachbessern bzw. das Problem beseitigen. Egal was er auch sagt, sonst muss du das Geld von ihm zurück verlangen. Falls das alles nichts hilft muss ein Anwalt mit Gutachter her! :/

Keineswegs einen neuen Turbo einbauen lassen, das sind nur unnötige Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von yyyoshi

Er muss dir versichern das das Auto die nächsten 12 Monate läuft.

Leider falsch ;-)

Bei der Gewährleistung heiß nicht, dass er dir das versichern muss, sondern, falls ein Schaden eintritt, der nachweislich nicht erst nach dem Kauf entstanden ist (wobei die Beweislast innerhalb der ersten 6 Monate beim Verkäufer liegt und danach beim Käufer), er diesen beheben muss.

Dabei gilt, dass der Verkäufer zunächst die Art der Nachbesserung wählen kann und die Nachbesserung auch wirtschaftlich sein sollte.

Zudem darf bis zu drei mal nachgebessert werden, ehe rückabgewickelt werden kann.

Außerdem habe ich den Threadstarter (warum meldet er sich eigentlich nicht mehr?) so verstanden, dass er den Wagen von PRIVAT gekauft hat und wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen ist, wird es komplizierter. Dann ist nachzuweisen, dass der Verkäufer den Schaden kannte und bewusst verschwiegen hat.

Zitat:

Außerdem habe ich den Threadstarter (warum meldet er sich eigentlich nicht mehr?) so verstanden, dass er den Wagen von PRIVAT gekauft hat und wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen ist, wird es komplizierter. Dann ist nachzuweisen, dass der Verkäufer den Schaden kannte und bewusst verschwiegen hat.

....Nennt sich dann arglistige Täuschung und ist ein Straftatbestand!

Ich würde den kompletten Fall mal von einem Anwalt bewerten lassen (wenn der Turbo, der momentan drin ist, von 2010 ist, dann müsste der Vorbesitzer doch etwas über den Tausch wissen, oder? )....

 

MfG. Raven 13

Den Theeard Steller scheint nicht zu interessieren was Ihr schreibt.

Aber warum sollte Man Reperaturen am Auto bei Verkauf angeben.Wie schon mal erwähnt.Es wird seeehr sehr schwierig.Etwas zu Beweisen oder wegen ausgetauschte Turbo vor Gericht zu erreichen.

Wer Protokolliert seine ganze Reperaturen bei 5 Jahre altes Auto und gibt es beim Verkauf weiter.Solange es kein Unfallwagen ist,Austausch Motor oder Getriebe hat sehe ich keine Chancen.

Oder habt Ihr schon mal Kaufvertrag gesehen wo Reperaturen aufgelistet werden müssen?

Zitat:

Aber warum sollte Man Reperaturen am Auto bei Verkauf angeben.Wie schon mal erwähnt.Es wird seeehr sehr schwierig.Etwas zu Beweisen oder wegen ausgetauschte Turbo vor Gericht zu erreichen.

Es ist so gut wie unmöglich da etwas zu erreichen. Der Verkäufer braucht solche Reparaturen nicht erwähnen. Und selbst wenn er das erwähnt hätte hast du immer moch nichts in der Hand.

Das Auto hatte halt nen Defekt und der wurde von einer Werkstatt beseitigt. Punkt. Es soll Leute geben, die sich dann schon über Gebühr aufregen und ihr Auto abstoßen. Doch gerade bei dem 1,6er TDCI gibt es genügend Fälle wo die Turbos schneller hintereinander über die Wupper gehen.

Bevor ich jetzt gegen den Verkäufer angehe würde ich versuchen eben MIT Diesem gegen die Werkstatt vorzugehen, die in 2010 den Turbo gewechselt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford focus motorschaden der hammer 95.000km