- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford Focus Tdci 2.0 100 kw Ruckelt beim Gasgeben
Ford Focus Tdci 2.0 100 kw Ruckelt beim Gasgeben
Hallo .
Hab nen Ford Focus MKII Bj. 2005 Tdci 2.0 Ghia
In letzter Zeit ruckelt der Focus stark im 1. und 2. Gang.
Mir ist aufgefallen, dass das Ruckeln ab dem 4. Gang ganz verschwindet.
Hab mal gehört, dass es am Vga Ventil liegt oder so.
Winterdiesel ist vorhanden.
Adeptiv ist auch noch reichlich. (wenns damit was zu tun hat)
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder in richtung Lösung näher bringen ?
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
(wenns diesen Beitrag schon gibt, tut es mir leid. Hab ihn dann ausversehen nicht gesehen)
mfg Jan B.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Leichtes ruckeln oder starkes ruckekln? Macht es einen Unterschied ob der Tank leer oder voll ist?
Zitat:
Hab mal gehört, dass es am Vga Ventil liegt oder so.
du wirst das AGR-Ventil meinen, auf Deutsch Abgasregel-Ventil, ja das kann ein ruckeln verursachen.
Zitat:
Adeptiv ist auch noch reichlich
du wirst das Additive vom Partikelfilter damit meinen? Wenn das leer ist gibt es eine Fehlermeldung, ein ruckeln gibt es da nicht
Es kann zB. auch an der Diesel Qualität liegen, tankst du "billigen" Diesel oder "Premium" Diesel zB. von Aral oder Shell?
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Leichtes ruckeln oder starkes ruckekln? Macht es einen Unterschied ob der Tank leer oder voll ist?
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
Hab mal gehört, dass es am Vga Ventil liegt oder so.
du wirst das AGR-Ventil meinen, auf Deutsch Abgasregel-Ventil, ja das kann ein ruckeln verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
Adeptiv ist auch noch reichlich
du wirst das Additive vom Partikelfilter damit meinen? Wenn das leer ist gibt es eine Fehlermeldung, ein ruckeln gibt es da nicht
Es kann zB. auch an der Diesel Qualität liegen, tankst du "billigen" Diesel oder "Premium" Diesel zB. von Aral oder Shell?
Das mit vollen oder leeren Tank. Darauf habe ich noch garnicht geachtet. Also hab heute getankt und heute ist es nurnoch am Ruckeln. wenn er kurz vor leer ist, nicht mehr so oft.
Ich tanke halt da , wo es am billigsten ist. Dachte immer, dass der Unterschied von der Quali nicht so groß sein kann wegen Diesel Normen oder so. Ganz ehrlich. Ich tanke nie bei Aral oder Shell. Da steht zwar immer dran, dass ich als Ford Fahrer nur bei Aral tanken soll, aber irgednwie kann ich das nicht ganz glauben. Vielleicht habe ich mich doch getäuscht.
Ja sorry das AGR Ventil. Kann man das irgendwie selber wieder bisschen Reparieren ? Mit nem Hammer gegenkloppen ?
Kann man damit weiterfahren oder sollte man SOFORT ne Werkstatt aufsuchen ?
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Mokkafrog
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Leichtes ruckeln oder starkes ruckekln? Macht es einen Unterschied ob der Tank leer oder voll ist?
Zitat:
Original geschrieben von Mokkafrog
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
du wirst das AGR-Ventil meinen, auf Deutsch Abgasregel-Ventil, ja das kann ein ruckeln verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von Mokkafrog
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
du wirst das Additive vom Partikelfilter damit meinen? Wenn das leer ist gibt es eine Fehlermeldung, ein ruckeln gibt es da nicht
Es kann zB. auch an der Diesel Qualität liegen, tankst du "billigen" Diesel oder "Premium" Diesel zB. von Aral oder Shell?
Das mit vollen oder leeren Tank. Darauf habe ich noch garnicht geachtet. Also hab heute getankt und heute ist es nurnoch am Ruckeln. wenn er kurz vor leer ist, nicht mehr so oft.
Ich tanke halt da , wo es am billigsten ist. Dachte immer, dass der Unterschied von der Quali nicht so groß sein kann wegen Diesel Normen oder so. Ganz ehrlich. Ich tanke nie bei Aral oder Shell. Da steht zwar immer dran, dass ich als Ford Fahrer nur bei Aral tanken soll, aber irgednwie kann ich das nicht ganz glauben. Vielleicht habe ich mich doch getäuscht.
Ja sorry das AGR Ventil. Kann man das irgendwie selber wieder bisschen Reparieren ? Mit nem Hammer gegenkloppen ?
Kann man damit weiterfahren oder sollte man SOFORT ne Werkstatt aufsuchen ?
mfg Jan
Also das AGR kann zwar reparieren, das sollte aber nur ein Fachmann machen, den Hammer lässt Du besser im Werkzeugkasten. Besser wäre allerdings austauschen, da eine Reparatur nur vorübergehend was bringt und den Austausch nur hinauszögert. Die Spritqualität hat auf das AGR keinen nennenswerten Einfluss. Die Probleme beim AGR kommen vom Ruß im Abgas und da läßt sich allenfalls was mit den Premiumkraftstoffen (z.B. Aral Ultimate) beeinflussen. Kostentechnisch lohnt sich das aber nicht. Und ja, Du solltest das reparieren lassen.
