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Ford Focus Trend 200tkm worauf achten?
Ich plane mir einen gebrauchten zuzulegen. Jetzt gibt es hier einen Ford Focus Trend EZ 5/2000 als Benziner mit 85kW, jedoch hat der Wagen schon gute 200tkm runter und ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt angesichts der Laufleistung. Nicht das der Motor nach nem halben Jahr den Geist aufgibt. Worauf sollte man besonders achten bei einer solchen Laufleistung und gibt es da irgendwelche Bedenken bzw. bekannte Schwächen so dass man die Finger davon lassen sollte?
Beste Antwort im Thema
Boah, ich finde den Wagen ziemlich teuer... ich weiß nicht wo Du wohnst, aber im Kölner Raum gibt es da günstigere Angebote, die weniger gelaufen haben.
Hier steht zB ein 2 l Focus Kombi Ghia, incl Lederausstattung, für VB 2300. KM Stand 154000.
Oder eine silberfarbene Limousine, KM Stand 115000, Ghia Austattung, 1,8 l für 2200 Euro VB
Alles was an die 200000 km gelaufen hat, wird hier für deutlich unter 2000 Euro gehandelt.
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15 Antworten
was soll er kosten?
Der Motor ist robust, wenn er gepflegt wird/wurde hält er länger als die Karosse ...
So ist es. Achte auf Rost an dem Motorachsträger, an der Hecklappe, den Türkanten und den Schwellern.
Wenn der Motor gut gepflegt wird hält der locker noch 200tkm. Oder mehr. Nur ist halt jetzt die frage an die profis. Wie sieht das bei sowas aus mit dem Öl ?! Wenn der 200tkm mit Ford Öl läuft würdet ihr auf anderes Öl wechseln?!
@ Phoenix erkunde dich mit welchen Öl der gelaufen ist, wie es mit dem Rost aussieht und mache aufjedenfall ne Probefahrt und achte drauf wie der Wagen sich fährt.
MFG
FredPES
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
.....hält er länger als die Karosse ...
Was ja auch nicht schwierig ist ( duck und weg)
Also die Problemstellen wurden ja bereits genannt, hab selber nen 1.8er BJ 2000 mit 280tkm (gekauft mit 130tkm 2004) und der läuft ohne Probleme. Noch nie Zicken gemacht und sehr zuverlässiger Dauerläufer, kann ich nur empfehlen. Warm fahren und gutes Öl zahlt sich halt aus.
Zitat:
Warm fahren und gutes Öl zahlt sich halt aus
5w40 vom ATU reicht, und wenn man mal schnell loszischen will, dann geht das auch in kaltem Zustand, nur die allerhöchste Belastungsform (4-5000 u/min + Vollgas) sollte man anfangs vermeiden
www.motortests.de/auto/ford/focus/mk1/1-8-ftId75931
Zitat:
Der Motor ist robust, wenn er gepflegt wird/wurde hält er länger als die Karosse ...
Aber die Karosserie hält doch auch lange....
@Phoenix667
Bei einem 200tkm Auto musst du eben mit ein paar Verschleissteilen rechnen. Aber ich denke, dem bist du dir bewusst. Ob dich der Motor bzw das Auto in kurzer Zeit in Stich lässt, kann dir hier keiner sagen. Der Pflegezustand, und damit ist nicht nur polieren des Lacks gemeint, ist der Punkt auf dem du achten musst.
Ein Checkheft ist nicht alles, achte auf Wischzettel usw. TÜV ist nur ein Punkt, aber nicht vollkommen absichernd. Hast du selber genügend Ahnung und kennst zumindest einen der diese hat? Vier Augen sehen mehr.
Wenn der Motor einen guten Eindruck macht, solltest du dir die typischen Roststellen ansehen, Türkanten, Motorhaubenunterkante, Heckklappe und wichtig Motorträger. Federn brechen auch mal gerne, vor allem wenn sie rostig sind. Die Buchsen der Hinterachse haben schonmal Probleme bei der Kilometerleistung. Motorträger und Buchsen sind Problemkinder beim TÜV.
Der Rost macht an den o.g. Stellen i.a. mehr Probleme als der Motor. Dieser hat eher Probleme mit porösen Unterdruckschläuchen, Leerlaufregelventil und vor allem Zündkabel und Spule. Hört sich schlimmer an als es ist. Die Teile sind relativ günstig und selber zu wechseln.
Zum angschnittenen Thema Öl. Wenn das Auto nur mit Ford Öl 5w30 nach ACEA A1 bzw Fordnorm gefahren worden ist, kann sich das negativ aus den Verschleiss des Motors ausgewirkt haben. Öfter passiert das aber beim 1,4/1,6er. Man sollte, um sicher zu gehen, Öle mit ACEA A3 fahren, meist 5W40 o.ä..
Achte auf jeden Fall auf den Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 160 tkm. Beides hat der Focus hier hinter sich, also achte darauf, dass dieser Wechsel gemacht wurde.
Bei wenig Rost und gepflegten Motor solltest du keine Probleme mit dem Focus haben. Es geibt genügend, die über 300 km und mehr auf der Uhr haben.
Erstmal besten dank für all die Antworten.
Um die Fragen zu beantworten:
Als Öl ist 5W-30 zum Einsatz gekommen, der Preis soll bei 2700 liegen, Rost soll an der hinteren Tür vorhanden sein, muss ich mir aber noch persöhnlich anschauen heute abend. Tüv ist bis 2015 vorhanden also sollten die Achsbuchsen ja eigentlich noch gehen (sollte man zumindest meinen).
Boah, ich finde den Wagen ziemlich teuer... ich weiß nicht wo Du wohnst, aber im Kölner Raum gibt es da günstigere Angebote, die weniger gelaufen haben.
Hier steht zB ein 2 l Focus Kombi Ghia, incl Lederausstattung, für VB 2300. KM Stand 154000.
Oder eine silberfarbene Limousine, KM Stand 115000, Ghia Austattung, 1,8 l für 2200 Euro VB
Alles was an die 200000 km gelaufen hat, wird hier für deutlich unter 2000 Euro gehandelt.
Zitat:
Original geschrieben von FocusDNW
Boah, ich finde den Wagen ziemlich teuer... ich weiß nicht wo Du wohnst, aber im Kölner Raum gibt es da günstigere Angebote, die weniger gelaufen haben.
Hier steht zB ein 2 l Focus Kombi Ghia, incl Lederausstattung, für VB 2300. KM Stand 154000.
Oder eine silberfarbene Limousine, KM Stand 115000, Ghia Austattung, 1,8 l für 2200 Euro VB
Alles was an die 200000 km gelaufen hat, wird hier für deutlich unter 2000 Euro gehandelt.
Den Preis habe ich auch für übertrieben gehalten und man wollte auch nicht mit sich handeln lassen, dann stellt sich der "kleine Rostfleck" als das Bild im Anhang heraus , hat sich also erledigt.
Boah und dann insgesamt 2700 Euro. Da bekommst du wirklich bessere Focus Modelle für das Geld. Bei der Tür hilft bei dem "kleinen Rostfleck" nur der Austausch. Solche Händler sind mir bei meiner Suche leider auch untergekommen.
Der Tip von FocusDNW ist nicht schlecht. Wenn das Dreieck Aachen/Bonn/Köln nicht zu weit weg von dir ist, findest du dort relativ günstig einen Focus. Dort ist meiner auch her und war um einiges günstiger als am Niederrhein. Dafür war ich die ca 100km/Strecke gerne gefahren.
Vor allem sollte für das Budget ein Facelift (10/01-04) drin sein.
Zitat:
Bei der Tür hilft bei dem "kleinen Rostfleck" nur der Austausch.
Das dürfte in dem Fall wohl auch für beide Türen zutreffen, so weit meine Vermutung. Bei so einem Loch kann mir nicht vorstellen, daß die andere Tür in akzeptablem Zustand ist.
In meiner Denkweise lässt sich das dann auch gleich auf den restlichen Umgang mit dem Wagen übertragen.
Der Besitzer hatte ja bis 5/2010 Zeit, den Schaden auf Garantie reparieren zu lassen. Das muß ja damals schon sichtbar gewesen sein.
Selbst wenn es nicht mehr auf Garantie geht, so kann man sowas schon im Frühstadium behandeln lassen, dann geht die Tür nicht kaputt und es ist auch nicht so teuer.
Also mein Modell ist jetzt 14 Jahre alt, 286.000 km. Den Kantenrost habe ich schon vor langer Zeit beseitigen lassen. Auch sonst kümmere ich mich zumindest zeitwertgerecht um den Wagen. Zeitwertgerecht heisst, eine Komplettaufbereitung mit Smart-Repair und Nanoversiegelung lass ich gewiss keine mehr machen.
Wenn du dir so eine Rammelkarre kaufst, brauchst du dir um solche Sachen wie Öl oder Warmfahren die geringsten Sorgen zu machen.
Ich hatte meinen 99er Focus (siehe Signatur) mit 150.000 km inkl. A1-Garantie, neuer (großer) Inspektion und neuer HU im Februar 2011 für 2.800 € + Zulassung bei einem Ford-Händler gekauft!
Der hat grad wieder einen da, zu ähnlichen Konditionen ... 02er 3-Türer, Futura, 1.8er mit 160.000 km für 2.590 €. 2. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt, 1Jahr Ford A1 Gebrauchtwagengarantie, Zahnriemen neu.
Die 2.700 € sind echt ein schlechter Witz ... obwohl, eigentlich habe ich schon lachen müssen!
Zitat:
Der hat grad wieder einen da, zu ähnlichen Konditionen ... 02er 3-Türer, Futura, 1.8er mit 160.000 km für 2.590 €. 2. Hand, unfallfrei, scheckheftgepflegt, 1Jahr Ford A1 Gebrauchtwagengarantie, Zahnriemen neu.
Meinst du den ?
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234975743
Sowas kann man sich sicher mal ansehen.
Aber ich würde auch einen vergleichbaren Wagen anschauen gehen, warum nicht ?! www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236286064
Hauptsache kein so´n Schrott
Ja, der ist es. Wenn sich ein Vertragshändler ein über 10 Jahre altes Auto mit relativ hoher KM-Leistung auf den Hof stellt, kann das eigentlich nur für das Auto sprechen.
Der Händler bei dem der Astra steht ist mir auch bekannt.