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Ford Focus Traveller 1.0 Ecoboost 2018 Motor Vibration
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus Traveller 1.0 Ecoboost Benzin (MK4, Baujahr 12.12.2018, ca. 80.000 km). Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Auto im Leerlauf zum Beispiel an der Ampel spürbar vibriert und der Motor deutlich hörbar ist. Sobald ich jedoch wieder anfahre, läuft alles wie gewohnt ruhig.
Da ich selbst kein Fachmann bin, wollte ich fragen, ob dieses Verhalten normal ist und ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen hat. Beim Kauf vor einem Jahr war das noch nicht der Fall.
Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!
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8 Antworten
Zitat:
@boymann10 schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:26:20 Uhr:
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus Traveller 1.0 Ecoboost Benzin (MK4, Baujahr 12.12.2018, ca. 80.000 km). Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Auto im Leerlauf zum Beispiel an der Ampel spürbar vibriert und der Motor deutlich hörbar ist. Sobald ich jedoch wieder anfahre, läuft alles wie gewohnt ruhig.
Da ich selbst kein Fachmann bin, wollte ich fragen, ob dieses Verhalten normal ist und ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen hat. Beim Kauf vor einem Jahr war das noch nicht der Fall.
Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!
Kann es vielleicht an den niedrigeren Temperaturen liegen oder Wetterabhängig sein?
Manchmal merke ich es auch und nach einiger Zeit merkt man es nicht oder es verschwindet wieder.
Meiner ist ein 2l Diesel.
Ciao. Potrebbe essere il supporto del motore. Fallo controllare
Zitat:
@FoFoEcoblue schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:46:22 Uhr:
Zitat:
@boymann10 schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:26:20 Uhr:
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus Traveller 1.0 Ecoboost Benzin (MK4, Baujahr 12.12.2018, ca. 80.000 km). Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Auto im Leerlauf zum Beispiel an der Ampel spürbar vibriert und der Motor deutlich hörbar ist. Sobald ich jedoch wieder anfahre, läuft alles wie gewohnt ruhig.
Da ich selbst kein Fachmann bin, wollte ich fragen, ob dieses Verhalten normal ist und ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen hat. Beim Kauf vor einem Jahr war das noch nicht der Fall.
Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!
Kann es vielleicht an den niedrigeren Temperaturen liegen oder Wetterabhängig sein?
Manchmal merke ich es auch und nach einiger Zeit merkt man es nicht oder es verschwindet wieder.
Meiner ist ein 2l Diesel.
Es könnte am kälteren Wetter liegen. Allerdings ist mir dieses Verhalten im letzten Jahr, als ich das Auto gekauft habe, nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich drehmomentstütze am Getriebe gerissen.
Ich fuhr den gleichen Motor und bei mir hat es sich auch vor ein paar Monaten, also im Sommer, bemerkbar gemacht. Ich dachte mir erst nichts dabei, da ich selbst ein Laie bin. Im September bemerkte ich, dass der Motor unter Last Zündaussetzer hat. Bin dann direkt zur Werkstatt. Nun ist der Motor hinüber.
Erst hat die Werkstatt gemeint, es liegt an den verölten Nockenwellensensoren und/oder dem Kurbelwellensensor. Da das Problem mit dem Austausch aber nicht behoben war und der Motor auf der Heimfahrt von der Werkstatt in den Notlauf ging, wurde anschließend die Kompression gemessen und festgestellt, dass der dritte Zylinder nur noch max. 7 Bar hat.
Es wurde mir daraufhin gesagt, dass dies ein eindeutiges Indiz für einen irreparablen Motorschaden ist.
Alle Wartungen wurden pünktlich und von Ford selbst durchgeführt. Die große Inspektion für 90000km / 6 Jahre wurde bereits bei 86500km im August gemacht.
An deiner Stelle würde ich also schleunigst die Werkstatt aufsuchen und ernsthaft überlegen, den Wagen zu verkaufen, bevor dich das gleiche Schicksal ereilt.
Denn finanziell gesehen, ist das ein Debakel. Hier meine Eckdaten:
Ford Focus ST-line MK 4, BJ 06/2019, gekauft 08/2020 mit 25000km für 18500€, nun gelaufen 89500km.
Austauschmotor mit Einbau kostet mich bei zwei verschiedenen Fordwerkstätten ca. 8500€ (ohne neue Kupplung!!). Werde die Karre jetzt verkaufen, bekomme aber wohl nicht mehr als ca. 5000€ dafür.
LG Philipp
Zitat:
@PhiTho96 schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:26:16 Uhr:
Ich fuhr den gleichen Motor und bei mir hat es sich auch vor ein paar Monaten, also im Sommer, bemerkbar gemacht. Ich dachte mir erst nichts dabei, da ich selbst ein Laie bin. Im September bemerkte ich, dass der Motor unter Last Zündaussetzer hat. Bin dann direkt zur Werkstatt. Nun ist der Motor hinüber.
Erst hat die Werkstatt gemeint, es liegt an den verölten Nockenwellensensoren und/oder dem Kurbelwellensensor. Da das Problem mit dem Austausch aber nicht behoben war und der Motor auf der Heimfahrt von der Werkstatt in den Notlauf ging, wurde anschließend die Kompression gemessen und festgestellt, dass der dritte Zylinder nur noch max. 7 Bar hat.
Es wurde mir daraufhin gesagt, dass dies ein eindeutiges Indiz für einen irreparablen Motorschaden ist.
Alle Wartungen wurden pünktlich und von Ford selbst durchgeführt. Die große Inspektion für 90000km / 6 Jahre wurde bereits bei 86500km im August gemacht.
An deiner Stelle würde ich also schleunigst die Werkstatt aufsuchen und ernsthaft überlegen, den Wagen zu verkaufen, bevor dich das gleiche Schicksal ereilt.
Denn finanziell gesehen, ist das ein Debakel. Hier meine Eckdaten:
Ford Focus ST-line MK 4, BJ 06/2019, gekauft 08/2020 mit 25000km für 18500€, nun gelaufen 89500km.
Austauschmotor mit Einbau kostet mich bei zwei verschiedenen Fordwerkstätten ca. 8500€ (ohne neue Kupplung!!). Werde die Karre jetzt verkaufen, bekomme aber wohl nicht mehr als ca. 5000€ dafür.
LG Philipp
Bei mir ist nur aber ein leichtes vibrieren vorhanden als wäre es von dem Motorlager so kommt es mir vor war das bei dir auch so?
So hatte es bei mir auch angefangen und ich dachte mir, dass dies bei einem Dreizylinder durchaus noch im Rahmen sei. Aber eigentlich laufen die 1,0er Motoren ja ganz ruhig.
Zumindest in meinem Ford ist reichlich Platz, sodass du sämtliche Gummilager ohne Weiteres begutachten kannst.
Kannst du Zündaussetzer unter Last feststellen? Vielleicht hast du ja einen Schrauber im Bekanntenkreis, der dir mal die Kompression durchmessen kann. Das ist ja eine Sache von 30 Minuten.
Zitat:
@PhiTho96 schrieb am 4. November 2024 um 10:48:39 Uhr:
So hatte es bei mir auch angefangen und ich dachte mir, dass dies bei einem Dreizylinder durchaus noch im Rahmen sei. Aber eigentlich laufen die 1,0er Motoren ja ganz ruhig.
Zumindest in meinem Ford ist reichlich Platz, sodass du sämtliche Gummilager ohne Weiteres begutachten kannst.
Kannst du Zündaussetzer unter Last feststellen? Vielleicht hast du ja einen Schrauber im Bekanntenkreis, der dir mal die Kompression durchmessen kann. Das ist ja eine Sache von 30 Minuten.
Ich habe heute mal die Zündkerzen getauscht die waren anscheinend schon ein bisschen älter und bin mal Probe gefahren so weit ist das vibrieren weg mal schauen wie es die nächsten tagen ist.