1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus Turnier St-Line aber keine Ahnung von Aufos

Ford Focus Turnier St-Line aber keine Ahnung von Aufos

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 11:20

Ford Turnier St-Line kaufen ? Ein paar Fragen aber keine Ahnung

Hey ich möchte mir mein zweites eigenes Auto holen. Ich fahre gerade noch einen Ford Fiesta von 2011 (Diesel) den ich damals als Leasingrückläufer gekauft hatte. Mittlerweile hat er eine stolze Laufleistung von 320.000 km. Leider kommen einige Reparaturen auf mich zu (Verschleißteile) und habe keine Lust mehr jedes Jahr in die Werkstatt zu rennen und für ca. 1000€ Reparaturen durchführen zu müssen, weil irgendwas undicht geworden ist o.ä. .

Nun würde ich gerne bei Ford bleiben und hatte mich damals 2011 schon in einen Focus St verliebt. Tja man wird ja jetzt auch älter und einen richtigen ST möchte ich heute nicht mehr. Gefallen tut mir aber sehr der Focus Turnier in der St-Linie dazu ein paar Fragen, da ich mich einfach schlecht mit Autos auskenne.

Hier ein paar Daten:

Täglicher Weg zur Arbeit (einfach Strecke) 40 Km also 80km insgesamt, dabei 35km Landstraße/Autobahn und 5 km Stadt.

Am Wochenende auch Mal Ausflüge etc.

Am liebsten würde ich wieder einen Diesel nehmen, da einfach günstiger beim Tanken und geringer Verbrauch.

- welchen Motor sollte man wählen sowohl als Benziner als auch Diesel? Habe viele negative Sachen über diese Ecoboost Motoren gehört

- Zahnriemen liegt ja wohl im Öl - was dürfte ein Zahnriemenwechsel dann wohl kosten ? Habe Horrorstorys von 1.500€ gehört l

- vielleicht ist Hybrid eine gute Alternative. Kann davon jemand berichten ?

- und ganz wichtig: die Focus Produktion wird ja ab 2025 eingestellt. Sollte man dann überhaupt noch einen Focus zulegen ?