ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus ST-Line Klappenauspuff

Ford Focus ST-Line Klappenauspuff

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:42

Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung gemacht bzw. irgendwas gehört über einen Klappenauspuff bei dem 1.5l EB ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

bedenke mal folgendes:

Der Staat gibt Millionen aus um den Lärmschutz zu verbessern und da kommen ein paar Irre daher und bauen sich so eine Scheiße ein um alles wieder kaputt zu machen. Ihr seht nur Euch selber und es interessiert Euch nicht, dass ihr tausende andere mit so einem Mist belästigt.

Solchermaßen aufgemotzte Kisten gehören direkt in die Schrottpresse.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wofür braucht man sowas? Sind die nicht illegal?

Hallo gibt es von der Firma Bastuck mit Zulassung!

Nein sie sind nicht illegal...

 

Ich kanns dir aber auch gerne in Englisch sagen, dass sie nicht illegal sind. :D

bedenke mal folgendes:

Der Staat gibt Millionen aus um den Lärmschutz zu verbessern und da kommen ein paar Irre daher und bauen sich so eine Scheiße ein um alles wieder kaputt zu machen. Ihr seht nur Euch selber und es interessiert Euch nicht, dass ihr tausende andere mit so einem Mist belästigt.

Solchermaßen aufgemotzte Kisten gehören direkt in die Schrottpresse.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:30:37 Uhr:

Nein sie sind nicht illegal...

Ich kanns dir aber auch gerne in Englisch sagen, dass sie nicht illegal sind. :D

Aber auch nicht im Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Ich zitiere mal Bastuck

 

Bei Montage des Ersatzrohrs für Vorschalldämpfer FDFO4/ST-VB wird der Adapter A70-.../210 benötigt.

Hier die Montageanleitungen für die Auspuffanlage und die Klappensteuerung!

Mit der Fernbedienung AG/FB-EP kann die Abgasklappe manuell geöffnet werden. Diese bleibt dann dauerhaft geöffnet. Nicht erlaubt im öffentlichem Straßenverkehr!

Die Fernbedienung ist bei den Endschalldämpfern mit Abgasklappe enthalten!

Funktionsweise Klappensteuerung:

Ein spezielles Steuergerät überwacht den Fahrzustand des Fahrzeuges. Übersteigt die Geschwindigkeit den fest eingestellten Wert (70 km/h) bekommt der Stellmotor der Abgasklappe das Signal zum Öffnen. Der Abgasfluss wird somit umgeleitet und ein anderes Klangbild entsteht. Fällt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges unter den eingestellten Wert (70 km/h), schließt die Abgasklappe wieder automatisch.

FAQ zur Abgasklappensteuerung hier!

Zitat:

@dwupp schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:49:16 Uhr:

bedenke mal folgendes:

Der Staat gibt Millionen aus um den Lärmschutz zu verbessern und da kommen ein paar Irre daher und bauen sich so eine Scheiße ein um alles wieder kaputt zu machen. Ihr seht nur Euch selber und es interessiert Euch nicht, dass ihr tausende andere mit so einem Mist belästigt.

Solchermaßen aufgemotzte Kisten gehören direkt in die Schrottpresse.

Und was hat der Staat oder Lärmschutz jetzt mit dem Klappenauspuff zu tun?

Solang die Teile eine Zulassung haben, ist der Staat wohl selbt dran schuld.

Zitat:

@comediiian schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:08:17 Uhr:

Und was hat der Staat oder Lärmschutz jetzt mit dem Klappenauspuff zu tun?

Solang die Teile eine Zulassung haben, ist der Staat wohl selbt dran schuld.

Die Diskussion kommt doch immer wieder auf.

Warum es erlaubt ist, sollte jedem klar sein. Es kurbelt die Automobilwirtschaft an, und das ist für den Staat wichtiger, als Lärm/Umweltschutz.

Nach einigen Studien wollen einige Menschen einen Klang, der an eine Raubkatze erinnert. Sie brauchen es, um sich groß, und machvoll zu fühlen. Nebenbei sollen schwächere unterdrückt werden, oder zumindest das Gefühl bekommen. Dies ist ein menschlicher Urinstikt. Nur hat man im Straßenverkehr keinen Vorteil, weil es nicht von den anderen Verkehrsteilnehmern gehört wird. Es werden eher Leute belästigt, die gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Das gemopper wird gerne ignoriert, denn man "darf" ja die anderen ganz legal nerven. Somit gibt es eine Endlosdiskussion, warum einige es nicht schaffen diesen primitiven Urinstinkt zu überdenken.

Wieso müssen immer wieder unnötige Diskussionen begonnen werden?

Einfach die Frage des Thread Ersteller beantworten oder sich ruhig verhalten. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 16:50

Ich wollte ja damit nichts lostreten oder ähnliches, ich habe heute mal im Internet geschaut, aber nicht wirklich was passendes gefunden und deswegen einfach nur gefragt :o;)

Lärmschutz = sorgen für WEINIGER Lärm

Klappenauspuff = sorgen für MEHR Lärm

Verstanden?

Thema Zulassung: Solange die Autoindustrie ihre Normen selber schreiben darf wird sich auch nichts ändern. Was wir brauchen ist eine andere Verkehrspolitik.

Außerdem, muss man denn etwas offensichtlich unsinniges auch machen nur weil die Norm es zulässt? Mitdenken hilft.

Zitat:

@comediiian schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:08:17 Uhr:

 

Zitat:

@comediiian schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:08:17 Uhr:

Zitat:

@dwupp schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:49:16 Uhr:

bedenke mal folgendes:

Der Staat gibt Millionen aus um den Lärmschutz zu verbessern und da kommen ein paar Irre daher und bauen sich so eine Scheiße ein um alles wieder kaputt zu machen. Ihr seht nur Euch selber und es interessiert Euch nicht, dass ihr tausende andere mit so einem Mist belästigt.

Solchermaßen aufgemotzte Kisten gehören direkt in die Schrottpresse.

Und was hat der Staat oder Lärmschutz jetzt mit dem Klappenauspuff zu tun?

Solang die Teile eine Zulassung haben, ist der Staat wohl selbt dran schuld.

Zitat:

@fabwesk schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:50:07 Uhr:

Ich wollte ja damit nichts lostreten oder ähnliches, ich habe heute mal im Internet geschaut, aber nicht wirklich was passendes gefunden und deswegen einfach nur gefragt :o;)

Alles gut...es gibt sie immer wieder...

 

Eine Klappenanlage für die "08-15"-Motoren von Ford war noch nie oberste Priorität der Hersteller von Sportauspuffanlagen.

Und obwohl auch der Mk.4 ST schon gute 2 Jahre auf dem Markt ist, gibt es z.B. von Bull die Ego-X mit Klappensteuerung weiterhin nur für den Mk.3ST/RS, wenn man denn unbedingt 2800€ loswerden will.

Sinnvoller als eine Brülltüte wäre ohnehin eine Downpipe mit 200-Zellen-Kat, aber auch da ist für den Mk.4 m.E. nichts am Markt.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 21:15

Ich werde mal mit meinem FFH sprechen, die meinten, die könnten mir wohl weiterhelfen.

Vielleicht wird es auch eine normale Sportabgasanlage ohne Klappensteuerung.

Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten :)

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:46:12 Uhr:

Wieso müssen immer wieder unnötige Diskussionen begonnen werden?

Einfach die Frage des Thread Ersteller beantworten oder sich ruhig verhalten. ;)

Weil die Leute einfach egoistisch sind, und nur an sich denken. ;)

Man kann sagen, dass dies eine primitive Kindergartendiskussion ist, die man so formulieren kann:

Die einen wollen ihre Ruhe genießen, und fühlen sich durch den Lärm gestört. Also stören sie die Diskussion zum Kleppenauspuff, und weisen auf den Lärm hin. Ebenso beschweren sie sich bei Mama (Die Stadtverwaltung) über die Belästigung des Straßenverkehres.

Die anderen wollen in Ruhe über den Klappenauspuff diskutireren. Das der Klang andere stört geht ihnen am allerwertesten vorbei. Aber wehe jemand stört ihre Diskussuinsrunde. Sie fühlen sich im Recht, weil Mama (das deutche Rechtssystem) es nicht verboten hat.

Mir persönlich ist der Motorklang egal. Aber ich denke einfach mal einen Schrit weiter. Je mehr Leute sich über den Straßenlärm beschweren, um so mehr 30er Bereiche werden auf Hauptstraßen eingerichtet. Das verhalten einzelner wirkt sich schnell auf alle Autofahrer aus. Und mich nervt es für Sachen bestraft zu werden, die andere Verkehrssteilnehmer verbockt haben.

Zitat:

@MvM schrieb am 7. Oktober 2020 um 05:09:13 Uhr:

 

Mir persönlich ist der Motorklang egal. Aber ich denke einfach mal einen Schrit weiter. Je mehr Leute sich über den Straßenlärm beschweren, um so mehr 30er Bereiche werden auf Hauptstraßen eingerichtet. Das verhalten einzelner wirkt sich schnell auf alle Autofahrer aus. Und mich nervt es für Sachen bestraft zu werden, die andere Verkehrssteilnehmer verbockt haben.

Das ist wohl wahr. Aber glaubst du, DUH & Co. geben Ruhe, wenn Klappenauspuffe verboten sind? Dann suchen sie sich das nächste Thema, mit dem sie uns auf die Nerven gehen können. Das hört nie auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus ST-Line Klappenauspuff