ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Turnier, 80 KW, Diesel

Ford Focus Turnier, 80 KW, Diesel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. März 2015 um 20:52

Hallo in die Runde,

mein Ford, EZ Juli 2006, fast 254.000 km, 2. Hand, wurde und wird viel Autobahn gefahren. Fahre ca. 4.000km pro Monat.

DPF wurde bei 177.000 km bei Ford getauscht und seit Dez 2014 hat er eine neue überholte Lichtmaschine. Diverse andere Teile auch erneuert.

Seit einigen Wochen gibt es ein Problem, zudem bisher niemand eine Diagnose hat.

Es fing damit an, dass er ab und an - Situation nicht reproduzierbar - im 2. oder 3. Gang ein bisserl geruckelt hat. War dann auch wieder weg. Wenn ich danach geparkt habe, fiel mir auf, dass der Lüfter noch eine Zeit lief.

Vor 14 Tagen dann stärkeres Ruckeln und im Display die Meldung "Motos-System-Fehler". Geparkt, Motor aus, Lüfter lief eine Weile..... Motor an, gefahren, alles normal.

Bin dann zu Ford, wo die Fehler für 50€ ausgelesen wurden (irrer Stundenlohn!)

Fehlercodes P0380, P0234, P0341, P2459 mit Status 61 und P1632 wurden ausgelesen. Habe den Bericht auf Papier könnte ich noch anhängen. Danach alles wieder zurückgesetzt.

Dann ab und an war die Leistung völlig weg (beim Schalten vom 1. in den 2. Gang), habe dann "richtig" Gas gegeben und alles war gut.

Letzten Samstag nun, gleiche Situation um die Ecke, Leistung weg, Gas gegeben, alles ok........ nach ca 5 km dann leichtes Ruckeln, wurde immer langsamer und beim Gasgeben keine Reaktion.

Alle Lampen gingen an - wie Weihnachten - im Display Meldung "Fehler Servo Lenkung". Habe den Motor ausgemacht (kann nicht beschwören ob er nicht von selber ausging.........). Danach Motor an und seitdem fahre ich mit ziemlich schlechtem Gefühl allerdings ohne Probleme.

Mein "Schrauber" hat dann ausgelesen (allerdings hat er wohl nicht das Ford Programm): kein Fehler.

Da ich viel fahre, finde ich den Gedanken, dass plötzlich keine Leistung da ist, nicht soooooooo prickelnd.

Wer hat eine Idee?

Was mir noch einfällt, keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt......... wie gesagt, Tanken kann ich :-)

- wenn die Sicherung für den Zigarettenanzünder kaputt ist, funktioniert trotzdem die Steckdose im Kofferraum (obwohl lt. Beschreibung beides über die gleiche Sicherung läuft)

- Tank- und Temperaturanzeige haben schon einmal gesponnen und beide parallel falsch angezeigt. War dann nach Motor aus und wieder an auch weg.

Danke

Liz

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. März 2015 um 20:56

Bei meinem Ford Focus mk2 ist Sicherung vom vorderen mit dem hinteren im Kofferraum getrennt...

am 2. März 2015 um 21:01

Aber der Rest hört sich etwas nach Steuergerät an da die Fehler ziemlich durchmischt sind aber das motorsteuergerät der gemeinsame Nenner ist... Kannst du die einzelnen fehlercodes entschlüsseln? Das mit dem Steuergerät ist nur mein erster Einfall... Bin gelernter Autoelektriker jedoch nicht in diesem Bereich tätig

am 2. März 2015 um 21:12

50 EUR... wir zahlen hier 150 CHF (ca. 140 EUR) die Welt ist so ungerecht ;) ich gehe wohl wenn ich so ein Problem habe lieber über die Grenze :)

Wenn du den neupreis von orginal Diagnosegeräten kennst (mehrere tausend Euro) versteht man das eher...

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:15

Zitat:

@Basha1983 schrieb am 2. März 2015 um 22:01:18 Uhr:

Aber der Rest hört sich etwas nach Steuergerät an da die Fehler ziemlich durchmischt sind aber das motorsteuergerät der gemeinsame Nenner ist... Kannst du die einzelnen fehlercodes entschlüsseln? Das mit dem Steuergerät ist nur mein erster Einfall... Bin gelernter Autoelektriker jedoch nicht in diesem Bereich tätig

ich kann morgen die Ausdrucke einscannen.

P1632 Smart Generator: Ausgangsstromkreis

P2459 Diesel Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit

P0380 Schaltkreis - Vorglühkontrolle

P0341 Stromkreis - Nockenwelleneinstellung-Sensor A: Meßbereich/Leistung (Zylinderreihe1 oder einzelner Sensor)

P0234

Turbolader/Kompressor: Ladedrucküberschreitung

 

Zitat:

@tanken-kann-ich schrieb am 2. März 2015 um 22:15:39 Uhr:

 

@Basha1983 schrieb am 2. März 2015 um 22:01:18 Uhr:

P0234

Turbolader/Kompressor: Ladedrucküberschreitung

könnte u.U. Druckwandler sein, kostet ca. 55 Euro

gibt ne Vielzahl von Berichten hier.

z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...edruckregelventil-defekt-t4902671.html

am 2. März 2015 um 22:31

Hmm ... Du hast geschrieben das die Lima überholt wurde ... läasst sich sagen dass das Problem vorher schon war und nach der überholung der Lima aufgehört hat und jetzt wieder ist... Einscannen musst du nicht... Partkelfilter wurde zwar vor kurzem gewechselt könnte aber auch sein wäre zwar sehr früh ,wobei sich dann die Frage stellen würde warum.., die Glühkerzen das letzte mal gewechselt oder und Kabel.... Jetzt gehe ich nicht mehr von dem Steuergerät aus wobei das natüurlich nicht auszuschliessen ist... wenn der Filter zu ist kann das zu falschen Messergebnissen führen, Wenn die Glühkerzen nciht mehr die erforderliche Temparatur erreichen kann dies zu einem Leistungsausfall führen .... Dann ist da noch ein Problem mit der lichtmaschine, jedoch würde ich erst einmal bei den billigeren Sachen aanfangen..

