ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Zentralverriegelung defekt

Ford Focus Zentralverriegelung defekt

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:27

Hallo!

Habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus TDDI 1,8l Bj.2001 SW:

Seit recht kurzer Zeit spricht meine Zentralverriegelung nicht b.z.w. extrem verzögert an, sprich die Fahrertür die ich mit meinem Schlüssel öffne öffnet sich problemlos nur die anderen Türen entriegeln sich nur selten gleichzeitig. Manchmal erst nach ca. 1-2 km Fahrt. Das gleiche ist mit der Kofferaumöffnungsautomatik die über einen Knopft im Kockpit zu bedienen ist.

Alts ich das Fahrzeug im Sebtember 2008 gebraucht gekauft hatte habe ich nichts von der defekten Zentralverriegelung bemerkt. Das Problem trat erst nach ca. 1 Monat nach Kauf des Fahrzeuges auf.

Vieleicht hatte jemand hier im Board schon das gleiche Problem und kann mir sagen ob und wie man das selbst (würde mich selbst als recht versierten Schrauber beurteilen) reparieren kann oder ob es nötig ist es von einer Werkstatt durchführen zu lassen...

Grüße Philipp

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nicht die Mechanik sondern das Elektrische der Zentralverriegelung, da sitzt Feuchtigkeit drin der den Fehler verursacht ... eventuell hilft es wenn man das Schloss ausbaut und auf die Heizung legt, das Beste ist aber das Schloss zu erneuern.

Das Schloss (die Mechanik) und die ZV.-Einheit (Elektrische) ist beim Focus eine Einheit und kann nur zusammen getauscht werden ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du von Privat oder von einem Händler gekauft? Wenn du von einem Händler gekauft hast soll am Besten der danach schauen ... solche Probleme gibt es eigentlich nur im Herbst oder im Winter.

Zitat:

Seit recht kurzer Zeit spricht meine Zentralverriegelung nicht b.z.w. extrem verzögert an, sprich die Fahrertür die ich mit meinem Schlüssel öffne öffnet sich problemlos nur die anderen Türen entriegeln sich nur selten gleichzeitig.

Da ist eigentlich immer das Schloss selber defekt, bzw. da sitzt Feuchtigkeit drin

 

Zitat:

Das gleiche ist mit der Kofferaumöffnungsautomatik die über einen Knopft im Kockpit zu bedienen ist.

Der Kofferraum geht während der Fahrt auf? Da solltest du die große Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung auf Feuchtigkeit überprüfen, die Stecker ein paar mal trennen und wieder zusammenstecken und zum Schluss mit einem Fettspray einsprühen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Hast du von Privat oder von einem Händler gekauft? Wenn du von einem Händler gekauft hast soll am Besten der danach schauen ... solche Probleme gibt es eigentlich nur im Herbst oder im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Seit recht kurzer Zeit spricht meine Zentralverriegelung nicht b.z.w. extrem verzögert an, sprich die Fahrertür die ich mit meinem Schlüssel öffne öffnet sich problemlos nur die anderen Türen entriegeln sich nur selten gleichzeitig.

Da ist eigentlich immer das Schloss selber defekt, bzw. da sitzt Feuchtigkeit drin

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Das gleiche ist mit der Kofferaumöffnungsautomatik die über einen Knopft im Kockpit zu bedienen ist.

Der Kofferraum geht während der Fahrt auf? Da solltest du die große Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung auf Feuchtigkeit überprüfen, die Stecker ein paar mal trennen und wieder zusammenstecken und zum Schluss mit einem Fettspray einsprühen.

Danke erstemal für deine Antwort!

Nun Folgendes wenn ich jetz die Schlösser wieder in Schuss bekommen möchte bleibt mir wohl nicht anderes übrig als die Türverkleidung abzubauen und die Schlösser zu Ölen? Wenn man an der Öffnung für den Schlüssel Kriechöl reinsprüht wird das Öl nie bis zur Schadstelle vordringen können oder?

Zum Thema Kofferaum: Der Kofferraum öffnet sich zum Glück nicht beim Fahren da der Knopf nur im gedrückten Zustand Signal gibt und sich so zu sagen ein einmaliges Drücken nicht merkt. Umgekehrt bei den Türen.

am 14. Januar 2009 um 21:11

Falls du ein gutes Öl für Schlösser suchst, kann ich dir das "Abus Pflege-Spray PS 88" empfehlen. Bekommt man in jedem Motorrad-Laden (einer von den großen drei ;) )

Mit dem Zeugs habe ich schon so manches Schloss wieder (dauerhaft) hin bekommen.

