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FORD Galaxy 2018 - erste Erfahrungen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 19:40

Hallo Forum,

 

nach Umstieg von AUDI A6 Avant Bj. 2015 (2.0 Ultra TDI, ca. 200PS) auf FORD Galaxy Bj. 2018 (4x4, 140kW Diesel, Titanium) hier kurz erste, ausgewählte, für mich relevante Erfahrungen.

 

Eins vorab: ich liste zwar ein paar Kritikpunkte auf, aber in toto ist der Galaxy ein klasse Auto - mehr Platz kann man auf der Länge nicht unterbringen und das Fahrgefühl ist das einer Oberklasselimousine - klare Kaufempfehlung.

 

 

1. Sync 3 / Carplay

 

Umständlich wie hinlänglich berichtet, da ich allerdings Carplay nutze, nur der halbe Schmerz. 2 Sachen nerven in dem Kontext: a) Carplay geht nur über USB-Kabelverbindung (und nicht rein via Bluetooth) und b) man kann parallel kein 2. Gerät (zB iPad) über Bluetooth anbinden - damit die Kinder hinten den iPad-Ton über die Auto-LS ausgeworfen bekommen, muss man Carplay beenden.

 

Der WLAN-Hotspot, den ich via iPhone aufspanne, wird vom Sync zwar gesehen, aber es kann sich nicht verbinden - Updates über diese Schiene also augenscheinlich nicht möglich, oder klappt das bei Euch?

 

Das FORD-Navi wird langsam brauchbarer, ist aber ist immer noch lausig - versuch mal irgendwo reinzuzoomen. Eines Autos wie dem Galaxy unwürdig.

 

Radiosender zu finden und abzuspeichern könnte intuitiver sein, speziell bei DAB, aber hey, wie oft macht man das...

 

Der Bildschirm ist OK und mE gross genug. Nur das Dimmen ist etwas umständlich nur über das Menü zu erreichen.

 

Dass es ZWEI USB-Buchsen gibt, ist ebfls. fein.

 

 

 

2. Motor / Fahrwerk

 

Das schon beschriebene leichte Rasseln beim Beschleunigen (irgendwo von halb unten links) habe ich auch - nicht immer, aber trotzdem nervig. Schade, denn eigentlich läuft der Motor recht kultiviert. OK, im Stillstand vibriert er dann doch deutlich mehr als der AUDI (da hat man drinnen nicht gewusst, ob der Motor läuft oder nicht).

 

Fahrwerk ist super. Man hat nie den Eindruck, in einem hoch aufbauenden Van zu sitzen - agil und souverän , wirklich phantastisch oberklassenmäßig. Mit 140kW Allrad auch recht leichtfüßig. Im Sportmodus könnte er etwas knackiger sein, aber das sind Nickeligkeiten. Die Automatik schaltet fast unspürbar, der Antritt ist seidenweich und ehe man sich‘s versieht, hat man sich bußgeldpflichtig gemacht ;-)

 

Die Bremsen packen ordentlich zu, keine Kritik.

 

4x4 konnte ich mangels Schlamm, Schnee und Eis noch nicht testen.

 

 

 

3. Licht / Beleuchtung

 

Automat. Fernlicht und Kurvenlicht klappt gut. Allerdings ist die Ausleuchtung dafür, dass es Xenon sein soll, gefühlt schwach. Der AUDI hat die Nacht zum Tag werden lassen. Weiss nicht, woran das liegt, habt ihr eine Idee? Hatte mir von LED mehr erhofft.

 

Man kann 6 oder 7 Farben für das Ambiente-Licht einstellen - aber WAS beleuchtet wird, hält sich in Grenzen: die Türgriffe innen und der Fussraum, angeblich auch die Türfächer, was ich aber nicht wahrnehme - schwach....

 

 

 

4. Verschiedenes.

 

Ja, die Heizfäden erzeugen nachts bei Gegenverkehr oder Straßenbeleuchtung Streulicht, aber ich denke, der Mehrwert bei Frost entschädigt dafür - so eine große Scheibe will man nicht kratzen ;-)

 

Lenkradheizung wird mir ZU warm; zudem hätte nun ausgerechnet dafür WIRKLICH ein weiterer Knopf am Lenkrad Sinn gemacht - ist aber nur über das Bildschirmmenü einstellbar. Heisst in Realität 3-4 Tastendrücke, um von Carplay zum Abschalten wieder dahin zu kommen.

 

Heizleistung (Geschwindigkeit Aufwärmen Innenraum) finde ich nicht so schlecht, wie vom ADAC kritisiert. Sitzheizung klappt einwandfrei und zügig.

 

Überhaupt, die Sitze: hier gibt’s nichts zu Meckern, und ich habe NICHT die aufpreispflichtigen bestellt.

 

Elektrisches Sitze-Um- bzw. Auf-und-Zuklappen für die 2 hinteren Reihen ist ein tolles Feature. Das durchgehende Glasdach samt elektr. Rollo auch. Die Jalousien in den hinteren Seitenfenstern sind ebfls. sehr nützlich.

 

Der Automatik-Schalthebel ist übrigens keiner: es ist eine „Wählscheibe“ verbaut. Die gibt keine Fragen auf und funktioniert top. Mittig darin angeordnet die Sport-Modustaste.

 

Der Sound kommt nicht an die BOSE-LS des AUDI ran, aber hat ordentlich Wums und überschreit nicht. Geht völlig in Ordnung.

 

Der Kofferraum könnte besser ausgeleuchtet sein: das bisschen Licht für die Turnhalle dahinten tut‘s nicht ;-)

 

Die Arretierung der Kofferraumabdeckung ist keine, sondern die bekannte Krankheit (im C-Max meiner Frau ähnlich grottig). Bin da aber auch von der Automatik im Audi verwöhnt: da ging die Abdeckung mit der Kofferraumklappe auf und zu.

 

Einparkassistent findet Parklücken erst ab einer Größe, aber der man als versierter Fahrer auch ohne reinkäme. Lustig ist es dennoch und grad am Anfang, wenn man die Dimensionen des Galaxy nach Umstieg von einem zwar längeren, aber anders proportionierten Auto noch nicht ganz abschätzen kann, ein nettes Feature. Mal sehen, wann ich mich an die kurze Schnauze gewöhne - noch parke ich immer 3-4 Meter hinter dem Vordermann :D

 

Lenkrad ist zwar verstellbar, aber nach meinem Geschmack könnte es ruhig noch etwas weiter ausfahren: gefühlt bin ich zu nah an den Pedalen und zu weit vom Lenkrad weg - muss nun die Lehne steiler stellen. Dafür stosse ich mir jetzt aber beim Einsteigen nicht mehr den Kopf an der Dachkante - der AUDI war doch arg flach.

 

Personen bis ca. 1,85 können unter der geöffneten Heckklappe durchgehen, ohne sich den Kopf zu stossen.

 

Im Schacht zwischen den Vordersitzen kann man gefühlt eine Giraffe senkrecht verstauen. Auch clever gelöst: je nachdem, auf welcher Seite man unter die Abdeckung des Schachtes greift, öffnet sich das Hauptfach, also der Schacht, oder eine flache Zwischenablage.

 

Das Handschuhfach ist überraschend klein, aber für Boardbuch und ein bisschen Kleinkram reicht‘s. Ausserdem bin ich kein Freund des Öffnungsmechanismus an der oberen linken Ecke - etwas, was man Drücken muss und im Dunkeln nicht findet, ist Murks. Da gehört ein mittig angeordneter Zug-Griff hin, fertig.

 

In die an den Vordersitzen rückwärtig angebrachten Taschen passen mit ach und Krach je 2 Sicherheitswesten rein - für Bücher oder Zeitschriften für die Kinder ist da dann kein Platz mehr.

 

Isofix is friemelig und ohne Anleitung habe ich es auch nicht gefunden - aber wenn man weiss, wo es ist, ist es vom Handling ok. Für ein tägliches Rein-Raus der Sitze waren die freiliegenden Aufnahmen im AUDI natürlich unschlagbar.

 

Tank ist verdammt klein, nach Volltanken angeblich nur 700km Reichweite (wer weiss, auf welcher Liter/km-Basis). In den AUDI passten 70 Liter, damit bin ich dann 1.200 km am Stück gefahren. Na ja, bei der Tankstellenabdeckung in Europa eher unwichtig. Der deckellose Einfüllstutzen ist natürlich klasse.

