- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ford Focus startschwierigkeiten und unruhiger Leerlauf mit drehzahlschwankungen im kalten zustand
Ford Focus startschwierigkeiten und unruhiger Leerlauf mit drehzahlschwankungen im kalten zustand
Hii undzwar Wenn mein Focus länger steht (14std aufwärts) habe ich morgens oft mal Schwierigkeiten mit dem Starten und im Kaltstart wackelt immer das ganze Auto komplett mit leichten Drehzahlschwankungen die ersten Kilometer zieht er auch nicht richtig.
-Drosselklappe würde ich einfach ausschließen sagt mir mein Bauch auch einfach
-Zündkerzen ect kann ich ausschließen da gewechselt und geprüft
Mir schweben vor
-Leerlaufregelventil
-Falschluft
-Motor
-Zündspule
- Scheiss Sprit oder ähnliches
Das einzig logisch was ich denke ist egal was es ist , es kann nicht komplett kaputt sein sonst würde er Fehler anzeigen oder etwas würde auf Dauer und in jeder Situation aussetzen .
Jetzt ist die Frage wenn ich so im Netz schaue und mich ohne Vorkenntnisse schlau machen soll müsste ich viele Sachen prüfen oder wechseln was natürlich eine kosten Sache ist hat jemand Vorschläge mit denen ich per ausschlussverfahren vlt weiter komme ?? danke
Ähnliche Themen
4 Antworten
Es wäre noch Interessesant um welchen Motor es geht und von welcher Laufleistung wir da reden.
Verbraucht der Wagen zufällig Kühlwasser? Falls ja prüf wenn der Wagen gestanden hat und kalt ist mal die Zündkerzen ob diese nicht feucht sind, bzw. schau mal ob der Kolbenboden nass ist. Dann hast du nämlich Wasser im Zylinder entweder durch einen Haarriss im Kopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ist bei mir die Ursache für exakt das gleiche Fehlerbild. Dabei entsteht keinerlei Fehler im Steuergerät.
Ansonsten erst mal auf Falschluft prüfen dafür brauchst du ja nur Bremsenreiniger und danach Zündkabel und Spule tauschen. Das Leerlaufregelventil verursacht zwar Drehzahlschwanlungen führt aber meines Wissens nicht dazu das die Kiste nicht zieht, vorausgesetzt das es dicht ist und keine Falschluft zieht.
Es ist der ford focus mk1 daw 1,6
Zündkerzen ist alles neu und geprüft
Kühlwasser kann ich ausschließen und wie gesagt alles nur wenn er kalt ist und dann so max. Die ersten 10km
Werde mal mit Falschluft probieren als nächstes
Meine Theorie ist halt auch egal was es ist es kann eig kein Defekt sein da es nicht dauerhaft ist
Ein Haarriss in einer Zündspule kann auch so einen Fehler verursachen und sich dann durch eine thermische Veränderung anders verhalten.