ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy Scheinwerfer LED Licht Abblendlicht

Ford Galaxy Scheinwerfer LED Licht Abblendlicht

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:29

Hallo,

mein Ford Galaxy EZ 2021 190 PS Diesel ca 80TKm hat Abblendlicht mit Kurvenlicht und automatischem Fernlicht (der Gegenverkehr wird ausgeschnitten).

Mein Abblendlicht ist nicht gut. Es scheint Lila, und die Reichweite ist nicht so wie bei meinem Galaxy aus dem Jahr 2008. Kann das Abblendlicht eingestellt werden? Müssen die Leuchtmittel ausgetauscht werden?

Was kann ich tun?

Viele Grüße

MK

Ähnliche Themen
21 Antworten

LED-Lampen zum wechseln gibt es nicht, kaputtes Leuchtmittel bedeutet das du einen neuen Scheinwerfer brauchst.

Betrifft das beide Scheinwerfer? Das du 2 kaputte hast ist ja sehr Unwahrscheinlich. Hast du noch Garantie?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:04

Ja, das scheint beide zu betreffen. Beide sind lila. Ist das ein Indiz? Oder ist bei denen Lila normal?

Ich hätte noch Garantie.

Na dann nicht lange raten und überlegen, sondern ab zum Händler.

Bezüglich Reichweite... schau mal, ob er beim Einschalten die Positionen korrekt abfährt. Nicht das er hängen bleibt bei der Weite. Ist meinen jetzt auch mal passiert, da war plötzlich kurz nach dem Auto dunkel. Neustart hat geholfen.

Könnte dann auf ein anderes Problem hindeuten.

Wegen der Farbe ist es natürlich was anderes.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 11:28

Zitat:

@bravasx schrieb am 4. Januar 2024 um 09:15:28 Uhr:

Bezüglich Reichweite... schau mal, ob er beim Einschalten die Positionen korrekt abfährt. Nicht das er hängen bleibt bei der Weite. Ist meinen jetzt auch mal passiert, da war plötzlich kurz nach dem Auto dunkel. Neustart hat geholfen.

Könnte dann auf ein anderes Problem hindeuten.

Wegen der Farbe ist es natürlich was anderes.

Er fährt beim Einschalten scheinbar alles ab.

Was meinst du, dass es mit der Farbe was anderes ist?

Ich war gestern beim Händler. Er meinte, das Lila ist eine optische Täuschung. Ansonsten sagt er... Licht einstellen lassen. Termin vereinbaren... Das kann nur noch mit dem Computer eingestellt werden.

Naja, wenn Du meinst, dass es ein Lila Farbton ist, dann könnte da ein Problem sein. Ich habe auch das LED und sehe kein Lila drin, aber Dein Händler scheint ja was anderes zu meinen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:13

Zitat:

@bravasx schrieb am 6. Januar 2024 um 13:00:25 Uhr:

Naja, wenn Du meinst, dass es ein Lila Farbton ist, dann könnte da ein Problem sein. Ich habe auch das LED und sehe kein Lila drin, aber Dein Händler scheint ja was anderes zu meinen.

Ich hatte das schon einmal bei meinem alten Galaxy. Dort waren dann die Xenon Lampen defekt. Deshalb denke ich auch, dass es nicht normal ist. Selbst in Scheiben, in denen sich das Licht spiegelt, sieht es lila aus. Das Lila tritt an den oberen Lichträndern auf. Ich glaube nicht, dass es eine optische Täuschung ist. Auf jeden Fall werde ich es prüfen lassen.

Zitat:

@bravasx schrieb am 6. Januar 2024 um 13:00:25 Uhr:

Ich habe auch das LED und sehe kein Lila drin, aber Dein Händler scheint ja was anderes zu meinen.

Direkt an der Hell-Dunkel-Grenze ist bei meinen LED-Scheinwerfern ein deutlicher (!), wenn auch schmaler violetter Streifen. Und das war von Anfang an so.

 

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:25

 

Direkt an der Hell-Dunkel-Grenze ist bei meinen LED-Scheinwerfern ein deutlicher (!), wenn auch schmaler violetter Streifen. Und das war von Anfang an so.

Ok. Das hört sich zumindest so an, als wenn das Lila i.O. Ist. Dann muss ich wohl nur mal das Licht einstellen lassen.

Na, wenn das Lila nur am oberen Rand des Lichtkegel vorhanden ist, dürfte es ok sein. Das ist bei meinem auch.

Du hast anfangs so geschrieben, als wäre das komplette Licht lila, zumindest habe ich es so verstanden.

Das hatte ich auch so verstanden, das es das komplette Licht betrifft. Daher meine Aussage. Auf den kleinen Streifen habe ich bislang garnicht geachtet und so noch nicht aufgefallen.

Wenn der Scheinwerfer eigenartig verstellt ist, könnte auch dieser violette Streifen viel breiter und an anderen Stellen des Leuchtbildes sein.

Ehrlich gesagt, habe ich auch kein richtige Idee, woher der Streifen kommt. Evtl. kommt es zu einer Farbzerlegung des Spektrums am Rand der Linsen oder etwaiger Prismen im Lichtweg. Wen da etwas dejustiert ist, kann dieser Effekt evtl. viel stärker ausfallen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:38

Zitat:

@bravasx schrieb am 8. Januar 2024 um 09:59:32 Uhr:

Das hatte ich auch so verstanden, das es das komplette Licht betrifft. Daher meine Aussage. Auf den kleinen Streifen habe ich bislang garnicht geachtet und so noch nicht aufgefallen.

Naja, ich in mir da nicht sicher. Es ist bei mir kein Streifen Lila sondern die Schilder und Gegenstände leuchten alle Lila zurück. Auch oberhalb ist es kein Streifen. Aber scheinbar gibt es eine lila Note im Licht.

Also das ist wiederum schon komisch. Lila zurückleuchten sollte da absolut nix.

Der Händler soll sich das nochmal ansehen bzw. eine Probefahrt machen.

Jetzt ist es eh noch zeitig finster, also sollte das noch passen für ihn zeitlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Galaxy Scheinwerfer LED Licht Abblendlicht