(Solltest auch kontrollieren ob du nicht einen Untermieter hast welcher keine Miete bezahlt, ist an angeknaberten Kabeln zu erkennen)

1. Glüuhkerzen

2. Kabel

3. Partikelfilter

So wüurde ich zumindest vorgehen

am 2. März 2015 um 22:38

Also die Beschreibung im ander Threat hat ja sehr viele Ähnlichkeiten...

Themenstarteram 2. März 2015 um 23:09

Zitat:

@Basha1983 schrieb am 2. März 2015 um 23:31:16 Uhr:

Hmm ... Du hast geschrieben das die Lima überholt wurde ... läasst sich sagen dass das Problem vorher schon war und nach der überholung der Lima aufgehört hat und jetzt wieder ist... Einscannen musst du nicht... Partkelfilter wurde zwar vor kurzem gewechselt könnte aber auch sein wäre zwar sehr früh ,wobei sich dann die Frage stellen würde warum.., die Glühkerzen das letzte mal gewechselt oder und Kabel.... Jetzt gehe ich nicht mehr von dem Steuergerät aus wobei das natüurlich nicht auszuschliessen ist... wenn der Filter zu ist kann das zu falschen Messergebnissen führen, Wenn die Glühkerzen nciht mehr die erforderliche Temparatur erreichen kann dies zu einem Leistungsausfall führen .... Dann ist da noch ein Problem mit der lichtmaschine, jedoch würde ich erst einmal bei den billigeren Sachen aanfangen..

(Solltest auch kontrollieren ob du nicht einen Untermieter hast welcher keine Miete bezahlt, ist an angeknaberten Kabeln zu erkennen)

1. Glüuhkerzen

2. Kabel

3. Partikelfilter

So wüurde ich zumindest vorgehen

Ok, danke.

Zündkerzenwechsel keine Ahnung.

Kann nicht sagen, ob es mit der alten LIMA auch schon da war.

Warum könnte der Partikelfilter schon wieder dran sein?

 

Themenstarteram 2. März 2015 um 23:15

basha, ganz vergessen: was hälst du davon, den Sensor, der Luft/Temperatur mißt zu tauschen?

Ich hatte an meinem MK2 die gleichen Symtome.

Mein FFH ist auch erst im dunkeln getappt.

Es wurde ein neues Ladedruckregelventil eingebaut. Da das Problem weiterhin bestand wurde das alte wieder eingebaut. So hatte ich wenigstens Kosten gespart. Das umschrauben hat mich jeweils nur n 5er für die Kaffeekasse gekostet.

Der Meister hat mein Auto dann mal ne zeitlang selbst gefahren um auch mal selbst die Symtome mit dem Leistungsverlust zu erleben.

Dann stand es fest. Turbo hinüber.

Themenstarteram 3. März 2015 um 8:22

Zitat:

@baerschatz schrieb am 3. März 2015 um 08:47:10 Uhr:

Ich hatte an meinem MK2 die gleichen Symtome.

Mein FFH ist auch erst im dunkeln getappt.

Es wurde ein neues Ladedruckregelventil eingebaut. Da das Problem weiterhin bestand wurde das alte wieder eingebaut. So hatte ich wenigstens Kosten gespart. Das umschrauben hat mich jeweils nur n 5er für die Kaffeekasse gekostet.

Der Meister hat mein Auto dann mal ne zeitlang selbst gefahren um auch mal selbst die Symtome mit dem Leistungsverlust zu erleben.

Dann stand es fest. Turbo hinüber.

Oh weh, was kostet das? Hmmmm, bei mir tritt hunderte von km nix auf.

Hallo tanken-kann-ich !!

Bitte zeige Deinem Schrauber diesen Beitrag , vor allem die Bilder in dem Beitrag , bei dieser Laufleistung deines Wagens , wird das dein Problem sein !! eine neue Lima hast Du ja , meist geht danach die Batt. in die Knie.

http://www.motor-talk.de/.../...ittene-p242f-p1402-p2458-t5146434.html

die 3 Bilder , zeige wo zuerst nachgesehen werden sollte , ist am einfachsten !!

http://data.motor-talk.de/.../207675882-w40-h40.jpg

http://data.motor-talk.de/.../207675883-w40-h40.jpg

http://data.motor-talk.de/.../207675884-w40-h40.jpg

mach Bilder für uns !!

Wenn Du dieses Video gesehen hast , und bei Dir (DTC none#) steht , sind keine Fehler im Speicher , ansonsten aufschreiben und hier Posten !! da kannst Du auch die Batt.Spannung sehen !!

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

MFG Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen