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Ford Fous mit LPG-Anlage von werk aus (Erfahung?)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. März 2012 um 15:59

Hallo Leute!

 

Wollte mal fragen ob einer Erfahung mit einen Ford Focus 2,0 145PS mit LPG-Anlage vom Werk aus hat (BJ: 2009) ?

Wie verträg das der Motor ?

Was muss ich noch wissen; habe mich noch nie mit LPG auseinander gesetzt !

Habe ich mir einen angeschaut den ich vllt Montag kaufen möchte (Vom Händler) !

Paar daten :

-58000 Km gelaufen;

-Titanium ausstattung;

-Regen licht sensor;

-AK;

-Teil Leder;

-Sony Radio;

-Klimaautomatik,

-neu sommer reifen auf alu !

Ist der 13500€ wert ?

(Habe noch nie ein Wagen gekauft !)

Wagen ist echt super gepflegt !

Wär super wenn Ihr mir irgendwie helfen können !

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von FRANZ 8

Hi

Der Ventilspiel wird desneue wegen Eingestellt, weil sich die Ventile in die Sitzringe eingearbeitet haben.

Fakt ist ,dass 2000 euro für neue Ventilsitzringe fällig sind.

Auf deine Stelle als LPG Neuling würde ich von den Wagen die Finger lassen.

Sonst wird es ein Eimer ohne Boden finánziel gesehen. Es gibt genug arme Schlucker mit lpg geschädigten Motoren in dem Forum.

Grüss

franz 8

ich lobe mir wirlich die Meinungsfreiheit, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man sich doch zurück halten können und einfach mal still sein!

(die unhöfliche Variante habe ich mir mal gespart)

Meiner hat mittlerweile die 66 tkm Marke hintersich gelassen und es gibt viele User die weit aus mehr km im Gasbetrieb zurück gelegt haben.

Gruß

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Hi!

Vorsicht ist geboten!--- Ventilspiel MUSS UNBEDINGT EINGESTELLT SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sehe Inspektionsheft. Falls Du ihn kaufst MUSS V-LUBE Elektr. System SOFORT UND OHNE VERZÜGERUNG

VERBAUT werden.

Benutze die Suchfunktion in diesem Forum.

m.f.G

franz 8

am 18. März 2012 um 18:04

Hier wird dir geholfen:

http://www.motor-talk.de/.../...rfahrungen-verbrauch-t1929464.html?...

Mit dem Motor an sich gibt es eigentlich kaum Schwierigkeiten.

Meiner hatte mal Kaltstartprobleme, ist aber nicht weiter tragisch und mittlerweile von Geisterhand beseitigt. Das kam von Softwareproblemen. Beim Kaltstart musste dann der Motor mit dem Gaspedal kurzzeitig auf 1200 gehalten werden, damit er nicht ausgeht.

(Bin da aber auch kein Einzelfall.)

Ansonsten hat der Focus kleinere Problemchen mit der Karosse. Ich würde mir die Stellen (Ecken) anschauen wo die Schürzen (Heckschürze/Frontschürze) anliegen, ob da Rostbläschen zu sehen sind.

Ein anderer Teilnehmer im oben genannten Thread hat reichlich 120000 km mit Autogas hinter sich.

Ich würde nachbohren warum der Vorgänger den Wagen mit gerademal 58000 km wieder verkauft, da ist noch nichtmal die Gasanlage 100 % amortisiert. Vorallem bei den Spritpreisen gerade. Da ist Autogas "noch" bezahlbar.

Die 60000 km Wartung sollte der Händler noch machen, am besten ohne Berechnung, denn da wird das Ventilspiel geprüft und ggf. neu eingestellt. Ist aber nicht weiter tragisch, normale Wartungsarbeit beim Motor mit Autogas.

Themenstarteram 19. März 2012 um 5:42

Guten Morgen !

Erstmal Dankeschön für eure hilfe !

Die 60000 inspektion ist bei den Kauf schon mit drin hat der Händler auch gleich mit angeboten (mit einen jahr garantie)!

Ich weiß das der Vorbesitzer sich da einen neuen Wagen gekauft hat !

Habe den Wagen fast vom Vorbesitzer privat gekauf (für 13750€) ! Der Wagen war erst schon vergeben und dann hat die Käuferin doch abgesagt weil Sie das Geld nicht zusammen gebracht hat ! Der vorbesitzer musste den Wagen bis Mittwoch verkauft bzw. mit den Wagen bei Händler vorfahren und den in zahlung geben ! Dabei hat der vorbesitzer meine Nr den Händler gegeben die sich dann bei mir gemeldet haben; ob ich noch intressse habe !

Was ist denn bei einer 60000 inspektion alles drin ? Bekomme ich dann eine Liste was die alles gecheckt haben oder bekomme ich nur ein Stemple im Checkheft ? Habe eigentlich ein gutes gefühl bei den Wagen .... meine größte sorge ist wie der Motor mit den Gas zurecht kommt !

Mit freundlichen Grüßen

Matze

am 19. März 2012 um 6:40

Hallo icematze,

ich fahre den Focus 2,0 LPG seit nun 3.5 Jahre. Hat mittlerweile 75TKM

gelaufen. Hatte bisher keine Problem mit dem Wagen. Ich lasse alle 40TKM das Ventilspiel überprüfen und die Kerzen wechseln, steht aber alles genau in der Wartungsanleitung. Würde den Händler mal fragen, ob die Gasfesten Ventilsitze verbaut wurden, müsste man Anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen. Reichweite ca. 450KM mit einer Gasfüllung.

Gruß

Thermoval

Die gasfesten Sitze hat beim 2.0 der Zylinderkopf mit der Kennung SYDA

Der AODA - Kopf ist der Benziner Kopf. Steht oben deutlich sichtbar (Aufkleber) dran.

Moin Forummitglieder,

Zitat:

Vorsicht ist geboten!--- Ventilspiel MUSS UNBEDINGT EINGESTELLT SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Möchte nicht arrogant klingen, aber wie soll man bei einen Motor mit Hydraulikstößel das Ventilspiel einstellen/prüfen? Oder hat Ford noch Kiphebel mit Metallplättchen aus Zeiten anno 1970?

Kann ich mir nicht vorstellen aber man lehrt ja nie aus.

Gruß

Der 2.0 Duratec hat Shims, bzw. sind die Stößel die Shims.

Eine sch*** unorthodoxe Technik, weil beim Einstelln die Nockenwellen raus müssen.

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Moin Forummitglieder,

Möchte nicht arrogant klingen, aber wie soll man bei einen Motor mit Hydraulikstößel das Ventilspiel einstellen/prüfen? Oder hat Ford noch Kiphebel mit Metallplättchen aus Zeiten anno 1970?

Der Motor hat keine Hydrostößel, von daher klingen solche Sprüche zwar nicht arrogant, eher albern, wenn man's selbst nicht besser weiß.

Kipphebel hat er auch nicht.

Der Ventiltrieb ist direkt betätigt, mit in Größenklassen gestuften Tassenstößeln.

Das hat nichts mit anno 1970 zu tun, sondern ist heute eigentlich die reibungsärmste und auch die robusteste Variante. Und immer mehr Hersteller schmeissen inzwischen die seligen Hydrostößel aus ihren Motoren raus. Für LPG, CNG oder Ethanolmotoren brauchts allerdings einige Anpassungen.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Für LPG, CNG oder Ethanolmotoren brauchts allerdings einige Anpassungen.

Korrekt, Ford gibt bei der LPG OEM Variante des 2.0 Duratec 5/100 mehr Spiel an den Ein- und Auslässen vor.

Habe ich mir auch einstellen lassen.

Zitat:

Der Ventiltrieb ist direkt betätigt, mit in Größenklassen gestuften Tassenstößeln.

Das hat nichts mit anno 1970 zu tun, sondern ist heute eigentlich die reibungsärmste und auch die robusteste Variante. Und immer mehr Hersteller schmeissen inzwischen die seligen Hydrostößel aus ihren Motoren raus. Für LPG, CNG oder Ethanolmotoren brauchts allerdings einige Anpassungen.

Also die sogenannten "Tassenstößel" sind Hydrostößel, sprich das Kind bekam nur ein anderen Namen.

Siehe Wikipedia Hydrostößel

Zu dem hat Ford einen Rückschritt gemacht (finde ich) den von hydraulischen ist man auf mechanischen Tassenstößel gegangen.

Siehe Motorentwicklung Ford vor/nach 1998

Gruß

am 19. März 2012 um 17:36

Die Ventilbetätigung ist doch Nebensache denke ich. Wenn jeder Hersteller die gleiche Technik einbauen würde gäbe aus auch kein Entwicklungswillen und -potenzial denke ich.

Ich bin zwar auch nicht wirklich begeistert von der Ventil-Technik, aber ich denke in Sache Langlebigkeit dürfte der Motortyp schon oft genug bewiesen haben, dass es funktioniert.

Gruß DD-Driver

Zitat:

Also die sogenannten "Tassenstößel" sind Hydrostößel, sprich das Kind bekam nur ein anderen Namen.

Nein, das ist nicht das gleiche. Hast Du selbst zwei Sätze später erklärt ;). Tassenstößel sind generell alle, die in direkt betätigten Ventiltrieben (d.h. ohne Kipp- oder Schlepphebel) verwendet werden. Die Einstellung des Ventilspiels kann dabei hydraulisch erfolgen, sie kann aber auch mechanisch erfolgen, dann hat man Einstellscheiben oder eben in den entsprechenden Maßen gestufte Stößel. Beides hat Vor- und Nachteile, man kann aber nicht sagen, daß hydraulische Stößel nun besser oder gar moderner wären.

In dem Bericht über die Ford Motoren, kannst Du schon in der Überschrift sehen, daß es um weiterentwickelte Motoren geht. Ob Du persönlich da jetzt einen Rückschritt siehst, ist sicher nur eine Meinung. Fakt ist, Ford hat sich (wie andere Hersteller auch) irgendwann entschlossen, die Hydro's rauszuschmeissen, und das möglicherweise weil sie mehr Probleme als Vorteile bringen. Und letztendlich siehst Du an diesem Bericht, daß er aus 1998 stammt, das heißt seit mehr als 14 Jahren fahren Ford Motoren mit den mechanischen Tassenstößeln vollkommen problemlos durch die Gegend, in den Benzinvarianten sind sie in der Regel über die gesamte Lebensdauer wartungsfrei. Da kann man wirklich schwerlich einen Rückschritt drin sehen. Im Gegenteil.

Hi

Der Ventilspiel wird desneue wegen Eingestellt, weil sich die Ventile in die Sitzringe eingearbeitet haben.

Fakt ist ,dass 2000 euro für neue Ventilsitzringe fällig sind.

Auf deine Stelle als LPG Neuling würde ich von den Wagen die Finger lassen.

Sonst wird es ein Eimer ohne Boden finánziel gesehen. Es gibt genug arme Schlucker mit lpg geschädigten Motoren in dem Forum.

Grüss

franz 8

Zitat:

Original geschrieben von FRANZ 8

Hi

Der Ventilspiel wird desneue wegen Eingestellt, weil sich die Ventile in die Sitzringe eingearbeitet haben.

Fakt ist ,dass 2000 euro für neue Ventilsitzringe fällig sind.

Auf deine Stelle als LPG Neuling würde ich von den Wagen die Finger lassen.

Sonst wird es ein Eimer ohne Boden finánziel gesehen. Es gibt genug arme Schlucker mit lpg geschädigten Motoren in dem Forum.

Grüss

franz 8

joa genau, armes kleines tütüt,

und wieviele 10.000 gas fahrer gibt es, die keine probleme haben, die nicht hier im forum vertreten sind????????

und die 2.0l maschine is mit sicherheit gasfester als mein 1,6l

wenn er auf den 58000 km nich gequält wurde oder verheizt wurde, sollte der motor das aushalten,ob der preis ok is, kann ich nich beurteilen

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