1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus2 ??

Ford Focus2 ??

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. April 2008 um 13:24

Ich hätte da ein paar fragen.

Ich habe vor mir einen Ford Focus2 zu zu legen. 2.0 Liter 146 ps.Erstzulassung:09/2005. 28000 km gelaufen

Mich interessiert es ob er wirklich so einen schlechten anzug hat ??

ich habe hier in mehrern theman gelesen das man die 146 ps erst ab 4000-6000 umdrehungen merkt.

Das auto verbraucht angeblich 7,1 Liter /100km kombieniert.

Es hat auch ein bisschen tuning wurde tiefergelegt,hat ein navi und eine keyfree funktion.

hier mal genaueres:

Nebelscheinwerfer, Keyfree ( Schlüssellose Bedienung für Zentralverriegelung u. Starten des Fahrzeuges ),

Mittelarmlehne vorn mit Staufach, Fensterheber elektrisch vorn, ESP, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite,

Seiten-Airbag vorn, Kopf-Schulter-Airbag vorn + hinten, Navigationssystem von Becker, Metallic-Lackierung,

Aussenspiegel elektr. verstellbar + heizbar, Verglasung getönt, Front-u. Heckschürze von Wolf Tunig,

Seitenschweller von Wolf Tuning, Tieferlegung 30 mm, Heckklappenspoiler von Wolf Tuning, Frontscheibe heizbar,

Bordcomputer, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Sportsitze vorn, Rücksitz geteilt/klappbar, Wegfahrsperre,

Anti-Blockier-System (ABS), Sport-Fahrwerk, 18 Zoll Alufelgen von Wolf, Lenkrad (Leder - 3-Speichen), Servolenkung,

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

 

danke für die antworten im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. April 2008 um 18:45

kommt drauf an , zu welchen preis ?!

Zitat:

Original geschrieben von FFII

 

ich habe hier in mehrern theman gelesen das man die 146 ps erst ab 4000-6000 umdrehungen merkt.

Logisch merkt man die 146 PS erst bei 6000 Umdrehungen,er hat vorher auch weniger.:D

 

Wer einen Saugbenziner wie einen Turbodiesel fährt wird immer entäuscht über die Leistungsentfaltung sein da er die Leistung des Motors nicht mal ansatzweise nutzt.Da hilft nur eine Probefahrt und beim Überholen oder wenn man flott vorankommen will ein Griff zum Schalthebel.Wenn man schaltfaul ist kann es auch gemütlich werden aber das ist bei  einem Turbodiesel auch nicht anderst.

 

Man sollte ihn je nach Fahrprofil durchaus mit weniger als 8L bewegen können.

am 19. April 2008 um 19:15

das mit unter 8 liter will ich sehen. also in der stadt kannste das zu 100% vergessen das den unter 8 bekommst. hab meinen zur zeit auf 8,9 liter im durchschnitt und da ist bissel AB und mehr stadt drin. jedoch wandert die anzeige schnell nach oben wenn man ihn trätet.hab jedoch grad knapp 1300km mit dem runter und auch 18 zöller mir 225 reifen drauf. find jedoch den wagen optimal für die AB. mir machts richtig spass mit dem auf der ab.

Zitat:

Original geschrieben von payn

das mit unter 8 liter will ich sehen. also in der stadt kannste das zu 100% vergessen das den unter 8 bekommst. hab meinen zur zeit auf 8,9 liter im durchschnitt und da ist bissel AB und mehr stadt drin.

Das der im reinen Stadtverkehr nicht mit 8L/100km ist klar, da Ford den schon mit knapp 10L/100km angibt, und die Behauptung hat bislang auch niemand aufgestellt.

 

Nach 26tsd km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l/100km, fahre den auf langen Strecken Überland aber auch problemlos unter 6 Litern.

Und das auf der BAB, insbesondere oberhalb von 160km/h, der Verbrauch oberhalb von 8Litern liegt, dürfte auch niemanden verwundern. Ansonsten Diesel kaufen!

 

Der Motor lebt saugertypisch von der Drehzahl. Jedoch ist gegenüber den kleineren Motoren das Leistungsplus jederzeit, auch ohne Drehzahlorgien spürbar. Das er deutlich laufruhiger und leiser als die kleinen Motoren ist, kommt noch dazu.

 

Wem das Gebotene nicht ausreicht, für den gibt es ja noch den ST... ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

am 19. April 2008 um 19:37

auf den lange strecken fährsten den aber nit über 130 oder? wie gesagt hab von meine gesprochen zurzeit und der hat erst 1300 km runter und halt bissel grössere felgen reifen kombo und der hat bis jetzt die 7 vorm komma nit geshen. 

Was für eine Stadt,Groß/Klein/Mittel?Welcher Fahrstil?Will man immer der Erste sein oder reicht es einem halbwegs ökonomisch und zügig ans Ziel zu kommen?

Es gibt viele Faktoren die den Verbrauch bestimmen,der Wichtigste sitzt auf dem Fahrersitz und wer im Stadtverkehr Verbrauchswunder erwartet hat ,sorry,einen an der Waffel.Gerade das ständige Anfahren kostet ja den Sprit und trotzdem kann man da mit die größten Unterschiede rausfahren.50% Differenz sind da zwischen zwei Fahrern nicht unmöglich.Hat der ADAC schon mal vor zig Jahren getestet.Einer immer volle Pulle jede Lücke nutzen und der Andere immer schön im Verkehr mitschwimmen.Zeitunterschied war Minimal aber der Verbrauchsunterschied gigantisch.Waren wenn ich mich richtig erinnere ca 8L zu ca 12L.

Ich habe den Motor knapp 5 Jahre in einem Mondeo gefahren und habe da schon rausgefunden was Verbrauchsmässig geht und was nicht.

 

 

 

Zitat:

jedoch wandert die anzeige schnell nach oben wenn man ihn trätet

Logisch da der Luftwiederstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt,doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiederstand.Aber wenn man es bei max 4000 Umdrehungen belässt bleibt der Verbrauch im Rahmen,darüber steigt er deutlich.Habe mal bei Tacho 220 den BC genullt.Der Verbrauch hat sich bei 18,8L eingependelt.Von nichts kommt nichts.bei Deinem tun die Reifen ihr Übriges,den 225ern kannst du mindestens einen halben Liter ins Gebetsbuch schreiben.

Du hast also mit viel Stadt,flotten Autobahnfahrten 225er Reifen und einem nicht eingefahrenen Motor an den du dich auch noch gewöhnen must einen Verbrauch von 8,9L,mit wenigen Änderungen kommst du leicht unter 8L.Mach 205er drauf,tüftle die optimale Schalt-und Gasstrategie für den Stadtverkehr aus und auf der AB max 4000 Umdrehungen und ich bin mir sicher das du zumindest knapp an die 8L rankommst ohne unterm Strich viel langsamer zu sein.

am 19. April 2008 um 20:03

ne die 225 bleiben drauf^^. und zu meinem fahrstil ja der ist tages abhängig.... versuch zwar immer zwischen 1500 und 2000 zu schalten nur das gelingt nit immer. aber leigt auch wohl noch daran das ich voher nen 100ps focus gefahren bin und mich noch bissel umstellen musst und der motor noch eingefahren werden muss. jedoch is der motor schon eher nen schlucker und meiner meinung nach fehlt da auch nen 6ter gang

Bei mir ist höchsten mal ne 8 vor dem Komma wenn etwas schneller Autobahn fahre. Ansonsten im Schnitt 7,4l.

2x am Tag extrem Kurzstrecke, ansonsten Überland und leichter Stadtverkehr.

Im Skandinavienurlaub war ich schonmal auf 6l Durchschnitt runter...

Schlechter Anzug würde ich nicht sagen. Völlig ausreichend bei niedrigen Drehzahlen und wenns schnell gehen muss muss man ihn halt etwas drehen, hat ja schliesslich keinen Turbo.

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von CC_77_

kommt drauf an , zu welchen preis ?!

danke für die antworten erstmals :D

der preisbeträgt 16000 euro mit einem gas umbau.

Zitat:

Original geschrieben von payn

ne die 225 bleiben drauf^^. und zu meinem fahrstil ja der ist tages abhängig.... versuch zwar immer zwischen 1500 und 2000 zu schalten nur das gelingt nit immer.

Das ist doch kein LKW,wenn du bei den Drehzahlen hochschaltest hängst du so tief im Leistungsloch das du da selbst mit Vollgas kaum rauskommst.Schalte mal später hoch,in etwa so das du bei knapp 2000 Umdrehungen im nächsthöheren Gang landest.

 

:confused: Welche D***** behaupten eigentlich immer das man spätestens bei 2000 Umdrehungen hochschalten soll wenn man sparen will.

 

Das auf der Autobahn ein 6.Gang kein Fehler wäre konnte ich schon bei meinem Mondeo feststellen.

Den habe ich jetzt und komme kaum noch über 3000 Umdrehungen.:D

am 19. April 2008 um 21:57

das mit den 2000 umdrehungen hab ich mal wo aufgeschnappt aber ka mehr wo. jo find das das einzige manko an dem wagen der 6te gang... versteh auch nicht wo da das problem liegt. beim St gibs auch 6, mit 5 wäre wohl der verbrauch zu hoch^^

Wird wohl an den Pfennigfuchsern liegen.In 99% aller Märkte gibt es ein Tempolimit so das man dort gar nicht dauerhaft in höhere Drehzahlregionen kommt,weshalb dann einen 6. Gang?

Bei ST liegt die Sache etwas anderst.Die Kiste soll sportlich sein und muß deswegen relativ kurz übersetzt werden aber der Motor soll bei Höchstgeschwindigkeit nicht dauernd wie ein BMW gegen den Begrenzer rennen .Bei 6 Gängen kann man das leichter verwirklichen da man die Geschwwindigkeitsbandbreite besser aufteilen kann als bei 5 Gängen

am 21. April 2008 um 7:44

Hab den 145 PS / 2.0l Benziner jetzt seit gut einem Monat.

Hat jetzt 20.000 km gesamt drauf.

Der Anzug ist gegenüber den kleineren Benzinern (1.6 l 100 PS und 1.6 l VCT mit 115 PS) sehr deutlich zu bemerken.

Fahre Privat den 2.0 Liter und in der Firma als Abteilungsfahrzeug den 1.6er VCT. Deshalb kann ichs sehr gut beurteilen.

Vom Verbrauch liegt der 145PS bei 8 - 8,5 Litern. Je nachdem welche Strecken ich fahre. Die Bayrischen Landstraßen sind halt etwas kurvig und bergig. :)

Wenn man einen Benziner im 2er Focus will, auf jeden fall den 2.0 liter! Laufruhe, Leistungsentfalltung ist wirklich angenehm.

Gruß,

Flo

Themenstarteram 21. April 2008 um 23:17

danke @essi_flo bist wohl der einzigste der meine frage hier beantworten konnte..... ich verstehe nicht wieso diese themen immer so ausarten müssen und in eine andere richtung gehen müssen.. Naja ich werd den FoFo nehmen (nach der Probefahrt) Ich denke das Fahrerlebnis ist eine 200 % steigerung da ich momentan nen Vectra B 1.6 16v (101 PS) Fahre... und der meine Freunde, ist der allerletzte schrott!

Deine Antwort
Ähnliche Themen