ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus Zentralverriegelung

Ford focus Zentralverriegelung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:13

Hallo liebe Community

Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Ford Focus Mk1 bj. 2000 1.8 l Turnier .

Bei meinem Focus geht die Zentralverriegelung nur bei einer Tür auf und es nervt immer alle drei Türen per Hand von innen aufzumachen. Ich habe gelesen, dass man mit dem Funkschlüssel eine Einzelverrigelung und eine Doppelverriegelung einstellen kann indem man drei bis fünf Sekunden beide Knöpfe am Funkschlüssel hält drückt. bei meinem Schlüssel ist der Taster zum Öffnen abgebrochen also kann ich nur noch schließen. Nun zu meiner Frage "kann man diese Einzel Verriegelung oder Doppelverriegelung auch manuell irgendwie ausstellen" damit alle vier Türen wieder aufgehen wenn ich mit dem Schlüssel Manuel aufsperre.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Ich habe gelesen, dass man mit dem Funkschlüssel eine Einzelverrigelung und eine Doppelverriegelung einstellen kann indem man drei bis fünf Sekunden beide Knöpfe am Funkschlüssel hält drückt.

das sind unterschiedliche Dinge ... die Doppelverriegelung (zusätzlicher Diebstahlschutz) ist wenn man 2mal schließt und so das Auto (beim 2mal) auch nicht mehr von innen öffnen kann, das ist aber Aufpreispflichtig. Weißt du ob eine Doppelverriegelung hast?

Beim gleichzeitigen drücken der Tasten kann einstellen (das was du meinst) ob man beim 1mal mal drücken des Knopfes nur die Fahrertüre öffnen soll oder alle Türen. Aber spätestens beim 2mal drücken des Knopfes öffnen dann alle Türen.

 

Welche Türe öffnet denn bei dir? Die Fahrertüre? Was passiert wenn du mit dem Schlüssel in der Türe öffnest und schließt?

 

Am Wahrscheinlichsten sind immer kaputte Türschlösser (darin sitzt die Steuerung von der Zentralversiegelung). Andere Probleme gibt es eigentlich nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 22:54

Schließen mit der Funkfernbedienung geht da schließen dann alle vier Türen. öffnen geht momentan nicht da mir der Schalter innen drin wo angelötet ist abgebrochen ist .und wenn ich mit dem Schlüssel auf oder abschließe,passiert nichts und es schließt sich nur die Fahrertür wo ich abgeschlossen habe.

Welchen Schalter,der angelötet war,meinst Du ?

Im Schlüssel ?

Wenn Du wissen willst,ob Du Doppelveriegelung hast,kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Zitat:

passiert nichts und es schließt sich nur die Fahrertür wo ich abgeschlossen habe.

alleine das (ohne zu wissen was du sonst noch so gebastelst hast) deutet auf ein kaputtes Fahrertürschloss hin (das die Signale nicht weitergibt)

Test ,ob das Fahrertürschloss defekt ist:

-Auto ist verriegelt

-einfach mit dem Schlüssel auf der Beifahrerseite aufschliessen.

Wenn die ZV funzt und alle Türen entriegelt werden,ist das Schloss auf der Fahrerseite defekt.

wenn das Fahrertürschloss kaputt ist kann es trotzdem zu Problemen kommen, müßte man dann sehen was genau passiert!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 13:56

Öffnen mit den Funkschlüssel geht momentan nicht da innen drin der Eine Knopf abgebrochen ist zum öffnen. Wenn ich mit dem Funkschlüssel schließe schließen alle Türen. Wenn ich aber manuell aufschließe oder abschließe egal auf welcher Seite öffnet die Zentralverriegelung nicht komplett es öffnet dann nur die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite dasselbe da öffnet dann nur die Beifahrerseite .

Welchen Knopf meinst Du ?

Also Öffnen mit der FFB im Schlüssel geht nicht.

Keine Tür geht auf ?.....oder geht irgendeine auf ?

Abschliessen geht aber mit der FFB.

Das Fehlerbild kenn ich gar nicht.

Dann is aber das Türschloss Fahrerseite okay.

Beifahrerseite is dann auch okay.

Dann liegt's am ZV-Modul. Funkeingang ist tot für Öffnen.

Für Schliessen aber okay.

Ich geh mal Schaltplan gucken.

Du kannst mal im Beifahrerfussraum nach Deinem ZV-Modul suchen.Sitzt an der Aussenwand ,also unterhalb A-Säule.

Da sind zwei Stecker.Ein grüner und ein blauer Stecker.

Belegung vom grünen Stecker siehe Anhang

Im Plan heisst der grüne C 453

Am blauen Stecker C 452 sollten nur 3 Kabel sein ,dann hast Du keine Doppelverriegelung.

Sind am blauen C 452 mehr als drei Kabel = ZV mit Doppelverriegelung.

ZV Modul Stecker C 451 grün
ZV 4-5 T Vorfacelift
ZV vFL Turnier

Um das Schloss auf der Fahrerseite auszuschliessen:

Zwei Versionen:

Version 1:

Am ZV-Modul grünen Stecker C 451 vom Modul trennen.

PIN 13 und PIN 16 suchen.

Jeweils Durchgang / Widerstand am PIN 13 gegen Masse messen.

Dann gleiches Prozedere mit PIN 16.

Wenn gleichzeitig auf beiden Leitungen Durchgang ( 0 Ohm ) ist.

Es darf immer nur auf einer Leitung Durchgang sein.

Die andere Leitung muss Widerstand unendlich anzeigen.

Egal welche Seite.

Dann Auto verriegeln und Messungen am PIN 13 und PIN 16

wiederholen.

 

Version 2 :

,musst Du den Türstecker C 41 ausstöpseln also Stecker für Fahrertür trennen

Dann alle Türen zumachen.

mit FFB verschliessen. ( Fahrertür wird natürlich nicht verriegelt )

Jetzt mit FFB auf Öffnen drücken.

alle restlichen Türen müssen jetzt entriegeln.

Wenn garnix passiert,kann man das Fahrerschloss als Fehlerquelle ausschliessen.

Sorry,hatte mich weiter oben verschrieben: richtig ist

C 451 ist grün

C 452 ist blau

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:34

Okay dann lass ich das morgen mal checken. Aber jetzt noch mal zur Erklärung mit den Knöpfen wo ich meinte dass einer defekt ist am Funkschlüssel. Der Knopf zum Öffnen am Funkschlüssel ist defekt Also ich kann mit meinem Funkschlüssel alle Türen schließen ,manuell lässt sich aber nur immer eine Tür öffnen und schließen .

Ja,okay.Habs verstanden.

Dann kauf doch nen neuen Schlüssel.

So teuer sind die nicht.

Aber beim Aufschliessen mit dem Schlüssel müsste trotzdem die ZV funzen.

Dann ist Fahrertürschloss defekt.

Mach trotzdem den Test.

Schlüssel würd ich aber trotzdem neu kaufen.

Zum Testen geht also nur Version 1.

Weil FFB nicht funzt.

Was du noch versuchen kannst, 2 x kurz aufeinander mit dem Schlüssel aufschließen,

das wäre dann so als wenn du auf der Fernbedienung, den Auf Knopf 2X drückst.

ZV-Modul im vFL bis Mj.2001 mit FFB ohne Doppelverriegelung

Einfach Handschuhfach nach unten klappen.

Plastikanschlag aushängen.

Dann kommst Du besser ran.

Man sieht auf dem Foto,dass am blauen Stecker C 452 nur 2 Kabel dran sind.Ist also ein Modul ohne DV.

BTW

Funktioniert der Warnblinkschalter ?

Funktioniert die Tür-offen-Leuchte im KI ?

ZV Modul vFL ohne DV

Check bitte mal ,ob am grünen Stecker C 451 an den Pins 13 und 16 jeweils zwei Kabel/Leitungen dranhängen.

Wenn ja,hast Du ne kleine Chance das ZV-Modul auszutricksen,wenn Mikroschalter im Fahrertürschloss defekt ist.

Dann brauchst Du das Schloss nicht tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus Zentralverriegelung