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Ford Galaxy Motorstörung !!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:18

Hallo Leute

Fahre einen Galaxy 2.0 Tdci 130 Ps Bj 2007 der wagen hat 40Tkm gelaufen

ich habe ihn 2007 neu gekauft seitdem er , 35Tkm gelaufen hat kommt immer aber nur auf der Autobahn

wenn ich über 2000 umdrehung ihn fahre andauernt die meldung motorstörung und ein das notprogramm geht an wenn ich dann rechts ran fahre und neu starte ist es so als wenn nie was gewessen wäre .Ich hatte ihn schon öfter in der Werkstatt es wurde gewechselt : Luftmassensensor

kein erfolg dann würde beim nästen besuch in der werkstatt ein druckventil was vor dem Torbolader sitzt

gewechselt :kein erfolg

dann wurde ein Tempertur sensor der Ansaugluft gewechselt :Kein erfolg

die werkstatt zuckt nur mit den schultern keiner weis wo ran es genau liegt

Wenn ich ihn unter 2000 umdrehung fahre läuft er ohne Macken

Habe auch schon im Fordwerk angerufen da gibt es keine Auskunft für Privatleute

ich sollte doch in einer Ford werkstatt fahren

 

das ist mein Letzter Ford gewessen ich kaufe keinen Ford mehr

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21 Antworten

Hallo,

hatte ich auch bei meinem Galaxy mit den gleichen Symtomen und zwar nur, wenn ich schnelle Autobahnetappen gefahren bin. Deine Werkstatt soll mal den Dieselfilter prüfen, ob er verstopft ist. Das war bei mir der Fall. Hatte wohl mal schlechten Diesel getankt. Es ist übrigens auch nichts imn Fehlerspeicher abgelegt. Vopn daher wundere ich micht etwas über die Reparaturversuche Deiner Werkstatt, da Deine Reparaturen eigentlich meistens im Fehlerspeicher abgelegt sind.

Mein Auto war auf jeden Fall nach 1,5 Stunden in der Werkstatt wieder voll in Ordnung. Hängt manchmal auch von der Werkstatt ab.

Unabhängig davon bin ich mit meinem Galaxy (der 2. in 5 Jahren) voll und ganz zufrieden und die Autos werden bei mir beruflich bedingt nicht gerade geschont (Jahresfahrleistung 40 -50.000 km/jahr) und werden mir jetzt wohl den 3. bestellen.

Bei den Marken davor wie Audi, BMW, Mercedes etc. die ich gefahren bin, war ich meistens zwischen den Insprektionen öfters in der Werkstatt.

Hoffe für Dich, dass es am Dieselfilter liegt. Viele Glück.

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Olstro

Hallo,

hatte ich auch bei meinem Galaxy mit den gleichen Symtomen und zwar nur, wenn ich schnelle Autobahnetappen gefahren bin. Deine Werkstatt soll mal den Dieselfilter prüfen, ob er verstopft ist. Das war bei mir der Fall. Hatte wohl mal schlechten Diesel getankt. Es ist übrigens auch nichts imn Fehlerspeicher abgelegt. Vopn daher wundere ich micht etwas über die Reparaturversuche Deiner Werkstatt, da Deine Reparaturen eigentlich meistens im Fehlerspeicher abgelegt sind.

Mein Auto war auf jeden Fall nach 1,5 Stunden in der Werkstatt wieder voll in Ordnung. Hängt manchmal auch von der Werkstatt ab.

Unabhängig davon bin ich mit meinem Galaxy (der 2. in 5 Jahren) voll und ganz zufrieden und die Autos werden bei mir beruflich bedingt nicht gerade geschont (Jahresfahrleistung 40 -50.000 km/jahr) und werden mir jetzt wohl den 3. bestellen.

Bei den Marken davor wie Audi, BMW, Mercedes etc. die ich gefahren bin, war ich meistens zwischen den Insprektionen öfters in der Werkstatt.

Hoffe für Dich, dass es am Dieselfilter liegt. Viele Glück.

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy 123

Hallo Leute

Fahre einen Galaxy 2.0 Tdci 130 Ps Bj 2007 der wagen hat 40Tkm gelaufen

ich habe ihn 2007 neu gekauft seitdem er , 35Tkm gelaufen hat kommt immer aber nur auf der Autobahn

wenn ich über 2000 umdrehung ihn fahre andauernt die meldung motorstörung und ein das notprogramm geht an wenn ich dann rechts ran fahre und neu starte ist es so als wenn nie was gewessen wäre .Ich hatte ihn schon öfter in der Werkstatt es wurde gewechselt : Luftmassensensor

kein erfolg dann würde beim nästen besuch in der werkstatt ein druckventil was vor dem Torbolader sitzt

gewechselt :kein erfolg

dann wurde ein Tempertur sensor der Ansaugluft gewechselt :Kein erfolg

die werkstatt zuckt nur mit den schultern keiner weis wo ran es genau liegt

Wenn ich ihn unter 2000 umdrehung fahre läuft er ohne Macken

Habe auch schon im Fordwerk angerufen da gibt es keine Auskunft für Privatleute

ich sollte doch in einer Ford werkstatt fahren

 

das ist mein Letzter Ford gewessen ich kaufe keinen Ford mehr

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Olstro

Hallo,

hatte ich auch bei meinem Galaxy mit den gleichen Symtomen und zwar nur, wenn ich schnelle Autobahnetappen gefahren bin. Deine Werkstatt soll mal den Dieselfilter prüfen, ob er verstopft ist. Das war bei mir der Fall. Hatte wohl mal schlechten Diesel getankt. Es ist übrigens auch nichts imn Fehlerspeicher abgelegt. Vopn daher wundere ich micht etwas über die Reparaturversuche Deiner Werkstatt, da Deine Reparaturen eigentlich meistens im Fehlerspeicher abgelegt sind.

Mein Auto war auf jeden Fall nach 1,5 Stunden in der Werkstatt wieder voll in Ordnung. Hängt manchmal auch von der Werkstatt ab.

Unabhängig davon bin ich mit meinem Galaxy (der 2. in 5 Jahren) voll und ganz zufrieden und die Autos werden bei mir beruflich bedingt nicht gerade geschont (Jahresfahrleistung 40 -50.000 km/jahr) und werden mir jetzt wohl den 3. bestellen.

Bei den Marken davor wie Audi, BMW, Mercedes etc. die ich gefahren bin, war ich meistens zwischen den Insprektionen öfters in der Werkstatt.

Hoffe für Dich, dass es am Dieselfilter liegt. Viele Glück.

Grüße

Erstmal Danke für deine Antwort

werde ihn Donnerstag in der werkstatt bringen

mal schauen was die werkstatt dazu sagt ,mit den Dieselfilter

aber der war ja erst vor 5 Woch in den service bei 40000km da hätten sie ihn doch wechseln müssen

naja ich schaue mal und sage es der werkstatt das sie da mal nachschauen

ich werde mich nochmal melden und das ergebnis mitteilen

trotz allen erstmal herzlichen dank !!!!!!!!!!!!

Hallo,

hat leider mit der Service nichts zu tun. Meiner war 3 Tage vor dem Fehlerauftritt beim Service. Danach getankt und das war wohl schlechter Sprit. Wenn Du dann hohe Motorleistung aforderst wird dementsprecht viel Sprit eingespritzt. Wenn dann der Durchfluss nicht so da ist wie sollte, dann geht die Motorelektronik in das Notlaufprogramm. Ist klasse wenn mit 200 km/h gerade auf der linken Spur ist. Daher fällt der Fehler bei niedrigen Drezahlen/Leistung auch nicht auf, da dann nicht so eine hohe Spritmenge abgefordert wird.

Dies erklärt auch, warum der Wagen nach abstellen und kurze Pause wieder ganz normal fährt.

Viele Erfolg.

Wäre klasse, wenn Du das Ergebnis dann hier kurz psten würdenst.

Grüße.

am 22. Januar 2013 um 9:03

Jetzt muss ich mal eine blöde Zwischenfrage stellen: Ist "schlechter Sprit" wirklich ein Thema? Bisher war ichdavon ausgegangen, dass die Qualität an allen Tankstellen praktisch identisch ist. lediglich auf die Sorte (Benzin/Super/Diesel) muss man aufpassen. Oder ist das falsch?

Sorry for OT & Grüße

Oliver

Es kann passieren das man dreck aus dem tankstellentank reinbekommt das dann den spritfilter zusetzt.

Hallo

Nur keine Panik. Ich fahr schon einige 100.000km mit den Fords (Mondeo 1999, Galaxy 2003, Galaxy 2010) und habe natürlich auch so meine Erfahrung mit den Werkstätten.

Nur eine Motorstörungsanzeige ohne dass man beim Fahren was spürt ist eine Sache für eine Werkstätte. Wichtig ist, dass die Leute dort sich auskennen und engagiert sind. Und du Vertrauen zu denen hast.

Ich habe eine Werkstätte in der Nähe, denen ich bei gravierenden Dingen nicht Vertraue. Warum das würde hier zu weit führen. Das resultiert aus einer Reihe von Erlebnissen. Allerdings machen die meine Standard Services rasch, schnell zuverlässig. Aber wenns knifflicger wird, dann habe ich eine andere Werkstätte, ein wenig weiter weg, wo der Serviceleiter ein Tüftler und Spezialist ist und auch seine Leute dementsprechend gut ausgebildet werden. Mit dem kann man über alles reden und er lässt dich auch einen Blick aufs Diagnosegerät werfen oder erklärt dir, warum er bei diesem Modell die neue Motorsteuerungssoftware noch nicht updated etc.

Also ich hab Vertrauen.

Meine Frage:

Welche Fehlermeldungen stehen in dem Bordcomputer.

Welche Technical Advisorys gibt es dazu von FORD !

Es kommt mir komisch vor, wenn die Werkstätte irgendwas herumprobiert.

Einen Luftmassensensordefekt hatte ich auch einmal. Aber da konnte ich den Motor gar nicht mehr starten und falls er doch ein paar Takte angesprungen ist hat er geraucht wie ein Schlot, dass ich geglaubt habe er hat einen Motorschaden. Wenn deiner solche Symptome nicht hatte, naja Reparaturen by chance halte ich nicht für sehr vertrauenserweckend.

Also Kopf hoch und hör dich einmal um, welche Werkstätte im grösseren Umkreis den besten Ruf hat. Nicht nur Stückzahlen beim Neuwagenverkauf.

Hast du Bekannte die auch Ford Fahrer sind ? Oder kennst du Firmen / Leihwagenfirmen die Ford Galaxy Flotten betreiben ? Wo lassen die servicieren ?

lg Valentin

PS: Motorstörung kommt auch wenn ...

- ich meinen C-Max im Winter länger Starten muss und die Batterie mal schwächer ist und die Temp bei -15° ist und die Bordspannung beim Starten zu weit runtergeht - dann ist er auch im Notlaufprogramm, sagt Motorstörung und Bremssystem ABS Servo ausgefallen und sonstige unschöne Dinge. Passt die Bordspannung ist das alles weg und nur temporär gewesen.

- wenn ich mit meinem Powershift Automatik Galaxy auf "Manuell schalten" gehe, dann schaltet er trotzdem hoch und runter, wenn ich mit der Drehzahl in die unerlaubten Bereiche komme. Als Ergebnis sagte das Convers "Motorstörung" - bis zum nächsten Neustart. Und das ist im Fehlerspeicher eingetragen und kann ausgelesen werden. Nach einem Update, das auch die Motorsteuerung beinhaltet hat, kommt die Fehlermeldung Motorstörung bei so einem Event nicht mehr - aber er merkt sich trotzdem im Fehlerspeicher, dass die Automatik mich overrulen musste weil ich zum Schalten vergessen habe.

Die obigen Störungen sind aber alle nicht tragisch.

Das heisst nicht, dass man die Meldungen nicht ernst nehmen und mit einer kompetenten Werkstatt besprechen muss.

Hallo !

Hatte auch mal einen Galaxy Bj. 2006, der nach längerer Autobahnfahrt auf Störung ging und dann einknickte, keine Leistung mehr. Fehlerspeicher zeigte nichts. Ford wollte nix dran machen, wäre ja kein Fehler im Speicher.

Nach viel Staub aufwirblen bei FORD haben sie 100km Probefahrt gemacht, bis die Symptome kamen.

Diagnose : Haarriss im Motor bei 30.000 km => Motor getauscht.

Viele Grüsse,

Markus

am 31. Januar 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Boomerang63

.........

Die obigen Störungen sind aber alle nicht tragisch.

Das heisst nicht, dass man die Meldungen nicht ernst nehmen und mit einer kompetenten Werkstatt besprechen muss.

Das einzige was ich dabei nicht verstehe wann das nicht tragisch ist warum dann Ford nicht die Meldungen ausblendet?

Also ist entweder wirklich was "defekt" oder Ford ist dafür unfähig.....

Weil wann die Motorsteuerung aufleuchtet wann ich mit der Automatik rumspiele ist das eindeutig ein Pfusch.....

Zitat:

Original geschrieben von Boomerang63

.... Nach einem Update, das auch die Motorsteuerung beinhaltet hat, kommt die Fehlermeldung Motorstörung bei so einem Event nicht mehr ....

Hab ich ja gesagt - nach einem Update war diese Meldung weg. In der EDV werden Fehlermeldungen und Systemhinweise nach Schweregrad unterschieden. Ich denke sie mussten nur die Fehlerklasse dieser Meldung ändern damit sie eben den Fahrer nicht mehr stört, weil ja nichts gravierendes dahintersteckte.

lg Boomerang

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy 123

Hallo Leute

Fahre einen Galaxy 2.0 Tdci 130 Ps Bj 2007 der wagen hat 40Tkm gelaufen

ich habe ihn 2007 neu gekauft seitdem er , 35Tkm gelaufen hat kommt immer aber nur auf der Autobahn

wenn ich über 2000 umdrehung ihn fahre andauernt die meldung motorstörung und ein das notprogramm geht an wenn ich dann rechts ran fahre und neu starte ist es so als wenn nie was gewessen wäre .Ich hatte ihn schon öfter in der Werkstatt es wurde gewechselt : Luftmassensensor

kein erfolg dann würde beim nästen besuch in der werkstatt ein druckventil was vor dem Torbolader sitzt

gewechselt :kein erfolg

dann wurde ein Tempertur sensor der Ansaugluft gewechselt :Kein erfolg

die werkstatt zuckt nur mit den schultern keiner weis wo ran es genau liegt

Wenn ich ihn unter 2000 umdrehung fahre läuft er ohne Macken

Habe auch schon im Fordwerk angerufen da gibt es keine Auskunft für Privatleute

ich sollte doch in einer Ford werkstatt fahren

 

das ist mein Letzter Ford gewessen ich kaufe keinen Ford mehr

Habe ihn letzte Woche wieder in der Ford Werkstatt gehabt wegen Motorstörung !!!!!!!

diesemal wurde das andere Ventil gewechselt was vor dem Turbo sitzt und der Dieselfilter

eine woche in der Stadt gefahren wunderbar keine Störung dann letzten Freitag auf der Autobahn bei temmpo 120 und Berg auf sofort wieder Motorstörung !!!!!!!!!!!

DIESMAL ging zu der gelben Kontrolle für Motorstörung auch die gelbe ESP Kontrolle mit an

und ich merkte das die Kupplung beim beschleunigen auf der Autobahn Auffahrt Druchdrehte

jetzt meine frage wenn die kupplung hin ist würde er auch dann motorstörung anzeigen ?

am 15. Februar 2013 um 16:10

Hallo Ihr Lieben !

Habe das identische Problem mit meinem 140 PS Diesel ! Zum Glück ( hoffe ich beim Ford Händler gekauft mit 100000km. 3 X hat die Werkstatt den Fehler nicht finden können. Heute wieder aufgetaucht

Jetzt werd e ich ihn zurückgeben und mein Geld zurückverlangen, denn ich habe das Gefühl die Werkstatt hat keine Ahnung wos herkommt !!

Viel Glück noch !

Mfg drumsinger

Zitat:

Original geschrieben von Boomerang63

Meine Frage:

Welche Fehlermeldungen stehen in dem Bordcomputer.

Welche Technical Advisorys gibt es dazu von FORD !

Du hast uns nichts über die Fehlermeldungen gesagt. Hast du den Technikern nicht über die Schulter geschaut oder ganz geradeheraus gefragt was jetzt drinnen steht und was die vielen Male vorher drinnengestanden hat.

Nur dann kannst du abschätzen, ob die wissen was sie tun.

Und nur dann könnte dir vielleicht irgendwer anderer weiterhelfen.

lg Boomerang

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