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- Ford Focus Turnier mk2 ruckelt bei bestimmten Drehzahlen + Motorleuchte ist an (Fehler 060 & 156)
Ford Focus Turnier mk2 ruckelt bei bestimmten Drehzahlen + Motorleuchte ist an (Fehler 060 & 156)
Moin, es geht um einen Ford Focus mk2 Tunier, 1.6 Benziner von 2005. Gekauft vor zwei Monaten mit ca. 125k km.
Ich hab nach einer Weile gemerkt, dass er genau zwischen ca. 1700 und 2000 Umdrehungen bei sehr viel Gas oder Vollgas stottert. Der ruckelt dann sehr abrupt etwas. Ab 2000 Umdrehungen ist alles wieder normal. Und es kommt wirklich nur bei Vollgas oder halt sehr viel Gas vor.
Wir sind dann leider noch etwas damit gefahren, auch nicht so viel dabei gedacht. In letzter Zeit kam das Ruckeln dann auch manchmal bei ca. 2500 Umdrehungen, vielleicht ist es mir auch bis dann noch nicht aufgefallen, ich fahr ja auch nur beim Überholen etc mit Vollgas eigentlich.
Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Der Schock kam dann am letzten Wochenende, als die Motorleuchte anging. Ich also erst einmal ein OBD II Scanner geholt und Fehlercodes ausgelesen, gefahren bin ich seitdem nicht mehr:
Zitat:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.110.0/401100/GP
DTC report
Connection profile: Ford OBD-II / EOBD + CAN and extra PIDsDate: 19.08.2024 20:29:19
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 2
----------------------------
P0156 [0x0156]
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 2 - circuit malfunction
Heated O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 2, Sensor 1)
Status: Confirmed
----------------------------
P0060 [0x0060]
Heated oxygen sensor (HO2S), bank 2, sensor 2 - heater resistance
Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
============================
Engine control unit
No DTC found.
============================
Transmission control unit
No DTC found.
Die restlichen Einheiten haben alle keine Werte.
joaaa.. Ich hab natürlich alles gegoogelt aber dann gemerkt, es kann ja sehr vielen sein? Geht es um die Lambda Sonden nach Kat? Ich bin zwar Handwerker aber leider von Autos nicht soo viel Ahnung. Wenn es aber was zu machen gibt um die Karre zu retten versuche ich natürlich erst einmal selber es zu lernen.
Ansonsten gibt's noch eine Sache, hat vielleicht gar nichts mit dem anderen Problem zu tun hat: Manchmal, aber nicht immer, scheppert oder rasselt der Motor direkt beim Anspringen ganz kurz. Wirklich nur eine halbe Sekunde oder max. zwei Sekunden.. Klingt so wie ich den Sound von meinem vorherigen sehr alten Diesel im Gedächtnis habe. Finde das immer etwas merkwürdig.
Kann jemand mir Helfen wie ich mit der Fehlersuche anfangen kann oder welche Werte ich noch checken könnte? Vielen Dank schon einmal im Voraus für das tolle Forum..
LG aus Hannover
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11 Antworten
Überprüfe mal die Zündkabel, Zündkerzen und letztendlich die Zündspule. Die Nachkatsonden (Senor 2) regeln nix im Steuergerät, sondern zeigen nur an, ob die Abgaszusammensetzung passt. Vorkat (Sensor 1) is was anderes. Passt die Zusammensetzung der Abgase nicht, regelt das Steuergerät anhand des Sondensignal nach. Passt die Zündung nicht, kommt zuviel Sprit und Sauerstoff in den Auslass. Ergo wird geregelt. Sogar bei Billigauslesegeräten müsste man eigentlich das Sondensignal grafisch in verschiedenen Drehzahlbereichen darstellen lassen. Wenn die regelt ist sie auch in Ordnung.
Ich dachte wegen "Stromkreisfehler" und "Heizwiderstand" (Car Scanner App hat das leider nicht auf Deutsch), dass die Sonde bzw die Heizung darin hinüber wäre?
Vielen Dank für die Infos, also bei defekten Zündkerzen, Kabeln oder Spule meldet in dem Fall die Nachkat Sonde einen Fehler, eigentlich regeln tun aber die Vorkat Sonden ?
Also werde ich mir mal die Messwerte der Sonde 2 anzeigen lassen und das mit der Bank 1, Sonde 2 vergleichen, die ja keine Fehler ausgibt. Muss ich dabei auf irgendwas achten oder einfach ohne Gang etwas Gas geben? Oder müsste ich nicht die Vorkat Sonden überprüfen was die so messen?
Ich Versuche auf jeden Fall mal auf Fehlersuche bei Kerzen, Kabeln und Spule zu gehen. Da die aber vermutlich eh schon ziemlich alt sind: Welche Ersatzteile brauche ich denn wenn ich das einfach ersetzen will? Bei den Kerzen gab's da ja verschiedene Meinungen mit dem Abstand in mm.. ?
Was mir noch einfällt mit meinem gefährlichen Halbwissen: Drosselklappe reinigen?
Hi,
1.6 Benziner mit 100PS??
Die Schächte der Zündkerzen stehen aber nicht zufällig unter Wasser?? Evtl vom Regen oder dem durchgerosteten Froststopfen im Kopf??
Gruß der sachsenelch
115PS. So sieht die Kiste vorne aus. Schon etwas dreckig, ist das bedenklich? Ich hab mehrmals bei starkem Regen gecheckt aber nur einmal etwas Wasser auf dem Motorblock gesehen. Also jetzt wo ich die Bilder angucke, sieht schon etwas nass aus, oder?
Kann man das beim Tausch von Kerzen und Kabeln sauber machen da drin? Hat jemand einen Tip wo ich ein Set mit Kerzen + Kabeln und Zündspule holen kann?
@Sachsenelch
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 20. August 2024 um 15:29:22 Uhr:
Überprüfe mal die Zündkabel, Zündkerzen und letztendlich die Zündspule.
Zündkerze von Motocraft und Kabel von NGK hab ich jetzt rein gemacht. War ein Kampf da der Zündkerzenschlüssel von Proxxon absoluter Schrott ist, man bekommt die Zündkerze kaum wieder raus da.. der Ratschenkasten geht leider zurück.
Egal, jedenfalls geht jetzt gar nichts mehr... Erst ging er nicht an, dann nach 5 Sekunden wieder aus. Motorleuchte ging wieder an. Also noch einmal an allen Kabeln gewackelt und dann ging er an.
Bin ganz vorsichtig einmal um den Block gefahren. Lief sehr unruhig, ruckelte auch beim Beschleunigen. Motorleuchte blinkte auch kurz und ging dann wieder aus. Jetzt gibt's einen P 0304- Zylinder 4 Fehlzündung erkannt.
Was kann man da machen? Vorher lief er ja noch besser. Die alten Kerzen waren von Beru und voll mit Öl, sehr angerußt. Doch die Zündspule austauschen? Aber vorher ging es doch noch? Komisch irgendwie.
Ich kann den letzten Post leider nicht mehr ändern..
Jedenfalls läuft er jetzt, auch etwas besser als vorher.
Bisher hab ich eine kurze Testfahrt gemacht durch die Stadt.
Aber im Speicher ist wieder dieser Fehler aufgetaucht:
P0060 - Heated oxygen sensor (HO2S), bank 2, sensor 2 - heater resistance
@Rotzirotz Doch noch Zündspule? Oder müssen die Lambda neu? Das kann ich leider wohl nicht selber machen. Ich hab mal die Werte von den Lambda Bank1 und Bank2 ausgelesen und angehängt. Bank 1 und Bank 2 läuft ja komplett unterschiedlich.
Also die Nachkatsonde ist nach der Grafik scheinbar hinüber. Auch die Vorkatsonde 1 Bank2 regelt nicht richtig. Die Nachkatsonde regelt nix, nur Vokat. Die regelt zwar aber scheinbar nicht korrekt. Das kann jetzt an der Sonde liegen oder an der fehlerhaften Zündung. Ich weiß jetzt grad nicht, wie man beim Focus an die rechten Sonden rankommt. Wenn gut, dann is das auch nix anderes wie Zündkerzenwechsel. Außer dass du einen 22iger Ringschlüssel brauchst. Stecker durchfädeln und mit Schmackes aufmachen. Is ja scheinbar ein Motor mit vier Sonden. Evtl. sind auch die Kontakte an der Zündspule korrodiert oder die hat einen Treffer weg. Kostet jetzt auch nicht die Welt. Schau auch mal die Kabel vom Kabelbaum zur Zündspule genauer an. Nicht das du da einen nächtlichen Besucher im Auto hattest.
Danke für die Antwort. Ist Bank 2 Zylinder 1 und 2? Das waren ja die beiden die auch nass waren.
Leider kann ich keine gute Anleitung finden um die Zündspule durchzumessen. Ist das überhaupt ohne Oszilloskop machbar? Ich hatte auch einen Bericht über die Reparatur und Prüfung der Zuleitung gesehen, finde ich aber leider nicht mehr.
Ich mach jetzt erstmal Kontaktspray ran. Die Leitung zur Spule vom Kabelbaum sieht noch relativ okay aus, die Isolierung von einer Ader ist aber ein bisschen beschädigt.
Ansonsten werde ich wohl einfach eine neue Spule holen. Ich hoffe immer noch, dass die Lambda Sonden nicht ausgetauscht werden müssen ich habe nämlich keine Hebebühne verfügbar.
Keine Ahnung wie die Zylinder da am Krümer zusammengeführt werden. Manche Motoren sind hinsichtlich Zündstrom recht empfindlich, andere interessiert das gar nicht. Daher denke ich, dass eine Widerstandsmessung evtl. wenig aussagt. Außer wenn es wirklich gravierende Unterschiede gibt oder ein interner Kurzer oder Bruch vorliegt. Außerdem läuft der Motor ja nicht ständig unrund. Daher kann es durchaus sein, dass bei der Messung alles i.O. ist und beim Betrieb kommts zu Aussetzern. Ich würde erst mal Kontaktspray nehmen und die Anschlüsse ordentlich an der Zündspule rumwürgen. Bringt das nix, dann das Ding raus und ne billige Neue rein. Das ist schneller erledigt als die ganze Messerei und du weißt dann auf jeden Fall obs der Fehler war oder nicht.
Zündkerzen und Kabel neu hat ein bisschen Besserung rein gebracht, hab mir zumindest eingebildet dass er weniger ruckelt. Aber die Motorlampe ist nun wieder an, diesmal sagt er wieder die Lambda 2 bank 2 und dann noch "P2303 - Ignition coil B, primary circuit - circuit low".
Also neue Zündspule von Bosch bestellt und will die nun reinmachen. Dieser blöde Stecker vom Kabel ist so porös der ist erstmal direkt zerbrochen und die Kabel am Anschluss haben einen kleinen Schaden, hab mal ein Bild angehängt. Wie kommt denn sowas, muss ich die Kabel neu machen? Ich hoffe der Stecker, wenn ich das Ersatzteil finde (hat jemand eine Nummer dafür?) geht ohne löten dran, bin aber motiviert alles selber zu machen, zur Not sogar löten...
Luftfilter hab ich auch ausgewechselt und mal die Drosselklappe angeschaut, hab auch zwei Bilder gemacht. Kann das ruckeln auch damit zusammenhängen? Oder mit den beschädigten Kabeln zur Zündspule?