1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion Durashift Fehlercode P0614 und U0415

Ford Fusion Durashift Fehlercode P0614 und U0415

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 9:01

Hallo an alle.

Kann mir eventuell jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

Es geht um das Durashift System 2N1R-7M168-BF L905D in einem Ford Fusion 1,4 L Ottomotor EZ. 15.07.2004 mit Fehlercode P0614, Software nicht kompatibel zwischen TCM und PCM.

Meine Ford Händler kommt nicht weiter.

Zur kurzen Vorgeschichte,

-war bereits vorher in 2 Ford Vertragswerkstätten, konnten den Fehler nicht beheben

-Gesamtes Durashift System und Motorsteuergerät zu ACTRONICS geschickt um es überholen zu lassen,

nachdem es zurück war, gleicher Fehler, nochmal hin geschick, kam zurück ohne Software auf Motorsteuergerät, ab zum Fachhändler, neue Software drauf auf Motorsteuergerät und Durashift, Fehler immer noch da.

Kabelbaum geprüft und für in Ordnung befunden.

Symtome sind folgnde,

-bei Zündung ein kann in D/N/R geschalten werden und man hört die Aktuatoren am Getriebe, Fehlerspeichereintrag U0415 im TCM -> sporadisch vorhanden.

-sobald Motor gestartet wird und man versucht von N in D oder R zu schalten, blinkt die Ganganzeige in D/R und es geht nichts, kann nicht gefahren werden, auch die Grundeinstellung des Durashiftsystem bricht ab aufgrund des Fehlereintrages P0614 -> statisch vorhanden.

Es wurde schon mehrmals in der Konfiguration die Reifenkombination und Achsübersetzung geändert, ohne Erfolg.

Im ABS kein Fehler hinterlegt, ABS-Sensoren mit Softwaretest geprüft -> reagieren alle auf Drehbewegungen.

Jemanden was dazu bekannt der mir diesbezüglich Untertützung bieten kann!?

Bisher alles mögliche geprüft und gemessen, Masse, Spannungsversorgung, Spannung Datenbus, keinerlei Auffälligkeiten.

Vielen Dank schonmal im Voraus

P0614
U0415