ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion // Spritverbrauch plötzlich 16-18L & viel Sprit im Motoröl

Ford Fusion // Spritverbrauch plötzlich 16-18L & viel Sprit im Motoröl

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 9:44

Hallo, ich brauche unbedingt einen Rat.

Fahrzeug: Fusion, 1.4L 80 PS

Vor kurzem hatte ich einen Aussetzer mit dem Wagen. Starkes rattern des Motors.

ADAC wurde gerufen und ausgelsen.

Probleme Zylinder 1. Er meinte wahrscheinlich etwas mit der Zündkerze, Spule und/oder Kabel.

Zündspule ersetzt (Bosch gekauft) &

Zündkerzen alle 4 ersetzt.

nur Zündkabel nicht.

Problem war und ist behoben.

Nun verbraucht er knapp 16-18 L (vorher war es ca. die Hälfte).

Vorher Volltank: knapp 600-700km

Aktuell Volltank: knapp 400km.

Fehlerspeicher im Anhang.

KEIN Leistungsverlust, aber hat viel Sprit im Motoröl. Das habe ich feststellen können (Ölstab tropft und riecht schon). Fahre wegen Covid aber auch sehr wenig!

Motor ist ziemlich ruhig!

Hab keinen Plan mehr.

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was soll ein Loch im Auspuff damit zu tun haben??? Nur ein Rat= Ich würde das Auto ab sofort nicht mehr benutzen, du solltest erst mal das Rattern ergründen, ausserdem ist eine Ölverdünnung nicht gut für den Motor, Schmierung könnte nicht mehr gegeben sein, Folge wäre ein Motorschaden, wenn nicht schon vorhanden ( Rattern! )

Ein Loch im Auspuff oder schlechte Verbrennung?

Würde mal auf eine defekte Einsprizudüse tippen ... der Rest wurde oben schon gesagt.

Wenn du selbst schrauben kannst würde ich mich mal an die Einspritzdüsen machen ansonsten, in die Werkstatt (schleppen lassen?!?) und denen die Symptomatik erklären

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:54

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 2. Februar 2021 um 11:25:23 Uhr:

Was soll ein Loch im Auspuff damit zu tun haben??? Nur ein Rat= Ich würde das Auto ab sofort nicht mehr benutzen, du solltest erst mal das Rattern ergründen, ausserdem ist eine Ölverdünnung nicht gut für den Motor, Schmierung könnte nicht mehr gegeben sein, Folge wäre ein Motorschaden, wenn nicht schon vorhanden ( Rattern! )

motor läuft aber ruhig.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:55

Zitat:

@Domte schrieb am 2. Februar 2021 um 11:29:44 Uhr:

Ein Loch im Auspuff oder schlechte Verbrennung?

Würde mal auf eine defekte Einsprizudüse tippen ... der Rest wurde oben schon gesagt.

Wenn du selbst schrauben kannst würde ich mich mal an die Einspritzdüsen machen ansonsten, in die Werkstatt (schleppen lassen?!?) und denen die Symptomatik erklären

der motor ist wie gesagt ziemlich ruhig! kann man nicht an den werten etwas ableiten?

schrauben möchte ich natürlich selbst, sofern es geht.

Keine Ahnung ob man die Werte interpretieren kann ... fehlt natürlich auch noch die Einordnung ...

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:

1.) nichts machen und hoffen bzw. Langstrecke fahren und den Sprit (der evtl durch fehlerhafte Einspritzung / Verbrennung eingetragen wurde) verbrennen

2.) Ölwechsel selber machen oder bei Mc Oil für 30-50€ machen und schauen ob es wieder zum Spriteintrag kommt

3.) Die Einspritzdüsen ausbauen und kontrollieren

Wenn das Öl sehr flüssig ist würde ich zwischen 2 und 3 abwägen ... wahrscheinlich aber kurz die Einspritzdüsen ausbauen und im DIY Verfahren das Spritzbild anschauen.

PS 16-18 L sind im Winterkurzstreckenbetrieb schon möglich ... aber du solltest es besser einschätzen können

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:15

Zitat:

@Domte schrieb am 2. Februar 2021 um 12:04:45 Uhr:

Keine Ahnung ob man die Werte interpretieren kann ... fehlt natürlich auch noch die Einordnung ...

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:

1.) nichts machen und hoffen bzw. Langstrecke fahren und den Sprit (der evtl durch fehlerhafte Einspritzung / Verbrennung eingetragen wurde) verbrennen

2.) Ölwechsel selber machen oder bei Mc Oil für 30-50€ machen und schauen ob es wieder zum Spriteintrag kommt

3.) Die Einspritzdüsen ausbauen und kontrollieren

Wenn das Öl sehr flüssig ist würde ich zwischen 2 und 3 abwägen ... wahrscheinlich aber kurz die Einspritzdüsen ausbauen und im DIY Verfahren das Spritzbild anschauen.

PS 16-18 L sind im Winterkurzstreckenbetrieb schon möglich ... aber du solltest es besser einschätzen können

danke erstmal!

letztes jahr kam ich locker knapp 600-700 km weit. mit einer tankfüllung.

muss man nach zündspulenwechsel irgendwas einstellen lassen?!

das ganze scheint nach dem wechsel zu sein. nach dem wechsel fährt der wagen natürlich auch ruhig.

anfang des jahres hatte ich einen ölwechsel gemacht gehabt. bei mcoil.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:18

sind nur hintergrundinfos die ich mitgeben wollte.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:26

was suspekt ist, plötzlich viel sprit im motor und immens hoher verbrauch. vertehe die abläufe/ zusammenhang leidernnicht ganz, damit ich was ausfiltern könnte.

Egal was du Tust .

wenn das Öl verdünnt ist, wechsel es,

und dann fährst du einfach mal eine längere strecke

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 15:36

leiber aussaugen oder direkt klassisch auslaufen lassen?

welches öl empfiehlt ihr mir`? danke.

aber keine idee was das sein kann?

Bin raus ...

Benzin kann in den Öl Kreislauf über die abstreifringe der Kolben gelangen.

Ich würde in dieser Reihenfolge Vorgehen.

1. Batterie abklemmen(für reset)

2. Öl wechseln

3. drosselklappe mit drosselklappenreiniger reinigen

4. einspritzdüsen ausbauen und Sichtkontrolle gegeneinander vergleichen

5. eventuell Zündkerzen ausbauen und ins Loch mit Kamera und Licht reinsehen, im Bereich der kolbenwände Löcher suchen

Denke am ehesten war Zündung nicht in Ordnung und dann wurde Benzin ins Öl unverbrannt über die Kolben befördert.

Generell ist benzingeruch im Öl kein Problem

Du hast dich mit dem Verbrauch verrechnet, du hast keine 16l Verbrauch und auch keine 18lm sondern viel weniger...

 

Der fusion hat ja nur 45l. Bei 40l sollte da spätestens die tankanzeige leuchten sprich tanken..

Bei 16l bist du bei 400km bei 64L..

Bei 45liter und 400km fährt hist du bei 11.25 Liter..

Wie gesagt würde meinen du bist ca bei 10l auf 100km

Was hoch ist aber vorkommen kann gerade wenn u verbrannte Kraftstoff durch gefeuert wurde..

 

Das Öl riecht immer nach Benzin, sogar bei 1% spriteintrag, und das ist normal.

Eventuell verbrauchte nur mehr da es nun kalt ist, und eventuell kein optimaler Luftdruck und der gasfuss ist etwas schwerer als sonst :)

Das ist jetzt die Frage. Ist das öl verdünnt oder nicht.

Ich kann es von hier nicht beantworten.

Und wegen dem Verbrauch. Tanke doch einmal voll. Und setzte den Zähler auf Null.

Ob du das Öl absaugst oder ablässt ist dem Öl egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion // Spritverbrauch plötzlich 16-18L & viel Sprit im Motoröl