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Ford Galaxy Autom.Getriebe reduz. Funktion, schaltet nicht
Moin,
hier die Daten zu meinen Fahrzeug.
Galaxy Bj. 2014, 163 ps, Automatik Getriebe Powershift, 120.000 km gelaufen. Getriebeöl bei 75.000 km schon mal gewechselt.
Das Getriebe schaltet ja sowieso nicht so sauber wie bekannt aber seit einiger Zeit ruckelt es beim schalten und er schaltet noch schlechter.
Neuerdings kommt die Meldung im Display........Getriebe reduz. Funktion........und das Getriebe schaltet nicht hoch. Wenn ich drei Mal den Motor wieder startet verschwindet die Meldung und Getriebe schalte wieder. Aber wieder mit leichten Ruckeln beim hochschalten.
Die kleine Werkstatt kann nicht auslesen und Ford hat dieses Jahr keine Termine mehr frei.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Automatikgetriebe Powershift gemacht und kann mir Tipps geben bevor Ford mich über den Tisch zieht und alles mögliche austauschen will. Die meinen es kann alles mögliche sein und da müssen wir erstmal schauen. :-( Ihr wisst ja was das bedeutet.
Grüße
Gab
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14 Antworten
Versuche es mal mit googeln, da bekommst du 100e Antworten auf deine Frage.
Wahr das bei 75000km der erste öl wechsel fürs Getriebe
Danke für den Tipp mit google.......habe viele Infos bekommen.
Ich denke ich versuche es erstmal mit einer Getriebespülung. Trotz Getriebeölwechsel bei 75.000 km schadet es nicht das etwas vorzuziehen inkl. Spülung. Das soll ja wunder wirken. Und ein Softwareupdate sollte eventuell auch gemacht werden falls vorhanden oder nötig ist.
Muss mich schlau machen wo ich beides in Bremen oder Umland machen lassen kann.
Sollte schon eine Werkstatt mit Erfahrung in beiden Bereichen sein.
Denke mal der Getriebeölwechsel kam zu spät. Wann hast du den gemacht? Der erste hätte 2017 gemacht werden müssen falls er nicht vorher die 60 TKM runter hatte.
Zitat:
@idazuji schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:45:14 Uhr:
Denke mal der Getriebeölwechsel kam zu spät. Wann hast du den gemacht? Der erste hätte 2017 gemacht werden müssen falls er nicht vorher die 60 TKM runter hatte.
So sieht es aus. Zu spät...
Danke für eure Beiträge.
Ich habe das Fahrzeug mit 75.000 km im Dezember 2018 von Ford Autohaus gekauft. Vor Übergabe haben die noch eine Inspektion gemacht und auch das erste Mal das Getriebeöl gewechselt.
Es war bis jetzt auch alles in Ordnung. Habe mich bei einem Getriebespezialisten erkundigt und der meint das ein Softwareupdate nichts bringen würde und höchstwahrscheinlich die Anfahrtkupplung geplatzt ist.
Nachdem ich gehört habe was die Reparatur kostet bin ich vom Hocker gefallen.
Zur Zeit läuft das Auto ohne Probleme und wenn wirklich die Anfahtkupplung geplatzt wäre dann würde das Problem doch immer das sein. Ich denke ich werde das Getriebeöl wechseln und dazu auch die Spülung machen lassen.
Danach werde ich wissen was Sache ist.
Moin,
nach langem hin und her habe ich von einer Getriebespülung erstmal abgesehen und eine Werkstatt gefunden die eine Diagnose durchgeführt hat. Im Diagnoseprotokoll steht folgendes :
Fehler P076600 - Schalt-Magnetventil D - Komponente bleibt geschlossen.
Die Werkstatt hat keine Ahnung was das bedeutet und hat den Fehler gelöscht. Ich soll erstmal weiterfahren und wenn das Probleme wieder auftaucht soll ich nochmal vorbeikommen. Nach dem Löschen fährt sich der Wagen einigermaßen aber nicht wirklich. Die Gänge schalten verspätet hoch und es ruckelt und schleift so als würde der Gang nicht einrasten. Im kalten Zustand schaltet er schlechter und bleibt im zweiten Gang hängen. Der Getriebespezialist hat das Diagnoseprotokoll verlangt und meint das es mehrere Ursachen haben kann. Am besten das Getriebe ausbauen und schauen welches Teil defekt ist usw........ Kostentechnisch ist nicht abzuschätzen wo die Reise hingeht. Ich sollte vorbeikommen und sein Diagnosegerät würde mehr anzeigen als die anderen. Da aber die Werkstatt über 130 km entfernt ist wäre die Fahrt mit einem gewissen Risiko verbunden. Daher muss ich letztendlich warten bis ich einen Termin bei Ford bekomme um eine ausführliche Diagnosen erstellen zu lassen. Ich hatte bisher viele Autos unterschiedlicher Hersteller und noch nie Getriebeprobleme gehabt. Aber das es so kompliziert und stressig wird hätte ich nie gedacht.
Denke mal das Ventil ist irgendwie verunreinigt aufgrund des fehlenden Getriebeölwechsels
Wenn es das wäre würde ich ja froh sein. Zum Ventilaustausch würde ich gleich eine Getriebespülung mitmachen lassen und gut ist.
Aber leider macht keiner eine klare Aussage dazu. Wie kann es sein das Ford oder Fachwerkstätten die Jahrzehnten Erfahrung mit Getrieben gesammelt haben und doch keine Aussage machen können. Die müssten doch solche Fälle schon mehrmals erlebt haben und können sagen können was zutun ist ohne mehrere tausend Euro ausgeben zu müssen. Doch es scheint so als gebe es keine ehrlichen Werkstätten mehr.
Nein, Ventiltausch ist meines Wissens nach nicht möglich ohne tausende von Euros auszugeben. Mein Ford Händler sagte zum Ölwechsel mal, mach ihn lieber rechtzeitig sonst kostet dich das mehrere tausend Euro.
Ich hatte das Problem bei meinem S-max habe den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht auch ich habe vergessen das Getriebeöl zu wechseln im Endeffekt hat der Mechaniker das Getriebe gespült das Öl gewechselt und dann lief er wieder ganz normal.
Les dir mal meinen ausführlichen post durch. Da sind dann auch Fotos dabei wie dein Getriebe wohl nun von innen aussieht.
Bzw. Eher die Federn und plastikdistanzen….
Wenn du basteln kannst und das Werkzeug hast bist du mit ca. 1500€ für Teile und Öl dabei.
Oder du suchst dir ein Getriebe Spezi die machen das für um die 3000 und du hast Garantie.
Wenn du zu lange wartest schaltet dein Getriebe garnichtmehr bzw dein Auto hat kein vortrieb mehr.
Am einfachsten siehst du was Sache ist wenn du das Öl ablässt und vorn am Getriebe den plastikdeckel abnimmst.
Da wird dann alles voll sein mit Plastik Späne.
Viel Spaß …
Auch wenn der Beitrag schon älter ist: Swayzy hat leider recht.
Ich hatte die gleichen Symptome wir du. Leider Getriebe verschlissen bei 144tkm. Hatte es mit mehrmaligem Spülen und Wechsel des Getriebeöls versucht aber jetzt ist klar, dass das leider nichts mehr wird. Sehr ärgerlich und kein Qualitätsmerkmal für ein Automatikgetriebe. Übrigens: ich fahre aufregend der Probleme seit drei Tankfüllungen per manueller Schaltung und konnte den Durchschnittsverbrauch auf 100km um 1,5 Liter senken. Soviel zur Funktionalität des Automatikgetriebes! Das sind bei mir pro Jahr 800€ Spritkosten Unterschied! Wahnsinn, mir braucht keiner mehr kommen mit dem Thema Effizienz einer Automatik...
Ich hatte bei meinem vor gut 2 Jahren (10/2021) ebenfals sporadisch reduzierte Getriebefunktion. Im Log stand nichts, meine (freie) Werkstatt hat inkl. Spülung alles versucht, eine Ford-Werkstatt wollte neues Getriebe verbauen.
Der Meister einer anderen Ford-Werkstatt: "Ah ja, hatte ich beim Mondeo meines Vaters (gleiche Automatik) vor Kurzem. Ich hatte ein von Ford zertifiziertes aber nicht originales Getriebeöl verwendet. Gleicher Fehler, nach Tausch durch Originalöl von Ford war der Fehler weg".
Habe mich damals drauf eingelassen, das ziemlich neue Getriebeöl (von freier Werkstatt) in der Fordwerkstatt durch Originalöl (doppelter Literpreis) ersetzen zu lassen, seitdem kein Fehler mehr. Und nein, ich habe keine Erklärung dafür.
EDIT: Autsch, Leiche wiederbelebt ;-) Hatte nur Datum des letzten Beitrags gesehen. Was solls, vielleicht hilfts mal jemandem...