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Ford Focus ST Alptraum - Motorschaden nach 3 Tagen

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:27

Hallo Leute,

ich glaube ich erlebe gerade das Schlimmste was mit einem Neuwagen überhaupt passieren kann.

Mein nagelneuer Focus ST hat gerade mal drei Tage nach Abholung beim Händler, bei 780km, einen kompletten Motorschaden durch Überhitzung.

Als die Werkstatt am nächsten Tag anrief kam der Schock...Marderbiss!!:eek:

Ein Marder hat bei mir die Kühlschläuche durchgebissen, woraufhin nach Verlust des geamten Kühlwassers es zur Überhitzung des Motors kam.

Das passierte alles so plötzlich...

Wenige Minuten vorher war die Temperaturanzeige noch im Normalbereich.

Ich bin auf die Autobahn gefahren und merke nach ca. 3 km, dass der Motor kein Gas mehr annimmt und die Motorleuchte sofort aufblinkt.

Ich bin dann runter vom Gas und die nächste, gerade kommende Ausfahrt raus und dort ist der Motor dann abgestorben.

Das Ärgerliche...von der Temperaturanzeige habe ich keinerlei Warnsignal bekommen oder bemerkt, so dass bei Aufleuchten der Motorleuchte schon alles zu spät war. Kann die Überhitzung wirklich nicht angezeigt worden sein? Ein Defekt am Temperaturfühler oder auch durch den Marder beschädigt? Das müsste doch im Fehlerspeicher stehen, oder? Laut Ford lässt sich der Fehlerspeicher nicht mehr korrekt auslesen, da der Motorschaden alles überlagert.

Ich soll jetzt 9.500 EUR für Austauschmotor inkl. Turbolader zahlen.

Ford übernimmt keine Garantie!

Die Versicherung zahlt auch nicht bei Marderschäden!

Das ist doch ein Alptraum, 3 Tage nach Abholung des Wagens.:(

Da spart man lange um sich solch ein Auto leisten zu können und dann soll man nach einigen Kilometern einen neuen Motor bezahlen.

Völlig verrückt! Wäre ich mit dem Auto gegen einen Baum gefahren oder hätte die Karre in der Elbe versenkt, hätte zumindest die Versicherung gezahlt.

Jede Seite versucht sich jetzt rauszuwinden. Ich stehe ja auch genau dazwischen. Keiner muss zahlen, nur ich...

Man hört nur: "Wir bedauern Ihre Lage, aber bla bla...":mad:

Nicht einmal eine Kostenbeteiligung auf Kulanz in Anbetracht der Umstände.

Das zählt heute wohl alles nicht mehr.

Ich habe zwar keine Rechtschutzversicherung, aber werde in den nächsten Tagen wohl ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt führen.

Was könnt ihr mir raten?? Ich wäre über jede Hilfe und Funken Hoffnung dankbar.

Gruß, Marc

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9 Antworten

Hast du keine Vollkaskoversicherung? Oder wolltest du sparen, und hast die Light-Version gewählt?

Eine Teilkasko übernimmt meist nur Schäden, die direkt durch den Marder entstehen. Folgeschäden werden in der Regel durch die Vollkasko gedeckt! Mein Nachbar hat seine ZDK von der Versicherung ersetzt bekommen. Auch bei mir sind Folgeschäden versichert!

Bei 9.500€ wäre es sinnvoll die Police genau zu lesen! Ich denke die Vollkasko muss das zahlen.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:57

Ich habe eine Vollkasko inkl. Teilkasko.

Allerdings sind Marder-Folgeschäden nur eine angebotene Zusatzversicherung, angeblich nicht in der Vollkasko versichert.

Bin völlig verzweifelt...

Das ist leider, oft das Problem. Viele "übersehen" leider oft das Vollkasko nicht gleich Vollkasko ist. Es muss meist die Police richtig gelesen werden.

Ich habe meinen '05er Mondeo zur Sicherheit, nicht nur mit "Basis-Vollkasko" versichert. Dies wird die nächsten 2-3 Jahre so bleiben. Danach wird dann wohl downgegraded.

Wurdest du schlecht beraten, oder hast du die Versicherung selber ausgesucht? Bei einem Neufahrzeug ist es immer besser ein Komplett-Vollkasko zu nehmen, auch wenn sie einige Euro mehr kostet.

Leider ist dein Schaden echt tragisch. Da weiß man echt nicht, was man aufmunternes Schreiben soll.

MfG

Hi,

ärgerlich ist das, aber hier wird Dir keine Versicherung helfen...selbst die meisten angebotenen Zusatzversicherungen sind auf 2.500 begrenzt.

Ford wird über die Garantie und Kulanz nichts machen...warum auch...war doch die Technik nicht ursächlich für den Schaden.

So teuer das ganze auch ist, mann kann doch hier die Werkstatt oder den Hersteller nicht verantwortlich machen. Vielmehr hätte man sich im Vorfeld Gedanken um eine ausreichende Versicherung machen müssen und nicht auf alles und jeden juristisch schießen, wenn es zu spät ist.

@MarcST

Hast du den Schlauch gesehen .?

 

Ich dachte immer die Mader mögen Zündkabel , Elektrokabeln....

Aber das die den relativ großen Wasserschlauch anknabbern ist mir neu.

Ich könnte mir vorstellen das die Schelle nicht richtig fest war oder ein Frost stopfen sich gelöst hat .

Hoffe das du den angeblichen Schlauch noch hast und hier mal ein Bild davon reinstellst..

Bei mir in der Familie ist sowas auch mal passiert , war ein MB und der Frost stopfen ( sind die Stopfen , wo man auch eine Wasserheizung einbaut ) löste sich ...hatte auch noch keine 300 km auf den Tacho .

MfG Ralf

Hallo,

falls Deine Teilkasko-Versicherung die Folgen eines Marderbiss-Schadens nicht abdeckt, würde ich versuchen, den Schaden als Vollkasko-Schaden geltend zu machen.

In der Vollkaskoversicherung sind auch Schäden durch von außen einwirkende, mechanische Gewalt, und deren Folgen, gedeckt.

Der Marderzahn ist hier die von außen einwirkende, mechanische Gewalt.

Das hat zwar den Nachteil, das eine SFR-Rückstufung erfolgt, und vermutlich auch eine höhere Selbstbeteiligung fällig wird, aber der Hauptschaden ist zumindest damit gedeckt.

Gruß

B.F.

Also bei mir knabbert der Marder auch an den Schläuchen rum, also mag er das sehr wohl. Sind dann ganz viele kleine Bißspuren an den Schläuchen. Deswegen überprüfe ich auch min. 1x mal die Woche mein Kühlwasserstand.

Ich würde auf jeden Fall trotzdem mal rechtliche Beratung in Anspruch nehmen, ob da nicht doch die Versicherung zahlen muss...

Leute, der Thread ist schon 2½ Jahre alt. Viel mehr würde mich interessieren, was aus dieser Geschichte geworden ist? Wurde den Schaden durch Vollkasko behoben oder musste der Threadsteller aus seiner Tasche zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von MarcST

 

Ich bin auf die Autobahn gefahren und merke nach ca. 3 km, dass der Motor kein Gas mehr annimmt und die Motorleuchte sofort aufblinkt.

Ich bin dann runter vom Gas und die nächste, gerade kommende Ausfahrt raus und dort ist der Motor dann abgestorben.

ich denke hier liegt der größte Fehler. Du hättest SOFORT anhalten müssen und nicht ohne Kühlung erst bis zur nächsten Ausfahrt fahren.

 

Der Focus hat einen mehrstufigen Überhitzungsschutz.

Stufe 1 :

a.Temperatur-Anzeige geht in den roten Bereich

b.Fährt man weiter -> Motorleuchte geht an. Spätestens jetzt sollte laut Handbuch der Motor unbedingt ausgeschaltet werden

Stufe 2:

Ignoriert man die Warnleuchten und fährt weiter werden abwechselnd 2 Zylinder deaktiviert und der Motor kann nicht mehr über 3000U/min gedreht werden. Die deaktivierten Zylinder werden mit reiner Luft versorgt um zur Abkühlung beizutragen.

Stufe 3:

Wird auch das ignoriert, wird der Motor vollständig deaktiviert

 

Dein Motor befand sich also schon mitten in Stufe 2. Mit Stufe 3 wars dann leider schon zu spät

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