ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Probleme Entscheidungshilfe

Ford Focus Probleme Entscheidungshilfe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 7:59

Hallo:) ich hab einen Ford Focus 1.0 ecoboost Erstzulassung 2013 mit 125 PS. Nun habe ich das Problem, dass bei mir der Fehler P0420 katalysator unter minimum angezeigt wurde, dieser wurde gelöscht ist jetzt jedoch wieder da nach ca. 1500 km. Ich hab seit dem Kauf irgendwie nur Probleme mit dem Auto.

Innerhalb von 35.000 km musste schon zwei mal die kupplung erneuert werden, das letzte Mal hats auf der Schnellstraße n Schlag getan und danach ging das Auto in den Notlauf (ich hatte noch nie probleme mit der kupplung bei vorherigen autos). Nächstes Jahr würde der Zahnriemen fällig werden, ich habe gelesen, der soll sehr teuer sein. Er hat nun knapp 122.000 km drauf. Ich will den Wagen jetzt verkaufen, da ich denke das ist n Fass ohne Boden und der Gegenwert ist doch nicht mehr so hoch für die ganzen Reparaturen.

Ich weiß jedoch nicht was ich mit dem kat machen soll. Ich habe vergleichbare Autos im Internet für zwischen 5.000 und 7.500 Tausend Euro gesehen zum Verkauf. Welchen Preis würdet ihr als akzeptabel empfinden bei der inzahlungnahme? Oder würdet ihr davor noch den kat tauschen? Kosten dann an die 900€. Ich hatte halt oft gelesen, dass manche bei dem Fehler den kat getauscht hatten und der Fehler dann relativ schnell wieder kam. Oder würdet ihr ihn versuchen privat zu verkaufen mit dem Hinweis, dass der kat defekt ist? Denkt ihr, dass man mehr bekommen würde? Wenn ich ihn für 4.500 reinstelle, quasi die 1000 € abziehe für die Reparatur des kats, ggf. Auf 4.000 runterhandeln lasse. Oder denkt ihr, dass man da ggf. Mit Problemen rechnen muss? Ich bin schon der 3, Besitzer, weiß halt nicht ob das sich so gut verkaufen lässt.

Bis auf dass das eine mal der Fehler gelöscht wurde in der Hoffnung, dass es sich um was einmaliges handelt wurde bisher nicht unternommen. Ich bin nach löschen des Fehlers auch ne Weile auf der Autobahn gefahren. Sonst fahr ich eigentlich nur zur Arbeit durch Dörfer 20 km am Tag hin und 20 zurück, dachte daher, dass er vielleicht verstopft ist.

 

Danke für eure Meinungen:)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe gerade eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Danach sehe ich mir mal den Kühlerfrostschutzflüssigkeitsstand an. Leider hab iich den Fehler noch immer.

Ich hab mal ein Video gemacht. Wenn jemand einen Tipp für mich hat zur Beseitigung. Würde mich freuen.

Gruß Ralf

Ach hier kann man kein Video hochladen oder?!

@Ralf: Falscher Thread?

@TE: Den Wagen privat verkaufen und den Schaden angeben, halte ich nicht für eine so gute Idee. Das führt mit Sicherheit zu Ärgere mit dem Käufer, z.B. weil beim Kat Tausch noch mehr entdeckt wurde oder der Fehler wiederkommt. Man kann es natürlich vertrglich fixieren , aber ja nach Käufer, steht der trotzdem wieder auf Matte.

Gruß

Agassizi

Oh ja. Sorry

@Moehre88: ein zweites Mal Kupplung kaputt bedeutet entweder hat die Werkstatt schlecht gearbeitet oder es wurden Billigteile verbaut oder es wurde beim Kupplungswechsel nicht alles in der Kupplung gewechselt. Bei sowas muss man auch als nicht so KFZ-Interessierter mitdenken...

Kat: man könnte vermuten, daß es einen Grund für den Kat-Defekt gibt. Sprich das ist oft ein Sekundärschaden...

Zahnriemen kommt wohl nicht unter 1500.- EUR. Man muss sich dann den alten Zahnriemen anschauen: wenn der sich bereits auflöst (was er gerne vorzeitig macht), muss das Ölsieb der Vakuumpumpe und der Ölpumpe gereinigt werden und eventuell der Motor samt allen Ölleitungen gespült werden.

Der 1.0 Ecoboost ist ein Gurkenmotor. Dein Gefühl gibt dir recht, wenn du den Wagen loswerden willst, so meine Meinung.

Servus,

zu dem Kat Problem gibt es meines Wissens ein Update, hundertprozentig kann ich es aber nicht sagen.

Und bei der Kupplung hat wohl die Werkstatt bei der Reparatur ein wenig geschludert.

Wenn das Auto bisher regelmäßig beim Service war wird es beim üblichen Zahnriemenwechsel auch bleiben ohne dass das jetzt ein Faß ohne Boden wird.

Ich stelle mir auch die Frage was man sich denn jetzt als Alternative kaufen soll?

Die Preise bei den gebrauchten sind mittlerweile völlig überzogen, neue haben eine lange Lieferzeit und unterliegen einer Preissteigerung von +30%.

Der Motor wird bei entsprechender Pflege noch sicherlich 100.000 km weg spulen.

Solange die Politik mit der E-Mobilität so rumeiert und man nicht weis wie sich das ganze denn weiter entwickelt würde ich ohnehin den alten fahren bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Gruß

fordfuchs

Was der Bullshit mit der E-Grütze betrifft,das ist gespinne der Grünen Spasten die von nix Ahnung haben,weitere Worte zu denen lasse ich mal sonst gibt es wieder eine Mahnung wenn man sich gegen diese ausspricht.

Zum Fall hier,richtig was der Vorredner sagt,was will man kaufen derzeit bei den wahnsinnigen Preisen für ein Auto.

Wenn der Motor noch keinen Kühlwasserschaden hatte würde ich reparieren komplett ,dabei aber jemanden suchen der davon echt Ahnung hat,dann läuft der nochmal zig Jahre.

Ich halte vom 1,0 nix mehr,die Defektkette ist riesig und immerwieder kehrend,leider ist Ecoboost allgemein kein Begriff der mit Haltbarkeit in Verbindung gebracht werden kann.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:41

Zitat:

@spacechild schrieb am 19. Juni 2022 um 11:10:26 Uhr:

@Moehre88: ein zweites Mal Kupplung kaputt bedeutet entweder hat die Werkstatt schlecht gearbeitet oder es wurden Billigteile verbaut oder es wurde beim Kupplungswechsel nicht alles in der Kupplung gewechselt. Bei sowas muss man auch als nicht so KFZ-Interessierter mitdenken...

Kat: man könnte vermuten, daß es einen Grund für den Kat-Defekt gibt. Sprich das ist oft ein Sekundärschaden...

Zahnriemen kommt wohl nicht unter 1500.- EUR. Man muss sich dann den alten Zahnriemen anschauen: wenn der sich bereits auflöst (was er gerne vorzeitig macht), muss das Ölsieb der Vakuumpumpe und der Ölpumpe gereinigt werden und eventuell der Motor samt allen Ölleitungen gespült werden.

Der 1.0 Ecoboost ist ein Gurkenmotor. Dein Gefühl gibt dir recht, wenn du den Wagen loswerden willst, so meine Meinung.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich dachte auch daran, dass beim ersten mal gepfuscht wurde. Der erste Kupplungstausch ging noch über Gewährleistung vom Händler, 2 Jahre später war sie wieder kaputt. :/

Ich dachte auch, dass vielleicht am zündsystem irgendwas nicht in Ordnung ist, meine freie Werkstatt meinte jedoch, dass da wohl alles in Ordnung ist. Nur hab ich echt Bedenken, dass doch irgend etwas anderes dahintersteckt und es so wie du sagst ein Sekundärschaden ist, womit dann noch mehr Kosten entstehen würden.

Ich hab jetzt mal Werkstätten nach Angeboten angefragt bezüglich einem neuen Kat. ggf. Zubehör oder gebraucht. Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:56

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 19. Juni 2022 um 12:02:33 Uhr:

Servus,

zu dem Kat Problem gibt es meines Wissens ein Update, hundertprozentig kann ich es aber nicht sagen.

Und bei der Kupplung hat wohl die Werkstatt bei der Reparatur ein wenig geschludert.

Wenn das Auto bisher regelmäßig beim Service war wird es beim üblichen Zahnriemenwechsel auch bleiben ohne dass das jetzt ein Faß ohne Boden wird.

Ich stelle mir auch die Frage was man sich denn jetzt als Alternative kaufen soll?

Die Preise bei den gebrauchten sind mittlerweile völlig überzogen, neue haben eine lange Lieferzeit und unterliegen einer Preissteigerung von +30%.

Der Motor wird bei entsprechender Pflege noch sicherlich 100.000 km weg spulen.

Solange die Politik mit der E-Mobilität so rumeiert und man nicht weis wie sich das ganze denn weiter entwickelt würde ich ohnehin den alten fahren bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Gruß

fordfuchs

Danke für deine Antwort. Ich denke halt, wenn ich jetzt den kat machen lasse, ggf. Bis 900€, dann nächstes Jahr den Zahnriemen über 1000€, dann war der kat ggf. Doch nicht das Problem und die Fehlerquelle ist vielleicht wo anders 500-1000€, bin ich wenns schlecht läuft bei 3000 Euro, für n Auto für das ich repariert momentan vielleicht 6T bekomme.

Ich hab mir überlegt nen Jahreswagen zu holen vw polo oder opel corsa gefallen mir recht gut (preislich 16-17T€ , momentan gibt es beim VW Händler bei mir in der Nähe 7-15% Rabatt auf Jahreswagen) Die gebrauchten sind vom Preis leistungsverhältnis wirklich eher schlecht, da kann ich tatsächlich meinen weiterfahren und auf Neuwagen wartet man ewig. Das mit der E-mobilität macht mir auch Sorgen, das stimmt wohl.

Bezüglich des Updates werde ich nei Ford mal Fragen, vielen Dank für den Hinweis.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Probleme Entscheidungshilfe