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Ford Fusion Kriechstrom zieht Batterie in 3 Tagen leer

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 14:40

Hi, mein Fusion EZ 2007 mit was um die 250tkm hat ein Kriechstrom Problem. Die Batterie ist nach 3-5 Tagen leer. Lichtmaschine funktioniert.
Gibt es eine gute Methode um das zu diagnostizieren?
Ich denke spontan Multimeter zwischen Batterie klemmen und auf Ampere stellen und nacheinander Sicherungen abziehen und ampere Zahl notieren.
Gibt's da besondere Schwachstellen?

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7 Antworten

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 13. Februar 2025 um 15:40:33 Uhr
Gibt es eine gute Methode um das zu diagnostizieren?
Ich denke spontan Multimeter zwischen Batterie klemmen und auf Ampere stellen und nacheinander Sicherungen abziehen und ampere Zahl notieren.

Richtig, aber aufpassen beim "zwischenschleifen" des Messgerät, falls zu hoher Strom fliesst geht die innere Sicherung im Messgerät kaputt.....

Miss mal erst mal den Ruhestrom. Je nachdem wie hoch der ist kanst du evtl. schon eingrenzen.

https://kfz-schule.com/pui/

Je nach Stromstärke kannst du dann ausrechnen wie groß der Verbraucher in etwa ist.

Üblicherweise Innenleuchten Kofferraum oder Handschufach die nicht aus gehen.......

Bitte beim messen beachten. Alle Türen und Hauben auf. Schlösser aber verriegeln. Sonst hast du Verbraucher die du nicht willst. Und auch so ein kleiner Fusion braucht ggf. ein paar Minuten bis er richtig "eingeschlöafen" ist.....

Also vorm ablesen des Stromwertes bitte ein paar Minuten beobachten ob der Strom noch weniger wird....

https://www.google.com/url?...
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 17:19

Habe jetzt den Ruhestrom gemessen. Liegt bei 0,137A. Ist das im normalen Bereich? Wenn ja dann ist's wahrscheinlich nur bei Nässe ein Problem.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 17:20

Anbei noch foto

1000012944

Wie genau hast du gemessen? Es sieht so aus als ob du die Spitzen nur an die Batterie und die Klamme gehalten hast? Während der Messung darf man den Stromfluss nicht unterbrechen, ansonsten starten die Module neu und man misst nicht den Ruhestrom.
Messen kann man erst nach ca. 30min-45min wenn die Module abgeschaltet haben.
Entweder Auto abschließen, Batterie abklemmen, die Spitzen irgendwie fixieren und dann warten bis die Module abgeschaltet haben. Oder mit einer 2 Person die Messung machen, dazu eine Spitze mittig auf den Pol halten und eine außen an die Klamme, dann hebt eine 2 Person die Klemme vorsichtig an ... wenn der Stromfluss unterbrochen ist muss man von vorne starten.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 21:42

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Februar 2025 um 22:32:17 Uhr:


Wie genau hast du gemessen? Es sieht so aus als ob du die Spitzen nur an die Batterie und die Klamme gehalten hast? Während der Messung darf man den Stromfluss nicht unterbrechen, ansonsten starten die Module neu und man misst nicht den Ruhestrom.
Messen kann man erst nach ca. 30min-45min wenn die Module abgeschaltet haben.
Entweder Auto abschließen, Batterie abklemmen, die Spitzen irgendwie fixieren und dann warten bis die Module abgeschaltet haben. Oder mit einer 2 Person die Messung machen, dazu eine Spitze mittig auf den Pol halten und eine außen an die Klamme, dann hebt eine 2 Person die Klemme vorsichtig an ... wenn der Stromfluss unterbrochen ist muss man von vorne starten.

Habe nur 5 Minuten gewartet. Was ist denn ein normaler Ruhestrom? Werde den Versuch wiederholen und dann halt 40 Minuten warten mit klemmen.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 21:54

Habe den Spannungsverlust an den Sicherungen auch mal gemessen und auffällig war Sicherung F31, 10A Sicherung auf der etwa 1,8mV Spannungsverlust gemessen habe. Laut Handbuch ein Lichtschalter.

man sagt der Ruhestrom muss 50mA oder weniger sein, wenn alles ok ist hast du bei deinem 10mA oder weniger
5min warten sind zu wenig ... danach hast du die Batterie abgeklemmt? Dann starten die Module neu, die 137mA sind dann schnell erklärt ... wie gesagt darf man den Stromfluss nicht unterbrechen.

An den Sicherungen kannst du auch erst messen wenn die Module abgeschaltet haben.

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