ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion BJ 2008 geht beim Kuppeln aus

Ford Fusion BJ 2008 geht beim Kuppeln aus

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:35

Hallo, ich habe seit letztem Jahr einen Ford Fusion 1,4 BJ 2008. Ende des Jahres habe ich bemerkt, dass sich die Drehzahl sehr unregelmäßig verhält. Außerdem ist er mir beim Rausfahren aus der Garage ständig direkt ausgegangen. Ich musste ihn quasi mit dem Gaspedal am Leben halten und die Drehzhal hoch halten.

Daraufhin habe ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt. Der war gerissen. Daraufhin habe ich die Batterie eine Nacht abgeklemmt und bin das Auto circa 100km neu eingefahren. Jetzt habe ich weiterhin folgendes Problem.

Wenn ich aus der Garage fahre oder an der Ampel stehe, bleibt der Motor brav an. Wenn ich allerdings auf die Ampel zufahre und dabei kuppel, passiert es, dass die Drehzahl dabei auf 0 fällt und der Motor ausgeht - wenn ich nicht schnell genug einen neuen Gang kommen lasse. Dasselbe passiert, wenn ich bei 50kmh auf der Landstraße die Kupplung durchtrete - der Motor geht aus. Der Fehler tritt nicht immer und unregelmäßig auf. Es kann sein, dass ich 30km ohne Probleme fahre. Breche ich zur nächsten Tour auf, passiert es auf 9 km viermal.

Ich erkenne überhaupt keine Regel, WANN es GENAU IMMER passiert. Die Drosselklappe ist bereits gereinigt worden.

Ich war in einer freien Werkstatt und einer Fordwerkstatt. Beide haben eine Fehlerauslese gemacht. Der Fusion zeigt keinen Fehler an. Er war in der Fordwerkstatt auch an der Diagnoseeinheit angeschlossen. Hat jemand mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt? Ich habe keinen blassen Schimmer, in welche Richtung die Fehlersuche gehen soll.

Heute habe ich die Zündspule samt einer verölten Zündkerze gewechselt. Keinerlei Besserung.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich tippe auf das Leerlaufregelventil!

Die haben kein Leerlaufregelventil.

Wenn etwas kaputt ist kommt der MAP-Sensor in Frage, oder der Sensor an der Drosselklappe.

Eventuell muss man auch nur die Drosselklappe richtig anlernen oder die Werte im Steuergerät löschen.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Februar 2022 um 19:36:43 Uhr:

Die haben kein Leerlaufregelventil.

Wenn etwas kaputt ist kommt der MAP-Sensor in Frage, oder der Sensor an der Drosselklappe.

Eventuell muss man auch nur die Drosselklappe richtig anlernen oder die Werte im Steuergerät löschen.

https://ford.7zap.com/de/car/54/6.43751/12/1548/15335/66556/#9F715

Hier ist doch ein Leerlaufregelventil aufgeführt?

Ich habe ihn wie gesagt zweimal über Nacht von der Batterie gehabt und bin ihn zum Anlernen eingefahren.

Zitat:

Hier ist doch ein Leerlaufregelventil aufgeführt?

die haben keines, du hast eine elektronische Drosselklappe. Leerlaufregelventile gibt es nur bei mechanischen.

Hast du mal nur die Zündung angemacht (1-2Min), und dann wieder ausgeschaltet? (Dabei sollte sich dann die Drosselklappe initialisieren, das sollte man auch hören).

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:49

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Februar 2022 um 19:48:03 Uhr:

Zitat:

Hier ist doch ein Leerlaufregelventil aufgeführt?

die haben keines, du hast eine elektronische Drosselklappe. Leerlaufregelventile gibt es nur bei mechanischen.

Hast du mal nur die Zündung angemacht (1-2Min), und dann wieder ausgeschaltet? (Dabei sollte sich dann die Drosselklappe initialisieren, das sollte man auch hören).

Aaah, das ist also dieses Klacken aus dem Motorraum. Ja, das ist vorhanden.

Am besten wäre du schaust mal nach ob da eines ist. Wenn ja würde ich darüber nachdenken es zu tauschen. Aber dann bitte kein extrem günstiges. Das bringt nix. Habe ich schon durch. Pierburg kann ich empfehlen.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:51

Zitat:

@Alphanovus schrieb am 2. Februar 2022 um 19:49:37 Uhr:

Am besten wäre du schaust mal nach ob da eines ist. Wenn ja würde ich darüber nachdenken es zu tauschen. Aber dann bitte kein extrem günstiges. Das bringt nix. Habe ich schon durch. Pierburg kann ich empfehlen.

Ja habe ich nun eines - oder keines?

Ich bin ja schon verzweifelt auf der Suche im Motorraum, aber ich kann es nicht finden. Ich habe auch kein passendes Bild im Internet gefunden, das mir weiterhilft, um die Stelle zu finden.

Die haben ganz sicher keines ;)

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:16

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Februar 2022 um 20:11:03 Uhr:

Die haben ganz sicher keines ;)

Aber warum ist dann hier eines angeführt?

Also sollte ich erstmal den Saugrohrdrucksensor oder Drosselklappensensor tauschen?

Weil das zum 1.3 Motor gehört. Der hat das..

Du musst am besten mit deiner vin dort suchen..

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:24

Also ich habe jetzt

- den Luftfilter erneuert

- die Drosselklappe ausgebaut und gesäubert (nicht getauscht)

- den MAP Sensor ausgebaut und gesäubert (nicht getauscht)

- die Zundspule ersetzt

- 1/4 Zündkerzen erneuert

Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Ich fahre 8 km - nichts passiert beim Kupplung treten. Dann fahre ich auf gerade Strecke weiter und trete auf die Kupplung - Motor aus. Ich kupple ein, Motor startet, trete auf die Kupplung - aus. Das kann ich dreimal wiederholen, dann geht er immer aus. Wenn ich dann in einen anderen Gang schalte, bleibt er an. Dann dauert es wieder unbestimmte Zeit, bis der Fehler auftritt.

Was bleibt mir noch übrig?

- Lampdasonde?

Vom Zündsystem kommt das nicht, aber was bedeutet "1/4 Zündkerzen erneuert"?

Auch saubere Teile können kaputt sein ...

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 18:02

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2022 um 17:52:03 Uhr:

Vom Zündsystem kommt das nicht, aber was bedeutet "1/4 Zündkerzen erneuert"?

Auch saubere Teile können kaputt sein ...

Ich habe nur eine von vier erneuert, da die eine stark verölt war.

Zitat:

@Fachstax schrieb am 5. Februar 2022 um 19:02:50 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2022 um 17:52:03 Uhr:

Vom Zündsystem kommt das nicht, aber was bedeutet "1/4 Zündkerzen erneuert"?

Auch saubere Teile können kaputt sein ...

Ich habe nur eine von vier erneuert, da die eine stark verölt war.

Ist die neue Zündkerze wieder stark verölt? Dann Ventil Deckel Dichtung erneuern. Beim anziehen auf richtige Ausführung kreisförmig von inneren nach äußeren Schrauben arbeiten in mehreren Schritten.

Ansonsten mal drosselklappe ausbauen und gründlich reinigen, map Sensor prüfen geht nur mit obd 2. wenn du neuen map Sensor kaufst nimm nur Original vom freundlichen, dritthersteller Sensoren taugen nichts. Kannst Ersatzteile locker beim freundlichen kaufen. Kontrolliere deine zündspule auf Risse am Gehäuse. Tausch auch mal den kraftstofffilter.

Es geht entweder aus weil Luftzufuhr nicht passt (drosselklappe oder map) oder zu wenig sprit. Zündaussetzer würdest durch unrunden Lauf wahrnehmen. Am wahrscheinlichsten ist der map Sensor hinüber. Die anderen Maßnahmen kannst aber auch durchführen, dann läuft es insgesamt besser. Habe das so bei mir alles schon gemacht und etwas über 223tkm runter und läuft wie Uhrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen