- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ford Focus ruckelt sehr stark im Leerlauf. Hilfe gesucht
Ford Focus ruckelt sehr stark im Leerlauf. Hilfe gesucht
Hallo Jungs,
ich habe da ein tolles Problem mit meinem Ford Focus 1.8 Turnier 115 PS. Der Wagen ruckelt seit einiger Zeit total stark im Leerlauf und geht manchmal auch aus vor Ampeln. Jetzt war ich bei einem Renault Händler (kenne den Meister) der mir Zahnriemen und Ölwechsel gemacht hat.
Dieser hat die Drosselkappe und das Leerlaufventil geprüft und gereinigt. --> Kein Fehler
Der Zylinderkopf samt Temperatur wurde auch überprüft --> Kein Fehler
Zündkabel --> Kein Fehler
Zündkerzen --> Kein Fehler
Zündspule --> Kein Fehler
Nachträglich Leerlaufregelventil getauscht --> Kein Fehler
Außerdem wurde die Kompression im Motor geprüft ob es evtl an den Hydrostösseln liegt aber --> Kein Fehler
Die Unterdruckschläuche habe ich nach besten gewissen Überprüft und auch nichts großartig gefunden. Einen kleinen RIss am Ansaugrohr vom Luftfilter. Der AUstausch ergab keine Verbesserung.
Dann hat er mir gesagt das er mit seinen Möglichkeiten am Ende ist und ich habe heute einen Ford Händler aufgesucht dieser hat ein Steuergerät Update durchgeführt und die Fehlercodes ausgelsen, worauf ich gehofft habe das er was findet. Aber nachdem auslesen --> Kein Fehler.
Deswegen brauche ich eure Fachkompetenzen. Wer hat eine Idee oder einen Rat. Der läuft echt unruhig und muss wieder auf Touren kommen damit ich wird ohne bedenken zur Arbeit fahren kann da es bestimmt nicht gut für den Motor ist.
Ps. Ich habe keinen Leistungsverlust 200 KmH ohne Probleme Möglich. Sobalt man mehr als ca. 1000 Umdrehungen hat ist der Lauf des Motor normal, nur im Leerlauf stark ruckelndes verhalten. BSP. wie auf drei Pötten.
Vielen Dank schonaml
CHristian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie wurden die Zündspule, Kabel und die Kerzen geprüft?
Zieh mal den Schlauch vom Motorentlüftungsventil ab und schau ob es Besser wird. Das sitzt rechts vom Katalysator.
Ähnlicher Fehler damals am Sierra meines Vaters. Dort waren Lambdasonde und Motorrechner defekt.
Aber das hätte ja eigentlich beim Auslesen erkannt werden müssen...
Hi wo genau sitzt das Motorenlüftungsventil. Kannst du mir das genauer erklären. Zündspule und Kerzen wurden komplett erneuert.
Hallo liebe Leute!
Ich habe bei meinem Ford Focus Bj.1999 85kW das gleiche Problem. Der Motor ruckelt sehr stark im Leerlauf und geht beim Bremsen oder Auskuppeln auch öfter mal aus. Danach kann man ihn sofort wieder starten!
Ich war in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Der ergab das der Luftmassenmesser defekt ist. Also hab ich beim Schrotthändler einen "neuen" besorgt und eingebaut Das brachte aber so gut wie keine Besserung.
Habe hier im Forum gelesen, dass man den Fehlerspeicher auch löschen muss. Warum muss man das tun?
Was könnte denn noch kaputt sein? Ach ja: Wenn ich das Steuerkabel vom LMM abziehe, läuft der Motor eigentlich ganz normal. Der Händler hat mir versichert,dass der Austausch-LMM nicht kaputt sein kann (habe auch aus Neugier mehrere ausprobiert, mit dem gleichem Ergebnis). Kann das Auto kaputt gehen,wenn ich ohne LMM fahre ?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
@ Fofo85
Ich würde nicht ohne Lima fahren da du dann evtl. den Kat zu setzt. Wie du siehst habe ich auch schon viel Versucht ohne erfolg. Mein Fehlerspeicher war sogar leer. Ich werde noch verrückt.
Meine Lima scheint auch zu funktionieren habe eine AU zur Überprüfung einfach gemacht und er läuft nach Auswertung gut. Ich werde mal nach dem Drehzahlpoti schauen und auch noch tauschen. Sonst bleiben mir nur noch Stecker Kabel etc.
Ich hoffe dsa durch das ruckeln keine Bleibenden Schäden bleiben. Meld dich wenn du etwas neues weist.
Über weitere Tipps würde ich mich freuen.
@Kaatze
Hast du denn schon versucht den Stecker vom LMM abzuziehen ? Der Motor läuft dann zwar im Notbetrieb,wie ich jetzt weiß, aber sobald das Ruckeln verschwindet, könnte es ja auch daran liegen.
Achso nochwas: Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht liegt es auch am Geschwindigkeitssensor, der am Getriebe sitzt !?
Ich werde diese Woche wohl oder übel in die Werkstatt fahren müssen, da ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten am Ende bin. Tippe ja auf Zündspule! Hoffe es sind keine Folgeschäden durch das Fahren ohne LMM entstanden.
Melde mich,wenn mein Auto hoffentlich wieder läuft!
Schönen Feiertag noch
Hi, ich habe heute mal den Stecker von der Lima aber das Ruckeln bleibt bei mir allerdings. Fahr mal zum Fachhändler. Mal schauen was der dir sagt meiner wollte meinen Wagen samt Motor kaputt reden. Weist du wo der Sensor für die Geschwindigkeit sitzt. Das ist ein typisches Fiesta problem.
Ich verzweifel auch schon. Ich tausche jetzt noch den Drosselkappenpoti und dann sehe ich weiter. Ich habe langsam keine Lust mehr.
Und besser wird es auch net.
Schönen Abend noch.
@ Kaatze
Also der Sensor steckt seitlich im Getriebe. Wenn du von oben guckst, eher rechts im Motor weit unterhalb.
Aber die GUTE NACHRICHT ist: Mein Auto läuft wieder einwandfrei. Es wurden die Zündkerzen und der LMM erneuert. Obwohl ich einen LMM vom Schrott besorgt habe, schien dieser wohl nicht i.O. zu sein. Also lieber etwas mehr in ein Neuteil investieren und Freude am Fahren haben. Das habe ich nämlich am meinem Fofo. Vielen Dank für eure Tipps!
Und Kaatze !? Wenn du Hilfe oder i-welche Bilder, Anleitungen, Skizzen brauchst, mail mir einfach. Dann schick ich Dir mal was!
Grüße
HI Fofo85,
ich habe den Fehler noch net gefunden. Ich werde jetzt mnal den Drehzalpoti wechseln. Leider habe ich noch net viel mehr herausgefunden. Den Stecker muss ich auch nochmal prüfen.
Gruß
Hallo,
mein FoFo 1.8 115 PS , Bj.99 hatte das gleiche Problem, ging an jeder Ecke aus, hab dann den dicken Unterdruck-
schlauch "988F-6N664-BA C72 GA" erneuert (ist im unteren Knick weich und war gerissen), danach lief er wieder wie früher .... kostenpunkt : 14 €
Hallo liebe Motortalk Gemeinde!
Habe mal wieder ein Problem mit meinem Ford Focus Bj.99, 1.8 Ltr.
Hab seit kurzem öfter das Phänomen,dass sich der Motor beim Gas geben irgendwie "verschluckt".
Das heißt: Wenn ich das Pedal aus dem Stand (oder bereits fahre) voll durchtrete, steht im ersten Moment nicht die volle Motorleistung zur Verfügung....der Wagen ruckelt etwas und zieht dann erst durch!
Habe mal die Luftanlage durchgecheckt und dabei den Luftfilter erneuert. Habe die Unterdruckschläuche auf Risse überprüft,aber nichts auffälliges gefunden!
Habe mir dann für einen Tag mal die Drosselklappe vorgenommen und diese ausgebaut und gereinigt. Das Problem war danach weg, aber nur für kurze Zeit! Tippe also darauf, dass es nicht (nur) an der Drosselklappe liegt!
Das Problem tritt im warmen und kalten Zustand auf!
Hat vielleicht jemand Tipps woran es liegen könnte?
mess mal das DK Poti mit einem Multimeter oder Oszi...
auf Wiederstand und beweg die drosselklappe dabei...
(müßte maximal 20KOhm bereich sein eingestelt auf den Multimeter)
wie die genauen Wiederstände sind kann ich dir leider ohne Fahrzeug daten "Schlüsselnummer" nicht sagen)
wenn der wiederstand plötzlich zu hoch wird beim langsamen bewegen dan ist die schleifbahn im Potentiometer defekt....
das kann man in seltensten fällen auch mit dem Auge sehen wenn man den Poti abschraubt.... Achte dadrauf aber das du den genau so wieder drauf machst weil bei manchen Modellen kann man den Potie verschieben auf den schrauben wo der fest ist...
Gruß Waldemar
Eine frage was muss er Beim TÜV an Leerlaufdrehzahl bringen