ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus ST kaufen oder nicht?

Ford Focus ST kaufen oder nicht?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:53

Hallo alleseits,

seid langen überlege ich mir ein gebrauchten Ford Focus ST zu kaufen.

Nur vor kurzen wurde es mir von Kollege abgeratten, weil er meint Ford Autos haben schlechtes Qualität und gehen schneller Kaputt als andere Marken.

Daher will/würde ich gerne eure Meinung/Erfahrungen hören.

Ein schönes Wochenende

Divinely

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ich habe mir im März diesen Jahres einen gebrauchten Focus ST gekauft

(ca. 2 Jahre, 22.000 km bei kauf) und ich kann nur sagen, ich bereue diesen Kauf auf keinen Fall und würde mir dieses Auto wieder kaufen (Spaßfaktor ohne ende).

Und ich kann sagen, die Verarbeitung ist in einem Golf V GTI auch nicht besser.

Audi und BMW liegen da schon n bißchen weiter vorne (130i und S3), aber kosten auch knapp 10.000 Euro mehr.

Also die Aussage, dass Fords schneller kaputt gehen ist doch blödsinn, bei der ganzen Elektronik die in den heutigen Autos drin ist, können auch Autos über 100.000 Euro ständig in der Werkstatt stehen.

Also ich kann ihn dir nur empfehlen, so wie bestimmt alle anderen ST Fahrer auch, allein schon vom Klang des 5 Zylinders!!!

Bis dann

Sascha

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

also ich habe mir im März diesen Jahres einen gebrauchten Focus ST gekauft

(ca. 2 Jahre, 22.000 km bei kauf) und ich kann nur sagen, ich bereue diesen Kauf auf keinen Fall und würde mir dieses Auto wieder kaufen (Spaßfaktor ohne ende).

Und ich kann sagen, die Verarbeitung ist in einem Golf V GTI auch nicht besser.

Audi und BMW liegen da schon n bißchen weiter vorne (130i und S3), aber kosten auch knapp 10.000 Euro mehr.

Also die Aussage, dass Fords schneller kaputt gehen ist doch blödsinn, bei der ganzen Elektronik die in den heutigen Autos drin ist, können auch Autos über 100.000 Euro ständig in der Werkstatt stehen.

Also ich kann ihn dir nur empfehlen, so wie bestimmt alle anderen ST Fahrer auch, allein schon vom Klang des 5 Zylinders!!!

Bis dann

Sascha

am 10. Mai 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Divinely

Hallo alleseits,

seid langen überlege ich mir ein gebrauchten Ford Focus ST zu kaufen.

Nur vor kurzen wurde es mir von Kollege abgeratten, weil er meint Ford Autos haben schlechtes Qualität und gehen schneller Kaputt als andere Marken.

Daher will/würde ich gerne eure Meinung/Erfahrungen hören.

Ein schönes Wochenende

Divinely

Also die Aussage deines Kollegen empfinde ich als persönliche Beleidigung!

Ansonsten kann ich Dir nur zum Kauf des ST raten. Fahre meinen seit August 08, habe gute 25000km seither draufgefahren und bin mehr als zufrieden!

Nimm den ST....

am 3. Oktober 2010 um 16:35

Hallo Leute!

Ich muss diese Thema mal wiederbeleben.

Eigentlich gehör ich ins Mondeo MK3 Forum . . . .aber so wie es aussieht, werd ich heuer oder nächstes jahr das Auto wechseln. . .

und dabei denk ich halt an einem Focus ST. . . .einen gebrauchten versteht sich.

Es gibt aber halt kleinigkeiten die mich zweifeln lassen, zb die Erhaltungskosten (Service, Reifen, Spritverbrauch, Versicherung)

zum anderen auch bin von meinem Mondeo Ghia X TDCI 2.0 etwas verwöhnt (Leder, Tempomat, klimatisierte Sitze, PDC, derzeitiger Spritverbrauch bei 5.8l/100km, und und und)

is das wirklich wahr das fürn ST keinen Tempomat gibt?? der würde mir schon sehr fehlen . .find das so komfortabel.

aja, und . . gibt es da verschieden BC? auf verschiedenen Fotos sieht man nur so ein kleines 2zeiliges Display im Tacho, und auf anderen wiederum eine recht großes Display . . ab wann sind den die großen roten Displays verbaut?

Gibts was besonders worauf man achten sollte?

Gibt es hier jemanden der den Kauf seines STs bereut?

bin für eure ratschläge, tipps und hinweise sehr dankbar.

 

 

wenn du an Sachen wie Spritverbrauch und Komfort denkst, dann solltest du es gleich lassen ein ST zu kaufen, schließlich ist der ST da um Spaß zu haben ohne Wert auf den Verbrauch zu legen..und ja es gibt kein Tempomat...

zum Display: kommt es drauf an ..die vFL haben nur diese zwei Zeilen, die FL mit der neuen Tachoeinheit das größere, die ein Navi verbaut haben, haben dann noch größere Displays in der Tachoeinheit

ich würde dir sowieso zum FL raten, da er meine Meinung besser ausschaut, und die meisten Kinderkrankheiten beseitigt wurden

am 3. Oktober 2010 um 17:04

naja, mit bissi glück komm ich bald in eine neue Firma. . dann is mir das mit dem Verbrauch und Kosten so und so egal . .schau ma mal.

das man mit dem ST an megaspass hat kann ich ma vorstellen . .. . i will den spass auch haben . . ma. . .schwer schwer. . .reizen würd mich des ding schon tierisch.

ach ja. . danke für die erklärung mit den Displays.

Achja Schwachstellen, sind nicht viele Dinge...hauptsächlich Lichtmaschine, Kurbelgehäuseentlüftung und knackende ATW..

Inspektionen unterscheiden sich nicht wirklich im Preis..bis das Zündkerzen mal 10 eus mehr kosten als bei anderen Modellen ;)

hier kannste dir ja noch paar Impressionen beschaffen (auf HQ klicken^^)

http://www.myvideo.de/Videos_A-Z?searchWord=ford+focus+hq

am 3. Oktober 2010 um 17:34

naja, noch dauerts eh a bissi . . .aber schau ma mal.

danke nochmals für die tipps und hinweise

Ich hab mir vor knapp 10 Tagen einen gebrauchten weissen Ford Focus ST mit ST Upgrade, BiXenon, Park Distance Control hinten und Connectivity Modul geholt.

Bin bisher absolut zufrieden mit dem Auto und hab auch jede Menge Spass damit. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass mein Verbrauch massiv gestiegen ist. Bin vorher ein Volvo C30 1.6D gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 6l, mit dem Ford 9.4l. Bei meiner Arbeitsstrecke von täglich 140km war der Volvo natürlich die besser Wahl, doch ich wollte Spass!

Kann das Auto bisher nur wärmstens empfehlen.

am 7. Oktober 2010 um 5:53

Ich finde 9,4 Liter für diese Auto nicht zuviel.

Meiner (Focus 5 türer 1,8,125 Ps) braucht auch nicht weniger ,dabei hat deiner 100 PS mehr !

Leider kann man unter dem ST keine abnehmbare AHK machen,sonst hätte ich auch einen.

Also ich fahre seit fast 3 jahren einen ST,und kann eigentlich nicht meckern,immer gut mit dem auto zufrieden gewesen,und der Spass faktor steht bei dem wagen doch eh im vordergrund,und davon bringt der ST sehr viel wie ich finde!

Leider gibts aber auch was zu meckern,hat jetzt weniger mit dem ST zutun,sondern mehr mit Ford allgemein!

Bei meinem ST ist jetzt nach noch nichtmal 65000km der Motorblock gerissen! Erst hiess es es sei "nur" die Kopfdichtung,und als er zerlegt war konnte man das ganze elend sehen,ein wunderbare kleiner riss am 3Zylinder,wo das Wasser immer schön durch laufen konnte! Leider kann man beim Block nichtmal eben 3zehntel abnehmen,also was bleibt???? ein neuer Block,oder solang fahren bis garnix mehr geht:-( Der Wagen ist Bj2007,und somit aus der Garantie,also wurde mal freundlich angefragt bei Ford ob etwas auf Kulanz möglich sei,weil so ein Block ist nunmal nicht ganz billig. Lange rede kurzer sinn,die Antwort die von Ford kamm hat mich sehr verärgert. Leider sei keine Kulanz möglich,weil der Wagen zum 1 über 3 jahre alt ist,und zum 2 man bei solchen Autos auchmal mit soetwas rechnen muss,da die Motoren doch sehr hohen belastungen ausgesetzt sind!!!:mad: SORRY WOZU KAUFE ICH EIN AUTO MIT 225PS??????? UM DANN DAMIT 80kh/h ZU FAHREN??????????? Selbst der Werkstatt meister ,meinte das der ST motor mehr auf leistung als auf haltbarkeit ausgelegt sei! Ich bin da andere meinung,2,5l 225ps,finde ich jetzt nicht unbedingt hochgezüchtet.Andere fahren mit 4Zylinder 2,0l und gleicher Leistung!!!!

 

Naja vielleicht etwas am thema vorbei geschrieben,aber muste mal kurz meinem ärger luft machen! Nicht über den ST an sicher der wirklich ein geiles Auto ist,sondern über FORD:mad: Ob ich den ST nochmal kaufen würde???? Sofort,trotz des ärgers mit Ford

Ach ja schwachstellen,Kopfdichtung:-) Hab mit die bei meinem mal angeschaut,und ich find es ist ein witz,so ein teil zu verbauen.

Da kann man allen RS fahrern nur das beste wünschen! Gleicher Motor mit nochmal 80Ps mehr.

am 8. Oktober 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Also ich fahre seit fast 3 jahren einen ST,und kann eigentlich nicht meckern,immer gut mit dem auto zufrieden gewesen,und der Spass faktor steht bei dem wagen doch eh im vordergrund,und davon bringt der ST sehr viel wie ich finde!

Leider gibts aber auch was zu meckern,hat jetzt weniger mit dem ST zutun,sondern mehr mit Ford allgemein!

Bei meinem ST ist jetzt nach noch nichtmal 65000km der Motorblock gerissen! Erst hiess es es sei "nur" die Kopfdichtung,und als er zerlegt war konnte man das ganze elend sehen,ein wunderbare kleiner riss am 3Zylinder,wo das Wasser immer schön durch laufen konnte! Leider kann man beim Block nichtmal eben 3zehntel abnehmen,also was bleibt???? ein neuer Block,oder solang fahren bis garnix mehr geht:-( Der Wagen ist Bj2007,und somit aus der Garantie,also wurde mal freundlich angefragt bei Ford ob etwas auf Kulanz möglich sei,weil so ein Block ist nunmal nicht ganz billig. Lange rede kurzer sinn,die Antwort die von Ford kamm hat mich sehr verärgert. Leider sei keine Kulanz möglich,weil der Wagen zum 1 über 3 jahre alt ist,und zum 2 man bei solchen Autos auchmal mit soetwas rechnen muss,da die Motoren doch sehr hohen belastungen ausgesetzt sind!!!:mad: SORRY WOZU KAUFE ICH EIN AUTO MIT 225PS??????? UM DANN DAMIT 80kh/h ZU FAHREN??????????? Selbst der Werkstatt meister ,meinte das der ST motor mehr auf leistung als auf haltbarkeit ausgelegt sei! Ich bin da andere meinung,2,5l 225ps,finde ich jetzt nicht unbedingt hochgezüchtet.Andere fahren mit 4Zylinder 2,0l und gleicher Leistung!!!!

 

Naja vielleicht etwas am thema vorbei geschrieben,aber muste mal kurz meinem ärger luft machen! Nicht über den ST an sicher der wirklich ein geiles Auto ist,sondern über FORD:mad: Ob ich den ST nochmal kaufen würde???? Sofort,trotz des ärgers mit Ford

Ach ja schwachstellen,Kopfdichtung:-) Hab mit die bei meinem mal angeschaut,und ich find es ist ein witz,so ein teil zu verbauen.

Da kann man allen RS fahrern nur das beste wünschen! Gleicher Motor mit nochmal 80Ps mehr.

Naja, also Ford direkt kann man keinen Vorwurf machen da der Motor von Volvo ist aber ärgerlich ist es trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

Also ich fahre seit fast 3 jahren einen ST,und kann eigentlich nicht meckern,immer gut mit dem auto zufrieden gewesen,und der Spass faktor steht bei dem wagen doch eh im vordergrund,und davon bringt der ST sehr viel wie ich finde!

Leider gibts aber auch was zu meckern,hat jetzt weniger mit dem ST zutun,sondern mehr mit Ford allgemein!