 

 

 

Gibt auch noch zig Sachen, die einfach toll funktionieren und die ich hier nicht gesondert erwähne - wie gesagt, ein richtig gutes Auto. Habe jetzt auch erst <1.000km runter, kommen bestimmt noch ein paar Sachen hoch - die schiebe ich dann hier noch nach.

 

 

Euch einen schönen ersten Advent.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

DSG macht nur Probleme. Gut das Ford den Wandler verbaut.

 

Quasi gegenüber dem DSG fast verschleißfrei.

 

Grüße Mic

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26 Antworten
am 2. Dezember 2018 um 7:06

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:40:08 Uhr:

 

 

Der WLAN-Hotspot, den ich via iPhone aufspanne, wird vom Sync zwar gesehen, aber es kann sich nicht verbinden - Updates über diese Schiene also augenscheinlich nicht möglich, oder klappt das bei Euch?

Updates über WLAN sind derzeit nicht geplant. Das funktioniert ausschleßlich über USB-Stick. Kann also getrost ignoriert bzw. deaktiviert werden...

Update (einschl. Karten) gibt es inzwischen über die Ford.UK Seite.

am 2. Dezember 2018 um 7:18

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:40:08 Uhr:

 

 

Tank ist verdammt klein, nach Volltanken angeblich nur 700km Reichweite (wer weiss, auf welcher Liter/km-Basis). In den AUDI passten 70 Liter, damit bin ich dann 1.200 km am Stück gefahren. Na ja, bei der Tankstellenabdeckung in Europa eher unwichtig. Der deckellose Einfüllstutzen ist natürlich klasse.

Der Diesel-Tank wurde durch die Einführung der Harnstoffbetankung nochmal kleiner. Damit die den Wagen nicht "zwischendurch" neu entwickeln mussten, habe die ein paar Liter vom Dieseltank abgezweigt und einen 2. Tankstutzen nach oben gezogen...

"Ältere" Galaxies - also bis vor wenigen Monaten, haben noch einen knapp 70 l Diesel-Tank - dafür dann jedoch nur Euro 6b anstelle wie bei Dir 6 d (temp). Ich würde die 6 d vorziehen ;)

Die Reichweite pegelt sich im Laufe der Zeit auf Basis Deiner Fahrweise ein. Deine Motor-Getriebe-Kombi ist natürlich nicht das Sparwunder vor dem Herrn. Automatik und Allrad verbrauchen jeweileils "Express-Zuschlag" - insbesondere das Automatikgetriebe, welches kein DSG mehr ist, sondern nun ein 8-Gang-Wandler-Automat.

Und nicht vergessen: Der Audi A6 war ein schnittiger Kombi, jetzt wärst Du eine Schrankwand die mit Deiner individuellen Fahrzeug-Ausstattung so einiges über 2 Tonnen wiegt (das Prospekt-Gewicht bezieht sich auf einen Trend mit minimalistischer Ausstattung).

Ich fahre auch noch die Euro 6b Variante, ansonsten aber den gleichen Powertrain. Ist schon eine sehr angenehme Kombination und durch den Allrad erstaunlich dynamisch fahrbar. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Markt irgendwann ein Upgrade auf 6d anbietet.

am 2. Dezember 2018 um 8:08

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 2. Dezember 2018 um 09:01:51 Uhr:

Ich fahre auch noch die Euro 6b Variante, ansonsten aber den gleichen Powertrain. Ist schon eine sehr angenehme Kombination und durch den Allrad erstaunlich dynamisch fahrbar.

Du hast einen 6b-Motor in Kombi mit dem 8-Gang-Wandler-Getriebe? Ich dachte die haben 6d (temp) und 8-Gang gemeinsam ausgerollt...

Ok ok :-)

Es ist noch ein Powershift, aber immerhin MJ2018

am 2. Dezember 2018 um 8:46

Das ist ja nicht schlechter! Ich werde einen Schalter bestellen da ich auf keinen Fall den Wandler will.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 8:49

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:06:13 Uhr:

 

Updates über WLAN sind derzeit nicht geplant. Das funktioniert ausschleßlich über USB-Stick. Kann also getrost ignoriert bzw. deaktiviert werden...

Update (einschl. Karten) gibt es inzwischen über die Ford.UK Seite.

