ForumFocus Mk4
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Ford Focus ST Mk 4 oder Ford Focus RS Mk3

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:40

Hallo allerseits,

ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Ford Focus RS MK3 aus

2018 zuzulegen. Mein Limit wären dann ungefähr 30000 bis 33000 €.

Nun kommt ja der ST Mk4 auf den Markt. Beide Fahrzeuge gefallen mir sehr gut. Wobei mir der RS vom Aussehen noch einen Tick mehr zusagt. Ich bin nun am abwägen.

PRO und Kontra RS Mk3

+ Kultfahrzeug

+ ausgereiftes Fahrzeug

+ 70 PS Mehrleistung

+ Allrad

- technisch nicht mehr auf Höhe der Zeit

- höhere Unterhaltskosten

PRO und Kontra ST Mk4

+ Technisch auf Höhe der Zeit

+ geringere Unterhaltkosten

- weniger Motorleistung

- noch nicht ausgereift

Was ist Eure Meinung? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

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8 Antworten

Die Minderleistung wirst kaum merken falls der ST auch seine 280PS hat,weiß man bei Ford nie,der RS neigt oft dazu nur 330PS zu haben,dazu Allrad u.die Fahrleistungen sind ähnliche.

Ohne eine Probefahrt schwer zu sagen, aber wenn der ST so fährt wie man bisher in den ersten Tests lesen kann, dann würde ich auf jeden Fall den ST nehmen. Allein das niedrigere Gewicht durch den Frontantrieb in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk wird wahrscheinlich ein großer Pluspunkt sein.

Und dass der MK3 RS zum Kultfahrzeug wird, bezweifle ich noch.

 

Daher würde ich an deiner Stelle nach einer Probefahrt die Entscheidung treffen.

Niedrigeres Gewicht, deutlich mehr Platz, Neuwagen...

Ich wäre beim ST.

Gebrauchte Sportmodelle können auch verheizt sein. Und wenn die Kupplungen an der Hinterachse verschlissen sind - viel Spaß.

Der RS ist noch ein Stück "extremer" abgestimmt als der ST.

Fahr mal beide probe, dann dürftest du die Unterschiede merken.

Danach kommt`s nur noch drauf an, was du willst ;)

Ich würde ja entgegen den anderen zum RS greifen. Auch wenn er wahrscheinlich nie so kultig wird wie der MK2 RS.

Ich denke dass die Frage zu klären ist wie Alltagstauglich das Auto sein soll,

sind auch mal Langstrecken zu fahren, werden mal Kinder mitgenommen,...

Da würde ich dann den ST doch als Vorteil einstufen da nicht ganz so Extrem.

Bin letztens in einem RS mit Schalensitzen gesessen und da hat mir nach ein paar Minuten der Hintern weh getan da keine Polsterung, hat mir auch der Besitzer besätigt dass er nur einmal 200km am Stück gefahren ist und das nie wieder macht :-)

Ist aber sicherlich auch wieder nur Subjektiv.

Wie Vorposter schrieb beide ausprobieren.

Ich kann empfehlen mal Seite 16 zu lesen :-)

https://m.at.ford.com/.../...uly%20-%20August%202019%20-%20Germany.pdf

am 15. Juli 2019 um 16:48

Bin auch am überlegen mir nächstes Jahr einen von den beiden ,wenn alles gut geht, zu kaufen.

Der St ist für mich die vernünftigere Entscheidung.

Genug Leistung , moderne Technik , mehr Komfort und halt dann warschl. ein Neuwagen.

Aber jedes Mal wenn ich einen RS sehe denke ich mir ... warum vernünftig sein :D

Finde die Optik einfach brachial... der St ist ja diesmal eher sportlich elegant was auch nicht schlecht ist...

Die Unterhaltskosten vom R.S. schätze ich höher ein jedoch wenn es der letzte RS war könnte das ganze recht wertstabil bleiben...

Echt schwierig .. denke aber bei mir wird es der ST und ein paar optische Verschönerungen werden kommen.

Servus,

schon entschieden?

Ich würde mal beide Probe fahren. Ich bin von einem BMW 330D F30 auf den Focus RS umgestiegen und muss sagen, dass der Focus RS mein ganzes Fahren ansich verändert hat. Es ist echt der Hammer. Ich bin in diesem Auto mitgefahren und war begeistert und habe ihn gekauft.

Man muss auch mal vergleichen. Habe die Garantie 5 Jahre und 50000km, die ich in 10000km erreichen werde, aber dann die Garantie verlängere. Kosten: 330 Euro pro Jahr.

Unterhalt:

Reifen pro Satz 600 Euro

Bremsen Scheiben: 400 Euro.

Beläge: 250 Euro.

Verbrauch: 10,5 Liter (ja Fahrweise)

Service: Weiß ich nächste Woche, schätze aber um die 500 Euro.

Das Auto fährt sich wirklich schön. Ich war vorher auf Autobahn mit den BMW immer gerne unterwegs, jetzt versuche ich kurvige Landstraßen zu nehmen.

Der Durchzug, der Allrad, gepaart mit der Querdynamik etc. Ist wirklich genial. Ich kann nur dazu raten. Der Wagen ist genauso teuer im Unterhalt wie jeder aufgepumpte 4 Ender. Ich sehe da persönlich kein Problem.

Ausgiebiges Warm und Kaltfahren niemals vergessen, dazwischen Spaß haben oder einfach nur cruisen. Wirklich tolles, emotionales Fahrzeug.

Die Schaltwege könnten bisschen kürzer sein, mir ist es schon zweimal passiert, dass man beim schnellen schalten mal abrutscht und es ein blöd es Geräusch gibt. Das übliche halt. Da hat man mit DSG etc schon Vorteile.

Aber sonst kann man nichts negatives zum RS sagen. Den ST bin ich nie Probe gefahren. Für MICH war der Frontantrieb nie ein Thema.

Thema Kultauto: Bessere Chance auf einen guten Werterhalt hat er meiner Meinung nach schon.

1 Wegen der Marke Focus RS

2 Wegen den untypischen Hubraum.

3 Wegen den Aussehen.

4 Weil er kein Audi S3, BMW 140i ist, der A45 ist schon besser vom Werterhalt.

5 Weil es nicht so viele Focus RS allgemein gibt.

6 Der RS ist ein Exot

7 Wegen der tollen Standart AGA

Meiner Meinung nach einfach testen. Ich habe einfach vor einem halben Jahr gekauft und bin zufrieden. Würde aber dennoch mit den “normalen“ Sitzen kaufen. Damit sind Langstrecken kein Problem.

Beste Grüße

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