ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford galaxy 1.9 tdi 130ps Asz dröhnt

Ford galaxy 1.9 tdi 130ps Asz dröhnt

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 26. April 2021 um 16:05

Hallöchen ich bin neu hier und wollte mal Meinungen hören was es sein könnte.

Seid kurzem dröhnt mein ford galaxy 1.9 tdi 130ps Asz beim beschleunigen trotz wechseln der kupplung komplett mit zms und ausrückslager.

Getriebe würde auch schon ausgetauscht.

Über Meinungen oder einen guten Rat würde ich mich sehr freuen

LG Toni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Antriebswelle? Hat vielleicht einen Schlag oder Geleng ausgeschlagen. Motorlager (Drehmomentstütze könnte auch sein.

Themenstarteram 26. April 2021 um 18:41

Hab ich alles schon ausgetauscht beide Antriebswellen sind neu

Motorlager vor parr Tagen erneuert

Drehmomentstütze? Wo ist die?

Drehmomentstützen gehören zu den Motorlagern. Die fangen die Kippbewegungen des Motors bei Lastwechsel ab. Wo genau sie bei Deinem sind kann ich nicht sagen. Es gibt in der Regel ein oberes (bei meinem Volvo zum Beispiel links am Motor hin zur Spritzwand. Unten ziemlich mittig vorn zum Hilfsrahmen). Eventuell ist es auch der Auspuff der bei Beschleunigung durch eben diesen Lastwechsel an den Unterboden kommt.

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:11

Zitat:

@josch0152 schrieb am 26. April 2021 um 21:29:11 Uhr:

Drehmomentstützen gehören zu den Motorlagern. Die fangen die Kippbewegungen des Motors bei Lastwechsel ab. Wo genau sie bei Deinem sind kann ich nicht sagen. Es gibt in der Regel ein oberes (bei meinem Volvo zum Beispiel links am Motor hin zur Spritzwand. Unten ziemlich mittig vorn zum Hilfsrahmen). Eventuell ist es auch der Auspuff der bei Beschleunigung durch eben diesen Lastwechsel an den Unterboden kommt.

Den habe ich neu ausgetauscht

Es kommt irrgendwie von der Beifahrer Seite eher und Mittig

Dann nach den Drehmomentlagern schauen.

Ist das Vibrieren in der Lenkung/den Pedalen zu spüren?

Themenstarteram 26. April 2021 um 23:06

Zitat:

@josch0152 schrieb am 26. April 2021 um 22:22:04 Uhr:

Dann nach den Drehmomentlagern schauen.

Ist das Vibrieren in der Lenkung/den Pedalen zu spüren?

Etwas schon beim beschleunigen

Klassische Drehmomentstützen bzw. Lager sind in der Regel bei längs eingebauten Motoren zu finden. Da sind jene meist separiert zwischen Schlossträger und Motor verbaut.

Bei quer verbauten nehmen die Motor-und Getriebehalterung die Drehkräfte mit auf.

Hast du den bezüglich des dröhnen schon mal die Radlager genauer geprüft?

 

Bei meinem A5 z.b. kam aktuell gleichfalls einen hochfrequentes zittern mit leichtem dröhnen ab ca. 50 kmh auf.

Die Gummis der Lenker waren schlichtweg nach rund 180 tkm so ausgehärtet, dass Unebenheiten der Straße in besagte Schwingungen umgewandelt wurden. Ist bei den A4, A5 und A6 ein klassisches Problem, aber auch generell bei Kopflastigen Fahrzeugen wie S-Max und Galaxy.

Mal genauer anschauen und wenn die Aufnahmen porös sind, könnte das vielleicht auch bei dir eine Ursache sein.

Themenstarteram 27. April 2021 um 7:23

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 27. April 2021 um 05:41:37 Uhr:

Klassische Drehmomentstützen bzw. Lager sind in der Regel bei längs eingebauten Motoren zu finden. Da sind jene meist separiert zwischen Schlossträger und Motor verbaut.

Bei quer verbauten nehmen die Motor-und Getriebehalterung die Drehkräfte mit auf.

Hast du den bezüglich des dröhnen schon mal die Radlager genauer geprüft?

Bei meinem A5 z.b. kam aktuell gleichfalls einen hochfrequentes zittern mit leichtem dröhnen ab ca. 50 kmh auf.

Die Gummis der Lenker waren schlichtweg nach rund 180 tkm so ausgehärtet, dass Unebenheiten der Straße in besagte Schwingungen umgewandelt wurden. Ist bei den A4, A5 und A6 ein klassisches Problem, aber auch generell bei Kopflastigen Fahrzeugen wie S-Max und Galaxy.

Mal genauer anschauen und wenn die Aufnahmen porös sind, könnte das vielleicht auch bei dir eine Ursache sein.

Themenstarteram 27. April 2021 um 7:25

Zitat:

@Toniz99 schrieb am 27. April 2021 um 09:23:14 Uhr:

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 27. April 2021 um 05:41:37 Uhr:

Klassische Drehmomentstützen bzw. Lager sind in der Regel bei längs eingebauten Motoren zu finden. Da sind jene meist separiert zwischen Schlossträger und Motor verbaut.

Bei quer verbauten nehmen die Motor-und Getriebehalterung die Drehkräfte mit auf.

Hast du den bezüglich des dröhnen schon mal die Radlager genauer geprüft?

Bei meinem A5 z.b. kam aktuell gleichfalls einen hochfrequentes zittern mit leichtem dröhnen ab ca. 50 kmh auf.

Die Gummis der Lenker waren schlichtweg nach rund

180 tkm so ausgehärtet, dass Unebenheiten der Straße in besagte Schwingungen umgewandelt wurden. Ist bei den A4, A5 und A6 ein klassisches

Problem, aber auch generell bei Kopflastigen Fahrzeugen wie S-Max und Galaxy.

Mal genauer anschauen und wenn die Aufnahmen porös sind, könnte das vielleicht auch bei dir eine Ursache sein.

Ja sind auf beiden Seiten neu gekommen ebenso die stabi Gummis, querlenker beide Seiten, gelenkköpfe, und Lenkstangen beide Seiten

Ich weiß, ist ne blöde Frage! aber nochmal alles auf korrekten Sitz und Anzugsdrehmomente kontrolliert?

Und nicht die Hinterachse vergessen. Hat mehr Auswirkungen auf die Fahrgestellgeometrie als man denkt.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:39

Zitat:

@josch0152 schrieb am 27. April 2021 um 17:42:53 Uhr:

Und nicht die Hinterachse vergessen. Hat mehr Auswirkungen auf die Fahrgestellgeometrie als man denkt.

Ok danke mach ich sobald ich auf die hebe Bühne kann

Ist das nur beim Beschleunigen oder Geschwindigkeitsabhängig? Wenn letzteres auch mal schauen ob die Räder ordentlich gewuchtet sind. Vielleicht Gewicht verloren?

Themenstarteram 27. April 2021 um 20:42

Zitat:

@josch0152 schrieb am 27. April 2021 um 20:24:16 Uhr:

Ist das nur beim Beschleunigen oder Geschwindigkeitsabhängig? Wenn letzteres auch mal schauen ob die Räder ordentlich gewuchtet sind. Vielleicht Gewicht verloren?

Nur beim beschleunigen leider ab und zu hört man auch ein knacken beim anfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen