ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Focus?

Ford Focus?

Themenstarteram 22. März 2021 um 9:53

Moin,

ich will einen Zweitwagen, maximal 5000-7000 km im Jahr mir kaufen.

Mein Budget liegt bei ca. 2000-4000 EUR, je nach "zustand".

Ein bekannter Autoschrauber hat mir zwei Ford Focus

- einmal Diesel mit ca. 150.000 bis 180.000, genauer kann er gerade nicht sagen, da sein Kollege den Schlüssel hat

- einen Benziner, mit knapp über ca. 205.000 Km runter...

angeboten. Beide sollen so ca. 1800 EUR kosten...

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Entscheidend für den Diesel ist immer die gefahrene Strecke "am Stück".

25-30 km sollten das schon sein - sonst würde ich eher den benziner nehmen.

Dann die Wartungs- /Unterhaltskosten - fähst Du das mit dem ggf. teureren Diesel wieder rein ?

Und brauchst Du den Platz eines Focus - oder geht noch ne Nummer kleiner ?

Auf Basis der ungenauen Beschreibung und des Preises sollte es bessere Angebote geben.

Ich habe mal schnell eine Suche erstellt.

Natürlich ohne Gewähr dass die Ergebnisse alle OK sind.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:14

Um es mal etwas lapidar zu sagen: Ich brauche ein Auto, welche mich jeden Morgen und Nachmittag ca. 10 Kilometer zur Arbeit hin und zurück bringt... Ich brauche kein großen Kofferraum, ich brauche kein Navi, nix! ;)

Mein Problem ist, ich will nicht ein durchgerostetes Auto von irgendeinem "seriösen" Schrottplatzhändler nehmen, und beim nächsten Werkstattbesuch feststellen, dass alles "Schrott" ist.. :)

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:15

Anders gefragt, ist beim Ford Focus der Motortod bereits bei ca 200.000 km ein Problem?.

Dann einen kleinen Turbolosen Saugbenziner.

Also Clio, Twingo, Corsa, Polo, C3, . . . - es ist egal - wichtig ist der Pflegezustand.

Irgendwas mit um die 120tkm und möglichst gewechseltem Zahnriemen

Nummer größer geht auch - wenn dann der Pflegezustand ok ist.

Meine Standardempfehlung: Octavia 1U5. Gab es bis 2011. Billig, will keiner haben.

Schau mal im Thema "Ersatz für Golf4". Da habe ich 2 verlinkt. 1 aus 1. Hand, 2 700 und 1 aus 2. Hand, 2 000 €. Beide um 2009.

Zitat:

@jansieb schrieb am 22. März 2021 um 10:53:10 Uhr:

... Zweitwagen, maximal 5000-7000 km im Jahr ...

Ein bekannter Autoschrauber hat mir zwei Ford Focus

- einmal Diesel mit ca. 150.000 bis 180.000, genauer kann er gerade nicht sagen, da sein Kollege den Schlüssel hat

- einen Benziner, mit knapp über ca. 205.000 Km runter...

angeboten. Beide sollen so ca. 1800 EUR kosten...

Was meint ihr?

generell scheint mir ein Diesel bei Deiner Fahrleistung wenig sinnvoll

(außer Du würdest damit das Erstauto vom km-Fressen entlasten)

konkret fehlen mir einige entscheidungsrelevante Angaben:

 

- wann sind jeweils der ZR und andere Wartungsarbeiten zuletzt gemacht worden/fällig?

 

- welcher hat ein Schiebedach?

 

- welcher ist der Kombi mit dem größeren Kofferraum?

- wie sind die Autos bereift? --> Profil? Alter? Marken- oder Billigreifen?

 

- wie lange hatte der jeweilige Vorbesitzer das Auto?

 

- ...

E-Bike.Das sind ca.20-25 Minuten an der frischen Luft.Bei dieser Tour kommt man auch nicht ins schwitzen.Keine Versicherungskosten,keine Steuern und kein Sprit.Bei 10 Km schätze ich mal den Verbrauch auf 8-9 Liter im Schnitt.Wenn der AG mitmacht,kann man auch über ein Leasing fürs E-Bike nachdenken.

Falls ne Steckdose vorhanden ist bzw. möglich wäre, werfe ich mal ein 80€ unbefristetes Autoabo in den Ring...

Für Durchschnittspendeleien gerade zu prädestiniert!! Dazu 4 Türen, nicht zu tief, 4 elektr. Fensterheber, Heizung/Klima, 130km/h Höchstgeschwindigkeit, ESP/ABS, Heckantrieb, Ebene Ladefläche ohne Ladekante und mit etwas Glück ville. Sitz + Standheizung (wobei das legale warm laufen lassen auch super ist!!)

 

Grüßle Mopedcruiser

IMG_20210221_145542.jpg
IMG-20210307-WA0000.jpg

Zitat:

@jansieb schrieb am 22. März 2021 um 11:15:42 Uhr:

Anders gefragt, ist beim Ford Focus der Motortod bereits bei ca 200.000 km ein Problem?.

Ich kann's immer nur wieder sagen, Autos sind selten wegen Motoschaden schrottreif. Da geht tendenziell eher alles drum herum kaputt. Die Frage taucht hier im Forum immer wieder auf, "kann ich Modell XYZ mit 150/200/250tkm auf der Uhr noch kaufen oder ist dann der Motor schon am Ende?" In der Regel ist an alten, viel gelaufenen Fahrzeugen immer irgendwas am Ende, aber Motor oder Getriebe eher seltener.

Die Focus-Diesel kamen die längste Zeit von PSA und stecken auch in allen möglichen anderen Fahrzeugen drin. Laufleistungen bis über 300tkm sieht man öfter, allerdings kann's halt schon sein dass man mal Turbo oder Injektoren tauschen muss.

Für dein Fahrprofil aber eher Benziner. Die Zetec- und Duratec-Dinger, die in alten Fokussen drin stecken sind ziemlich bulletproof. Der Rest vom Auto nicht zwingend. Der erste Focus rostet wie Hölle, der zweite scheint etwas solider zu sein.

Bei dem Budget Marke etc. ignorieren und einfach das am besten gepflegte Fahrzeug kaufen. Zustand ist auch wichtiger als Kilometerstand, zumindest wenn's über 150tkm raus geht.

Zitat:

[...]Zustand ist auch wichtiger als Kilometerstand, zumindest wenn's über 150tkm raus geht

Sehe ich ganz genauso. Mein Skoda war optisch eine Müllkippe, Baustellenauto. Aber techn absolut topp!

Um welches Baujahr und Modell handelt es sich denn?

Den 1.6 TDCi im Focus II sollte man besser meiden, aber bei den KM ist ein Diesel sowieso nicht sinnvoll.

Zitat:

@jansieb schrieb am 22. März 2021 um 11:14:40 Uhr:

Um es mal etwas lapidar zu sagen: Ich brauche ein Auto, welche mich jeden Morgen und Nachmittag ca. 10 Kilometer zur Arbeit hin und zurück bringt... Ich brauche kein großen Kofferraum, ich brauche kein Navi, nix! ;)

Mein Problem ist, ich will nicht ein durchgerostetes Auto von irgendeinem "seriösen" Schrottplatzhändler nehmen, und beim nächsten Werkstattbesuch feststellen, dass alles "Schrott" ist.. :)

Ganz einfach ! Wenn du deinem Kumpel vertraust,, dann kauf einen der beiden, wenn nicht dann schau dich um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen