ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion 1,6

Ford Fusion 1,6

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:19

Hi Liebe Ford Forengemeinde,

wir suchen ein zweitwagen für meine Frau, der auch etwa geräumiger sein kann, da wir uns für die nächsten 2 Jahre auch Nachwunsch wünschen. Da ist uns der Fusion aufgefallen. Bei uns in der Nähe steht einer mit knapp 70tkm bj. 06/03. Hat klima , Alus, Nebelscheinwerfer, CD mit fernbedienung am Lenkrad, el. Fhb, naja und sonstigen kleinen schnickschnack.

Würde jetzt gerne von euch wissen ob solch ein Auto überhaupt zu empfehlen ist, da Ford bei uns in der Gegend eigentlich keinen guten Ruf genießt. Ich bin jetzt mal mit dem Wagen gefahren, der fährt sich echt super! Wurde von einem älteren Herren gefahren und stand in der Garage.

klar hat das Fzg einige kratzer, die aber wie es ausschaut nur aus der Waschstraße kommen! Ansonsten ein wirklich sehr gepflegtes Auto.

Also was ich jetzt gerne wüsste, was sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Was würdet Ihr dafür bezahlen?

Ahso, steht bei einem Händler, der mir 1 Jahr garantie gibt, nagelneu winterreifen ( neue Sommerreifen sind drauf), 100 PS, und dunkel Scharz metallic Lack hat.

P.s. was sind so eure Erfahrungen mit der Versicherung? Wird der günstig eingestuft, oder nicht so besonders??

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich kann mich über Ford nicht beklagen. Immer gute Quali zu guten Preisen. Man zahlt halt nich den Namen mit ;)

Zum Fusion kann ich nichts sagen aber Mondeo, Fiesta und Focus kann ich nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall empfehlen. Auch der C-Max ist ein sehr gelungenes Auto.

Beispiel: Ford Mondeo, BJ 94, Als TD wurde als Firmenwagen genutzt. Über 400.000 KM mit dem ersten Motor und dem ersten getriebe. und die Sau fährt immernoch *grins*

Also ich bin der Meinung das Ford vom Preis/Leistung Verhältniss das beste ist.

Hoffe konnte dir helfen

Gruß Ron

Nun, ich kann nur raten bezüglich des Preises mal in den diversen Internetportalen (z.b mobile.de, autoscout24.de)

mal nachzuschauen und zu vergleichen was dort der Fusion kosten würde, ich denke ca. 4.500 - 5.000 EUR wollen die Händler

dafür haben. Was auch ein guter Richtwert ist, der DAT-Wert, sprich Händlereinkaufspreis (dat.de).

 

gruß

Christus

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:59

Hey,

Danke für die antworten! Aber leider habe ich noch nichts zur Quali des Fzg gehört, ob es ein recht stabiles Auto ist, ob Werkstattkosten i.O. sind, oder recht abgehoben.

Hat der Fusion irgendwelche Krankheiten?

Also bei uns steht der Ford für knapp 5900 da. wurde aber vor 2tkm die Inspektion gemacht. Die Sommerreifen sind nagelneu! der Händler gibt mir einen Satz neue Winterreifen dazu! Auch gibt er noch ne Garantie von 2 Jahren. meint Ihr der Preis ist gerechtfertigt? bei Mobile steht er auch für ähnliche Preise da! angefangen von 5500 bis 7000 Tausend in der Ausstatttung, dem Bj und dem KM-Stand!

Vielen Dank nochmals! Würd mich freuen wenn noch jemand ein paar antworten für mich hätte!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

Hey,

Danke für die antworten! Aber leider habe ich noch nichts zur Quali des Fzg gehört, ob es ein recht stabiles Auto ist, ob Werkstattkosten i.O. sind, oder recht abgehoben.

Hat der Fusion irgendwelche Krankheiten?

Also bei uns steht der Ford für knapp 5900 da. wurde aber vor 2tkm die Inspektion gemacht. Die Sommerreifen sind nagelneu! der Händler gibt mir einen Satz neue Winterreifen dazu! Auch gibt er noch ne Garantie von 2 Jahren. meint Ihr der Preis ist gerechtfertigt? bei Mobile steht er auch für ähnliche Preise da! angefangen von 5500 bis 7000 Tausend in der Ausstatttung, dem Bj und dem KM-Stand!

Vielen Dank nochmals! Würd mich freuen wenn noch jemand ein paar antworten für mich hätte!

Grüße

Also ich hatte noch nie Probleme in der Werkstatt meines vertrauens (Ford Vertragspartner) die reparauturkosten sind gerechtfertigt. Wie ich schon geschrieben habe, du zahlst nicht den Namen wie beim Stern oder den Ringen ;)

Nun, was die Qualität anbetrifft, ist es so das der Fusion lt. diversen Test bei TÜVreporten zu den besten seiner Klasse gehört.

Was Reparaturkosten anbetrifft, hält sich auch alles in einem gewissen Rahmen, bezogen auf Verschleißteile wie z.b. Bremsen.

Was die Werkstätten anbetrifft, gibt es viel Licht und Schatten wie bei allen anderen Automarken auch. Wichtig ist, beim Kauf

eines Gebrauchten sollte eine Anschlußgarantie in Betracht gezogen werden, diese deckt auch nicht alle Kosten ab, aber nunja

wie es immer so ist brauchen kann man sie muß es aber nicht. Sollte das Auto älter als 5 Jahre sein, ist auch ein Gang in freie Werkstätten denkbar, wo nach allerdings auch die Gewährleistung seitens des Herstellers fast entfällt und nur Ausnahmen auf Kulanz seitens Fords man hoffen kann. Mal davon abgesehen, gilt eine Neuwagengarantie bei Ford eh nur 24 Monate, welche viele andere

Hersteller auch "nur" haben, was nach meiner Meinung ein Witz ist, wenn man Autos baut die man als Kunden als vertrauen soll, aber nun gut. Allgemein, und das habe ich aufgrund meiner 20-jährigen Ford-Erfahrungen erlebt, passt der Slogan "Ford die tun was" in die Mottenkiste. Aber, und das sage ich auch sind die Autos meistens besser als ihr Ruf. Wie immer und oft wie bei allem gilt, einer hat es selbst in der Hand wie er mit seinem Fahrzeug umgeht. Ich kann mich nicht über die Autos beschweren, bin noch nie liegengeblieben und überall angekommen, bei regelmäßiger Wartung wird es dir dein Ford danken.

 

MFg

Christus

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:32

sonst hat keiner ne meinung??

Doch der Fusion ist meiner Meinung nach nicht der schönste Ford...nimm lieber ne Focus oder nen Fiesta ;) ^^

Nun, sicherlich isr der Fusion nicht das schönste Auto von Ford, ich denke bei so etwas eher pragmatisch.

Was nützt mir ein Auto von im Bertone-Design wenn ich alle Monate in die Werkstatt muß?- eher nichts, außer

Kosten auf denen ich sitzen bleibe. Was den Focus anbetrifft, den ich selbst als TDCI Kombi mit 136 PS 2 Jahren

gefahren bin kann ich nur sagen, ein gutes Auto. Aber mit kleinen schwächen im Detail, was Elektrik und andere diverse

kleinen Dinge anbetrifft. Fiesta, dito, sehr gutes Auto, ausgereift und zuverlässig.

Nun, was Schwächen anbetrifft ist alles auch wieder relativ, bei Focus streitet man sich um den Preis, die Wirtschflichkeit

beim Diesel, rostige Türkanten, wo das Regenwasser nicht gescheit ablaufen kann. Bei Fiesta einen zu hohen Verbrauch.

Beim Fusion ist es auch der Verbrauch, es ist eben auch kein aerodynamik-Wunder. Versicherung hält sich auch einigermaßen in

Grenzen.

 

MFG

Christus

am 27. August 2009 um 10:15

Wir haben auch einen Fusion in der Familie. Jetzt 80.000 km runter. Ist ein sehr anspruchsloses Auto und bietet viel Platz.

Ich würde ihn wieder kaufen!!

Keine großen Probleme oder sonstwas. Gut, bei der Verarbeitung muss man über manche Sachen hinwegsehen aber für den Preis...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Christus

Nun, was die Qualität anbetrifft, ist es so das der Fusion lt. diversen Test bei TÜVreporten zu den besten seiner Klasse gehört.

Was Reparaturkosten anbetrifft, hält sich auch alles in einem gewissen Rahmen, bezogen auf Verschleißteile wie z.b. Bremsen.

Was die Werkstätten anbetrifft, gibt es viel Licht und Schatten wie bei allen anderen Automarken auch. Wichtig ist, beim Kauf

eines Gebrauchten sollte eine Anschlußgarantie in Betracht gezogen werden, diese deckt auch nicht alle Kosten ab, aber nunja

wie es immer so ist brauchen kann man sie muß es aber nicht. Sollte das Auto älter als 5 Jahre sein, ist auch ein Gang in freie Werkstätten denkbar, wo nach allerdings auch die Gewährleistung seitens des Herstellers fast entfällt und nur Ausnahmen auf Kulanz seitens Fords man hoffen kann. Mal davon abgesehen, gilt eine Neuwagengarantie bei Ford eh nur 24 Monate, welche viele andere

Hersteller auch "nur" haben, was nach meiner Meinung ein Witz ist, wenn man Autos baut die man als Kunden als vertrauen soll, aber nun gut. Allgemein, und das habe ich aufgrund meiner 20-jährigen Ford-Erfahrungen erlebt, passt der Slogan "Ford die tun was" in die Mottenkiste. Aber, und das sage ich auch sind die Autos meistens besser als ihr Ruf. Wie immer und oft wie bei allem gilt, einer hat es selbst in der Hand wie er mit seinem Fahrzeug umgeht. Ich kann mich nicht über die Autos beschweren, bin noch nie liegengeblieben und überall angekommen, bei regelmäßiger Wartung wird es dir dein Ford danken.

 

MFg

Christus

Hallo Christus,dein Beitrag ist sauber und mit Sachverstand geschrieben.

Mein Fusion hat nun auch schon klaglose 85 000km in 3 Jahren runter.

Reparaturen:keine,ausser normale Inspektionen.Mein Fusion,1600 ccm,

101 PS,Ausführung Elegant was etwa dem Fiesta Ghia entspricht.

Wir haben viel Freude an dem Auto.

Gruss koelsch1

Vielen Dank Koelsch1!

Nun, ich fahre seit rund 2,5 Jahren selbst eine Fusion 1.6 TDCI+, Baujahr Juni 2005 . Ich bin mit dem Auto top-zufrieden.

Ich fahre jeden Tag 100 KM zur Arbeit (hin und zurück) und dies unter Bedingungen, 1/3 Bundesstraße, 2/3 Autobahn.

Anfangs, das gebe ich zu hatte ich auch bedenken, das ich Probleme bekommen könnte, da ich es auch gewohnt war

"größere" Kisten zu fahren, aber nunja ich mußte meine Misshaltung schnell revidieren. Ich habe jetzt 81.000 Km runter, null Zimperlein, bei einem Verbrauch den ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht kannte. OK, mein Focus TDCI war vorher vom Verbrauch

gemessen an 136 PS als Diesel auch vollkommen OK. Der Fusion ist zwar ein allerwelts Auto, aber eion Auto für die Familie,

vor allem auch für Renter die etwas höher in Ihm sitzen können, und dadurch jede Menge Vorteile geniessen.

Wie schon beschrieben, hat jedes Auto seine Tücken und auch Macken, die Verarbeitung liegt nicht auf dem höhsten Niveau

das muß man gerechtfertiger Weise auch sagen, aber und das ist das grosse Plus an der Kiste er läßt einen kaum, in meinem

Falle bis jetzt niemals im Stich, bei akzeptablen Verbrauch, und niedrigen Unterhaltskosten sowie Anschaffung und ich denke in der heutigen Zeit zählt so etwas denke ich doppelt.

 

MFG

Christus

Ich wollte auch nich sagen dass er scheiße is weil er nich der hübscheste ist.

Ich hab mich halt für den Fiesta entschieden. Wenn ich jetzt den neuen sehe denk ich mir hätt ich mal n Jahr gewartet.

Und zum thema Zuverlässigkeit muss ich sagen bin ich mit dem voll zufrieden. Ford hat was die verarbeitung und Qualitätsstandards angeht in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht. da könnten sich die Münchener, Ingolstädter und Mannheimer noch was abgucken ;)

am 23. Oktober 2009 um 19:36

Hallo, wir fahren seit 4/05 einen Ford Fusion 1,6 Viva. Die Ausstattung und Verarbeitung ist relativ einfach. Für mich ungewöhnlich war, dass im Mai bei 65.000 km die Wasserpumpe defekt war. Kosten nach 10% Kulanz ca. 350,-- €.

Zur Zeit ist das Lenkkopflager defekt (70.000,-- km). Manueller Versteller des rechten Innenspiegels gebrochen.

Wir würden in nicht wieder kaufen.

Nun, das die Wasserpumpe nach so "wenig" Kilometer den Geist aufgibt, ist in der Tat nicht normal.

Ich habe bis dato noch die Probleme mit einer Wasserpumpe bei Ford-Fahrzeugen gehabt, ist somit mit Sicherheit sehr ärgerlich.

Was mich verwundert ist, das die Gelenkköpfe ausgeschlagen sind, was an sich die Stärken beim Fusion sein sollen.

Der Reparatur würde ich auf den Grund gehen, es sei den man fährt oft Bordstein hoch und runter. Aber normal wäre das nicht der Fall

bei einem vier Jahre alten Wagen. Was die die manuelle Verstellung der Spegel angeht, ist das leider wirklich ein Ford-Problem.

Ich selbst habe momentan mit etwas Kantenrost zu kämpfen, die jährlich Rostgarantie wurde verweigert, bin mal gespannt

wie mein Ford-Vertragshändler denen das in Köln klarmachen will, ich bezahl jedenfall null.

Dennoch, im Vergleich was ich von VW & Co. höre sind das Ausnahmefälle, unangenehm und ärgerlich aber auch bei anderen

Fabrikarten zu finden.

 

Gruss

Christus

Deine Antwort
Ähnliche Themen