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Ford Focus - Tacho, Radio, Lüftung, Licht, Leerlauf spielen verrückt
FordHallo zusammen,
ich habe mich nun neu hier im Forum angemeldet, da wir an unserem 04er Ford Focus, 1.6 Automatik ziemlich gravierende Probleme haben.
Der Wagen ist Garagenwagen mit jetzt 150tsd km und funktioniert nicht mehr, nachdem er zwei Wochen in während des Urlaubs in der Garage stand.
Alle auch im Titel genannten Bauteile und vermutlich noch mehr, funktionieren nicht richtig vermutlich durch schwanken der Spannung. Das Abblendlicht wird immer hell/dunkel, das linke ist zwei Mal in 1,5 Wochen ausgefallen. Das Deckenlicht schwankt ebenfalls und das Radio schaltet sich städig aus und an. Gleichzeitig hört man links vorne immer ein Klacken wie von einer Sicherung. Die Lüftung schwankt hörbar ebenfalls in ihrer Stärke genauso wie der Leerlauf.
Am gravierendsten ist aber der ständige Ausfall der Tachoinstrumente incl. des kleinen Displays in der Mitte. Der Ford ist kaum noch sicher zu bewegen, da man auch ständig durch die Symptome vom Verkehr abgelenkt wird.
Die erste Werkstatt hat die Lichtmaschine ausgetauscht, was aber entgegen deren Erwartungen leider nicht half.
Die zwite, diesmal eine Ford Werkstatt, wollte erst dasselbe und geht nun von einem defekten Steuergerät aus, was allerdings nach deren Tarifen einem Totalschaden gleichkäme.
Wir haben jetzt viel auch im Internet gelesen, aufgrund der Vielzahl der möglichen Ursachen lässt sich das Problem aber kaum Eingrenzen. Steuergeräte kann man laut diversen Berrichten hier im Forum wohl tauschen und neu bespielen, nur ob das wirklich der Grund ist, sein kann wüssten wir gerne.
Wäre toll ein paar Tipps zu hören oder Hinweise, was man noch probieren könnte.
Grüße Robert
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8 Antworten
Ich würde mal eine andere Batterie probieren
Das Klacken ist keine Sicherung, das ist ein Relais, welches wegen zu geringer Spannung abfällt !
@Urgrufty Danke für deine Antwort. Nein die Batterie wurde bislang nicht getauscht, im Batteriebetrieb läuft allerdings alles normal. Bezieht das Bordnetz den Strom eigentlich aus der Batterie oder direkt von der Lichtmaschine im Betrieb?
Beides
Beim starten entnimmt der Anlasser den benötigten Strom aus der Batterie. Da ist die Lichtmaschine bei unseren Motoren noch abgeschaltet, damit der Anlasser nicht auch noch den Widerstand der Lima überwinden muss. Sobald der Motor läuft, wird die Lima zugeschaltet.
Nun ist es aber so, dass die Lima Drehzahl braucht, um Strom erzeugen zu können. Das ist bei Leerlauf kaum der Fall.
Während der Fahrt werden die Verbraucher von der Lima versorgt, sowie die Batterie wieder aufgeladen.
Die Differenz zwischen Leerlauf und höherer Drehzahl kannst auch an dem Hell - Dunkel des Lichtes erkennen. (bei Standgas und höherer Drehzahl)
Eine volle Batterie hat etwa 12,8 Volt, die Ladespannung ist aber 14,4 Volt (differiert durchs Ladesystem)
Normal liegt die Bordspannung bei laufendem Motor bei 14,2 - 14,6, kann aber auch kurzzeitig höher sein, durch das Smart-Charge Ladesystem.
Im Winter kann es passieren, dass bei Kurzstrecken Betrieb die Lima die Batterie einfach nicht mehr genügend aufladen kann, weil einfach zu viele Verbraucher zu viel Strom verlangen. ( Beheizte Frontscheibe, Heckscheibe, Spiegel, Gebläse, Licht usw.)
Dann ist irgendwann die Batterie halt leer !
Aus dem Grund, wenn es möglich ist, die Batterie im Winter immer mal aufladen. Dazu braucht man keinen teuren Lader, ein elektronischer Billiglader ( zbs. EUFAB gibt es momentan bei Norma) reicht da vollkommen.
Ui interessanter Beitrag.
Bitte auf dem laufenden halten, insbesondere direkt eine Lima zu tauschen, ohne auch nur die Batterie mal anzuschauen ist grade sehr interessent....
Hallo nochmal, wir haben nun intensiv auf Masseprobleme und die Batterie geprüft, leider ohne sichtbare Veränderungen an den Fehlern. Im Gegenteil, alles ist mittlerweile noch heftiger geworden. Der Tacho ist jetzt fast immer aus, das Innenraumlicht blinkt regelrecht und das Radio bleibt bei laufendem Motor aus. Das Abblendlicht links ist bereits zwei Mal kaputt gegangen und irgendein Relais schaltet sporadisch im sekundentakt hin und her...
Kann es sein, dass der Fehler von den Armaturen ausgeht? Habe Stichwörte wie KenBus aufgeschnappt. Bin für jeden Vorschlag und Hilfe dankbar!
Welche Batteriespannung liegt denn vor?
Welche Ladespannung bei laufendem Motor?
Oft bringt der Generator nicht das was das Steuergerät möchte.
Wenn sich der Fehler nicht durch den Tausch des Generators verändert hat würde ich ihn in der Verkabelung des Generators suchen.
Wie verändert sich die Spannung wenn man ein Starterkabel zwischen Batterie Masse und dem Motor klemmt?
Hatte einen leicht ähnlichen Fall. Motor war noch aus, das Licht (innen & außen) war dunkler und plötzlich ging das Radio aus als ich an der Helligkeit der Tachobeleuchtung rumstellte. Der Motor ließ sich dann auch nicht mehr starten. => Batterie leer.
Hat mich noch gewundert dass scheinbar der Focus auf schwache Batterien sehr anfällig reagiert und man komische Effekte erlebt wie Radio ausgehen oder dass er plötzlich CDs die sonnst immer gehen mit inem ERROR nicht mehr abspielt.
Habe die Batterie geladen und dann ging wieder alles. Jetzt ist auch ne neue Batterie drin wobei ich immer noch ein flackerndes Licht habe wenn ich wild auf der Bremse rumdappe während der Motor im Leerlauf ist... sehr nervig und besorgniserregend da auch noch immer der unrunde Motorlauf besteht und scheinbar auch iwie Einfluss auf das flackernde Licht hat.
Hat der Focus MK1 iwo ein schwerwiegendes Elektronikproblem?
Ggf. Probleme mit der Lima? Wobei ich meine ~14 Volt habe wenn der Motor läuft. Könnte man den Regler der Lima einfach gegen einen von Ebay tauschen (würde um einiges günstiger kommen wenns nur an dem liegt)?
Gibts bekannte Kabelstränge die ggf. durchgerieben, gebrochen oder sonstwas sind?
Mache eine stärkere Batterie rein, und die "Hell - Dunkel" Schwankungen werden minimiert.
Ursache ist, dass die Lima bei Leerlaufdrehzahl keine 14, x Volt mehr liefert, es stehen dann im Bordnetz nur noch die Batteriespannung zur Verfügung. (12,6 voll !, halbvoll dann 12 Volt)
Wenn man dann auf der Bremse rumlatscht, verbraucht man Strom, die Lima dreht schwerer, die Drehzahl fällt. Dadurch fällt der Ansaugunterdruck (durch den Bremskraftverstärker), und das Leerlaufregelventil muss nachregeln.
In meinem damaligen 1.4er hatte ich anstatt der 43 AH eine 60 AH Batterie eingebaut, und alle Probleme waren weg. Hell - Dunkel " fast nicht mehr sichtbar. Leerlauf war auch stabil, soweit man bei diesem Motor von Rundlauf reden konnte.
Die Diesel hatten das Problem erst gar nicht, weil kein Unterdruckproblem (eigene Pumpe) und wesentlich stärkere Batterien. (Hell - Dunkel erst verzögert, weil die Batterie die höhere Spannung länger halten konnte)