OK, das erklärt‘s - hab da ganz schön rumgefrickelt und meinte, den Kommentaren anderer entnommen zu haben, dass WLAN zwar langsam, aber per se doch geht...

Das Thema Sync Update ist komplex. Am besten liest du dich hier im Forum erst mal in Ruhe ein.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 8:54

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:18:20 Uhr:

 

Der Diesel-Tank wurde durch die Einführung der Harnstoffbetankung nochmal kleiner. Damit die den Wagen nicht "zwischendurch" neu entwickeln mussten, habe die ein paar Liter vom Dieseltank abgezweigt und einen 2. Tankstutzen nach oben gezogen...

Ja, grad nochmal nachgelesen: sind jetzt nur noch 61 Liter. Und dass Automatik + 4x4 durstiger sind, als das Optimum, ist auch klar.

 

Im cw-Wert-Vergleich muss sich der Galaxy übrigens nicht hinter dem A6 verstecken: 0,31 vs. 0,30 - aber Angriffsfläche und Gewicht bleiben natürlich.

Genau, Aerodynamik beherrscht man auch bei Ford, aber die Frontfläche ...

am 2. Dezember 2018 um 8:59

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 2. Dezember 2018 um 09:54:27 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:18:20 Uhr:

 

Der Diesel-Tank wurde durch die Einführung der Harnstoffbetankung nochmal kleiner. Damit die den Wagen nicht "zwischendurch" neu entwickeln mussten, habe die ein paar Liter vom Dieseltank abgezweigt und einen 2. Tankstutzen nach oben gezogen...

Ja, grad nochmal nachgelesen: sind jetzt nur noch 61 Liter. Und dass Automatik + 4x4 durstiger sind, als das Optimum, ist auch klar.

Im cw-Wert-Vergleich muss sich der Galaxy übrigens nicht hinter dem A6 verstecken: 0,31 vs. 0,30 - aber Angriffsfläche und Gewicht bleiben natürlich.

Jau, ich vergass, der 4x4 hat sogar einen noch kleineren Tank als der Frontantriebler.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:03

Zitat:

@Offshore_Ing schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:40:08 Uhr:

 

Ein paar Nachträge:

 

Heute im Regen gefahren:

 

  1. Quasi null Schlupf beim Anfahren an der Ampel, auch nicht im Sportmodus. Da sind beim A6 regelmäßig die Vorderräder durchgedreht.
  2. Rückfahrkamera saut ein - kannst vor Tropfen kaum noch was sehen. Man wundert sich, dass so etwas nicht in den Griff zu bekommen ist.

 

 

Tacho-Skalierung finde ich nicht wirklich gelungen, da a) Geschwindigkeit nur in 20er-Schritten gezeigt wird und b) die Striche für die ungeraden Zahlen länger sind, als für die geraden - nicht intuitiv, und da zB 70km/h-Begrenzungen ja nicht wirklich unüblich sind, geht jedesmal das „Gesuche“ los. Lasse jetzt den digitalen Tacho mitlaufen.

 

 

 

Ansonsten fiel mir auf, dass ich in meinem Eingangs-Post das Fazit vergessen hatte: Meine Urangst war, dass ich vom A6 kommend zu viel am Galaxy vermissen würde - der A6 war schon eine seidenweiche Sache und für mich das Optimum an bisher erlebtem Fahrkomfort. Aber ich habe die Galaxy-Entscheidung bisher keine Sekunde bereut - es ist wirklich ein klasse Auto.

Zum Reifenschlupf:

Allrad hilft hier definitiv. Die Fronttriebler waren und sind Reifenfresser.

 

Zum Digitaltacho:

Deckt sich mit unseren Erfahrungen zuhause. Da die meisten irgendwann nur noch über CarPlay oder Android Auto navigieren, vermisst man dann auch die Richtungspfeile nicht, die man sonst statt Digitaltacho einblenden kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 9:41

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:13:38 Uhr:

 

 

Zum Digitaltacho:

Deckt sich mit unseren Erfahrungen zuhause. (...)

Wenigstens den 50 km/h-Marker hätte man ja rot einfärben können, um dem Auge einen Anhaltspunkt zu geben - 50 sind ja jetzt keine GANZ unübliche Geschwindigkeit... :p

 

Das Display selbst ist aber gestochen scharf und geht völlig i.O.

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