Ich habe jetzt knapp 110tkm auf meinem 2.0 TDCI.
Zunehmend bemerke ich, dass die Leistungsentfaltung manchmal wie in zwei Stufen abläuft.
Bis ca. 2000 Touren etwas verhaltener als früher gewohnt und bei knapp über 2000 gibt es dann einen spürbaren Ruck verbunden mit plötzlich einsetzenden Schub.
So wäre das für einen alten vw TDI normal, nicht aber für den TDCI.
Klar ist es normal, dass bei 2000 Umdrehungen im Bereich des maximalen Drehmoments erst Leben in die Bude kommt. Nicht normal ist jedoch dieser stufenweise Verlauf des Schubs.
Als ob der Ladedruckaufbau erst klemmen würde um dann alles nachzuholen.
Der Effekt tritt nur bei hoher Leistungsanforderung auf. Wenn man verhalten beschleunigt merkt man nix.
Klingt das nach dem AGR Ventil?
Oder eher was mit der variablen Turbinengeometrie des Turbo ?
Was meint ihr ?
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Ich habe jetzt knapp 110tkm auf meinem 2.0 TDCI.
Zunehmend bemerke ich, dass die Leistungsentfaltung manchmal wie in zwei Stufen abläuft.
Bis ca. 2000 Touren etwas verhaltener als früher gewohnt und bei knapp über 2000 gibt es dann einen spürbaren Ruck verbunden mit plötzlich einsetzenden Schub.
So wäre das für einen alten vw TDI normal, nicht aber für den TDCI.
Klar ist es normal, dass bei 2000 Umdrehungen im Bereich des maximalen Drehmoments erst Leben in die Bude kommt. Nicht normal ist jedoch dieser stufenweise Verlauf des Schubs.
Als ob der Ladedruckaufbau erst klemmen würde um dann alles nachzuholen.
Der Effekt tritt nur bei hoher Leistungsanforderung auf. Wenn man verhalten beschleunigt merkt man nix.
Klingt das nach dem AGR Ventil?
Oder eher was mit der variablen Turbinengeometrie des Turbo ?
Was meint ihr ?
Weder noch, bei Dir wird der DPF fällig sein.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Ice Ultra
Zitat:
Original geschrieben von Acura1977
Ich habe jetzt knapp 110tkm auf meinem 2.0 TDCI.
Zunehmend bemerke ich, dass die Leistungsentfaltung manchmal wie in zwei Stufen abläuft.
Bis ca. 2000 Touren etwas verhaltener als früher gewohnt und bei knapp über 2000 gibt es dann einen spürbaren Ruck verbunden mit plötzlich einsetzenden Schub.
So wäre das für einen alten vw TDI normal, nicht aber für den TDCI.
Klar ist es normal, dass bei 2000 Umdrehungen im Bereich des maximalen Drehmoments erst Leben in die Bude kommt. Nicht normal ist jedoch dieser stufenweise Verlauf des Schubs.
Als ob der Ladedruckaufbau erst klemmen würde um dann alles nachzuholen.
Der Effekt tritt nur bei hoher Leistungsanforderung auf. Wenn man verhalten beschleunigt merkt man nix.
Klingt das nach dem AGR Ventil?
Oder eher was mit der variablen Turbinengeometrie des Turbo ?
Was meint ihr ?
Weder noch, bei Dir wird der DPF fällig sein.
sowas merke ich bei mir ab und zu...ich denke zu dem zeitpunkt regeneriert der dpf.
Zitat:
@Acura1977 schrieb am 23. Juni 2012 um 23:26:42 Uhr:
Ich habe jetzt knapp 110tkm auf meinem 2.0 TDCI.
Zunehmend bemerke ich, dass die Leistungsentfaltung manchmal wie in zwei Stufen abläuft.
Bis ca. 2000 Touren etwas verhaltener als früher gewohnt und bei knapp über 2000 gibt es dann einen spürbaren Ruck verbunden mit plötzlich einsetzenden Schub.
So wäre das für einen alten vw TDI normal, nicht aber für den TDCI.
Klar ist es normal, dass bei 2000 Umdrehungen im Bereich des maximalen Drehmoments erst Leben in die Bude kommt. Nicht normal ist jedoch dieser stufenweise Verlauf des Schubs.
Als ob der Ladedruckaufbau erst klemmen würde um dann alles nachzuholen.
Der Effekt tritt nur bei hoher Leistungsanforderung auf. Wenn man verhalten beschleunigt merkt man nix.
Klingt das nach dem AGR Ventil?
Oder eher was mit der variablen Turbinengeometrie des Turbo ?
Was meint ihr ?
Schon rausgefunden woran es liegt? Habe das selbe Problem!
Nach 5 Jahren ? Vermutlich schon
Ich vermute den Elektro-Pneumatischen Spannungswandler der VTG Verstellung. Oder die VTG selbst ist schwer gängig, hakt .
Ebenso kann ein defekter Differenzdrucksensor das Ruckeln verursachen.
Auslesen lassen !