ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier ST Diesel - Motor Nageln

Ford Focus Turnier ST Diesel - Motor Nageln

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:53

Hallo,

seit dem ich letzte Woche Dienstag meinen Ölwechsel + Ölfilter Wechsel in der Ford Werkstatt hatte, Nagelt mein Motor extrem.

Das Nageln wird sobald man Gas gibt lauter und bleibt ca. 3 Minuten so, bis das Öl ungefähr 60? erreicht hat, danach wird es leiser, verschwindet aber nicht sofort. (Wenn man an der Ampel steht, musik ausmacht hört man das Nageln noch, nur leiser)

Wenn ich kein Gas gebe morgens, dann Nagelt er nicht so laut, das Geräusch ist aber trotzdem da.

Im zweiten Post hänge ich euch das Video ran.

 

Werde mich jetzt gleich zur Werkstatt begeben und euch dann weiter informieren.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 9:12

https://youtu.be/FgIBh2kTA3k

Hier einmal das Video.

Wie wäre es wenn du deine Werkstatt fragst!?

Zitat:

@Galaxy 2.2 schrieb am 24. Februar 2021 um 10:13:43 Uhr:

Wie wäre es wenn du deine Werkstatt fragst!?

Hat er doch geschrieben das er zur Werkstatt fährt. Sollte denke ich mal eine Information sein.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 10:29

So, Auto ist in der Werkstatt.

Erste Vermutung, Hydrostößel und Steuerzeiten Problem.

Mal gucken, da wir letzte Woche Dienstag erst Ölwechsel gemacht haben...

Ich bin gespannt. (Das gute ist, Werksgarantie hat er noch bis 06.2021)

Teste doch mal 2 volle Tankfüllungen Aral Ultimat, Fahre den gleichen Motor und meiner wird deutlich leiser, das gleiche beobachte ich bei unserem Tourneo Custom. Das schliesst natürlich einen defekt nicht aus. Sobald ich Ultimate tanke verschwindet bei mir auch so kleine Ruckler wenn ich gleich bleibende Gasstellung habe (zBsp. 3ter Gang 39km/h) fängt er irgendwann an zu hüpfen / ruckeln. Mit Ultimate ist das fast komplett weg. Dein Motor freut sich unabhängig davon auch so über Ultimate ;-) Gerade bei mehr als Minus 20 Grad.

PS.: Habe mir jetzt das Video nochmal angeschaut mit Kopfhörern, also ein Geräusch fällt mir auf das klingt bei mir nicht so, das ist das Helle klackern als wenn zwei Metalle aneinander kommen, der Rest klingt wie bei mir.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 13:02

Zitat:

@speedplums schrieb am 24. Februar 2021 um 13:14:06 Uhr:

Teste doch mal 2 volle Tankfüllungen Aral Ultimat, Fahre den gleichen Motor und meiner wird deutlich leiser, das gleiche beobachte ich bei unserem Tourneo Custom. Das schliesst natürlich einen defekt nicht aus. Sobald ich Ultimate tanke verschwindet bei mir auch so kleine Ruckler wenn ich gleich bleibende Gasstellung habe (zBsp. 3ter Gang 39km/h) fängt er irgendwann an zu hüpfen / ruckeln. Mit Ultimate ist das fast komplett weg. Dein Motor freut sich unabhängig davon auch so über Ultimate ;-) Gerade bei mehr als Minus 20 Grad.

PS.: Habe mir jetzt das Video nochmal angeschaut mit Kopfhörern, also ein Geräusch fällt mir auf das klingt bei mir nicht so, das ist das Helle klackern als wenn zwei Metalle aneinander kommen, der Rest klingt wie bei mir.

Ja genau, es geht bei mir um das Helle klackern. Hört man leider wirklich nur gut mit Kopfhörern.

Das mit den Ultimate kann ich ausschließen, denn bisher hat der Diesel nur Aral Ultimate bekommen :D

Vielleicht sollte ich es mal mit den normalen Diesel probieren? :D

Trotzdem danke für den Tipp!

Edit: Könnte es unterschiede zwischen Aral Ultimate von Aral zu Aral geben?

Ich tanke eigentlich immer an an der selben Tankstelle, bis auf das eine mal, und ich bin auch ehrlich, so richtig "Performance" hat das Auto danach nicht mehr gegeben. (Die Tankfüllung ist bisher auch noch drin, war vor ca. 3 Wochen)

Könnte es auch einfach daran liegen? Oder wäre das reine Einbildung von mir?

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 24. Februar 2021 um 14:02:00 Uhr:

Zitat:

@speedplums schrieb am 24. Februar 2021 um 13:14:06 Uhr:

Teste doch mal 2 volle Tankfüllungen Aral Ultimat, Fahre den gleichen Motor und meiner wird deutlich leiser, das gleiche beobachte ich bei unserem Tourneo Custom. Das schliesst natürlich einen defekt nicht aus. Sobald ich Ultimate tanke verschwindet bei mir auch so kleine Ruckler wenn ich gleich bleibende Gasstellung habe (zBsp. 3ter Gang 39km/h) fängt er irgendwann an zu hüpfen / ruckeln. Mit Ultimate ist das fast komplett weg. Dein Motor freut sich unabhängig davon auch so über Ultimate ;-) Gerade bei mehr als Minus 20 Grad.

PS.: Habe mir jetzt das Video nochmal angeschaut mit Kopfhörern, also ein Geräusch fällt mir auf das klingt bei mir nicht so, das ist das Helle klackern als wenn zwei Metalle aneinander kommen, der Rest klingt wie bei mir.

Ja genau, es geht bei mir um das Helle klackern. Hört man leider wirklich nur gut mit Kopfhörern.

Das mit den Ultimate kann ich ausschließen, denn bisher hat der Diesel nur Aral Ultimate bekommen :D

Vielleicht sollte ich es mal mit den normalen Diesel probieren? :D

Trotzdem danke für den Tipp!

Edit: Könnte es unterschiede zwischen Aral Ultimate von Aral zu Aral geben?

Ich tanke eigentlich immer an an der selben Tankstelle, bis auf das eine mal, und ich bin auch ehrlich, so richtig "Performance" hat das Auto danach nicht mehr gegeben. (Die Tankfüllung ist bisher auch noch drin, war vor ca. 3 Wochen)

Könnte es auch einfach daran liegen? Oder wäre das reine Einbildung von mir?

Nein also unterschiede gibt es da nicht. In Deutschland kriegt jede aral den gleichen Ultimate.

 

Glaube auch nicht dass sowas am Diesel liegt. Die Mehrleistung durch ultimate bei einem Turbodiesel ist minimal bzw. nicht vorhanden.

 

Benziner ist da wieder was anderes

Also mir geht es bei Ultimat tanken her weniger um mehrleistung, mir geht es darum das der Disel sauberer verbrennt und ich daher weniger Probleme mit Russ in jeglicher Form habe. Ich verbrauche auch nicht weniger, und ich habe gefühlt auch keine Mehrleistung. Er läuft ruhiger, das Motor wird geschont und im Winter bei minus 20 Grad hat er auch noch ein wenig mehr Reserven.

Jetzt wieder zum Thema, hat die Werkstatt irgendetwas gefunden?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 13:39

Zitat:

@speedplums schrieb am 25. Februar 2021 um 13:09:08 Uhr:

Also mir geht es bei Ultimat tanken her weniger um mehrleistung, mir geht es darum das der Disel sauberer verbrennt und ich daher weniger Probleme mit Russ in jeglicher Form habe. Ich verbrauche auch nicht weniger, und ich habe gefühlt auch keine Mehrleistung. Er läuft ruhiger, das Motor wird geschont und im Winter bei minus 20 Grad hat er auch noch ein wenig mehr Reserven.

Jetzt wieder zum Thema, hat die Werkstatt irgendetwas gefunden?

Leider noch nicht.

Aussage vom Servicemitarbeiter war auch, dass sie gerade sehr viel zu tun haben.

Habe heute um 14 Uhr angerufen, bisher keine Neuigkeiten. Ich werde bis morgen nochmal warten und dann nachfragen. Ansonsten hab ich noch den ganzen Freitag Zeit mir ein Leihauto zu besorgen.

Ich melde mich wieder wenn ich neue Infos habe.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 12:19

Antwort von der Werkstatt.

Nichts gefunden.

Sie haben noch Ford kontaktiert und gefragt, ob es irgendwelche Probleme gibt die bereits bekannt sind.

Leider nichts.

Werde gleich hinfahren und gucken ob das Geräusch immer noch da ist, evtl. schaffe ich es auch zu provozieren.

Was gibt es hier neues? Ist ja schon ein weilchen her seit dem letzten Komentar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier ST Diesel - Motor Nageln