Das Zeug kannst du einfach ins Schloss sprühen.

Es verteilt sich da drinn von selbst.

Das Problem ist nicht die Mechanik sondern das Elektrische der Zentralverriegelung, da sitzt Feuchtigkeit drin der den Fehler verursacht ... eventuell hilft es wenn man das Schloss ausbaut und auf die Heizung legt, das Beste ist aber das Schloss zu erneuern.

Das Schloss (die Mechanik) und die ZV.-Einheit (Elektrische) ist beim Focus eine Einheit und kann nur zusammen getauscht werden ...

Hallo zussamen, ich habe das Problem schon seit drei Jahren, also wie FocusGT schreibt, nur in der kalten Jareszeiten, aber stört mir nicht besonders, aber an deine Stelle würde ich mit der Werkstat reden:cool:.

am 14. Januar 2009 um 22:42

Ja eben.....

und das besagte Öl verdrängt Feuchtigkeit und verhindert durch seinen Schmierfilm das da so schnell wieder neue hinkommt ;)

 

Hier mal ein Auszug der Eigenschaften (steht auf der Rückseite der Dose):

- nichtfettendes Spezialmittel für Heim, Hobby, Handwerk

- pfegt, schützt Schlosszylinder, Tür- und Autoschlösser

- beugt Vereisungen von Tür- und Autoschlössern vor

- als Korrosionsschutz gegen Salz, Wasser und Feuchtigkeit

- als Kontaktspray im Elektro- und Elektronikbereich, lässt Autos bei Feuchtigkeit anspringen

- beseitigt Quietschen und Knarren

- löst angerostete Schrauben

Ich habe zwar noch kein Schloss vom Focus zerlegt, aber eventuell sorgt der Sprühnebel von dem Zeug ja für eine verbesserung ohne das das Schloss extra ausgebaut werden muss :)

...aachso, wd 40...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:23

Danke für euro Antworten!

Werde an dem kommenden Wochenende mal derartiges ausprobieren und bei gelegenheit mit einer Werkstatt reden jedech scheuch ich unnötige Kosten! Wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich euch davon hören lassen!

Grüße Philipp

am 15. Januar 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...aachso, wd 40...

Prinziepiell hast du recht ;)

(Das Zeug riecht auch genau so :D )

Hallo

Gibt es mittlerweile eine Lösungdes oben beschriebenen Problems?????

Bei meinem Focus (Erstzulassung 2001, TD 90 PS, 258 TKm, keine Funkfernbedienung) ist das auch ein großes Problem. Besonders bei fallenden u. feuchten Temperaturen (ab ca. 12-15 Grad - noch + Bereich!) und ganz zu schweigen bei Frost ..... muss ich die Fahrer- oder Beifahrertür erst aufschließen und kann dann die hinteren Türen von innen öffnen. Da das Schloss für die Heckklappe auch zeitweise nicht mit dem Schlüssel zu öffnen ist, habe ich echt Probleme, da der Schalter am Amaturenbrett nur mit der ZV funzt !

Meist nach 3-4 Km Autofahrt geht die ZV dann und man hört das typische Geräusch, aber auch das oben erwähnte "knacken" wenig später. Abschließen funktioniert dann wieder „normal“ über die ZV. Verlasse ich das Auto und komme ca. 5 Min später wieder – geht alles wieder von Vorne los! Sehr nervig!

MfG

am 29. Januar 2015 um 8:32

Hallo Leute,

habe einen Ford Focus Turnier Bauj. 2000 und möchte die Sicherung für die ZV überprüfen.

Kann mir jemand sagen, wo genau die Sicherung 63 für die ZV sitzt? Im Handbuch steht zwar "auf der Rückseite" des Sicherungskasten, finde dort aber keine.

Wäre Dankbar für eine baldige Antwort!

am 7. Februar 2015 um 15:33

Zitat:

@ikarus1954 schrieb am 29. Januar 2015 um 09:32:22 Uhr:

Hallo Leute,

habe einen Ford Focus Turnier Bauj. 2000 und möchte die Sicherung für die ZV überprüfen.

Kann mir jemand sagen, wo genau die Sicherung 63 für die ZV sitzt? Im Handbuch steht zwar "auf der Rückseite" des Sicherungskasten, finde dort aber keine.

Wäre Dankbar für eine baldige Antwort!

am 7. Februar 2015 um 15:33

Du musst den Sicherungskasten ausbauen. Sitz genau in der Mitte auf der Rückseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus Zentralverriegelung defekt