Bei meinem ST ist jetzt nach noch nichtmal 65000km der Motorblock gerissen! Erst hiess es es sei "nur" die Kopfdichtung,und als er zerlegt war konnte man das ganze elend sehen,ein wunderbare kleiner riss am 3Zylinder,wo das Wasser immer schön durch laufen konnte! Leider kann man beim Block nichtmal eben 3zehntel abnehmen,also was bleibt???? ein neuer Block,oder solang fahren bis garnix mehr geht:-( Der Wagen ist Bj2007,und somit aus der Garantie,also wurde mal freundlich angefragt bei Ford ob etwas auf Kulanz möglich sei,weil so ein Block ist nunmal nicht ganz billig. Lange rede kurzer sinn,die Antwort die von Ford kamm hat mich sehr verärgert. Leider sei keine Kulanz möglich,weil der Wagen zum 1 über 3 jahre alt ist,und zum 2 man bei solchen Autos auchmal mit soetwas rechnen muss,da die Motoren doch sehr hohen belastungen ausgesetzt sind!!!:mad: SORRY WOZU KAUFE ICH EIN AUTO MIT 225PS??????? UM DANN DAMIT 80kh/h ZU FAHREN??????????? Selbst der Werkstatt meister ,meinte das der ST motor mehr auf leistung als auf haltbarkeit ausgelegt sei! Ich bin da andere meinung,2,5l 225ps,finde ich jetzt nicht unbedingt hochgezüchtet.Andere fahren mit 4Zylinder 2,0l und gleicher Leistung!!!!

 

Naja vielleicht etwas am thema vorbei geschrieben,aber muste mal kurz meinem ärger luft machen! Nicht über den ST an sicher der wirklich ein geiles Auto ist,sondern über FORD:mad: Ob ich den ST nochmal kaufen würde???? Sofort,trotz des ärgers mit Ford

Ach ja schwachstellen,Kopfdichtung:-) Hab mit die bei meinem mal angeschaut,und ich find es ist ein witz,so ein teil zu verbauen.

Da kann man allen RS fahrern nur das beste wünschen! Gleicher Motor mit nochmal 80Ps mehr.

Kannst du bitte ein bisschen über dein Fahrstil erzählen? Sprich, bist du oft mit vmax gefahren oder eher gemässigt? Mach mir natürlich schon sorgen wenn sowas bereits nach 65Tkm auftaucht. Ok, die 65Tkm werd ich eh nach 2 Jahren abspulen und bin dann glücklicherweise noch in der Garantie. Und in der Schweiz kann ich schlecht mit vmax fahren.

Zitat:

Original geschrieben von quotie

Zitat:

Original geschrieben von Foci3

 

.

Kannst du bitte ein bisschen über dein Fahrstil erzählen? Sprich, bist du oft mit vmax gefahren oder eher gemässigt? Mach mir natürlich schon sorgen wenn sowas bereits nach 65Tkm auftaucht. Ok, die 65Tkm werd ich eh nach 2 Jahren abspulen und bin dann glücklicherweise noch in der Garantie. Und in der Schweiz kann ich schlecht mit vmax fahren.

Also mit dem Wagen bin ich umgegangen wie mit einem rohen Ei ;) (gehofen hat es nix)!!!!! Also keine sprints bei kaltem motor,keine Vollgasfahrten bei hohen Temperaturen,Autobahnfahrten gelegentlich,vielleicht 1mal im viertel jahr oder so.Auf der Ab natürlich auch mal schneller,wozu habe ich schliesslich ein Auto das 240km/h läuft?????

 

@yellowunder

Auch wen der Motor von Volvo stammt,so habe ich das Auto trotzdem bei Ford gekauft,und bin der meinung das auch die dafür grade stehen müsten,und mir ein neues Teil besorgen müsten auch wen es von Volvo kommt! Schliesslich muste ich damit ja auch immer zur Fordwerkstatt,wegen inspektion usw,und nicht nach Volvo

also ich muss sagen der ST geht schon ab, bin zwar erst ca 100km gefahren bis er in der Werkstatt gelandet ist :( aber es macht wirklich Spaß :D

Motoren sollen aber sehr robust sein, ich hab bis den Beitrag von Foci3 noch nie was von Motorschäden gelesen, der Motor soll ja auf über 200000km ausgelegt sein und quasi sehr robust laut Aussage meines freundlichen

wenn man sich zu schnell an die Leistung gewöhnt gibts ja noch tuning und das geht bei den Motor ja wunderbar, da er sehr viel Reserven hat bei gerade mal 0,6Bar auf 2.5L Hubraum ist ja nix, darum bekommt man schon ohne hardware Änderung 260Ps da raus :D bei der nächsten stufe mit 280PS und mehr brauch man dann schon nen neuen größeren LLK, AGA u.s.w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen