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Ford Focus Turnier 1,6 TDCI mit CVT-Automatik

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:37

Hallo, bin kurz davor, mir den Wagen zuzulegen und wollte nochmal paar Meinungen allgemein und zum Preis einholen.

Meine Frau und ich haben uns den Wagen gestern beim Opel Händler (Schleswig Holstein) angesehen und probegefahren.

Hier ein paar Daten: BJ 10/2005 ; 61500km gelaufen; silber Metallic; letzte Inspektion bei 57000km; TÜV + AU neu;

Reifen + Bremsen top; Ausstattung Standard mit Klima, EFH vorne, Radio/Kassette - was uns ausreicht.

Da meine Frau nur Automatik fahren kann, kommt also ein Schalter nicht in Frage - leider :-(

Bei der Probefahrt war ich von der CVT-Automatik doch sehr angetan, man merkte überhaupt keinen Schaltvorgang und das man auch wahlweise manuell 7-Gänge bzw. simulierte schalten kann, kommt mir dann natürlich etwas zugute :-)

Mir ist dann auf der Autobahn beim geradeaus Fahren aufgefallen, dass der Wagen mäßig stark nach rechts zieht, nicht beim Bremsen, sondern nur, wenn man Ihn einfach laufen lässt - woran könnte das liegen ?

Bei der Höchstgeschwindigkeit tat sich der Wagen ab 170kmh sehr schwer und quälte sich dann gerade noch so auf max 180kmh - ist das normal ? Das Fahrzeug ist irgendein  Leasingrückläufer aus dem Pool der Deutschen Bahn und optisch von der Karosse her ohne jegliche Delle bzw. Kratzer im Lack. Allerdings hat er dafür im Inneren einige Kratzer auf'm Armaturenbrett, an den Türverkleidungen sowie ein paar kleine Bohrlöcher in der Mittelkonsole - hier war wohl irgendein Funkerät oder ähnliches montiert, ansonsten von den Sitzen und Polsterungen her sehr sauber. Händler wollte 11480€ haben und wir haben uns dann letztendlich auf 11.000€ geeinigt.  Ist das  soweit ok oder wie ist eure Meinung dazu ??? Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar, da ich mir über's Wochenende nochmals Bedenkzeit eingeräumt habe und mich Anfang nächster Woche entscheiden muss.

Gruß kaibue

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22 Antworten

Moin,

 

der Preis wäre für ein einwandfreies Fahrzeug sicherlich in Ordnung. Für eine ehemalige Firmenschleuder, naja.

 

Deutlich jüngere Fahrzeuge gibt es zu ähnlichen Preisen, aber zu 99% haben die kein CVT.

 

Ob die Spur verstellt ist ( nach rechts ziehen des Fahrzeuges ), dürfte sich doch wohl ganz schnell in Werkstatt festtellen lassen. Ansonsten eventuell Seitenwind ?

 

Hinsichtlich der ganzen Kratzer/Beschädigungen würde ich mal bei einem Smart-Repair-Dienst nachfragen und dann den Händler nach einer Kostenbeteiligung fragen.

Sofern es dich übermäßig stört.

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:20

Danke für eine schnelle Antwort...tja, das Problem ist wirklich, dass es unheimlich schwierig ist, den Wagen mit CVT zu bekommen, habe schon viel im Internet geschaut, da wollen die aber teilweise für Fahrzeuge, die schon über 80.000 runter haben, noch mehr haben und das sind auch Firmenfahrzeuge...

Kann man denn generell sagen, dass alle Firmenfahrzeuge irgendwo verheizt sind und die Lebensdauer der Maschine generell kürzer ist ??? 62000km in 2 1/4 Jahren ist doch für einen Diesel eine vernünftige Langstrecke, oder nicht ?

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich den Typ nur empfehlen. Platzangebot, Kofferraum und Fahrverhalten sind ohne Makel.

Meiner (22000 km) hat bisher außer einem Klappern an der Heckklappe (mit etwas Fett behoben) keinerlei Probleme gemacht.

Die CVT-Automatik möchte ich nicht mehr missen. Souveräne Beschleunigung bei niedrigem Drehzahl- und Geräuschniveau. Ich habe die Automatik im ECO-Modus und kann so bei durchaus zügiger Fahrt locker unter 6 Liter pro 100 km bleiben, wenn ich das Gaspedal nur behutsam betätige. Auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass man mit einer Gaspedalstellung etwas unterhalb vom Vollgas die Drehzahl senken kann, ohne wirklich langsamer zu werden. So habe ich vollbesetzt auf einer nur leicht abschüssigen Strecke mit GPS 210 km/h (allerdings mit Chiptuning auf 136 PS) erreicht. Mit den serienmäßigen 109 PS sind laut Tacho in der Regel 190 km/h möglich. Unter häufigerer Ausnutzung der vollen Leistung liegt mein Verbrauch um 7 l/100 km (wohlgemerkt mit Steinbauer P-Box und 100 kW). Die manuelle Gangwahl benutze ich wider Erwarten fast nie. Selbst bei Bergfahrten ist die Automatik besser.

Außer einem etwas verzögerten Anfahren hauptsächlich bei kaltem Motor (was wohl auch am Motorkonzept: "kleiner Diesel mit Turbo" liegt) und den typischen Nachteilen einer Wandlerautomatik bei Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch gibt es meiner Meinung nach nur Vorteile.

Du merkst, ich bin mit meinem Auto wirklich zufrieden. Natürlich gibt es auch Kritik, die aber eher subjektiv ist. Ich würde mir hochwertigere Kunststoffe in den Türverkleidungen und eine etwas weichere Federung wünschen. Aber ein Luftfahrwerk gibt es in dieser Klasse ja nicht.

PS: Wenn du wissen willst, ob der Wagen für deinen Geschmack schnell genug beschleunigt und die Automatik korrekt funktioniert, tritt mit dem linken Fuß auf die Bremse, gib Gas bis 2500 U/Min, geh von der Bremse und gib dann Vollgas mit Kickdown ...

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:27

@Toki71

Danke für Deine Meinung und den Tip mit der Automatik !

Das mit der P-Box und der Leistungssteigerung klingt ja auch sehr interessant...was kostet denn

so eine Box ?

Zitat:

PS: Wenn du wissen willst, ob der Wagen für deinen Geschmack schnell genug beschleunigt und die Automatik korrekt funktioniert, tritt mit dem linken Fuß auf die Bremse, gib Gas bis 2500 U/Min, geh von der Bremse und gib dann Vollgas mit Kickdown ...

Wenn du wüßtest wie deine Automatik arbeitet,würdest du das nicht machen,wenn du es schon ausprobiert hast,ist deine Automatik wahrscheinlich schon kaputt oder wird bald den Geist aufgeben.Wie kann man nur so einen Sch..ß fabrizieren und es auch noch weiterempfehlen.:mad:

Zitat:

Außer einem etwas verzögerten Anfahren hauptsächlich bei kaltem Motor (was wohl auch am Motorkonzept: "kleiner Diesel mit Turbo" liegt) und den typischen Nachteilen einer Wandlerautomatik bei Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch

Das CVT kann man mit einer Wandlerautomatik überhaupt nicht vergleichen,da das Getriebe starr mit dem Motor verbunden wird und so kein Verlust durch den Wandler entsteht.

Apropos: Sch..ß fabrizieren:

Die Sache mit dem "Gas geben und bremsen" sollte man sicher nicht übertreiben. Das ist auch nicht meine normale Methode zum Anfahren. Aber viel schlimmer als mit Anhänger am Berg anfahren kann es ja nicht sein. Die Automatik darf ja auch nicht gleich in die Luft gehen, wenn man versehentlich mit angezogener Handbremse anfährt oder beim Losfahren ein Bordstein im Weg sein sollte. Trotzdem: auf eigene Gefahr ausprobieren.

Und die CVT von Ford (Kooperation mit ZF) hat einen hydraulischen Drehmomentwandler wie die A-Klasse von Mercedes und die "altmodischen" Automatikgetriebe. Die Multitronic von Audi besitzt im Gegensatz dazu eine Lamellenkupplung, die zumindest in der ersten Serie Probleme bereitete.

Der höhere Verbrauch der CVT im Vergleich zur Handschaltung hat nach meiner Auffassung 2 Gründe:

1. Verluste beim Anfahren durch den Drehmomentwandler (wird danach natürlich überbrückt).

2. Eine Pumpe, die im Innern der Automatik Druck gegen das Durchrutschen des Schubgliederbandes und zur Steuerung aufbaut. Diese Energie kommt natürlich vom Motor und verringert die Höchstgeschwindigkeit etwas.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die CVT ist eine der effektivsten Automatiken überhaupt und wird beim Verbrauch nur von DSG/PSG oder Automatiken mit 6 oder mehr Gängen geschlagen. Von den nicht vorhandenen Schaltruckeln und den guten Beschleunigungswerten in jeder Lebenslage ganz zu Schweigen.

 

Da ich faul bin kopiere ich zum Chiptuning mal ein altes Posting von mir aus einem anderen Focus-Forum:

Ich habe seit einigen Monaten die p-box von Steinbauer für ca. 800 Euro (Gerätepreis) in meinem Focus Turnier mit CVT-Automatik - inklusive mittelprächtiger Gewährleistung für das Auto und einem Gutachten für den TÜV.

In meiner Zulassungsbescheinigung stehen jetzt 100 kW (136 PS) und das max. Drehmoment soll bei 280 Nm (statt 240 Nm) liegen. Allerdings war ich auf keinem Leistungsprüfstand. Die Versicherung habe ich informiert, die Prämie blieb aber gleich.

Die Höchstgeschwindigkeit ist offiziell nur um 6 km/h gestiegen aber der Anzug ist spürbar stärker. Der Meister, der es eingebaut hat (aber das kann man auch selbst erledigen) war begeistert. Wenn ich den Schalter umlege, spüre ich einen Unterschied - das bestätigen mir auch Mitfahrer.

Der Verbrauch ist praktisch unverändert, sogar eher niedriger. Tja, wie sich mein serienmäßiger DPF machen wird weiß ich noch nicht. Bisher läuft alles wie geschmiert.

Fazit: Im 1,6 TDCI steckt noch Potential fürs Tuning. Ein 2.0 TDCI ist noch ein bischen schneller aber bei Kaufpreis und Unterhalt teurer. Ich persönlich hätte beim Neukauf den 2.0 TDCI gewählt, wenn es ihn mit der Automatik gegeben hätte.

P.S. Bei Steinbauer hast du ein 14tägiges Rückgaberecht.

hallo erst mal

habe ihn als fliessheck, ghia, xenon, navi,

und bin mehr als zufreiden.

das schalten wirst du bestimmt schnell vergesen, der verbrauch liegt zwischen 5,5 und 7,5,

auf 25.000 in 11 Monaten mit viel stadverkehr bei 6,7 angekommen.

im urlaub immer unter 6,0 (DK) , den spurt mit der getretenen bremse vergiss es, macht alles kaputt, ich habe mir angewöhnt den wagen an kreuzungen zum stehen zu bringen da es besser mit der beschleunigung klappt wenn er gestanden hat . beim beschleunigen aus dem rollen tut er sich etwas schwer.

die automatik wirst du schnell lieben lernen, die schaltgasse wirst bei tempomat benutzung auf gerader strasse nur zum früheren hochschalten nutzen.

ansonsten ein tolles auto zu einem tollen preis bei:

- einkauf

- versicherung

- steuer ( euro4 lege direkt wiederspruch ein falls die deinen vom kba nicht ans finazamt gemeldet haben, angeblich interne probleme)

- inspektion ( noch kein mal öl nachgefüllt, verbraucht wohl nichts)

- reifen ( bei reifen vor ort . de)

und der allgemeine unterhalt.

also herzlichen glückwunsch zum neuen (gebrauchten)

mfg

bobbylong6969

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 9:30

Hallo, vielen Dank nochmal für die Infos.

Habe mich jetzt auch für das Fahrzeug entschieden und bekomme es nächste Woche nach einem nochmaligen

kompletten Werkstattcheck für 11.000€ - mehr war nicht runter zu handeln. Zum Glück wurde die große Inspektion bei 57.000 km gemacht. TÜV/ AU neu und 1 Jahr Garantie. Hoffentlich haben wir lange Freude an dem Wagen...mit den Kratzern Innen können wir dann gut leben. Das mit der P-Box klingt gut, werde ich mich dann mal anchließend drum kümmern. Nochmal eine Frage an die Profis, könnte man auch einen Tempomat nachrüsten ?

Sollte kein Problem sein nur es wird ziehmlich teuer,weil der Tempomat über´s Lenkrad gesteuert wird also neues Lenkrad,von der Steuerung ist allesschon vorbereitet,muß nur noch die Software freigeschaltet werden.

Nachrüstung auf jeden Fall möglich. Bleibt aus Kostengründen noch zu klären, ob man die Lenkradtasten für das 4-Speichen Lenkrad auch ohne Lenkrad/Airbag bekommen und nachrüsten kann. Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 9:36

Moin, haben das Fahrzeug gestern abgeholt. Bis jetzt noch keine Probleme nach 60km ;-))

Fährt sich wirklich sehr gut mit der CVT-Automatik. Dann die große Überraschung als wir zuhause

waren und ich etwas mit dem Bordcomputer rumgespielt habe. Plötzlich komme ich in das Menü

Standheizung !!! Da hat der Wagen doch tatsächlich noch eine werkseitige Standheizung :-)

Der Händler hat's nicht gewusst - sowas gibt's doch garnicht... na ja, wir freuen uns jetzt

natürlich sehr über diese kostenlose Zugabe. Weiß jemand, was so ein Teil bei Fahrzeugneukauf

zusätzlich kostet ?

 

 

 

Dein Wagen hat einen Zuheizer,mit dem Menü Standheizung kannst du den Zuheizer ein oder ausschalten,das muß nicht heißen das du eine Standheizung drin hast.

Moin,

 

Standheizung kostete zum Bauzeitpunkt des Fahrzeuges 950€ Aufpreis.

 

Hinsichtlich der Tempomatnachrüstung, so einfach ist das nicht. THeoretisch kann der freundliche die nach Einbau des entsprechenden Lenkrades freischalten, aber ich kenne nur einen Fall, bei dem der Händler das auch tatsächlich gemacht hat.

Viele Händler verweigern das rigeros. Ob Ford da den Händlern Steine in den Weg legt oder diese aus Haftungsgründen die Finger davon lassen... :confused:

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Dein Wagen hat einen Zuheizer,mit dem Menü Standheizung kannst du den Zuheizer ein oder ausschalten,das muß nicht heißen das du eine Standheizung drin hast.

 

Ist doch defintiv eine Standheizung. Habe das Teil nach Einlesen im Betriebshandbuch angeschmissen und dann röhrte es im Motorraum los...und nach ein paar Minuten Stieg dann auch die Kühlwassertemperatur an und warme Luft kam aus den Lüftungsschlitzen. Nach ungefähr 10 Minuten hat sich das Teil dann von selbst ausgeschaltet. Ist doch wirklich nicht zu glauben, dass ein Verkäufer davon nicht's weiß...

 

 

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